was für ein Spannungswandlung war das ?

Hardwarekenner

Legende
Tja, nachdem mich heute Morgen der Rechner meiner Frau Stinkend geweckt hat, nein also eigentlich sie und als sie mich wecken gekommen ist, zog sie die wohl allen bekannt rauchfahne mit sich, die mich auch ohne ihr palaver darauf hingewisen hat, das da was im argen ist. Ich also hin, ihr Rechner sei einfach ausgegangen mit einem leichten Peng. naja und nun schaut!

also das RAM geht noch, läuft gerade in anderem PC, bei der CPU (7850BE) hoffe ich das sie auch noch lebt, aber wer kann sagen was das für ein wandler war ?

MB ist MSI K9A2GM V2.

Anhänge

• MSI 022.jpg
    MSI 022.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 119
  • MSI 021.jpg
    MSI 021.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von wem explizit, bzw. die Kennung kann dir wohl nur MSI sagen. Aber warum wenn ich fragen darf? Haste vor zu löten? Ich schätze da ist nicht mehr viel rauszuholen.

Die Teile sehen heftig aufgequollen aus, und ich denke mal nicht deine Frau war am hardcore ocen :d
Dann hoffe ich für dich mit, das die CPU noch funktioniert und keine Spannungsspitze oder dergleichen abbekam.

Zuletzt bearbeitet:
ne der haben die 2x2,8 mehr als gereicht, die Chatete nur und Spielt Wimmelbild!

nein da kommt ein neues MB rein, die Frage ist interessenhalber, weil Löten auf einen 4 Layer MB ist etwas schlecht !

Das kommt bei den billigen MSI Brettern öfter vor. ;)
Reparieren würde ich das nicht, schaue dich einfach nach dem günstigen Ersatz von Asus, Gigabyte oder Asrock um.

sieht aus wie spawa vom ram

Viel Dreck/Staub seh ich da nicht.
Waren wohl einfach schlechte Qualität oder schlecht drangelötet.

Guck mal auf den mistigen Sockel, wegen Staub im PC ;) .

Na klar Qualität der Elkos(wurde damals doch überall gespart).
Zum Glück gibts heutzutage Hi-Caps.
User schreibt etwas von "schon mehrmals passiert". Nachtigall ick hör dir trapsen.
PC daddelt Jahre vor sich hin. Elektrolyt von den damals verwendeten Elkos ausgetrocknet,Wandler heiß,Rest erledigt Staub oder der Elko von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
es ist mir mit drei MSI MBs aus der Budget serie im bekanntenkreis passeirt, da ssie abgeraucht sidn, immer mit gequollenen Elkos!
ich sauge meine PCs alle 3 Moante aus, und nutze auch Pressluft, das was du am sockel siehst ist Staub der an der WLP klebt!

denke auch das das ein teil der ram versorgung war. sauber gegrillt. das soviel abgeraucht ist hab ich noch nie gesehen :d aber in der regel kann man ja ddr2 zum benchen auch noch mit 3v fürn kurzen zeitraum füttern. von daher ist die chance groß das die das überlebt haben, haben sie ja auch.

btw epic threadtitel vom HWKenner :)

btw epic threadtitel vom HWKenner :)

Nicht nur das, bin echt gespannt, ob das inzwischen vierte abgerauchte Billig-Board ein Umdenken bewirkt (hat)... Frage mich aber, warum überhaupt derartige Boards hergestellt werden/wurden. Diese Ressourcen sollten besser an anderer Stelle verwendet werden...

mmh dieser thread is herrlich. Weiter so! :fresse2:

Und ich würde ja behaupten das hat vorher schonmal "geknallt". Sprich einer der Kondensatoren war vorher schon offen. Das passiert halt bei dem billigmüll schonmal - bzw einfach altersbedingt.
Und wenn einer offen ist, heisst das nicht gleich das er nichtmehr funktioniert. Aber das kommt dann..
Das board hat eh schon bessere Zeiten gesehen. Und natürlich ist das alles ziemlich vermoddert, sieht man doch auf den Fotos xD Druckluft, falls das gemacht wurde, hat da also keine echten wunder gewirkt. Falls sich da langsam eine fettschicht oder sowas gebildet hat - so sieht mir das aus weil der Dreck zu kleben scheint, dann wird die nicht einfach mal eben weggeblasen.

@ Hardwarekenner
Staub entsteht überall.
Da bedarf es keine Rechtfertigung. Nach ständiger Pressluftreinigung sieht die Sockelumgebung allerdings nicht aus.
Entsteht durch Hautschuppen und Ansaugung der Ventilatoren.
Hauptsache ist, dass du dir nun ein Board mit durchgehend Solid-Caps gegönnt hast.
Welcher Hersteller ist dabei egal. Gleiches wie im Problemfall passiert auch bei Asus,Asrock und Gigabyte, wenn keine Solid-Caps verbaut wurden.
Da helfen dir auch keine Fan-Statements(am Thema vorbei) .
Im Übrigen kann der Spaß auch vom Netzteil herrühren (peaks haben Elkos nicht vertragen).

also das ist nicht mein MB, und in einem Office PC sollte das eigentlich reichen, weil da nichts mit gemacht wird.
denke mal das schon vor einigen wochen das NN 460Watt NT bei abrauchen da was zu gemacht hat, und das Enermax 365Watt dann eben den Rest reingepummt hat !

mal schauen ob das Enermax es überlebt hat ?

Ein solches Problem lässt sich übrigens vorbeugen, in dem man kleine Grafikkarten VGAs auf die Spawas klebt. Mach ich immer so, wenn ich günstige Bretter bei Freunden verbau. Die Hersteller sparen nämlich dort an Kühlung und betreiben die Bauteile an ihrer Belastungsgrenze.

Welcher Spawa gekühlt werden muss und welcher nicht, ermittel ich mit dem Finger nach dem der PC 1 Std lief. Verbrennt man sich fast die Flosse bei leichter Berührung des Spawas, kommt da ein kleiner selbstklebender VGA Ram Kühler drauf. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh