[Kaufberatung] Was für einen Receiver

Topmad

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich möchte bei mir zu Hause meine Anlage komplett erneuern und weiß gar nicht was ich mir Kaufen soll. Habe gesehen das es inzwischen auch Blue Ray Player gibt, die im Receiver eingebaut sind. Sowas finde ich nicht schlecht. Jedoch weiß ich nicht, ob diese auch was taugen. Am besten ist wohl ich sage euch wofür ich Ihn brauche.
Ich habe noch keinen BlueRay Player, daher wäre es klasse, wenn dieser auch BlueRay in 3D anzeigt.
Folgende Geräte sollen angeschlossen:

- TV
- Medien Server
- CD Player
- Digital TV Receiver
- evtl. ein 7.1 Sound system aber mind. ein 5.1 mit aktiv Bass Box
- X-Box
- Laptop
- USB Stick

Klasse wäre es wenn ihr mir sagen könntet welches gerät dazu in der Lage ist und es sollte schon eine gute Klangqualität haben. Für den Receiver selber möchte ich nicht mehr wie 500€ ausgeben.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen AV-Receiver mir ausreichend HDMI Eingängen und einen BD Player, geht ab ca. 200€ für den AVR und 100€ für den Player los
Boxen dann so ab 400€ (Wharfedale Crystal 3 Set 1)

glaube da musst schon nen yamaha rx-v571 nehmen. der rechnet das bild auch auf 1080p hoch.
hat glaube ich 5 hdmi eingänge. aber halt nur 5.1 ... 7.1 geht dann beim yamaha rx-v771 los wo auch 2 hdmi ausgänge hast.

Welche Lautsprecher willst du anschliessen? Budgettechnisch würde ich 2/3 für Lautsprecher ausgeben und 1/3 Elektronik. Also sollten die Lautsprecher bei einem 500€ Verstärker ca. 1000€ kosten. Mehr wäre natürlich besser. ;)

Ich dachte da so an ca. 400€ für den Receiver und 300€ für die Boxen. Da ich hauptsächlich nur Filme darüber laufen lasse. Musik eher selten.

da fehlen einem die worte...300 euro für 7.1^^

Der Klang kommt primär von den Lautsprechern und nich von der Elektronik.

Wie groß ist dein raum? Kannst du mal Fotos posten?

Und zu den Lautsprechern:

Hifi Forum schrieb:
Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech , Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Wenn ihr den Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Die günstigen Sets kann man sofort vergessen genauso wie die Satelliten und Säulensets. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nichts. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets nichts taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.
Quelle: Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Weisst du wie lange gute Lautsprecher halten?

Sorry, aber ich habe keine Vorstellung wie die Preise im moment so sind. Z.zt. habe ich als Receiver einen Yamaha RX-V595aRDS und 5.1 Boxen von Canton mit einer aktiv Bass Box AS22. Für beides zusammen habe ich für ca. 10 Jahren 600 DM bezahlt.
Da ich umgezogen bin will ich nun auch eine neue Anlage haben. Das Wohnzimmer alleine ist ca. 41,5qm groß.
Mir ist nur wichtig das die nächste Anlage auch "zukunft sicher" ist. Nicht das ich nächstes Jahr eine neue kaufen muss. Beim Preis wäre ich max. bei 1000€ bereit für alles zusammen auszugeben.

Uff 41m² sind eine Hausnummer, bei der man auf gar keinen Fall kleine Brüllwürfel nehmen sollte. Für die Front Standlautsprecher und einen potenten Subwoofer.

Wenn du den Raum wirklich ordentlich beschallen willst, kommst du mit 1000€ eher nicht hin. Da machen evtl. sogar zwei Subwooer Sinn um Basslöcher zu vermeiden.

Ups.. habe mich ein wenig vertan. Es sind nur 36qm. Aber ich denke auch das ist eine hohe Hausnummer, oder ?
Und mehr wie 1000€ geht wirklich nicht. Evtl. noch 1100€. Jedoch sollte ja irgendwo eine grenze sein

und der zu beschallende bereich ?

7.1 auf 41 qm geht aber wenn die tv ecke nur 20 hat vll doch nicht. ^^

Wäre es für dich ein Option, nach und nach zu kaufen? So schaffe ich meine Anlage auch an.

Zuerst habe ich den Verstärker gekauft und meine alten teufel lautsprecher angeschlossen, dann kamen zwei Nubox 381, die habe ich (nach Umzug) verkauft und gegen zwei Nubox 681 getauscht.

Jetzt kommen nach und nach Center, Sub (für die gaaaanz tiefen Frequenzen) und Dipole als Rear.

Da gute Hifi Lautsprecher wirklich ewig (mit 15-20 Jahren darf man locker rechnen) halten, habe ich mit den am Ende fast 2600€ kein Problem. :)

nach und nach wäre auch eine Option. Da ich ja im moment noch meine 5.1 Canton Lautsprecher habe.
Doch welcher Receiver würdet ihr mir dann empfehlen?

Die Anlage füllt den ganzen Raum, da mein TV an der gegenüberliegenden Wand ist und zur Couch ca. 5,5m entfernung liegt

wenn du mit deinem alten yamaha zufrieden bist und den nur wgeen der neuen tonformate, hdmi usw brauchst würde ich definitiv mal beim yamaha rxv471 vorbei gucken bzw beim 571-771 wenn er auch bild hochrechnen muss

Danke.

Ich will mir nur eine neue zulegen, da meine in der neuen Wohnung nicht mehr so krass rüber kommt. In meiner letzten Wohnung wo das Wohnzimmer nur 8,3qm groß war, kam die Anlage besser rüber.

Mal eben eine ganz andere Frage. Gibt es eine möglichkeit zu Testen, ob die Boxen an der richtigen Position sind und genug Power haben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh