Was für eine AMD-CPU ist das?

matterno

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Vater war damals gut in der Hardware-Branche mit dabei, er hatte sogar eine eigene Firma "Dr. Hardware" bis er 1998 gestorben ist.

Deshalb stehen hier noch einige Hardware-Teile herum, z.B. ein 286er oder ein Pentium MX mit 200MHz, alte Monitore und viele Kabel mit seriellen Anschlüssen, die eher an Steckdosen erinnern :)

Ich habe jetzt letztens noch eine alte AMD-Cpu gefunden, die noch versteckt herumlag. Ich würde gerne wissen, was das für ein Teil ist.

Wenn ihr wollt, kann ich einmal Bilder von den alten Teilen hier machen. Vielleicht ist da ja auch eine nette 3dfx-Karte mit bei, ich konnte damals mit 7 Jahren schon so manches tolles Spiel spielen :)

Vielleicht habe ich ja einmal Zeit dazu.

Aber hier erst einmal die Bilder (ich hoffe die werden automatisch verkleinert):

IMG_8524.JPG

IMG_8526.JPG

IMG_8527.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mach die Bilder kleiner.

900px breite, max. 400kB.

alter wo hast du den das Teil herr AMD X5 mit 133MHz das ist echt mal ein Klassiker da bin ich früher eine zeit lang druff gefahren das waren noch zeiten ;-)

Der x5-133 ADZ ist tatsächlich nichts besonderes, ich habe hier noch 2 Stück in Rechner eingebaut.
Etwas Besonderes wäre er in ADY-Ausführung, die ist sehr selten. ADW und ADZ findet man dagegen häufig.
Der ADZ ist aber trotzdem ein prima Prozessor, denn er lässt sich problemlos auf 160 MHz übertakten.
So läuft er schon seit sehr vielen Jahren in einem meiner Rechner.

Etwas Besonderes ist auch ein anderer Prozessor, den ich hier noch herumliegen habe:
Ein Intel DX 2-66 in 3,3 Volt-Ausführung und WB-Cache.
Die normalen Intel DX 2-66 sind 5 Volt mit WT-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 3,45V :d

wenn man die CPU sieht wird einem warm ums Herz.....gute alte Zeiten als man für doppelte Leistung bei AMD die Hälfte gezahlt hat....

aufrüsten...aufrüsten...aufrüsten

Moin,

ich habe hier auch noch so ein altes Schmuckstück liegen, allerdings anders beschriftet. Ist das ein etwas später gefertigter 5x86 ?

Die Bezeichnung ist:

Am5x86-P75
Am486DX5-133W16BGC
9820FPB

Lt. Datenblatt was ich gefunden habe braucht der sogar "nur" 3,3V VCore. :d

hui, hab grade mal nen schnellen Blick rumgeworfen und wir haben hier ne ganze Pentium geschichte^^

Pentium MMX 200MHz

Pentium II (keine Ahnung, was für einer)

Pentium 3 500MHz

Pentium 4 3GHz HT

dann noch die AMD-CPU und ein 286er

Und beim Pentium II ist einer "Terminator 3D/128" Grafikkarte drin :d
Beim Pentium 3 irgendeine mit VIA-Chipsatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh