Was für ein Lüfter benötige ich??

I3lackFalcon

Neuling
Ich habe ein Corsair Carbide air540.
Mir geht es darum bei zwei Grafikkarten die Warme luft so gut es geht aus dem Gehäuse, über die öffnungen auf der Rückseite des Gehäuses, zu "PRESSEN".
Damit sich die Warme Luft nicht zwischen den Grafikkarten staut. Ich habe vorne zwei 140mm Lüfter drinne die auch ganz gut pussten aber ich merke auf an der Rückseite des Gehäuses das nicht mehr alzu viel vom Druck ankommt?
Auf was kommt es an: Statischer Druck (mm-H2O), Volumenstrom (CFM) oder Volumenstrom (m³/h) ????

Danke für eure Hilfe

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch erst mal einen von den 2 140igern im Deckel zu montieren, vielleicht hilft das ja schon. Theoretisch brauchst eigentlich auch keinen Lüfter in der Front, es sei denn, deine Festplatte wird extrem warm.
Probier also evtl. auch aus, ob du auf die Frontlüfter verzichten kannst, weil dann kannst die 2 140iger im Deckel montieren. Sollte durchaus was bringen.

oben ist ein radi drinne mit zwei 120mm die rausblasen.....

- - - Updated - - -

Auf was kommt es den an: Statischer Druck (mm-H2O), Volumenstrom (CFM) oder Volumenstrom (m³/h) ????
Wenn man möglichst viel kalte Luft über einen langen weg transportieren möchte?

- - - Updated - - -

wahrscheinlich statischer Druck und Volumenstrom m³/h ??

Hast du überhaupt schon die GPU´s verbaut und stellst zu hohe temps fest ?

Wie willst du überhaupt an der Rückseite einen luftstrom von den vorderen 2 lüftern merken. Solange du da keine 3000rpm turbinen verbaust wird das eh nichts da du viel zu viele wiederstände für die luft im pc hast.

es sind noch keine GPU´s verbaut also besteht keine Hitzeproblem.
und genau deswegen dachte ich eigentlich das ich hinten heraus schon ein etwas stärkeren Luftzug spüren sollte, denn dem Lüfter ist nichts im weg.
kurze ergänzung ich habe vorne keine zwei 140er sondern noch zwei 120er mit einem Statischer Druck (mm-H2O) 0,673 ~ 3,845 und einem Volumenstrom (m³/h) 40,45 ~ 135,85.
Ich wollte jetzt halt vorne zwei 140er einbauen und versuche halt jetzt rauszufinden auf was ich achten muss bei den Lüftern. Auf silent kommt es mir nicht an.

- - - Updated - - -

Wenn ich mir schon zwei neue Lüfter kaufe dann auch was richtiges....gibt halt paar mit höherem Volumenstrom dafür wieder weniger Statischer Druck und umgekehrt

Statischer Druck ist in der Regel nur für Radiatoren bzw. besonders dicke Radiatoren wichtig. Nimm also Lüfter die ein möglichst großes volumen bewegen und gut ist. Wenn dir die lautstärke egal ist nimm einfach was dir gefällt.

Sowas wäre z.b. möglich und noch in einem halbwegs guten rahmen wobei es natürlich alles andere als leise ist sondern schweine laut.
http://www.mindfactory.de/product_i...m-500-1800-U-min-29-dB-A--schwarz_808093.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du keine Hitzeprobleme bei 2 Grakas bekommen wirst, außer du hast das Referenzdesign ;). Ich hab vorne eine Corsair H100i mit 2 Noiseblocker M12-P drin und die laufen unter Last mit nichtmal 1200 RPM, also noch erträglich. Die Grakas sind die beiden in meiner Sig und sind auch auf Silent getrimmt. Die untere kommt nichtmal über 60° und die obere bewegt sich zwischen 70° und 75° bei Crysis 3. Oben und hinten hab ich insgesamt 3 Prolimatech Blue Vortex LED 140mm drin, die mit 380 RPM (hinten) und 650RPM (oben) drehen.

Also alle Lüfter sind runtergeregelt und es gibt keinerlei Temperaturprobleme. Mach dir also keine Kopf. Kauf dir Lüfter, die dir gefallen und sei glücklich :d

Ich wollte jetzt halt vorne zwei 140er einbauen und versuche halt jetzt rauszufinden auf was ich achten muss bei den Lüftern. Auf silent kommt es mir nicht an.

- - - Updated - - -

Wenn ich mir schon zwei neue Lüfter kaufe dann auch was richtiges....gibt halt paar mit höherem Volumenstrom dafür wieder weniger Statischer Druck und umgekehrt

Statischen Druck brauchst du, wenn der Lüfter einen Widerstand überwinden muss. Z.B. weil er durch die Kühlfinnen eines CPU Kühlers blasen muss.

Bei den Frontlüftern des Corsair 540 muss eigentlich nur der Widerstand des Staubfilters überwunden werden, durch den die Luft angesaugt wird. Ich schätze der Widerstand wird nicht so groß sein - allerdings ist er auch nicht gleich Null, deshalb wurde ich dort z.B. keinen Corsair AF140 einbauen (der als Hecklüfter aber wieder ideal wäre).

Du könntest aber einen Lüfter nehmen, der einen Mittelweg zwischen statischem Druck und Luftstrom beschreitet. Z.B. den 140mm NB-BlackSilentPRO PK-3: Druck 1,650 mmH20, Airflow 153 m³/h.

Allerdings kannst du auch getrost bei deinen zwei 120mm Lüftern bleiben, glaube ich. Zumal du die zwei 120mm Lüfter unten anschrauben kannst (es würde ja sogar noch ein Dritter darüber passen), so dass beide auf die Grafikkarten blasen, während die 140mm Lüfter eher mittig angeschraubt werden, so dass nur der untere auf die Grafikkarten bläst.

EDIT:

Übrigens hat die belüftete Kammer des 540 ungefähr ein Volumen von 36 Litern. Ein einzelner Lüfter mit einem Luftdurchsatz von 130 m3/h bewegt diese 36 Liter pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh