Oh, der Dell verbraucht dir zuviel Strom, dann kauf' dir einen Öko-Monitor, der ein gaaaanz tolles Bild hat, vllt. von AOC oder so, die machen Marketing für Leute wie dich; am besten such einen FullHD-27-Zöller, den kannst du dann nämlich eigentlich heute schon wegwerfen, da bringt dann die Einsparung im Stromverbrauch auch nix mehr... (und ich denke nicht, dass es dich interessiert: der U2414 braucht bei 75% Helligkeit (ist dir wahrscheinlich zu dunkel, dein TFT von 2003 ist sicher heller) 20W...)
HDMI ist auch so toll, der neue Standard findet sich erst seit einem Monat an Grafikkarten der Sub-200€-Klasse, DP unterstützt 4k schon seit 2 Jahren, aber ok, du weißt es besser.... (vllt. hat das bei dir auch etwas mit dem Aufstellungsort zu tun, Standar
t deutet darauf hin
)
Beim Response-Time/Lag ist dir schon klar, dass da nicht nur das Panel reinspielt, sondern auch die Elektronik – und die ist beim Dell 1A für ein 60Hz-Panel, sodass eben maximal 3-4 ms Unterschied zu (guten) TN entstehen... Dein jetziges >10a altes TN-Display dürfte auch so um die 20-30ms haben, bis das Bild da ist und auch die Schlierenbildung wird nicht so toll sein – ich hab' auf LAN-Partys auch lange einen alten Medion (und davor sowas
http://www.multiq.com/wp-content/uploads/2013/01/user_guide_mq212_r2a_eng.pdf -8ms laut Datenblatt, gefühlt so 80) mitgeschleppt, da war selbst mein W2209A besser...
Wenn du Monitore nicht im Internet kaufen willst (einfache Rückgabe bei Pixelfehlern/Backlightbleeding, 2 Wochen lang
), geh' doch einfach in den nächsten Mediamarkt, da wird so einem wie dir auch die Resterampe zum Neupreis vertickt (wobei ich ehrlich sagen muss, dass ein Bekannter (nach langem Einreden für IPS im Sub-200€-Bereich) letzthin auch mit einem LG-IPS gekommen ist
)
Und dein Nachsatz: du erklärst also alle Leute, die sich evtl. gerade einen neuen Monitor gekauft haben und dafür das, wofür du dieses Forum nutzen willst, selbst zusammengesucht haben, nämlich halbwegs objektive Kaufkriterien, für genauso blöd wie dich, der du seit 12 Jahren vor dem gleichen Monitor hockst :O!?! (und nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Leute besonders qualifiziert sind... nur wenn dir 3 Leute den Dell vorschlagen könntest du schon beim ersten mal einen Testbericht suchen und dir überlegen, was die dort mehr oder weniger objektiv feststellen und wie das, was du gerne hättest damit vergleicht...)
EDIT (ich mache meine Hausaufgaben auch erst später): der von Scrush verlinkte LG ist jetzt in der Tat nicht so toll fürs Gaming, dafür aber halt allgemein sagenhaft günstig (wie im Prad-Test auch rauskommt) und ziemlich sicher besser als dein jetziger, der so wie ich das sehe auch 4ms g2g spezifiziert hat...