Was für eine Art Mauspad bevorzugst du?

Sickbo

Semiprofi
Yep die Überschrift steht ja schon im Thread. Man bekommt ja mit den Jahren ein Gefühl was für eine Art Mauspad einem am besten liegt und somit sicherlich auch ihr. Steht ihr eher auf Stoff, Hardplastik, Alu, Glas, Alu-Hartplastikschicht-Gemisch (wie beispielsweise das Razer exact Mat), oder braucht ihr etwas garkein Mauspad, weil ihr schon seid Jahren auf eurem Schreibtisch aus Holz zockt, was den Sensor genauso gut erfasst und seinen Zweck erfüllt? Und vorallem warum wollte ihr dies und jenes als Low-, Mid- oder Highsenser?

Also wenn ich mir meine Frage selbst stelle würde ich auf jeden Fall sagen das ich meine Vorliebe als Highsenser in Hartplastikschichten mit rauher Oberfläche gefunden habe. Aktuell nutze ich jetzt das Razer Pro Solution Pad das es schon seid Jahren auf dem Markt gibt und das ich vor ein paar Tagen günstig über Amazon neu erwerben konnte. Total glatte Hartplastikschichten mag ich z.B. eher nicht so und davon bietet mein aktuelles Pad auch eine Seite.

Ich stelle mir auch die Frage warum man eine total glatte Hartplastikschicht, also so ein Pad wie das Slickride ( Nachfolger vom MTW Pad) oder eben wie die glatte Seite des exact Mat oder Razer Pro Solution Pad bevorzugen sollte.
Ich frage mich im zweiten Ansatz auch warum solche Pads überhaupt noch hergestellt werden, wenn sie von angerauhten Flächen einfach in allen Bereichen des Gebrauchs und Nutzen geschlagen werden.

Ich denke natürlich sicherlich weil es in erster Linie immernoch genügend Abnehmer dafür gibt, aber es leuchtet mir trotzdem nicht so ganz ein. Der Nachteil in einer total glatten Hartplastikfläche, aus welchem Gemisch auch immer, liegt einfach darin, das es feuchte Hände ausbremst und einfach zuviel Reibungsfläche bietet, was allein schon vom logischen Ansatz her kontraproduktiv ist. Wenn man mit Schlittschuhen auf's Eis geht nutzt man ja auch keine 10 cm breiten Schienen zur Fortbewegung.

Yep wie gesagt, ich denke es sollte klar sein welche Art Pad ich bevorzuge und vorallem warum. Achja was ich noch hinzufügen muß ist aber auch, das man mir nicht einfach jedes Hartplastikpad vor die Hände schmeißen kann. Das mit der rauhen Oberfläche hab ich ja bereits erwähnt, aber auch ein Zowie Swift Spawn was auch nicht total glatt ist sagt mir im Vergleich mit anderen Pads z.B. nicht so zu. Da taugt mir einfach die Plastikmischung mit der es gegossen wurde nicht. Von daher gibt's auch in dem Sektor gewaltige Unterschiede.

Und wie schauts bei euch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zu Hause diverse Mauspads, um mal einen Vergleich zu haben was mir liegt. Razer Pro|Pad, Steelseries Qck, Sharkoon 1337 und Sharkoon Outplay.
Letztendlich bevorzuge ich als Midsenser (800DPI, der Rest auf Standard) das Sharkoon 1337, da es nicht so arg bremst wie das Qck, nicht so raus wie das Outplay und nicht so kalt und laut wie das Pro|Pad.

Ok das ist jetzt sehr Oberflächlich dahingesagt. Im Grunde habe ich mit dem 1337 die beste Kontrolle über die Maus, was nicht an meiner Gewohnheit liegen kann, da ich beim Umstieg damals vom MTW Pad (extrem glatt und sehr sehr lange gespielt, jedoch nicht gut) zum Razer Mantis (Stoff) eine extreme Skillverbesserung hatte und das von Heut auf Morgen.
Das Pro|Pad hab ich mir dann mal als kleine Vergleichmöglichkeit gezackt, da es nicht nur gut aussieht, sondern eben auch aus beschichteten Alu bestand. Doch die Ernüchterung kam sofort -> extrem ungewohnt. Ich habs versucht täglich über 2 Wochen einzuzocken, was auch nach und nach gelang, doch die Maus bliebt absolut unkontrollierbar. Dazu der Nachteil dass das Pad laut und immer kalt ist, brachte mich wieder zurück zum 1337, bei dem ich mich sofort wieder wohl fühlte.

Ich habe als Mauspads: Aluplatte aus Lian Li Alu, Edelstahlplatte und ein Roccat Sota. Leider war das Sota das einzige Pad, was ich gefunden hab was einigermaßen Normal aussieht, Groß ist (bin low-Senser) und eine Harte oberfläche hat. Meine Raptor M3 Lässt sich auf jeden fall super genau Steuern, das Mauspad kann man auch mal etwas rauher mit einem tuch saubermachen.
Was bei mir nicht ins haus kommt sind Stoffpads, die Versiffen auf Lans nur zu gerne.

Keins. Und ich, die meisten können/wollens ja nich, kann mit meiner Performance MX wunderbar zocken :)

Also mir hat auch früher immer der Holztisch gereicht. Aber irgendwann habe ich mal ein Steelseries SX mitbestellt und muss sagen, es ist schon noch um einiges besser als der Tisch. So wunderbar glatt :fresse:

So Stoffmousepads sind allerdings garnichts für mich. Dieses riesen Alupad ist daher super!

stoffpad.

das war schon immer so, egal welche sens ich nutzte. auf harten pads habe ich zu wenig kontrolle. benutze ein puretrak talent und habe noch einige in reserve ;)

maus ist eine logitech wingman frankenmouse mit deathadder 1800 dpi optik drin, glidetapes, 900 dpi ingame-auflösung, sens 30 cm für 360°, markc accel fix für windows 7.

mit dieser sens bin, je nach spiel, mid- bis lowsenser. warum dieses pad? stoff gibt mir gute kontrolle. habe einige hartpads kurz probiert, konnte mich aber nie daran gewöhnen. das bringt doch nichts, wenn man mehr mit der steuerung kämpft als mit dem gegner.

Seit knapp 5 Jahren ein X9001 Gaming Mousepad. Das hatte mich damals knapp 12 Euro gekostet, es ist zwar nicht riesig aber völlig ausreichend.
Und es sieht immer noch fast wie neu aus, dementsprechend hat es fast immer noch die gleichen Gleiteigenschaften wie am anfang.
Da ich es nicht einsehe, für ein Mousepad unmengen von Euronen auszugeben, wird es wohl noch ein wenid durchhalten müssen.

Sers,

also ich verwende aktuell ein Razer Vespula mit meiner Razer Naga und hab damit keine Probleme und zum vorherigen Werbemauspad hats ne Menge gebracht.
Als Nächstes probier ich nen selbstgemachtes Granitmauspad aus, da mir die normalen Pads einfach nicht die Beständigkeit bieten die ich gern hätte.:wink:

gruß
kleinerpc-freak:)

Steelsries Qck seid gut einem Jahr und sieht noch fast wie neu aus. Ist im grunde sehr gut, nur der Anfangswiederstand stoert etwas.

Ich hab zu Hause diverse Mauspads, um mal einen Vergleich zu haben was mir liegt. Razer Pro|Pad, Steelseries Qck, Sharkoon 1337 und Sharkoon Outplay.
Letztendlich bevorzuge ich als Midsenser (800DPI, der Rest auf Standard) das Sharkoon 1337, da es nicht so arg bremst wie das Qck, nicht so raus wie das Outplay und nicht so kalt und laut wie das Pro|Pad.

Ok das ist jetzt sehr Oberflächlich dahingesagt. Im Grunde habe ich mit dem 1337 die beste Kontrolle über die Maus, was nicht an meiner Gewohnheit liegen kann, da ich beim Umstieg damals vom MTW Pad (extrem glatt und sehr sehr lange gespielt, jedoch nicht gut) zum Razer Mantis (Stoff) eine extreme Skillverbesserung hatte und das von Heut auf Morgen.
Das Pro|Pad hab ich mir dann mal als kleine Vergleichmöglichkeit gezackt, da es nicht nur gut aussieht, sondern eben auch aus beschichteten Alu bestand. Doch die Ernüchterung kam sofort -> extrem ungewohnt. Ich habs versucht täglich über 2 Wochen einzuzocken, was auch nach und nach gelang, doch die Maus bliebt absolut unkontrollierbar. Dazu der Nachteil dass das Pad laut und immer kalt ist, brachte mich wieder zurück zum 1337, bei dem ich mich sofort wieder wohl fühlte.

Ja ich hab zuhause sicherlich an die 12 Mauspads und fand immer mal ein mehr oder weniger gut. Ich hab auch das Destructor 'ne Zeit lang genutzt und damit nicht schlecht gespielt. Nur weil du das Razer Pro Solution ansprichst, also quasi baugleich mit der schwarzen Razer exact Mat nur eben in weis. Also ich komme mit dem Pad wunderbar zurecht und möchte es nun auch mal auf Langzeit nutzen weil mir die Kauferrei langsam auf den Sack geht. Ich finde das die rauhe Seite des Pro Pads eine gute Kontrolle aber gleichzeitig auch genügend Glide vermittelt. Und kontrollieren kann ich darauf wirklich sehr gut. Anderenfalls würde ich es ja garnicht nutzen. Ist eben 'ne Gefühlssache und ich bin mit 14 cm pro 360 Grad Drehung auf jeden Fall noch Highsenser. Ich hab's auch schon mit den besten Stoffpads versucht und bin kläglich gescheitert. Manche schwören darauf und ich komme einfach nicht damit zurecht. Und so ist es bei dir auch mit dem Pro Pad, obwohl ich es einwandfrei finde. Ich werde mir das Pad auch nichtmehr mit Silikonspray versauen, sondern es einfach so nutzen wie es geschaffen wurde.

[x]Stoff Hab seit Jahren ne EverGlide Titan, davon immer irgendwelche Nonames ausm Baumarkt. Bin zufrieden, hab allerdings noch nie was anderes getestet.

14cm ist allgemein schon mid Sense. Gibt ja einige die meinen 30cm waere low Sense.

zed187, bitte ersetze den Hotlink durch einen Upload auf einem Bilderhoster.
/e: Beitrag entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Hartplastik , möglichst dünn und glatt bin ehr so der Low-Mid-Senser --> Steelseries S&S --> hab ich schon ewig und es ist (bis auf die Unterseite) fast wie Neu!

In Cod wärst du schon mid/lowsenser. :d

in CoD? das wundert mich aber. im vergleich zu actionshootern (quake u.ä.) sind taktikshooter langsamer, es wird auch auf größere entfernung gekämpft, waffen sind größtenteils sofort treffende kugelspritzen mit rückstoß, der kompensiert werden muss, es gibt headshots... daher verwendet man in diesen games durchschnittlich niedrigere sens als in actionshootern. werde die links von esreality.com einfügen, wenn ich zu hause bin, da wurde die reale sens der topspieler in quake live berechnet, und das mittel lag bei 25-30 cm für 360°. wenn nun in CoD 14 cm mid-lowsens sind, was ist highsens, 5 cm?

Zuletzt bearbeitet:
stoff und mittel bis groß da 60cm in 1.6

cod und bf bc2 aber schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Bevorzuge große, rauhe Stoffmauspads mit geringem Reibungswiderstand. Hatte zweimal das Zowie G-TF und jetzt das Artisan Kai G3. HARD. Werde mir demnächst das G-TF Speed holen. Bisher gabs einfach kein Mauspad, was bei mir wirklich lange hielt bzgl. Gleiteigenschaften :p

Cod ist auch kein Shooter, es ist eher ein Versteckspiel und wer als erster gesehen wird ist tot.:d

Ich benutze das hier:

sam_0848nud0.jpg

..ist ein P5 aus Polycarbonat mit strukturierter Leichtlaufoberfläche. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wenn man nur normale Stoffpads gewohnt war, aber man stellt sich relativ schnell drauf ein. Zumindest ist es schmutzabweisend bzw. sehr leicht zu reinigen und franst nicht mehr an den Kanten aus (bei mir das größte Problem mit Stoffpads). :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das hier:

..ist ein P5 aus Polycarbonat mit strukturierter Leichtlaufoberfläche. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wenn man nur normale Stoffpads gewohnt war, aber man stellt sich relativ schnell drauf ein. Zumindest ist es schmutzabweisend bzw. sehr leicht zu reinigen und franst nicht mehr an den Kanten aus (bei mir das größte Problem mit Stoffpads). :)

Schaut mir nach einem soliden und geilen High Sense Pad aus. Hatte die Raptor Pads auch schonmal im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Sickbo, bitte die
I] aus dem Quote entfernen.

ich benutze seit vielen jahren das Razer exactmat. Da drauf liefen schon 2 coperhead und ne deathadder. Jetzt hab ich ne naga epic und weil die durch den akku etwas schwerr ist will ich eins mit besserem glide. Daher habe ich mir gestern mal das scarab bestellt

in CoD? das wundert mich aber. im vergleich zu actionshootern (quake u.ä.) sind taktikshooter langsamer, es wird auch auf größere entfernung gekämpft, waffen sind größtenteils sofort treffende kugelspritzen mit rückstoß, der kompensiert werden muss, es gibt headshots... daher verwendet man in diesen games durchschnittlich niedrigere sens als in actionshootern. werde die links von esreality.com einfügen, wenn ich zu hause bin, da wurde die reale sens der topspieler in quake live berechnet, und das mittel lag bei 25-30 cm für 360°. wenn nun in CoD 14 cm mid-lowsens sind, was ist highsens, 5 cm?

5cm trifft es wohl, ich habe die unterschiedlichsten Games Ligamässig gezockt und in den Spielen wo man wenig aushält wird meistens mit einer höheren Sense gespielt.

Das mit einer niedrigeren Sense gespielt wird trifft wohl eher mehr auf 1.6 und ET zu, da braucht man um einiges mehr Aim als wie in COD um einen Frag zu landen.

Und achja, COD einen langsamen Taktikshooter zu nennen ist übertrieben, die erste Minute eines Matches besteht aus Rushen, Nade Spamming, und wegfraggen was zwischen dir und dem Bombspot steht, nach dieser Phase wird das Game zwar ziemlich langsam(verstecken schleichen und der ganze Bullshit), aber taktisch wird es deshalb nicht wirklich.

Sickbo, bitte die -Tags[/I] aus dem Quote entfernen.[/QUOTE]

Yep hab ich gemacht.

Ne um nochmal was zu meinem Razer Pro Solution Pad zu sagen. Eines meiner schnellsten Mauspads waren eine Zeit lang das SS 4HD und das Razer Vespula, also die rauhe Seite mit Silikonspray zugesprayt was echt nicht schlecht war aber auch Nachteile hatte weil das Silikonspray logischerweise auch immer Rückstände hinterlässt die ihren nutzen (nämlich den besseren Glide) verlieren und am Ende kontraproduktiv sind.

Das jetzige Pro Pad bietet schon einen gewissen Widerstand aber gleichzeitig auch genügend Glide um mich nicht in meiner Bewegungsfreiheit zu hindern. Dieses Problem hatte ich eben bis jetzt bei fast jedem verwendeten Stoffpad. Sogar bei einem ziemlich geilen wie dem Puretrak Talent. Es bringt mir bei so einem kleinen Bewegungsradius einfach nichts mit solch hohen Widerständen zu zocken wie ihn die Stoffpads mal mehr und mal weniger bieten.

Nur wenn jemand mit mindestens 30 cm eine 360 Grad Drehung macht und die Maus für einfachste Moves heftig vereißt kann so ein Pad schon Sinn machen und deswegen wird es ja auch so oft von Low Sensern benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal das SP von Steel getestet gehabt Sickbo?

Hast du eigentlich mal das SP von Steel getestet gehabt Sickbo?

Ne hab ich noch nicht aber ich bin auch erstmal zufrieden. Weißt de von dem Zeugs kannst de dich so dermaßen deppert kaufen und vorallem kannst de Dinger davor auch nie antesten sondern kaufst sie so halbblind auf Beschreibungen oder findest mal ein kurzes Review. Das heißt man kauft sich auch Enttäuschungen ins Haus.

Von Steelseries hat ich bis her das QCK mini, das 4HD und das SS. Am längsten davon genutzt hatte ich das 4HD, was aber auch leider auch nicht auf Langzeit war.

5cm trifft es wohl, ich habe die unterschiedlichsten Games Ligamässig gezockt und in den Spielen wo man wenig aushält wird meistens mit einer höheren Sense gespielt.

[snip]

verstehe. wenn jede kugel viel schaden anrichtet, auch wenn sie einen anderen körperteil trifft, muss man auch nicht krampfhaft auf die köpfe zielen.

muss aber schon sagen, dass mit solcher sens zu spielen eine für grobmotoriker wie mich geradezu göttliche koordination erfordert... ich habe lange zeit mit ca. 9 cm / 360° gezockt, das war wunderbar für flickshots aus jeder lage und eine katastrophe für alles andere. nachdem ich auf 30 cm runter gegangen war, funktionierten situationen plötzlich wie von selbst, in denen ich mich früher nur noch wild wie ein kreisel gedreht hatte. daher auch dieses große stoffpad. andererseits kenne ich auch jemanden, der seit jahren mit eben 5 cm zockt (g9 auf einem allsop metal art alu-pad von amazon, nach 8 jahren wie neu) und mich trotzdem wegballert.

langsam war natürlich relativ gemeint, halt im vergleich zu quake usw.

da ist versprochener thread: ESR - Quake Live

@ r4zer: ein großes, raues stoffpad wäre das razer goliathus control, passt das denn? interessant, dass deine pads sich so schnell abnutzen. vom zowie liest man sonst überall, dass es sehr haltbar ist. mein puretrak ist lediglich unten mitte ein wenig verwaschen, wo ich mit dem handballen drüber gewischt bin. auch wenn ich nun mit der niedrigen sens die maus viel weiter scheuchen muss.

Also laut meiner Erfahrung ist es wirklich ratsamer sich an ein halbwegs vernünftiges Mauspad zu gewöhnen fals es denn halbwegs auf Langzeit ausgelegt ist und es so lange wie möglich zu nutzen, als einen auf Mauspadtester zu machen und sich jeden Monat zwei Stück ins Haus zu holen. Ich hatte echt Monate wo ich mir drei Pads auf einmal bestellt hatte. Nur das Problem das besteht ist das die wenigsten Mauspads nicht für eine Langzeitnutzung ausgelegt sind. Das Razer Pro Pad das ich jetzt habe nutzt ein Bekannter von mir schon seid drei Jahren und denkt garnicht dran sich ein neues zu kaufen. Von daher dürfte das eines der wenigen Ausnahmen sein, nur ich hatte nun schon etliche Mauspads die recht schnell ihre Form verloren hatten. Man muß aber auch sagen das die Eingewöhnungszeit an ein neues Mauspad deutlich schneller von statten geht als an eine neue Maus. Vorallem wenn man ein ähnliches wie das was man zuvor verwendet hatte gekauft hat. Und die meisten Pads liegen in einem Preisbudget das erschwinglich ist. Gerade das macht es ja so verlockend ständig neue auszuprobieren wenn man gerade wieder ein paar Euro übrig hat. Zumindestens geht es mir so und sicherlich auch etlichen anderen.

Ich hatte übrigens untertrieben, weil es mitlerweile sicherlich schon 15 verschiedene waren die ich mir während meiner Laufzeit als PC Gamer gegönnt habe. Mein größter Fehlkauf von allen war gleichzeitig auch das beständigste von allen und zwar das Alugraphics Gamer Pro XXL ESL.
Von dem Pad hatte ich mir viel versprochen aber das Aluminmium ist selbst mit 100% Teflonfüßen, die an den Razer Mäusen angebracht und wirklich gut sind nicht zu gebrauchen. Der Glide ist so unangenehm kratzig das ich mich wirklich frage welche Leuchte die Produktion solcher Pads beauftragt hat. In Sachen Qualität wär es ja geil und in Sachen langlebigkeit erst Recht, aber das Pad war der größte Reinfall für satte 60 Euro. Ich könnte mir unter Umständen vorstellen das angerauhtes Aluminium einen halbwegs vernünftigen Effekt bieten könnte, aber so eine total glatte eloxierte Alu-Fläche ist echt für die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh