Was für einen PC für 900€?

-=Fable=-

Neuling
Moin.

Ich stelle für nen Freund nen Pc zusammen.Erst wolltre er sich einen bei Media Markt kaufen, aber da hab ich ihm von abgeraten, da die Preis-Leistung einfach unter aller Sau ist.
Ich bin hier auch gerade am raussuchen nur würde ich egrne mal parallel wissen was ihr empfehlt.Daaanke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie immer die gleiche frage :

für was soll der pc genutzt werden ?

und dann noch der tip die stickys hier im unterforum durchzulesen !

Nur zum spielen.

Als Ram auf jeden Fall 2*1024 MDT denk ich ma. Die beste HD muss da auch nich unbedingt rein..Sollte aber trotzdem eine gute sein, nur muss es z.b keine Hitachi 7k250 rein

ich empfehle das amd oc systemaus den beispielkonfigs !

dann noch mit einer anderen graka ala 6800gt und gut is

Zuletzt bearbeitet:
wie is der? will nämlich alles bei meindfactory bestellen

Athlon 3200 64 Venice + Zalman Cnps 7000 Kühler
Msi K8N Neo4 Platinum
2048 MB Ram
Radeon X800XL
Irgendein Gehäuse
Netzteil?
160GB Hitachi 7K250 Sata

ca 920€

aber sicher gibt es noch andere gute netzteile :

ich sag nur seasonic !

_r0b schrieb:
Ja klar. Seasonic sind meiner einung nach die besten hehe ;)
Aber leider führt die ja mindfactory nich :P

Es gibt noch Enermax. Glaube mich an keinen einzigen Test in der c't zu erinnern, wo die durchgefallen wären. Und die Effizienz ist ähnlich hoch wie bei Seasonic. ;)

Waermeleitpaste schrieb:
Es gibt noch Enermax. Glaube mich an keinen einzigen Test in der c't zu erinnern, wo die durchgefallen wären. Und die Effizienz ist ähnlich hoch wie bei Seasonic. ;)

Enermax ist sehr gut, aber weder leise noch besonders effizient.

Ram von MDT

und eigentlich isses doch egal welche X800 ich nehme...Sollten sich ja nich so sehr unterscheiden?

Und naja das netzteil kann ich ja irgendeins nehmen...Wie gesagt mein Hauptaugenmerk liegt auf der GEschwindigkeit und daher tut es auch ein billiges NT. Ich hab noch n altes safeforcer drin..Also auch noname..und das tut es auch. Heute würde ichs icher auch ein bequit nehmen...aber wie gesagt der user wollte sich einen Media markt pc holen^^

Naja das "Noname-tut-es-auch-Netzteil" kann ihm den Spaß recht schnell nehmen indem es abraucht, also ich wäre da vorsichtig ;)

Hmm joa...dann hab ich immer noch die Garantie..Und so stark wird das bei der Zusammenstellung ja auch nich beansprucht...Ansonsten ok? Krieg ich das vllt noch bischn billiger? Evtl. anderes billigeres board? Gibt es ne ebssere graka in der preisklasse? wie is die x850 pro?

sry hatte mich verschrieben meinte auch..is doch egal welche x800XL ich nehme...^^

Hmm die xt wär dann echt ne überlegung wert...

Muss ich ihn ma fragen

florian schrieb:
Enermax ist sehr gut, aber weder leise noch besonders effizient.

die Noisetakerversionen sind ziemlich leise. Aber effizient sind die Netzteile sehr Wohl. Lins doch mal in die aktuelle c't (Ausgabe 18). Da gibts ne Tabelle bei dem 500W-Netzteiltest.

Jop, effizient sind sie wirklich. Bloß bei der Lautstärke unter Vollast sind sie nicht mehr so gut. Da werden sie sehr laut im Gegensatz zu Seasonic. Das 500w Seasonic is das leiseste von allen ;)

Sie sind ineffizienter und lauter als die Seasonic. Das Noisetaker krankt an dem typischen Silent-Nt-mit-80er Problem, warm und entlüftet wenig.

-=Fable=- schrieb:
Und naja das netzteil kann ich ja irgendeins nehmen...Wie gesagt mein Hauptaugenmerk liegt auf der GEschwindigkeit und daher tut es auch ein billiges NT. Ich hab noch n altes safeforcer drin..Also auch noname..und das tut es auch. Heute würde ichs icher auch ein bequit nehmen...aber wie gesagt der user wollte sich einen Media markt pc holen^^
Ähm, in den Fertig-PCs von Markenherstellern sind keine NoName-NTs verbaut. Gerade Fujitsu-Siemens verbaut gute NTs in ihren PCs!

Ich würde deinem Kumpel ein Netzteil von Seasonic empfehlen, die sind sehr leise, haben einen hohen Wirkungsgrad und sind in der Bulk-Version recht günstig. 350 oder 400 Watt reichen mehr als nur aus, die NTs kannst du hier http://www.sh-edv-vertrieb.de bestellen ;).

Wichtug bei einem guten Netzteil ist, das es einen hohen Wirkungsgrad hat. Das psart dir im Nachhinein eine Menge Geld bei der Stromrechnung. ;)

d.h ich sollte mein 500W safeforcer auch gegen ein neues ersetzen da es mir jeden moment abrauchen könnte oder viel viel mehr strom verbaucht!? ;)

Ja.

Ich empfehle den Stromverbrauchsthread. m0ep hat sein LC Power durch ein Seasonic ersetzt. Der Unterschied war dramatisch.

Fable auch wenn du ein NT hast mit genügend Power, hol dir lieber ein Seasonic ;)
Sicher ist sicher :P

florian schrieb:
Sie sind ineffizienter und lauter als die Seasonic. Das Noisetaker krankt an dem typischen Silent-Nt-mit-80er Problem, warm und entlüftet wenig.

Soll ich nen Scan von den Ergebnissen machen bevor du es mir glaubst, oder gehst du freiwillig zum Kiosk?

wer Silent und effizienz will holt sich elan vital oder seasonic meiner meinung nach. Nur das elan vital bissi teuer ist aber meiner meinung nach das geld wert. zu enermax kann ich wenig sagen. Tagan NTs sind ebenfalls gut im p/l .

mfg

So is zwar hier alles ziemlich OT^^ aber naja das mitm Netzteil interessiert mch jetzt doch.UNd zwar nicht hinsichtlich des abrauchens sondern des Stromverbrauchs. Also welches is billig und verbraucht wenig strom.Ich will jetzt hier kein Seasonic-fanboy gequatsche sondern eine bewiesene und begründete aussage :d Das meins abrauchen könnte, wobei die betonung aufm könnte liegt is mir egal, denn dafür hol ich mir kein teures NT.Soviel vertrauen kann man schon haben.N paar Qualitätsstandards sollten alle Netzteile einhalten.Mir gehts um den Stromverbrauch.UNd naja wenn der UNterschied so niedrig is das sich der Preis für ein neues nich lohnt dann sehe ich da auch keine sinn...Der geringere Stromverbrauch sollte dann schon die meinetwegen 60€ ausmachen.

Danke, die c´t habe ich schon. Die Werte brauch ich ja dann nicht hier abzutippen.

-----------------------

Ob du Strom sparst hängt letztlich von der Effizienz deines Nt ab. Hier mal das m0ep Beispiel:
so mal update meines mainrigs , hab das lc-power rausgeschmissen, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic
Zur Effizienz deines Nt mußt du mal suchen ob du da was findest. Dein Rechner (so wie er oben weiter steht) wird unter Last so 150 Watt etwa ziehen, du brauchst also die Werte vom Teillastbereich deines Netzteils. Die weichen meist deutlich von den 100% Werten ab. Ob du Geld sparen kA, mußt du selber mal rechnen wie lange dein Rechner läuft.
Ein paar Werte findest du hier http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244
Du kannst auch selber mal messen was dein PC zur Zeit so nimmt. Bei real,- gibts gerade Verbrauchsmessgeräte für 10€. Wenn dein Rechner deutlich mehr nimmt als 150Watt liegt es wahrscheinlich am Netzteil.
Für wenig Geld bekommst du die bulk Versionen von Seasonic. 351HT für 50€

Zuletzt bearbeitet:
Is das hier gut? https://bbsstore.com/product_info.php?products_id=3685&partner=hardwareschotte

Oder gibt es n besseres in dem Preissegment? Wäre der UNterschied zu meinem jetzigen NT trotz den "nur" 54€ für das Seasonic groß?Und passt das zu meinem Board? Bin mir nämlich nich sicher ob das ATX 2.0 kampatibel ist.Effizienzwerte habe ich dafür nich gefunden

Edit: Anders gefragt: Welches bis 60 € sollte ich aus dieser Liste nehmen?

http://hardwareschotte.de/preise.php3?sourceid=Mozilla-search&searchstring=seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Probleme wirst du eigentlich nur bekommen wenn du einen Creative Onboard Sound hast - der bleibt ohne -5V stumm.
Die retail Modelle haben einen teilbaren Stecker - ATX1.3 ohne Adapter und längere Kabel. Die bulk haben einfache Stecker (bei ATX1.3 Adapter nötig), sehen scheiße aus (OEMgrau) und sind nicht versiegelt - man kann also Lüfter tauschen/entkoppeln ohne die Garantie zu verlieren. Die Modelle unter 500Watt basieren auf überarbeiteten SuperTornado, die Effizienz ist minimal schlechter als die der Modelle ab 500Watt.

Edit:
Ja, es ist gut. Die S-12 330-430 entsprechen den bulk Modellen 301HT - 401HT

Edit2:
Hier ein Test zum S-12 430, da es aus der gleichen Serie kommt wohl vergleichbar.
http://www.silentpcreview.com/article226-page1.html

Ich würde ein 351HT nehmen. Es sieht zwar scheiße aus aber es ist nicht versiegelt. Man kann also entkoppeln ohne Garantieverlust und die Chance ist groß das noch ein Yate Loon SM drin ist.

Wenn du wert auf einen zuverlässigen Händler legst kann ich sh-edv empfehlen. Die sind sehr kompetent und daran interessiert das ihre Kunden zufrieden sind. Im SHW Forum findest du nur positive Erfahrungen mit der Firma. Bis vor kurzem konnte man SS auch nur dort und bei Condat.com kaufen.

Du kannst ein ATX2 Stecker auch ohne Adapter anschließen wenn neben deinem Anschluß noch Platz ist. Ein Bild hatte ich hier schon mal gepostet.

Eine SS FAQ gibts auch hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12889

Zuletzt bearbeitet:
Ich scan mal morgen die Tabelle aus dem c't Test ein und lade sie hoch. Dann kannst du die vielen Netzteile besser vergleichen.
Da werden allerdings nicht die billigsten vertreten sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh