Was für Farbe zum Lackieren?

Seelbreaker

Enthusiast
Servus, ich möchte gerne mein schwarzes nzxt Phantom Gehäuse von innen in weiß umlackieren.

Da es ja 3 verschiedene Lacke für Metalle gibt und der kunstharz-lack interessant ist, da es robuster ist wollte ich fragen wie es mit elektrostatik ausschaut?

Muss ich das Gehäuse vor oder nach dem Grundieren/lackieren behandeln?

Wäre schade wenns Mainboard abraucht weil das Metall bzw. Der Lack etwas geladen ist/war.

Viele grüße
Seel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normaler Acryllack tut es meiner Meinung nach auch oder willst du mit Hammer und Meisel auf dein Gehäuseinneres los gehen? Mit der Elektrostatik gibt es meines Wissens nach auch keine Probleme.

Vlt meldet sich ja ein Maler und Lackierer der kann dir das noch mal eine Ecke besser sagen :)

Achso und schleifen -> grundieren->Lackieren und was willst du behandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag bitte auch warum er ausgerechnet Plastidip nehmen sollte. Das ist ja kein Lack im eigenlichen Sinne...

Normaler Acryllack tut es meiner Meinung nach auch oder willst du mit Hammer und Meisel auf dein Gehäuseinneres los gehen? Mit der Elektrostatik gibt es meines Wissens nach auch keine Probleme.

Vlt meldet sich ja ein Maler und Lackierer der kann dir das noch mal eine Ecke besser sagen :)

Achso und schleifen -> grundieren->Lackieren und was willst du behandeln?

Nuja, ich möchte den schwarzen Lack von dem Gehäuse wegbekommen und versuche da zur Zeit jemanden zu finden der das mit mir macht, damit das auch ordentlich ist - auf Chemie möchte ich verzichten und selber schleifen wird wohl sehr anstrengend :)

Gut wenn normaler Acryllack auch beständig genug ist solls passen :)

Erstmal schleifen, dann grundieren, dann weiß drüberlackieren und Schutzlack drauf <-- so stelle ich es mir vor.

Ist das PlastiDip nicht aus Kunststoff? Sprich das kann sich eventuell statisch aufladen, von daher wohl eher raus... Denke Lack ist mir da beständiger und auch sicherer :)

Also nen Gehäuse lackieren is ja nun nicht so wirklich anstrengend :d

Soll es den Hochglanz werden oder Matt ?

Matt ist sicherlich einfacher, Hochglanz wird schwer für jemand der keine Übung hat, die Beständigkeit hängt davon ab wie Sauber du Lackierst, und wieviel Lackschichten du letztendlich Benutzt.
Dir sollte auch klar sein, das man das nicht eben mal an einem Tag machen kann, Rechne mal 7 Tage ein mindestens wenn du es gescheit machen willst.
Und du solltest auch einen guten Platz zum lackieren haben, Optimalerweiße Staubfrei und sehr gut Belüftet, bei ner Temperatur zwischen 20-25°c, wenn das in nem Raum geschieht beachte das sich der Sprühnebel überall absetzt.

Die schritte sind :
Anschleifen ( 400er Nassschleifpapier )
ggf. Füllern falls riefen und Kratzer vorhanden sind
Anschleifen ( 400er )
Grundieren
Anschleifen ( 400 )
Lackieren
Anschleifen ( 600 )
Lackieren
Anschleifen ( 600 )
Lackieren
Anschleifen ( 800-1000 )
Klarlack
Polieren ( 1200er )

Das wäre dann in hochglanz.

Allerdings bezweifel ich ob es sinn macht sie so nen Riesen Akt zu machen für nen Gehäuse.

Plastidip wär hier die wohl einfachste Variante, wenn auch nicht die Haltbarste. Und warum machst du dir sorgen um Elektrostatische Aufladung ? Das Gehäuse ist doch geerdet, dann müsst ja jedes Frontpanel und Plastikteil der Tod sein :d Und mit Plastedip kannst sogar isolieren, soll sogar leute geben die mit Plastedip Hardware Wasserfest machen ;-)

Hi,

Das Ganze geht vor allem auch ins Geld.
Ich habe mal mein Mini-Tower (irgendein NoName) lackiert, war allerdings ein KFZ-Metallic-Lack, den es nur in kleinen Dosen (150ml?!) gab.
Da sind vier oder fünf von draufgegangen, plus Klarlack, dazu, um Akzente zu setzen, eine Dose Standardlack in einer anderen Farbe.
Kleinteile wir Schleifpapier, Grundierung, Kunststoffgrundierung, etc hatte ich noch griffbereit und musste ich nicht extra kaufen.
Aber die Aktion hat locker 100+€ gekostet.
Da würde ich mich vielleicht nach einem passenden Gehäuse umgucken.

Gruß

Carsten

Metallic Lack ist ja nochmal ne ganz andere geschichte, vorallem ist 2K Lack auch wessentlich Teurer als Acryl Lack.
100€ halt ich jetz mal für nen bisl arg hoch gegriffen. Ich hab dieses Jahr 2 Fahrräder Lackiert, eins mit Matt Schwarz Acryl Lack ( 2 Grundierungen, 7 Lackschichten ) Da bin ich auf rund 150€ gekommen. Und einmal ein Bike mit 2K Lack Weiß Matt mit Purple Airbrush, da hab ich 50€ investiert + 30€ Airbrushfarbe ( allerdings noch alle verbrauchsmaterialien vorhanden gewesen )
Je nachdem wie gut es werden soll bei dem Case werden da so 50€+ drauf gehen, bei nem Lackierer mit eigenarbeit vieleicht 30-40€

Hi,

Das Ganze geht vor allem auch ins Geld.
Ich habe mal mein Mini-Tower (irgendein NoName) lackiert, war allerdings ein KFZ-Metallic-Lack, den es nur in kleinen Dosen (150ml?!) gab.
Da sind vier oder fünf von draufgegangen, plus Klarlack, dazu, um Akzente zu setzen, eine Dose Standardlack in einer anderen Farbe.
Kleinteile wir Schleifpapier, Grundierung, Kunststoffgrundierung, etc hatte ich noch griffbereit und musste ich nicht extra kaufen.
Aber die Aktion hat locker 100+€ gekostet.
Da würde ich mich vielleicht nach einem passenden Gehäuse umgucken.

Gruß

Carsten

Danke für die Richtwerte, wenn du 4 oder 5 von den 150er Lackdosen geholt hast, dann hol ich mir am besten gleich zwei oder drei von den weißen Matt-Dosen :) + Schleifpapier (Ich schleife den bestehenden Lack an und lackiere drüber. Mal schaun obs klappt ^^)
Da ich davon ausgehe, dass die matte Farbe das Licht der LEDs besser aufnimmt bleibts matt :) Also n paar Schleifgänge weniger, dafür öfters lackieren damit die Schicht auch passt :)

Also momentan schauts soweit gut aus.
Ich mache allerdings erstmal mehr Schichten drauf und fange nach der dritten Lackierung das schleifen an, da es hier und da Rundungen im Case gibt die ich nicht so gut erwische, aber das ist ja halb so wild...

Erster Durchgang.jpg
So sah es nach dem ersten Durchgang aus.
Habe das Case auch so im stehen mit der Dose lackiert, allerdings sieht man das schwarz teilweise durch (Das schwarze habe ich in der Wanne mit 600er Nasschleifpapier angeraut, da es kein 400er gab).

Im zweiten Durchgang habe ich quasi ohne zwischenschleifen die dunklen Stellen ausgebessert.

Im dritten Durchgang schaue ich dann die Ritzen etc. durch bzw. werde grundsätzlich nochmal alles annebeln. Dann kann es bis morgen nach der Arbeit ordentlich durchtrocken und ich kann nach der Arbeit den ersten Schleifvorgang vornehmen.

Außerdem werde ich das Case dann im liegen lackieren um die Haftung im Mainboardbereich zu verbessern. Am Boden schaut es bis auf ein paar Ritzen nämlich ziemlich gut aus :)

Ich benutze dafür den Belton free Acry-Wasserlack mit 250 ml ausm Obi 2 Dosen habe ich mir gekauft und die erste Dose langt locker noch für den 3. Sprayvorgang und eventuell für einen 4.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh