Was für ein System Sock. 1366 0der 1156

cherub-xxl

Neuling
Hallo miteinander,

bin am Überlegen mir ein Neues System aufzubauen nur habe ich im moment noch die Qual der wahl was für einen Sockel ich nehmen soll 1366 oder doch lieber ein 1156.

Was mich hierzu noch Interessieren würde, wo genau liegen denn die Unterschiede zu den genannten Sockel, welche vor bzw. Nachteile haben diese, welcher Sockel ist Zukünftig die bessere Wahl.

Der Preisunterschied ist ersteinmal zu vernachlässigen hat keinen so hohen Stellenwert.

Verwendungsbereich: Spielen 50 %, Foto/Videobearbeitung 40 % Internet und Office 10 %

Mögliche komponenten die ich mir Persönlich Vorstellen könnte:

1366

Mobo Gigabyte: X58 DS 5
Cpu Core: I 7 920
Graka: ATI Readon 5770 2 oder eine 5850
DDR: 6 GB
HDD: WD Caviar Black 640 GB
HDD: Sys. SSD 64 GB oder eine WD Veloci Rasptor ???

1156

Mobo: Gigabyte P55 UD 6
Cpu: Core I 7 860 oder kleiner

rest würde gleich bleiben.......

Netzteil Laufwerke habe ich schon von meinem (Alt) Rechner

Freue mich auf viele Hilfreiche Antworten.......

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sockel 1156 würde ich keinen i7 nehmen, sondern nen i5 (wenn du kein smt brauchst) . die i7 920 gehen definitiv besser als die derzeitigen i7 fürn 1156 in punkto oc.

vorteile 1366: triple channel, cpus bereits im d0 stepping, mehrere pcie 16x slots
vorteile 1156: preis

aber wenn du schon mit dem gedanken spielst nen i7 für 1156 zu kaufen is ja nur das board die komponente, die mehr kosten würde ;)

S.1156 hat Dual Channel, der S.1366 hat Tripple Channel.
Auf dem S. 1366 werden die 6-Kern CPUs laufen (nächstes Jahr für um die 1000€ pro CPU).
S. 1366 Boards sind eine Stange teurer.

Für 50% zocken reicht ein i5 750 (S.1156).

man kann wahrscheinlich sagen, dass der sockel 1366 in zukunft nur noch für highend cpus sein wird, was vor allem beim aufrüsten im geldbeutel bemerkbar wird.

da du den rechner vermehrt zum spielen verwendest, würde ich einen i5 750 nehmen -> günstig, gut übertaktbar.

klick doch mal auf den link in meiner sig :d

Wie ist es bei der Bild Videobearbeitung gibt es dort vor oder nachteile ???

Deine Sig habe ich mir schon angeschaut wobei der Preisliche unterschied von 1156 zu 1366 Boards doch nicht so hoch ausfällt wie man in verschiedenen Preis Such Maschinen sieht. Könnte mir auch vorstellen etwas Gebrauchtes anzuschaffen das sol mal nicht ausgeschlossen sein......

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Keiner mehr einen vorschlag Hife,

hab jetzt noch mal geschaut Board und CPU 1366 ca. 450 € Neu I 7 920

Board und CPU 1156 I 5 750 ca. 340 € Neu

lohnen sich die Mehrkosten ca 100 € auch für die Zukunft und Anspruchsvollerem Arbeiten am PC gegenüber dem 1156 Sockel. Denke doch das es zukünftig mehr Anwendungen geben wird die den 1366 unterstützen oder ist das nur Maginal und nicht so zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr einen vorschlag Hife,

hab jetzt noch mal geschaut Board und CPU 1366 ca. 450 € Neu I 7 920

Board und CPU 1156 I 5 750 ca. 340 € Neu

lohnen sich die Mehrkosten ca 100 € auch für die Zukunft und Anspruchsvollerem Arbeiten am PC gegenüber dem 1156 Sockel. Denke doch das es zukünftig mehr Anwendungen geben wird die den 1366 unterstützen oder ist das nur Maginal und nicht so zu berücksichtigen.

Eben HIER habe ich mich soeben zur Problematik i7-870/860 vs. i7-920 ausgesprochen - musst du selbst wissen.

Wenn LGA1156, dann meiner Meinung nach einen i5-750.

Gruß

Ah OK Danke, dann würde ich eher zu einem I 7 920 tendieren und dem dazugehörigen Sockel, da ich schon auch ein wenig O C betreibe was ja Sinnvoller ist. Und wie schon erwähnt Video bzw. Bilbearbeitung ist auch ein Hobby von mir.

wenn du viel video bearbeitung machst dann ein cpu mit smt und da würde ich zum s1366 greifen ist ausgereifter ,sonst würde ich dir zum i5 750 raten ,zum zocken absolut genial und für bildbearbeitung genau so gut ,halt bei video bearbeitung ist ein cpu mit smt schneller

Genau das mit der Videobearbeitung ist es bei mir, deswegen tendiere ich wie schon oben genannt zu einem 1366 System denke das ist für meine Bedürfnisse ausgereifter.....

Wieviel "Videobearbeitung" machst Du denn? Und was da genau?

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir nämlich zum Punkt.

Was verstehst du überhaupt unter Videobearbeitung?...um mal richtig anzusetzen.

Ich hab mit meinen ganzen e6xxx, e8xxx und dem q9550 auch viel "Videobearbeitung" gemacht. Wenn es da um Dvds rippen und Videokleinkram geht, kannste dir den 1366er eigentlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir von meiner erfahrung kurz berichten vergleich von i5-750 zu i7-920.

ich hatte bis vor kurzem 7 sockel 1366 CPU´s und paar mainboards einfach nur wegen OC und Hardware spinner halt :fresse: nun wollte ich was neues versuchen und habe mir mal ein i5-750 system zusammen geschraubt und kann dir sagen für mich der 50% Spielt 35% surft und 15% video sachen macht spüre ich keinen unterschied vom i5 zum i7. Vieleicht hätte ich das rendern oder entpacken von Filmen messen müssen damit ich den unterschied merke aber schnell geht es bei beiden !

Vieleicht Hilft dir das bei deiner entscheidung ;)

Videobearbeitung? Mehr oder weniger als 2h am tag :d. Aber nur wnn man wirklich Videobearbeitung macht und mehr als einen 920er hat macht das , denke ich, Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bin selbst noch am tüfteln was ich machen soll mit meinem jetztigen System dauert es halt mit unter 60 Min. für ne Stunde HD Material und das doch schon 2 - 3 mal die Woche. Und parallel dann groß was machen funzt auch nicht mehr wirklich da ist dann die Leistung völlig ausgeschöpft, einmal sogar per Bluescreen das war dann föllig für die Katz...... konnte dann alles nochmal von vorne machen.

Naja, du hast da einen DualCore, mit 3,8 Ghz wahrscheinlich schon am Limit. Besserung bringt der Quad allerdings erst wirklich, wenn du auch die Software dazu hast, diese also den Quad unterstützt.

Ich denke halt, dass es hinsichtlich des P/L und vorallem auch des Stromverbrauches wegen sinniger ist einen i5-750 zu kaufen. Ich kann dir in Zeiteinheiten nicht sagen, wie groß der Unterschied zw. 1366er und 1056 wirklich ist. WEnn es 10% sind, sind das liniar gerechnet 6 Min/h...Schade dass frommhell da keine "genauere" Angabe zu machen kann.

Hm eine klare entscheidung habe ich ja auch noch nicht, werde mich auch erst noch genauer in die Materie einlesen bevor ich mich endgültig entscheide.
Wichtig ist nur das ich mit dem Neuen System das ich mir dann Aufbaue, nicht alle Komponenten ersetzt werden müssen es sollte also schon eine gewisse Zukunfts tauglichkeit haben.......

Kommt Zeit kommt Rat überstürzen werde ich sowiso nichts......

Also ich habe das Gefühl Du willst lieber ein 1366er-System und die Leute hier sagen eher "lass es". Das macht die Sache natürlich nicht einfacher :d

Na Na Na entschieden habe ich mich noch gar nicht, überstürzen werde ich es auch nicht. Mein jetztiges system läuft ja noch und eillig habe ich es nicht.

Wenn der Aufpreis nicht entscheidend ist, dann S1366. Hat vor allem mit OC bis auf den Preis nur Vorteile.

also ich kann dir auch den marktplatz hier empfehlen....da bekommt man für gutes geld top pretested cpu...siehe meiner:drool:

ich denke wenn du wirklich viel videobearbeitung machst und da meine ich nicht deine privatp0rns zurechtschneiden:p

dann mcht ein i7 sinn...sonst bist du mit einem i5 750 mehr als bedient!

netzteil usw kannste ja alles behalten

Ja da bin ich ja auch schon immer am schauen bin halt ein Gigabyte Fetisch und da hab ich mir das X58 UD5 in den Kopf gesetzt deswegen dauert es auch noch ein bisschen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh