Was für ein Kabel ist das ?

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
Hallo,
habe zwei GPU Kabel : Das eine hat einen 8 Pol EPS Stecker und wurde auf E-Bay für einen ML350 G8 angepriesen :
Foto von Christoph (1).jpg


Das zweite Kabel hat einen 10 Pin EPS Stecker und wurde auf EBAY auch für einen ML350 angepriesen :
1714063161891.jpg


Mein HP ML350p G8 hat aber einen 8-PIN EPS GPU Anschluss. Bin mir nicht sicher ob ich das 8-Pin EPS Kabel verwenden kann und mit testen bin ich vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir die Kabelfarben an - da gibt es schwarz und gelb und wie das zusammen läuft. Gelb ist +12v, die Adern dienen nur der Lastverteilung, damit bei XXX Watt nicht die Leitung glüht.

-> 8-Pin sollte gehen und ausreichen, sofern die Belegung identisch ist, und die zur Verfügung stehende Power insgesamt zu den spzeikationen der Grafikkarte passt.
 
Schau Dir die Kabelfarben an - da gibt es schwarz und gelb und wie das zusammen läuft. Gelb ist +12v, die Adern dienen nur der Lastverteilung, damit bei XXX Watt nicht die Leitung glüht.

-> 8-Pin sollte gehen und ausreichen, sofern die Belegung identisch ist, und die zur Verfügung stehende Power insgesamt zu den spzeikationen der Grafikkarte passt.
Danke für die Info!

Noch eine Frage :
Muss die GPU unbedingt unten eingebaut werden oder ist es egal welchen X16 Slot ich benutze ?
 
Muss die GPU unbedingt unten eingebaut werden oder ist es egal welchen X16 Slot ich benutze ?

mechanisch x16 muss nicht elektrisch x16 entsprechen. Ein x16 Slot kann nur 1, 2, 4 oder 8 PCIe Lanes haben oder die vollen 16 Lanes. Wobei eine GPU auch mit weniger Lanes als maximal möglich genutzt werden kann.

Darum... wenn die Karte passt, wird sie laufen. Ob die Karte wegen zu wenig PCIe Lanes ausgebremst wird, kann Dir nur ein Blick ins Handbuch oder sonstige Dokumentation zum dem Mainboard sagen.
 
Danke für die Info!

Noch eine Frage :
Muss die GPU unbedingt unten eingebaut werden oder ist es egal welchen X16 Slot ich benutze ?
Eigentlich installiert man dies (fast) immer in den oberen Slot, weil der Slot 16x Lanes angebunden ist unteren häufig "nur" mit 8 oder 4 Lanes. Zusätzlich ist der obere Port bei neuen CPUs direkt an die CPU angebunden, die untern laufen über den Chipsatz, was die Latenz erhöhen dürft. Auch ist der obere häufiger mit einer höheren PCIe Version ausgestattet (z. B. PCIe 5 statt 4) wodurch die Bandbreite doppelt so hoch ist.
Mir ist bisher keinen anderen Fall bekannt, wo der untere PCIe Slot besser wäre :unsure: Aber Handbuchhilft... und google.
 
Gibt schon ein paar Boards, wo der „oberste“ nicht der Beste ist. Aber das betrifft eher Server-/Workstation Bretter und sieht man entweder (z.B. nur ein 4er oder 8er Slot) oder schaut in der Tat ins Handbuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh