Was für eine CPU brauche ich wirklich?

DerFux

Neuling
Auf die Gefahr hin das ein ähnlicher Thread besteht, den ich dann allerdings nicht mit der SuFu finden konnte öffne ich diesen.

Irgendwie wird hier oft als Standardempfehlung der INtel E8400 genannt.

Meine Grafikkarte wird eine HD4850 werden

Ich hätte gerne gewusst was für eine CPU ich mindestens brauche, so dass aber immernoch die GPU limitiert und nicht die CPU

Würd gerne Modelle von Intel (bei dem ja der Sockel bald ausläuft) und AMD wissen ( bei dem ich ja mit dem AM2+ Sockel noch mindestens eine weitere CPU generation mitmachen kann)

Achja, es geht dabei um eine CPU für einen Spiele-PC

Danke für die Antworten und verzeiht mir wenn ich irgendwo Quark geschrieben hab^^

MFG DerFux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer auf das Spiel an, wann CPU oder Graka limitieren. Obwohl ich das Thema auch stark übertrieben finde. Es mag zwar sein, das die Graka bei einem stärkeren Prozessor vielleicht ein paar Fps mehr ausspuckt, aber solange man keine vollkommend komischen Verhältnisse hat, sollte man sich auch groß keine Gedanken darum machen.

Für eine HD4850 finde ich alles ab E7200 oder X2 5000+ angemessen.

Das bezieht sich auf Spiele; in Benchs wie 3D-Mark sieht das anders aus. Da werden sogar Popelkarten wie eine G80 320MB gnadenlos von einer CPU@2,5Ghz ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
e7200 dürfte reichen, e8400 ist natürlich besser.

alles darüber ist mehr als unnötig, außer du spielst auf sehr kleinen Auflösungen und selbst dann ist es egal ob du nun 100fps oder 200fps hast ;)

Den E7200 auf mind. 3,5 Ghz, was einfach sein sollte und die CPU reicht dir ne ganze Weile.

Den E7200 auf mind. 3,5 Ghz, was einfach sein sollte und die CPU reicht dir ne ganze Weile.

Hat User DerFux was von OC geschrieben. Erklärst du ihm auch gleich, wie Zeitaufwendig OC ist? Überhaupt würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren wie du die Stabilität prüfst.

AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2
Günstig und schnell genug zum Zocken. Etwa 10% langsamer als der empfohlene E7200 der aktuell nicht lieferbar ist und etwa 30% günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
und das es den sockel nicht mehr geben wird is ja auch ned richtig *g* (oder?? oO)

Mir ist schon klar das es den Sockel noch geben wird allerdings kommen nur noch dieses Jahr ein paar Prozessoren für den 775 raus. (So hab ich das zumindest bis jetzt verstanden)

Bisschen OC würd ich mir schon zutrauen, zumindest was die Intel Prozessoren angeht hab ich mich schon eingelesen.

Welches System wär eigentlich stromsparender ? Eins von AMD oder eins von Intel?

nehmen sich mit entsprechenden boards beide nicht sehr viel.

Bei AMD gibs ja noch Hybrid-Crossfire (bei nem 780G Chipsatz), da wird wenn ich das jetzt richtig gelesen hab im Idle der Onboard-Chip aktiv, und die "richtige" Grafikkarte wird ausgeschaltet.

Kann man damit wirklich Strom sparen oder hört sich Hybrid-Crossfire einfach nur gut an?

MFG DerFux

Dmit spart man wirklich Strom, da die Karte ganz abgeschaltet wird - ob die Sache allerdings 100% rund läuft ist die andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt funktioniert es weder bei ati noch bei nvidia wirklich.

LOL 3,5 Ghz ist klar.....:fresse:

Ich hab mal nen Thread aufgemacht wo diskutiert wurde was mehr als 3ghz für Spiele bringen.

Es wurden genau 2 Spiele gefunden die wirklich einen Nutzen aus einen DC mit 3,6-4 ghz ziehen können. Das waren C&C 3 (nur bei extremen Schlachten mit mehreren Gegnern) und Supreme Commander.

Es gibt z.B. keinen einzigen Shooter der besser läuft wenn er mit nem 4Ghz DC oder auch QC gefahren wird, verglichen mit einem 3 Ghz DC.

Dann gabs hier noch einen ziemlich interessanten Thread der die viel beschriebene Limitierung der Graka durch die CPU behandelt hat. Das wurde anhand von Spiele-Benches getestet. Ergebnis:
Die CPU limitiert fast gar nicht. Limitierung der Graka durch die CPU ist völlig überbewertet.

Also mein Fazit, mit nem 2,8-3,0 ghz DualCore kommst du auch 2009 noch Prima aus.

nimm dir ein e8400 und oc'e den ein bisschen!

Also wenn Hybrid-Crossfire/Sli nicht funktioniert bin ich mir ziemlich sicher das es ein Intel wird . Am wahrscheinlichsten ist jetzt der E8400.

Ich hab mal nen Thread aufgemacht wo diskutiert wurde was mehr als 3ghz für Spiele bringen.

Es wurden genau 2 Spiele gefunden die wirklich einen Nutzen aus einen DC mit 3,6-4 ghz ziehen können. Das waren C&C 3 (nur bei extremen Schlachten mit mehreren Gegnern) und Supreme Commander.

Es gibt z.B. keinen einzigen Shooter der besser läuft wenn er mit nem 4Ghz DC oder auch QC gefahren wird, verglichen mit einem 3 Ghz DC.

Was Shooter angeht magst du wohl recht haben.
Simulationen ziehen aber sehr wohl einen Nutzen aus entsprechender CPU-Power. Als Beispiel mal FSX, Armed Assault, rFactor (im Startgetümmel), Lock On. Und da geht es nicht darum ob man mit 120 oder 150 FPS spielt, sondern 25 oder 30 FPS, was so gerade die Grenze des Erträglichen ist.

Bei Cnc kenn ich das, mein 6000+@3Ghz kommt bei großen Schlachten schonmal ins stottern.

na die Intel preise fallen, heute wieder, zumindest kam die Meldung und es hier den E8400 zum teil für 100 euro gibt frage lieber nach dem Sockel und der Verwendbarkeit in Zukunft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh