Was für ein Netzteil brauche ich?

Jisaka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
37
Hey...
Was für ein Netzteil bräuchte ich für dieses System:

- MSI GTX 980 Gaming 4G
- Intel Core i7-4790K
- 16GB G.Skill TridentX 2400
- Asus MAXIMUS VII RANGER
- Noctua NH-D15
- Samsung SSD EVO 128 GB
- 2x 2TB HDD

Würde ein Be Quiet! Pure Power L8 CM 500W ausreichen, oder bräuchte ich ein anderes Netzteil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system schon gekauft?

be-quiet straight power 500w E10

enermax platimax 500w
 
Ist noch nicht gekauft, steht aber bald an.
Danke für die Vorschläge!
 
warum keine 970er? spart nen arschvoll geld. wenn du mehr leistung brauchst würd ich 2x 970 einbauen.

ssd auf 256gb da bessere P/L
 
Wollte eher ungern auf ein SLI-System setzen, wegen dem Stromverbrauch.
Mein Budget beträgt etwas mehr als 1300€, da ist die 980 locker drin.

Die SSD und die HDDs habe ich bereits, der Rest wird gekauft. Hab die nur in der Liste mit ausgenommen, falls das was am Stromverbrauch, und somit an der Wahl des Netzteils eine Rolle spielt.
 
Also wenn man schon 150€ für ein Board ausgeben magst, dann bekommt man fürs selbe Geld schon ein besseres Board.
MSI Z97 MPower | Hardwareluxx Deutschland

Denke aber tatsächlich würde sicher das sehr genügen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/217818/asrock-z97-extreme4#tab:fotos

Beim Ram musst du mal schauen ob dieser überhaupt noch passt wegen dem CPU Kühler.
Vielleicht nimmst du besser Low Profile

G.Skill Sniper 16GB DDR3-2400 CL11 quad kit F3-2400C11Q-16GSR | Hardwareluxx Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn am MSI Z97 MPower besser?
Das mit dem RAM sollte kein Problem sein, die Kühler lassen sich einfach abschrauben. Bei Mindfactory kostet die LP-Version knapp 30€ mehr, das lohnt sich nicht.

/EDIT: Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Warum kann ich denn mein aktuelles nicht mehr verwenden? (Be Quiet! Pure Power L8 CM 530W)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso das nt hast du bereits. benutzen kannst du es natürlich.

es passt aber halt überhuapt nicht ins bild der restlichen cfg. ;)
 
Jap, das Netzteil benutze ich schon für mein aktuelles System.
Wenn's funktionieren würde, warum dann ein neues kaufen? Sind immerhin nochmal 85€ oben drauf.
 
Was er meint ist, dass du ueberall teuren Kram im PC hast und dann am wichtigsten Teil sparst.
Das ist wie Porsche fahren, aber 5 Jahre alte Gebrauchtreifen nutzen.

Immer dran denken: Du hast nur 4 Kontakte zur Fahrbahn die dich in der Spur halten. Sieh zu dass es 4 gute sind.
Das kannst du 1:1 auch aufs Netzteil uebertragen.
 
Ich weiß schon was er meint.
Aber warum soll ich mir denn ein neues Netzteil kaufen, wenn mein aktuelles für das System reicht, und es funktionieren würde?
Wenn mir nun einer sagen würde, dass das nicht ausreichend ist, und ich damit mein komplettes System zerstören könnte, würde ich zum E10 greifen.
 
Leistungstechnisch reicht es aus, Netzteile sollte man allerdings alle ~5 Jahre mal tauschen, da die Bauteile im Netzteil mit der Zeit leiden :)

Und der Performance Unterschied 970 -> 980 rechtfertigt in keinsterweise den Aufpreis :d
 
Das Netzteil hab ich mir erst dieses Jahr neu gekauft, da ich eig. vor hatte mir eine R9 290X in's System zu bauen.
Nachdem ich aber zwei defekte Modelle bekommen habe, und dann langsam die Gerüchte zur damals noch 800'er-Reihe von Nvidia aufkamen, hab ich mit der GPU noch gewartet.
 
Das NT kannst du behalten. Genau so wie das Board, da sich die Z97 Bretter nicht viel tuhen.

Für ~150€ würde es auch ein AsRock Z97 Extreme 6 geben. Oder das Asus Z97 Pro für 140€.
 
In Ordnung, dann werde ich mein aktuelles Netzteil weiterhin verwenden.

Wie sieht's denn mit der Kühlung des 4790K aus? Ich hätte noch einen Alpenföhn Brocken II hier, keine Ahnung ob der den 4790K genug kühlen würde.
Das Gehäuse welches ich verwende ist ein Fractal Design Define R4.
 
Zuletzt bearbeitet:
genug Kühlen auf jeden fall.

Ansonsten das Mpower sieht man doch ganz klar die unterschiede.
Größere Spannungsversorgung etc.

Schaue selber und vergleiche

Mainboards - MAXIMUS VII RANGER - ASUS

MSI Deutschland Z97 MPOWER

Wobei das MPower für dich eventuell überdimensioniert sein könnte , wenn dir nicht auffällt, dass das Mpower 12+3 Phasen statt 8+2 und zusätzlich Strom für CPU und GPU´s liefern kann.
Ist eben ein gutes OC Board für einen guten Preis.
Wollte einfach mal zeigen was man fürs selbe Geld bekommt.

Asus ist unverschämt teuer geworden und bietet nicht mal einen guten service ;)

Dieser ganze Gaming Marketing gedöns ist eh für den Popo und das gilt für alle Hersteller.

Wenn du ein 4790 K der @Stock 4GHZ läuft und Turbo 4,4 GHZ kannst du eigentlich auf OC verzichten , weil ohne Köpfen
geht da nicht all zu viel. Ein gutes H97 oder ein Z97 Board im 100€ bereich reicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Preis nicht viel nimmt, greife ich lieber zum besseren Mainboard, also zum MPower.
Sollte ich denn beim Brocken II bleiben, oder den NH-D15 kaufen?
 
Ansonsten das Mpower sieht man doch ganz klar die unterschiede.
Größere Spannungsversorgung etc.
(...)

Wobei das MPower für dich eventuell überdimensioniert sein könnte , wenn dir nicht auffällt, dass das Mpower 12+3 Phasen statt 8+2 und zusätzlich Strom für CPU und GPU´s liefern kann.
Ist eben ein gutes OC Board für einen guten Preis.
Für den Laien ist es ziemich schwer einzuschätzen, wie gut die verbauten Spannungsversorgungsteile wirklich sind. Ausreichend sind sie grandsätzlich alle, auch zum Übertakten. Unter Luft nehmen sie sich nichts, unter Wasser kann man vielleicht kleine Unterschiede ausmachen, aber am Ende ist für's Übertakten am allerwichtigsten, eine gute CPU zu erwischen, und das ist ja bekanntlich nur Glücksspiel.

Das MSI Z97 MPower hat 6 echte Phasen (ISL6388) mit doubler ISL6611A, PowerPAK MOSFET, insgesamt 3300uF Kapazität der Kondensatoren.
Das ASUS M7 Ranger hat 4 echte Phasen (IR3580) mit dual output, NextFet, 7280uF.
Das ASUS M7 Hero hat 8 echte Phasen (IR3580) ohne doubler-bullshit, NextFet, 7280uF.
(siehe Sin's Hardware - VRM List )
Das Hero ist klar besser als die anderen beiden, aber Mpower vs Ranger, ich seh da keinen so eindeutigen Gewinner.
Unter Luft werden jedenfalls auch 4 Phasen reichen, da gibt es aber tatsächlich preiswertere Boards.


- MSI GTX 980 Gaming 4G
- Intel Core i7-4790K
- 16GB G.Skill TridentX 2400

- Asus MAXIMUS VII RANGER
- Noctua NH-D15 oder der bereits vorhandene Broken II, oder Macho oder True Spirit 140 Power - was auch immer, passt eh alles in's R4.
Z97-Alternativen:
ASRock Extreme 4/6, ASUS M7 Hero, wobei das Extrene4 die vernünftigste Variante ist, außer es fehlt dem Board ein Feature, das du gern hättest und eins der anderen hat.
Bei der SSD solltest du eher zu 256GB greifen, bessere P/L-Verhältnis, und voll wird's sowieso. Crucial MX100 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich benutze aktuell eine Samsung EVO mit 128GB, die reicht auch völlig aus.
Da sind zur Zeit nur Windows und all meine Programme drauf, ich hab immernoch 85GB frei.

Ich werde den Noctua NH-D15 aus meiner Kaufliste rausnehmen, und beim aktuellen Brocken 2 bleiben.
Falls es da irgendwelche Probleme mit der Temperatur gibt, kann ich immernoch ein anderen Kühler nachkaufen.

Als Board werde ich das Asus MAXIMUS VII HERO nehmen, einfach nur, damit das Farbschema zusammenpasst.
Der Rest der Kaufliste bleibt wie er war. Das tut dann meinem Geldbeutel auch nicht so sehr weh.

Danke für eure Hilfe!
 
der preis geht noch gerade in orndung. aber mittlerweile hat jeder hersteller alle farbvariationen im angebot. asrock hat gelb,rot,blau, msi hat rot und blau. gigabyte hat blau rot und gelb.

also mehr als genug auswahl am start^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh