[Kaufberatung] Was für ein Modem bekomme ich bei Kabel BW?

Mijo

Neuling
Liebe Community,

erstmal vielen lieben Dank für jahrelange Unterstützung und Tips bei allen möglichen Problemen!
Ich konnte bisher alle Probleme mit Hilfe der Suchfunktion lösen, jedoch komme ich nun zum Ersten mal an den Punkt, an dem ich selber eine Frage stellen muss, da ich nie eine genaue Antwort gefunden habe.

Ich ziehe demnächst in ein kleines abgelegenes Dorf in einem Tal um. Zum Glück (!) gibt es einen modernisierten Kabelanschluss, so dass ich mir dort wieder gutes Internet holen kann. Allerdings ergibt sich für mich eine essentielle Frage bezüglich der Hardware:

Ich habe mir einen tollen Asus RT-n56-u gekauft und bin super zufrieden damit. Gerne würde ich diesen behalten, da nicht ganz günstig.
Wenn ich nun bei Kabel BW keine W-Lanoption wähle, bekomme ich dann einfach ein Cisco (o.ä.) Modem, an das ich meinen eigenen Router anschließen kann?

Ich habe bereits mit Kabel BW telefoniert und die raten davon ab. Die wollten mir in jedem fünften Satz nur ein Zusatz-Abo für blabla oder einen natürlich viel besseren Router verkaufen und hatten keine Ahnung von der Technik und was genau für Geräte bei den jeweiligen Optionen geliefert werden bzw. was diese jenseits von "W-Lan-super-gratis-umsonst-mit-USB" können.

Derzeit bin ich bei Kabel Deutschland, habe den genannten Router an einem Cisco Modem und alles funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :wink:

Lg
Mijo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutze auch seit 3 monaten kabel deutschland 100mbit - ich habe den CBN CH6640E router, der beim paket dabei war. dieser ist auch wlan fähig, vorausgesetzt man bucht das wlan abo dazu.
wollte aber fürs wlan meine fritzbox 3370 weiter verwenden.
allerdings muss man online, den bridge-modus dafür aktivieren und die fritzbox entsprechend einstellen. (lan 1 port, externes modem)

funktioniert einwandfrei, somit war auch kein wlan abo in meinem fall notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort das ist ja schonmal was. Ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich gehen müsste. Allerdings sprichst du jetzt von Kabel Deutschland und ich meinte Kabel BW. Bei Kabel Deutschland (mein aktueller Anbieter) funktioniert es ja schon.
Ich habe nur "Angst", dass wenn ich die W-Lanoption wähle ein schlechtes Modem-Router-Kombigerät bekomme und dann mein Asus Router Minderwertigkeitskomplexe bekommt, weil er zu Access-Point degradiert wird.

Um meine Frage also noch etwas zu spezifizieren. Mich stört folgende Aussage beim Kaufabschluss ohne W-Lanoption:

"Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich jetzt für ein Gateway ohne WLAN entscheiden, erfordert der spätere Anschluss eines WLAN-Routers eine aufwändige Neukonfiguration. Wenn Sie sich für ein Gateway mit WLAN-Funktion entscheiden, bleiben Sie flexibler!"

Ich konnte nicht herausfinden, was diese Aussage bedeuten soll. Ist das Modem anders Konfiguriert? Ist mein Anschluss schon anders bei K-BW angemeldet? Bekomme ich dann ein o.g. Zwittergerät oder nur ein Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keinen Kopf machen.

Egal ob du nun ein (WLAN)Router oder ein Modem bekommst, du kannst in beiden Fällen denen eigenen Router verwenden. Daraus ergeben sich in deinem Fall auch keine Nachteile.

Wenn du einen Router bekommst, dann hast du halt eine Routerkaskade, das ist aber kein Thema. Internet geht trotzdem. Portforwards würden zwar etwas umständlich werden, das ist aber bei KabelBW kein Problem, weil es das nicht mehr gibt. Warum? IPv4 Adresse ist keine öffentliche IP, sondern eine NAT IP und damit kommen Verbindungen von außen sowieso nicht mehr zu dir. DS lite wäre nochmal ein google Stichwort

IPv6 wäre zwar öffentlich, wird aber so gut wie nicht verwendet. Wenn du also nicht garade ein Crack bist, der bereits massiv IPv6 einsetzt, dann ist das für dich eh uninteressant.

Also, es ist egal was du machst, kannst deinen ASUS Router verwenden und das nicht nur als WLAN AP.

EDIT:
Zu deiner letzten Frage. Ja, die Provider können per "Schalter" WLAN an oder aus einstellen. Sprich also, du bekommst wenn, dann eh ein Gerät mit WLAN, was dann aber bei keinem WLAN Abo einfach ohne WLAN betrieben wird. Bei WLAN Abo wird dann das WLAN aus der Ferne aktiviert. Das ist auch kein Akt und ist später auch noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
FTP://

Dankeschön!
Dann nehme ich wohl mit W-Lanoption (einem geschenkten Gaul...). Kommt ein Kombigerät verbinde ich es via Kabel mit dem Asus und stelle das W-Lan ab, kommt ein Modem mit einem zweiten Router verschwindet dieser als Ersatz im Schrank.
Das mit dem DS-Lite werde ich dann schon hinbekommen, sollte ich es mal brauchen.
Mir würde dann nur noch eine Frage kommen:
Kann ich in jedem Fall weiterhin auf meine am Router angeschlossene ftp zugreifen?

Wenn ja -> case closed und nochmals vielen Dank!

Ich glaube nicht, dass du das mit dem DS Lite hinbekommst, denn dazu müßtest du schon zaubern können.

Dein FTP Problem ist ja genau das, was DS Lite verhindert. Eine Verbindung von außen aufbauen (wie oben beschrieben) geht bei DS Lite nicht.
Dein Router ist von außen nicht erreichbar, da er hinter eine NAT Geschichte liegt. Das ist in etwa so, als wenn du aktuell hinter deinem Router einen HTTP Server betreiben willst. Dieser Server ist aber von außen (vor dem Router) nicht erreichbar. Daher mußt du ja einen Portforward machen, damit das geht. Bei deinem eigenen Router kannst du das machen. Allerdings kannst du das bei dem KabelBW Router nicht machen, da du deren Router im Rechenzentrum nicht administrieren kannst.

Du hast also zB eine öffentliche IP 82.90.87.80. Diese öffentliche IP sitzt aber bei KabelBW im RZ. Die WAN IP von deinem Router/Modem ist zB. 192.168.189.123. Wenn du also deinen FTP erreichen willst, dann geht das ja nur über die 82.90.87.80. Von dieser IP gehts aber nicht weiter, ergo ist für die FTP Verbindung, die zB dein Kumpel von sich aus nutzen will, beim Provider schluß.

Ergo, deinen FTP kannst du, zumindest für IPv4, in der Pfeife rauchen.

Wie gesagt, lies dich mal in DS Lite genau ein, dann wirst du verstehen, wo die Grenzen des Systems liegen und was das für dich bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Super :-(
Und noch viel superer, dass mir das niemand von den Kabel Bw "Experten" erklären konnte.
Naja, schnelles Internet ist dann wohl wichtiger als eine FTP und schlechtes teures Internet...
Vielleicht komme ich dann noch auf eine andere kreative Lösung.

LG
Mijo

Gegen Aufpreis gibts auch ne feste öffentliche IP. Ist meines Wissens nach aber nur für Business-Anschlüsse verfügbar. Da kommst du mit ca. 30 € pro Monat allerdings nicht mehr hin. Ist die Frage, wieviel dir das Feature von außen auf einen FTP-Server o.Ä zugreifen zu können wert ist.

Ich glaube nicht, dass du das mit dem DS Lite hinbekommst, denn dazu müßtest du schon zaubern können.

Dein FTP Problem ist ja genau das, was DS Lite verhindert. Eine Verbindung von außen aufbauen (wie oben beschrieben) geht bei DS Lite nicht.
Dein Router ist von außen nicht erreichbar, da er hinter eine NAT Geschichte liegt. Das ist in etwa so, als wenn du aktuell hinter deinem Router einen HTTP Server betreiben willst. Dieser Server ist aber von außen (vor dem Router) nicht erreichbar. Daher mußt du ja einen Portforward machen, damit das geht. Bei deinem eigenen Router kannst du das machen. Allerdings kannst du das bei dem KabelBW Router nicht machen, da du deren Router im Rechenzentrum nicht administrieren kannst.

Du hast also zB eine öffentliche IP 82.90.87.80. Diese öffentliche IP sitzt aber bei KabelBW im RZ. Die WAN IP von deinem Router/Modem ist zB. 192.168.189.123. Wenn du also deinen FTP erreichen willst, dann geht das ja nur über die 82.90.87.80. Von dieser IP gehts aber nicht weiter, ergo ist für die FTP Verbindung, die zB dein Kumpel von sich aus nutzen will, beim Provider schluß.

Äh...

...und was genau hindert ihn nun daran, einfach einen IPv6-FTP zu betreiben? Bin da kein Spezialist, aber das müsste doch problemlos möglich sein. Und mit IPv4 müsste man von außen dank Tunnelbrokern wie Teredo doch auch drauf zugreifen können...?

Die Fritzen von UM (und KabelBW) bieten die Möglichkeit, Portweiterleitungen für IPv6 zu schalten... um die Modems wie TC7200 sollte man scheinbar aber einen großen Bogen machen, da sich dort die Einstellmöglichkeiten auf "Firewall ein" und "Firewall aus" beschränken...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde nun auf jeden Fall zu Kabel-BW gehen. Dann heißt es im Bezug auf die FTP try'n error. Wenn ich dann eine Lösung gefunden habe, melde ich mich auf jeden Fall zurück und zeige sie hier auf.
Sollte ich nach einer Weile keine Lösung gefunden haben, melde ich mich ebenfalls, da es für einige andere schließlich auch eine Kauf-/Wechselentscheidung sein kann.
Leider dauert es noch drei Wochen bis ich umziehe, geschweige denn bis ich nach dem Umzug Zeit finde mich ernsthaft mit dem (für mich) Luxusproblem eines FTP-Servers auseinander zu setzen ;-).
Aber vielleicht kommt ja der ein oder andere noch auf eine Idee, die er hier posten kann. Ich werde dann versuchen sie in die Tat umzusetzen und berichten!

LG Mijo

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pause ein herzliches Hello again!

Um die Diskussion abzuschließen wollte ich für Aufklärung aus erster Hand sorgen. Ich bin nun Umgezogen und habe einen Anschluss bei KabelBW. Als Modem/Router Kombimodell erhielt ich einen Technicolor tc7200. Das Gerät ist völliger Mist. Man kann so gut wie keine Einstellungen selbst machen und das eingebaute W-Lan sendet relativ schwach. So habe ich im Raum nebenan schon nur noch einen Strich, mit dem Asus sind es immerhin vier! Die Verbindung zwischen dem Asus und dem Modem gestaltete sich sehr einfach und frustfrei. Somit ist das W-Lansignal in der ganzen Wohnung ausreichend.
Das größte Problem ist aber, dass sich das KabelBW Gerät wohl eher noch im Beta-Entwicklungsstadium befindet und der Kunde zum Versuchskaninchen gemacht wird. Seit ich den Anschluss habe, muss ich mich mit ständigen Verbindungsabbrüchen herumschlagen. Ich will das jetzt nicht in allen Details ausführen, da die Eingangsfrage ja eine andere war. Wer mehr darüber wissen will, kann einfach mal das technicolor Gerät googlen - ich bin wahrlich nicht der Einzige mit diesem Problem! Ich rate daher jedem ab in den nächsten Monaten zu KabelBW-UnityMedia zu wechseln. Zumindest solange bis sie das Problem in den Griff bekommen haben.

Wie gesagt, lies dich mal in DS Lite genau ein, dann wirst du verstehen, wo die Grenzen des Systems liegen und was das für dich bedeutet.

Noch mal aus Rückmeldung... Ich hab mittlerweile Unitymedia, ich hab DS-Lite und ich hab nen FTP bei mir laufen. Und stell dir vor: Ich komm drauf! Auch von IPv4-Anschlüssen. Ja wie geht denn das...? ;)

IPv6 -> IPv6 ist kein Ding. Wär ja komplett hirnrissig, wenn durch IPv6 auf einmal kein FTP mehr funktioniert. Du brauchst halt nen IPv6-Dyndns-Service (z.B. MyFritz).
IPv4 -> IPv6 ist schwieriger. Aber auch kein Problem. Dafür hab ich mir einfach nen SIXXS-AYIYA-Tunnel geholt, denn ich dann, wenn ich hinter nem IPv4-Anschluss hänge, einfach starte und auf meinen FTP zugreife.

Zum Drecknixkolor DK7200 (so nennts einer der Gurus im um-Forum, Beschreibung passt): Ja, das ist in der Tat der übelste Scheiß. Router hinter hängen ist nicht, weil der Bridge-Modus deaktiviert ist. IPv6-Freigaben ist auch nicht, weil das Ding nur "Komplette Firewall AN" und "Komplette Firewall AUS" als Einstellungen kennt. Und WLAN ist auch eine Katastrophe.

Ich hab ZUM GLÜCK eine Fritzbox 6320 gekriegt als ich zu UM gewechselt bin. Und ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Du hättest die Möglichkeit für 5 € Aufpreis im Monat eine Fritzbox 6360 zu "mieten". Also mir wär's das wert dieses DK loszuwerden...

Mit der neuesten Firmware und einer IPv4 Adresse ist das technicolor gar net so schlecht, klar es gibt besseres. Aber seit die neueste Firmware drauf ist rennts bei mir!

@clancy
Wie genau lautet denn die v4 Adresse, mit dem ich mich mit deinem FTP unterhalten kann? ;)

Der Trick
Ja wie geht denn das...?
ist bei weitem kein Trick und sorgt bei mir auch nicht für einen Aha-Effekt.
Schon vor 10 Jahren, als v6 für den Consumer noch ein Fremdwort war, gab es schon das Problem, dass man v6 Dienste nutzen wollte und zu der Zeit gab es nur v4 Anschlüsse.

Und dennoch ging das, aber wie? ;)

Ich halte von diesen Tunnels, egal ob nun AYIYA oder auch 6in4 rein garnichts, wenn es um Endkunden geht.
Dazu ist das nämlich Fummelarbeit, die ein DAU nicht leisten kann. Für "uns" ist das ohne weiteres machbar. Für uns stellt auch ein VPN Tunnel kein Problem dar, nen Consumer nutzt das trotzdem nicht.

- Tunnel erfordern spezielle Treiber/Tool
- Tunnel sind von einem weiten Provider abhängig (Tunnel Broker)
- unsinniger Trafficverlauf

Für mich ist das ne Frickellösung. Will sagen, was für den einen easy ist, stellt den anderen vor Probleme.

Und wenn du jetzt deiner Mutter nen FTP Link zu deinem Server schickst, könnte ich wetten, dass nix geht.
Für dich gehts also, für deine Mutter nicht. Und das ist genau das, was mir aufstößt. Es fehlt die Durchgängigkeit.

PS:
In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass DSLite uncool ist, wenn man aber ein wenig drinsteckt, kann man das ein oder andere Problem umschiffen. (so in etwa) Nur erfordert das eben auch Können in dem Bereich.

PPS:
Was ist denn zB mit Smartphone und dem FTP-connect?

PPPPPPPS: :fresse:
Für mich ist die Umsetzung eigentlich Provideraufgabe. Es gäbe nämlich durchaus Möglichkeiten das transparent umzusetzen. Allerdings durfen wir ja an unseren Anschlüssen keine Serverdienste anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von diesen Tunnels, egal ob nun AYIYA oder auch 6in4 rein garnichts, wenn es um Endkunden geht.
Dazu ist das nämlich Fummelarbeit, die ein DAU nicht leisten kann. Für "uns" ist das ohne weiteres machbar. Für uns stellt auch ein VPN Tunnel kein Problem dar, nen Consumer nutzt das trotzdem nicht.

Ach Quatsch. SIXXS-Account machen, Tunnel beantragen, Tool installieren, Tool starten, FERTIG. Das kriegt jeder Depp hin.

Für mich ist das ne Frickellösung. Will sagen, was für den einen easy ist, stellt den anderen vor Probleme.

Ja und? Was schlägst du vor? Bis in alle Ewigkeiten bei IPv4 bleiben? Die IPv4 sind halt alle, vor allem da halb Afrika und Asien neben uns Europäern und Amerikanern auch noch ins Internet will. Dual-Stack ist auch keine Lösung, da es ja eben die dafür benötigten IPv4 nicht mehr gibt. Das Problem ist nicht, dass die Kabelbetreiber auf IPv6 umstellen. Das Problem ist, dass die anderen Provider und Hardwarehersteller schlichtweg zu faul waren, rechtzeitig IPv6 zu implementieren.
Irgendwann ist's dann auch mal andersrum, und die IPv4-Menschen erreichen das halbe Internet nicht mehr weil das IPv6 nativ ist.

Und wenn du jetzt deiner Mutter nen FTP Link zu deinem Server schickst, könnte ich wetten, dass nix geht.

Falsch gewettet. ;)

(Ich hab Zugriff auf deren Fritzbox und denen dort nen Heartbeat-Tunnel eingebaut...)

Probier ich mal aus. Dann sag ich Euch wie einfach oder schwer ich das als relativ unbedarfter User fand. ;)

Ohne Fritze bzw. mit Drecknixkolor kannst du's eh vergessen.

Du hast nicht so richtig verstanden, worauf ich hinaus will.
(wenn ich auf meinen FTP drauf will, dann mache ich ftp://meinehomeip:21 fertig aus. Das geht auf jedem Rechner, auch auf solchen, wo ich keinen Adminzugriff habe. Selbst mit nem Gummel Smartphone geht das und so muß das auch sein)

SIXXS ist ne Bastellösung wo man mit irgendwelchen Tools und externen Knoten versucht ein Problem zu umschiffen, was eigentlich garnicht dasein muß.
Und wie du auch selber feststellst, braucht es auch spezielle Router bzw. wiederum ein weiteres Tool auf der Serverseite.
Das ist im meinen Augen ein Flickenteppich und auch nur von Leuten nutzbar, die sich damit auskennen.

Dass wir nicht bei IPv4 bleiben können ist klar, allerdings kann man den Umstieg auch wesentlich transparenter (sprich nicht bemerkbar) gestalten. Und das hat auch nicht mit den Kabelprovidern zu tun. Die sind nämlich genauso rückständig wie alle anderen auch. Denen geht nur wesentlich früher die Puste aus, das ist alles, wenn sie könnten, dann würden sie auch auf v4 bleiben.
(es werden sogar Provider gekauft, damit man deren v4 Ranges nutzen kann...)

Gut, das mit DEINER Mutter war ein schlechtes Beispiel, aber auch nur, weil deren Technik in deiner Hand ist.
(Was ich damit ausdrücken wollte, du muß jedem, dem du Zugriff geben möchstes erst die Kiste umbiegen, damit es geht. Und das ist einfach nicht praktikabel als Generallösung. Und dabei rede ich noch nicht von überlasteten Tunnelknoten, welche es unweigerlich geben wird, wenn das zum Standard wird.)

Ergo, das ist nicht DAU-fähig.

Ergo, das ist nicht DAU-fähig.

Ja, aber WAS ist die Alternative? Wo sollen die ganzen IPv4 für echtes Dual-Stack herkommen? Wenn ALLE Provider auf IPv6 umschalten würden, ob Dual-Stack oder DS-Lite, dann hätten wir das Problem gar nicht. IPv6 ist schon seit den Neunzigern fertig spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
muss den thread mal hochholen. werde in ca 3 Monaten auch zu kabel bw wechseln (müssen), da wenn ich bei DSL bleibe, ich ein downgrade von aktuell 50 auf 16 mbit hätte, was ich nicht möchte. am neuen Wohnort ist mit DSL leider nicht mehr möglich. bei kabel sind ebenso 50 Mbit bzw. mehr kein Problem. was für einen Router gibt es da dann dazu? mir geht es auch darum, wieviele LAN Anschlüsse das ding hat (100er bzw. besser 1000er). kann dazu jemand was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13 das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Die KabelBW Seite ist nicht sonderlich auskunftspflichtig was die Hardware anbelangt.
Auch frage ich mich was es mit den Verbindungsabbrüchen auf sich hat:
"Die Leistungsmerkmale des Internet- und/oder Telefondienstes ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Dienstes. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet- und/oder Telefondienstes liegt im Jahresdurchschnitt bei mindestens 97,5 % (bzw. bei einem ausdrücklich als "Business" bezeichneten Dienst bei 99,5 %) und ergibts sich aus der tatsächlichen Verfügbarkeitszeit des Anschlusses in Stunden in Relation zu der theoretisch möglichen Anschlussverfügbarkeit der letzten zwölf Monate." (Auszug aus den "Besonderen Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie")
Woraus ergibt sich die prozentuale Abweichung zw. "Normal" und "Business" ? Ist das bei "normalen" Internetanbietern wie 1&1, Telekom etc. genauso ?
Ich habe vor einen eigenen E-Mail Server, einen eigenen NAS-Server und einen My-SQL Server ranzuhängen. Was passiert mit E-Mails die verschickt wurden während der Server nicht erreichbar ist?

lg v4nity

Ich tippe mal auf einen Technicolor TC7200, aber bevor ihr den Thread hier tagelang pusht fragt doch einfach:
Kontakt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh