Was für einen Monitor kauft man für das Gaming?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Hallo
Ich wollte gerne Cliffs of Dover und auch ein paar Ego Shooter zocken.
Ich habe auch gerade eine neue Mittelklasse GFK gekauft. Die R9 270.

Wieviel Zoll sollte ich kaufen? Und wie wichtig ist heute noch dir Reaktionszeit?
Mein jetziger 19 Zoll, LG TFT hat 2ms, muss ich dies wieder haben oder reichen 5ms?
Mein jetziger hat 1280x1024 max. Auflösung. Würde gerne höher gehen.

Könnt Ihr mir bitte was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der graka bleibts easy bei 1080p

was willst du denn ausgeben?
 
200 Euro.
Ich glaube mehr lohnt sich nicht. Vielleicht 250 Euro.
Mein alter TFT, habe ich 2003 (ganz andere Welt ist klar), gekauft, für 230 Euro. Es war damals ein sehr guter Gaming Monitor. 2ms.
Es ist der L1952TQ. Funktioniert wie am ersten Tag. Aber leider kein Breitbild.
 
Was empfehlt Ihr mir hier für ein schei...

mit 8ms Reaktionszeit und so. Scrush lieber nichts schreiben wenn man es nicht weiß.
 
Rofl, okay. Offenbar willst du gar keine Hilfe, weißt ja schon was Schrott ist und was nicht...
 
wtf....

was sind denn aktuell für leute unterwegs.... ich brech ab hier :lol:
 
LOL^^
Ist ja net so das die 8MS net stimmen genauso wie die 2MS von deinem TN die stimmen nämlich auch net:).
Die 2 genannten sind schon super.
Den könnte man auch noch in betracht ziehen Iiyama XB2483HSU-B1 61 cm LCD-Monitor mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

TN 60Hz lohnt sich einfach net mehr weil der performancevorteil kaum noch vorhanden ist gegenüber IPS/VA.
Bei 144Hz ist das was anderes aber wird wohl für 230€ net machbar sein.


Aber egal was de nimmst es ist alles besser als deine krücke..
Wieviel Zoll man braucht muss jeder selbst wissen ich finde 27" fast perfekt bei mir könntens da ruhig 32" sein aber dein Budget beschränkt dich da eh auf 24"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so jemanden braucht man nichts erklären. das ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch ich gehe auf 27 zoll. Habe ja nur gesagt, die gelinkten sind nicht so pralle, beim Datenvergleich gibt es andere, die Eindeutig besser sind fürs Geld. Auch mit guten Userbewertungen. Ich weis schon früher gab es da mal das grey to grey und so. Aber 8 ms ist ganz außerhalb.
Außerdem schrieb ich gaming oben!
Entschuldige mich für den Ausfall. Dankbar für jede Hilfe!
Könnt Ihr mal bei K&M reinschauen, welchen 27 Zoll Ihr da nehmen würdet! Er muss dvi haben. Nur wenn Ihr bock habt und nicht eingeschnappt seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen!
8MS sagen nix aus klammer dich doch net an die Herstellerangaben.
Die ganzen daten zum kontrast,helligkeit u.s.w ohne nen ordentlichen Test kannste die in de Pfeife rauchen da brauchste nix vergleichen.
Ansonsten TFT 68,6cm(27") ASUS VN279QLB LED DVI+HDMI+DP | 27" & grösser | TFT | Monitore & Beamer | K&M Computer Shop
Das ist so mein spotaneinfall laut Prad auch voll zockertauglich.
OK doch DVI:d
Kostet aber auch mehr für 230€ ist etwas knapp bemessen.
Gaming Monitor fängt bei 144Hz an und endet mit Free/G-sync.
Ich glaube kaum das du nen unterschied da merken wirst wie gesagt dein oller liegt mit ziemlicher sicherheit ne ganze ecke über den angeblichen 2MS.


Aber wenn du nur zufrieden bist wenn 2MS drann stehen am Monitor dann musst dir nen olles TN Panel holen:)
Ist ja jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! Dank Dir Blood!
Habe nun gerade gelernt man braucht kein dvi mehr! hdmi ist das Ding heute! Auch beim gamen. Und meine gfk hat das.
dvi macht keinen sinn mehr, wenn hdmi da ist.
Dank Dir für den Link, werde den in Erwägung ziehen und mir genau ansehen.
Welcher da auch nicht schlecht ist, ist der.Samsung S27D390H LED
Soll blos häufig Produktionsfehler haben. Was sagst du dazu?
Ob man da gleicht sagt, wenn der Pixelfehler hat, bring ich euch das Ding wieder her?
Und wirklich vielen Dank!
Gruß
Los
 
Zu dem Samsung kann ich nix sagen.
Und bitte nimm kein HDMI...das ding hat mMn nix im PC bereich zu suchen das macht mehr Prob. als es taugt.
Displayport oder DVI nehmen und gut gibts für nen 10ner auch sehr brauchbare von CSL.
Willste das ding direkt bei K&M abholen oder bestellen?
Wenn de da abholst würde ich das vorher klären was ist wenn!
Weil normal liegen die Panels in den pixelfehlerrahmen wo de 5 haben kannst ohne das nen Händler dir das tauschen muss deshalb vorher abklären oder online bestellen und den Widerruf nutzen.
 
ganz ehrlich, nehm den dell von scrush und werde viele jahre damit glücklich :) ich denke mehr qualität geht für das geld nicht. und es gibt genug leute hier im forum die auf dem bildschirm zocken^^ und wie Blood vor mir sagte, onlinekauf bringt den vorteil dass du von pixelfehlern und extremen blacklight-bleeding verschont bleibst.
 
Nach allem, was ich hier gelesen habe, denke ich, du solltest den User "Radi6404" anschreiben. Der kann dich sicherlich in der für dich passensten Art und Weise beraten.
 
Was empfehlt Ihr mir hier für ein schei...

mit 8ms Reaktionszeit und so. Scrush lieber nichts schreiben wenn man es nicht weiß.



. Aber 8 ms ist ganz außerhalb.
Außerdem schrieb ich gaming oben!

Mann mann mann selber keinen peil haben aber hier den dicken larry machen :wall:

Jaja der Dell ist völlig untauglich zum spielen hast ja recht. Meiner fliegt auch direkt aus dem Fenster. Am besten schreibst du auch jeden hier im forum an, der es wagt, einen der Dell Monitore zum spielen zu nutzten. Danke das du uns die Augen geöffnet hast :wut:

Sry das musste mal raus oO in letzter Zeit kommen hier derart viele Leute angekrochen, mit einer Art, da möchte man lieber gestern als heute den "Internetführerschein" oder ne Schulung für soziale Kompetenz zwangseinführen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hat der TE ja nicht, die 8ms sind nur G2G (grey to grey)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell gefällt mir nicht. Hat der 74 Watt Stromverbrauch? Und es ist nur ein 24 Zoll, denke das ich auf 27 gehe.
Sieht schick aus. Wenn man googelt, wird aber gesagt, das man hdmi nehmen kann, anstatt dvi. Der neue Standart von HDMI unterstützt sogar noch mehr Bandbreite. Ich schau noch mal und denk über den Dell nach. Kostet bei K&M aber 240 Euro.
Will den abholen! in Bremen.

- - - Updated - - -

Ich Danke euch erst mal für die Hilfe! 289 Euro für den asus sind mir eigentlich ein wenig zu teuer.
Grenze liegt so bei 220 euro.
Bin nun auch nicht soo ein Hardcore Gamer.

WC Ente Danke Dir, das Du mich hier "rettest" vor einigen. Aber ich glaub sowieso nicht alles! Habe selber damals in so Foren als Hilfe für andere drauf los geschrieben ohne das ich "richtig" Kenntniss von der Materie hatte.Also tiefgreifende Kenntniss. Daher weiß ich wie andere ticken.
Denke mal nun schreibt Ihr nichts mehr. Aber es ist wohl auch alles gesagt.
Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Dafür, dass Du nicht sooo der Hardcore Gamer bist, machst Du hier ziemlich viel Wind.
 
Oh, der Dell verbraucht dir zuviel Strom, dann kauf' dir einen Öko-Monitor, der ein gaaaanz tolles Bild hat, vllt. von AOC oder so, die machen Marketing für Leute wie dich; am besten such einen FullHD-27-Zöller, den kannst du dann nämlich eigentlich heute schon wegwerfen, da bringt dann die Einsparung im Stromverbrauch auch nix mehr... (und ich denke nicht, dass es dich interessiert: der U2414 braucht bei 75% Helligkeit (ist dir wahrscheinlich zu dunkel, dein TFT von 2003 ist sicher heller) 20W...)

HDMI ist auch so toll, der neue Standard findet sich erst seit einem Monat an Grafikkarten der Sub-200€-Klasse, DP unterstützt 4k schon seit 2 Jahren, aber ok, du weißt es besser.... (vllt. hat das bei dir auch etwas mit dem Aufstellungsort zu tun, Standart deutet darauf hin :stupid:)

Beim Response-Time/Lag ist dir schon klar, dass da nicht nur das Panel reinspielt, sondern auch die Elektronik – und die ist beim Dell 1A für ein 60Hz-Panel, sodass eben maximal 3-4 ms Unterschied zu (guten) TN entstehen... Dein jetziges >10a altes TN-Display dürfte auch so um die 20-30ms haben, bis das Bild da ist und auch die Schlierenbildung wird nicht so toll sein – ich hab' auf LAN-Partys auch lange einen alten Medion (und davor sowas http://www.multiq.com/wp-content/uploads/2013/01/user_guide_mq212_r2a_eng.pdf -8ms laut Datenblatt, gefühlt so 80) mitgeschleppt, da war selbst mein W2209A besser...

Wenn du Monitore nicht im Internet kaufen willst (einfache Rückgabe bei Pixelfehlern/Backlightbleeding, 2 Wochen lang :bigok:), geh' doch einfach in den nächsten Mediamarkt, da wird so einem wie dir auch die Resterampe zum Neupreis vertickt (wobei ich ehrlich sagen muss, dass ein Bekannter (nach langem Einreden für IPS im Sub-200€-Bereich) letzthin auch mit einem LG-IPS gekommen ist :))

Und dein Nachsatz: du erklärst also alle Leute, die sich evtl. gerade einen neuen Monitor gekauft haben und dafür das, wofür du dieses Forum nutzen willst, selbst zusammengesucht haben, nämlich halbwegs objektive Kaufkriterien, für genauso blöd wie dich, der du seit 12 Jahren vor dem gleichen Monitor hockst :O!?! (und nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Leute besonders qualifiziert sind... nur wenn dir 3 Leute den Dell vorschlagen könntest du schon beim ersten mal einen Testbericht suchen und dir überlegen, was die dort mehr oder weniger objektiv feststellen und wie das, was du gerne hättest damit vergleicht...)

EDIT (ich mache meine Hausaufgaben auch erst später): der von Scrush verlinkte LG ist jetzt in der Tat nicht so toll fürs Gaming, dafür aber halt allgemein sagenhaft günstig (wie im Prad-Test auch rauskommt) und ziemlich sicher besser als dein jetziger, der so wie ich das sehe auch 4ms g2g spezifiziert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@loswochos09
Tja, Du hast einen Kardinalsfehler begangen:
Du darfst gegenüber Monitor-Enthusiasten nie-nie-niemals den HDMI-Standard loben oder gar preisgeben, dass Du ihn wirklich zu nutzen gedenkst.
HDMI am Computer ist nämlich Pfui.
Und bildet einen guten Nährboden, dass die Anderen auch alle Deine anderen Äußerungen auf die Goldwaage legen.

Ja, das mit den Schaltzeiten ist bestenfalls ein nach einem technischen Verfahren gemessener Wert, der angibt, wie schnell der Monitor durch die Grautöne rauschen kann.
Dieser Wert sagt grundsätzlich garnichts über die Schwupptizität beim gamen aus.
Es ist bestenfalls die Werbeabteilung des Herstellers, die einen guten g2g-Wert subtil als Kaufargument für den Gamer verpackt.
 
ob der LG jetzt das beste 60hz IPS Panel hat oder nicht ist auch völlig egal...

bei 200 euro budget hast du folgende möglichkeiten

entweder man nimmt easy einen IPS monitor bei dem ICH keinen unterschied von meinem "ultralahmen" 8ms IPS panel(dell u2414h )zu einem 2MS TN panel (HP 2310i) feststellen kann in sachen

oder man nimmt weil man sich vom marketing halt blenden lassen will ein überteuertes 60hz TN panel.

Die einzige sinnvolle variante TN zu nehmen wäre wenn man für IPS + 144hz nicht das geld hat aber 144hz haben will. Das bringt mehr bzw überhaupt etwas als 6ms IPS VS 1ms TN auf 60hz....

wenn du cs pro werden willst dann leg 100 drauf : http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...~6492_144Hz~5137_1920x1080~950_Philips#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
i must confess, i am confused...:stupid:

Blos es gibt ja Tests im internet, da werden genau die TFTs die Ihr hier zerreisst,ein wenig, mit guten Noten betitelt!,
Das ich Abstrich machen muss ist klar, und umso größer die Diagonale, desto mehr Abstriche pro Euro. Logisch.
Was kauft man also nun!?
27 Zoll muss sein, weil ich cliffs of Dover zocken will, und ein verdammt guter Jagdpilot werden will;)
Bei TVs ist ja Samsung seit je her, P/L das Maß der Dinge.
Auch optisch ist dieser schön.
Samsung s27d390h led
für 208 Euro.

Danke Euch für die Hilfe! Aber gibt keinen, wo ich sagen kann, der macht einen guten Eindruck auf den ersten Blick! Die Ihr gelinkt habt sehen so "unscheinbar" aus, und altbatsch.
 
also, der von dir verlinkte Samsung hat selbst in den Tests von seltsam testenden Publikationen (Warentest, Computerbild) keine guten Ergebnisse o_O; auch ob Samsung bei TVs seit jeher das Maß aller Dinge ist – da kommen Erinnerungen an SuperTechFreak auf ;) - naja :).

Dann schick' doch mal einen Test für einen Monitor, den du gerne hättest, in dem ausführlich Kontrast, Helligkeit, Farbraum und Reaktionsverhalten dokumentiert sind, so wie bei Prad oder tftcentral eben und wir können ihn mit dir gemeinsam mit unseren Vorschlägen vergleichen.
Das Problem an den Testberichten auf 1000-Elektro-Testberichte.net ist einfach, dass die wohl eine Mail an die Hersteller schreiben "Bitten um Spende für Test", die, die zahlen, werden nach Spendenhöhe gereiht, alle anderen werden auf die letzten Plätze ausgelost...

Ich weiß ja nicht, wozu du einen Monitor brauchst: mich interessiert v.a. : Panel, Ergonomie, Anschlüsse, optisch noch der Rand (je kleiner desto besser, glaub' und, der Dell ist besser als jeder MM-Zero-Frame von AOC ;)) – ob der altbacken aussieht ist mir auf meinem Schreibtisch egal, so viele Unterschieder erkenne ich da nicht (und mir gefällt das Design sogar sehr, das Standfußsilber passt auch gut zur Artemide Tolomeo :))

EDIT: und auch das Argument, dass du für Spiele 27-Zoll brauchst erscheint mir etwas seltsam: siehst du schlecht, oder warum brauchst du größere Pixel, der Informationsgehalt ist nämlich bei FHD immer gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Tests von Monitoren im I-net sind Quatsch, einfach weil das passende Equipment fehlt. Wenn du wirklich gut fundierte Tests lesen magst: Testmagazin für Monitore, TV, Beamer & Projektoren

Es ist auch so, dass DP mächtiger ist als HDMI. Wenn du aber eh nur FullHD@60hz darstellen willst, kannst du genaus auch HDMI benutzen. Dummerweise wird HDMI 2.0, was wieder zu DP aufschließt, noch kaum unterstützt, so auch nicht von deiner Hardware.

Für 220€, 27" und FullHD, spielegeeignet, würde ich folgendes empfehlen:

http://geizhals.de/samsung-s27d390h-ls27d390hs-a1075763.html?hloc=de
http://geizhals.de/samsung-s27e390h-ls27e390hs-a1235184.html?hloc=de
http://geizhals.de/lg-electronics-27mp47hq-p-a1276408.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
bald gibts freesync monitore unter 200eur evtl wartest noch
wenn dies deine graka unterstützt
 
freesync mit 50-60Hz auf einem TN-Panel bringt eher weniger... – jetzt gibt es auch schon 144Hz-TN-Panels für 250€, da braucht man def. nicht auf Freesync für 160€ zu warten...

und btw: die 270X ist so alt, dass es sowieso kein Freesync gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh