[Kaufberatung] Was für ein Server für Arbeit+Familie ?

dannym5

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Ich hab da einen weiter weg wohnenden Verwandten der für seine Arbeit und seine Familie einen Server oder so haben will.
Er ist aber leider kein Techniker und kommt zwar mit dem MS Office und dem E-Mails synchronisieren noch gut klar, aber das wars glaube ich schon mit seinen PC Kenntnissen.

Ich soll ihn jetzt aber trotzdem aus der Ferne beim irgendwas kaufen beraten. Er wird in nächster Zeit vermehrt von zu Hause aus Arbeiten. Er will was wo auf mind. 2 PCs auf die Geschäfts-E-Mails(eigene Domain kaufen) zugreifen kann und wo die Kinder mir ihren PCs Zugriff aufs Internet und vielleicht mal auch auf Videos haben sollen.
Auch ne Backup Lösung zu allem wäre gut.

Was nun? Braucht so jemand überhaupt einen zentralen Server-PC oder gehts da auch anders gut?

Und wenn ja was für einen Windows Server kann man so jemandem zutrauen?
Braucht man gute IT Kenntnisse um eine Small-Business Server aufzusetzen oder reicht es bei so jemanden nicht mal für den Home Server alleine konfigurieren?
 
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Denke das für die Aufgaben deines Verwandter kein Server nötig ist.

- Das mit den E-Mails kann er viel einfacher realisieren, er braucht nur einen Hoster der E-Mail Accounts mit IMAP anbietet. Oder müssen auch Kalender und Kontakte von zwei Clients abgerufen werden können?
- Den Internetzugang kann er einfach mit einem Router realisieren, wenn er den nicht schon hat.
- Ein NAS mit einem RAID 1 könnte er als Fileserver nutzen, wo er die Backups und Videos ablegen kann. Aber das dürfte als Backup nicht reichen. Da können die User hier aus dem Forum, die mehr Ahnung von Backupstrategien haben bestimmt weiterhelfen.
 
Kann mich andrew nur anschließen.

eMail reicht ein IMAP aus. Wenns wirklich nur er ist und evtl noch ein/zwei Leute mehr.
Somit verbleiben die Mail zentral auf dem eMail Server.

Beim Router würde ich aufpassen. Hier würde ich entweder auf Softwarerouter setzen, oder aber 2 Router hintereinander schalten. Hintergrund ist folgender, dass das private Netz vom Firmennetz getrennt ist. Man also durchaus vom Arbeits-Netz zum FAM-Netz kommt, aber eben nicht anders rum. Denn die Geschäftsdaten sind oberkritisch.

Beim Storage muß man sich nen paar gedanken machen. Du solltest einen zentralen Storagepunkt erschaffen, zB in Form eines NAS, hier dann gerne auch mit erhöhter Datenverfügbarkeit ausgestattet und du mußt parallel dazu ein Backup erzeugen, was eben nur zum Backup da ist, also die meiste Zeit im Schrank liegt.

Ein SBS aufzusetzen ist nicht das Problem. Lediglich in die Dienste muß man sich etwas reinfummeln.
 
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Kennt auch einer den MS Home Server und kann was dazu sagen?
 
@dannym5 , wenn du interesse und lust dran hast , arbeite dich bissel mit Linux ein , meiner persönlich meinung 1000 mal besser als jeder windows server auch wenn komplizierter ! Und ist auch für alte hardware gut wenn du nen alten pc noch hast brauchste keinen Server kaufen.

800 Mhz
128 MB ram
reichen da gut aus!
 
Lesen... der TE fragt nicht für sich selbst nach!
Wenn der Bekannte schon mit Windows mehr schlecht als recht zu Rande kommt, soll er auch noch nen Linux-Server (wenn möglich über Commandline...) administrieren?! Ich glaube nicht, Tim...
 
Ein solcher User wird in KEINSTER FORM Jemals einen Server nur ansatzweise betreiben können ! Vondaher kannste knicken ! Toll , er kann Mail Bedienen und Office bedienen. Sorry n Server erforert entweder eine Person die sich damit auskennt oder die person hat lust und SEHR SEHR SEHR Viel zeit dafür ( wenn ich mal von denn kentnissen deines Freundes ausgehe )
 
Moment Jungs, was heist zugriff auf Geschäftsmails?
Also gibts ein Firmennetz mit nem eigenen Mailserver? Oder wie ist das realisiert?

Und soll es bei den Mails bleiben oder bedarf es noch Zugriff auf die Zentrale Fileablage im Firmennetz?

Was meist eigene Domain kaufen? Und was existiert im privaten Netz für Technik/Anbindung zum Internet?
 
Er will in Zukunft vermehrt von zu Hause aus arbeiten und sich dabei die ganze geschäftliche E-Mail Post nur nach Hause schicken lassen. Es gibt keinerlei Verbindung zu irgendeinem Firmennetz.
Was er derzeit hat weiß ich nicht genau, aber er wird wohl PC+Notebook zum Arbeiten und mind 2 Pcs für die Kinder haben wollen.

Bezüglich dem Server aufestzen werde ich ihm wohl eine Firma vor Ort suchen die alles aufbaut und konfiguriert. Mit einem MS Home Server weiter betreiben kommt er dann hoffentlich klar.

Ich suche hier einfach Leute die schon irgendwelche guten Komplettlösungen für Familie+Arbeit aufgesetzt haben und wo zum Betrieb nachher kein Techniker nötig ist.
 
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Also viel über den Status des Rätselraten, was Dein Bekannter hat und was er will, sind wir nicht wirklich hinaus gekommen.

Wie wäre es denn einmal, Du fragst ihn detailiert und stehst ihm mit deinem Wissen, was alles so geht, beratend zur Seite. Dann erstellst Du eine Übersicht der Anforderungen und der gewünschten Hardware. Erst dann kann man Dir/Deinem Bekannten vernünftig weiterhelfen.
 
Was soll man denn da noch viel schreiben, ich hoffe einfach auf Vorschläge von Leuten die in der Richtung Erfahrung haben.

Zusammenfassung:
Er will einfach eine Mail-,Termin- und Kontaktverwaltung auf allen seinen PCs und vielleicht auch Blackberry nutzen und dazu noch den üblichen MS Office Kram. Die Daten von diese PCs sollen auch ordentlich gesichert werden, da wichtige Firmendaten nur bei ihm zu Hause liegen werden.
Spezielle Softwareporgramme gibts ansonsten glaube ich keine.

Nebenbei will er auch seinen eh erst um die 10 Jahre alten Kindern über den Server was bieten.

Der Schwerpunkt liegt also auf beruflicher Nutzung und leichter Administrierbarkeit. Nebenbei sollen nützliche Serverdienste auch der Familie zur Verfügung gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da kommen wir der Sache doch schon näher. Mich hat dieses mit den Firmendaten anfänglich irritiert.

Also ich sehe da einiges an Probs, wenn Dein Bekannter so wichtige Daten auf dem Server hat und Kiddies in dem Alter. Um da sicherzustellen, dass der Server nachher nicht mehr für seine Kinder als für Ihn arbeitet und seine Daten auch noch sicher sind, gibts nur die Möglichkeit, das beides getrennt zu halten (Vorschlag von undercloker2k4).

Für den Server empfiehlt sich da MS W2K3 Small Business Server mit 5 CALs. Da hat er dann schon Exchange mit drin. Sollte für seinen Bereich mehr als genügen. Die Anfangsinstallation muss dann aber wohl jemand für ihn machen, glaube kaum, dass er sich da einfuchsen will. Der Aufwand danach noch Blackberry mit dem heimischen Server zu verbinden, ist der absolute Overkill.

Was mir immer noch ein Schleierrätsel ist. Möchte er sich nun eine Domain zulegen um eine Web-/E-Mail Addresse zu haben, oder denkt er an eine feste IP für zuhause? Ist ja alles eine Frage der Kosten.

Immer noch sehr trübe die Suppe.
 
Ich würde sagen, das er sich die Domain bei einem Anbieter mit E-Mail-Konten mieten sollte. Dann braucht der SBS nurnoch die E-Mails mit dem POP3 Connector abrufen und in die jeweiligen Exchange-Postfächer verfrachte. Das hat den Vorteil, wenn der Server mal schlapp macht oder der Internetprovider Probleme hat, dass die E-Mails nicht im Nirvana landen. So spart er sich auch die Kosten für einen Bussiness Internetanschluss mit fester IP. Mit einer dynamischen IP kann er keinen Mailserver betreiben, da die meisten E-Mail Server keine E-Mails aus diesen IP-Bereichen annehmen.

Wenn er Geld sparen möchte kann er sich z.B. bei 1und1 ein Exchange E-Mail Account bestellen. So könnte er von überall aus an seine Termine, Kontakte und Mails ran. Als Fileserver kann er dann ein NAS nehmen oder sich einen Fileserver bauen.

Ein Exchangeserver für ein E-Mail-Konte halte ich für oversized und zu teuer. Die Lizenz für den SBS kostet knapp 750€ und dazu kommt dann noch Virenschutz für den Exchange usw.

@dannym5: Was verstehst du unter "nützliche Serverdienste"? Soll die Familie nur ins Internet und auf den Fileserver zugreiffen können oder sollen die auch alle ein Exchange-Konto bekommen?
 
leute?
vpn ins firmenlan?
outlook webaccess?

deine angaben sind ZU schwammig
am besten soll der typ sich mit der IT Abteilung seiner firma damit auseinandersetzen die sind ja auch dafür zuständig

Was soll man denn da noch viel schreiben, ich hoffe einfach auf Vorschläge von Leuten die in der Richtung Erfahrung haben
das ist noch nicht mal die spitze der spitze der spitze des eisberges von was an infos gebraucht wird.

mach es ganz einfach
hau vodafone an nach einer ihrer business blackberry exchange lösungen.
die liefern dir das was er braucht nen online speicher nen vorkonfigurierten exchange mit blackberry und den ganzen krempel.

den kindern soller einfach nen neuen PC inne hand drücken und als startseite youtube machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

oder hier auf andrew hören und nach 1und1 exchange moped

das ist der lösung
 
Ich hoffe einfach nur auf Tipps von Leuten die schon Windows Home Server oder so für Familien eingerichtet haben und sagen können was was taugt.
 
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