Was für GPU/ RAM/ SSD/ Mainboard für 4K 32 Zoll 144hz Curved g-Sync

Hayan27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
54
Servus, bräuchte etwas Hilfe bei der zusammen Stellung von meinem ersten neuen selbstbau PC.

Ich werde bis jetzt meine alten Monitor weiter benutzen und später wenn bessere Monitore mit evt. OLED/microLED/miniLED, 32 Zoll, mind. 144HZ, curved, g-sync , glossy ar, auf dem Markt sind mir einen kaufen.
RGB brauch ich nicht unbedingt, benutz auch keine Ton/Bildbearbeitungsprogramme
Sollte man eine übertaktete wählen oder ist das nicht nötig? ich werde meinen PC definitiv nicht beabsichtigt an seine Grenzen fahren.
Sollte man schon über ddr5-6000 gehen oder ist das dann nur noch Luxus?
2x16 GB soll ja besser funktionieren als 1x32 GB stimmt das?
Und wie ist das bei so RGB Lüftern oder RGB Beleuchtung generell hält die lange her und sollte die kaputtgehen geht dann der ganze Lüfter/ die Steuerung nicht mehr oder noch mehr? Lohnt sich RGB im Vergleich zu kein RGB wegen Leistungsverluste, wahrscheinlich kaum bemerkbar wenn nicht komplett übertrieben oder?
Und 144 Hz soll fast nicht möglich sein mit Cyberpunk als Vergleich, weil die GPU an seine Grenzen kommt außer mit dssl?

Ich hab mir schon ein paar Sachen rausgesucht kann jemand was davon empfehlen oder kennt jemand etwas besseres Preis/Leistungsmäßig?

CPU:
Der müsste ausreichen oder sollte man einen besseren nehmen

GPU:

SSD:
Sollte ich 2 SSDs mit 1 TB nehmen oder 1 mit 2TB, funktioniert eine Variante besser als die andere? Oder ist das nur eine Nutzungssache?

RAM:
Ist der gut genug für 4K Cyberpunk als Vergleich?

Mainboard:
Hab ich absolut keine Ahnung

Netzteil, Kühlung und Gehäuse hab ich noch was aus meiner alten Liste weiß aber nicht ob das mit dem oberen zusammen passt Größe/Leistung/Luftfluss usw.




Brauch ich noch irgendwas?
Feinstaubfilter?
Sollte man noch extra Lüfter im Gehäuse einbauen?
Braucht man Extra schnelle Übertragungskabel LAN/Monitor oder intern im PC? Sind da welche dabei die passen und nicht für 0815 PC gemacht wurden? sollte ja mit HDMI 2.1 und dem 1.4/a Port passen oder?
Gibt es PC Gehäuse mit USB-C Anschluss für iPad/externe SSD oder könnte man die auch beim Monitor/Mainboard anstecken manche Monitore bieten ja USB-C an oder ist der dann nur für GPU/Monitor Verbindung gedacht?
Braucht man für neuere CPUs eine spezielle Kühlpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du denn eigentlich ausgeben?
 
So ca. 3500€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll aber nicht an 20-max. 100€ liegen wenn es dafür nochmal etwas viel besseres gibt
Da die Preise derzeit steigen würde ich so 1-3 Montate max. warten bis die Preise wieder runter gehen ansonsten muss ich’s halt dann evtl. so teure kaufen wie es ist.
 
Wow da bekommst aber wesentlich besseres für^^*.
Und die Preise steigen jetzt erst mal - vor 3 Monaten passiert da nix gegenteiliges.
Bald ist Weihnachten..... .
Aber da du eh erst nächstes Jahr aufrüstest, ist die Beratung sinnlos. Da kann noch so viel passieren... .
 
Naja gpu allein ist ja schon ca 2k€ und der Rest kommt schon auch auf 1.5k€ zusammen seh da jetzt nicht wie man da noch was besseres bekommt mit den Anforderungen ich würde auch gern billiger halten aber für was gutes für die anforderung hab ich jetzt nix besser/billigeres gefunden und ich hab nicht vor mir den pc erst nächste Jahr zusammen zu bauen deswegen Max. 3 Monate wenn es nix gutes gäbe aber müsste eigentlich schon in den nächsten 2 Monaten passieren.
und ich hab auch vom Vorjahr zu diesem Jahr die Preise und was so auf den Markt gekommen ist nach verfolgt viel hat sich nicht geändert und mit dem PC der ist ja relativ Zukunftsicher da der auch ersmal die nächsten 6-8 Jahre bleibt
was würdest du denn vorschlagen?
ich würd mich gern auf eine paar Komponenten festlegen und dann einfach schauen wo diese recht günstig sind
 
Ah ich dachte du willst erstmal 1-3 Monate warten bis die Preise "nicht mehr" steigen.
Sorry.
Werde nachher mal ne config ergänzen
 
Da ich gerade in einem anderen Thread mich schlau mach wie man guten Sound bekommt und wie ich den am besten Hardware technisch umsetze kann evt mainboard auch bisl teuerer sein wegen guten Sound Chip
 
Ok eventuell mal mehr grundlegen geklärt - RGB kostet keine Leistung, außer strom, und die 1-2% cpu last für die Software zur steuerung, und natürlich RAM und Speicherplatz.
Du meinst DLSS - nicht DSSL^^*.
Und ja, CP2077 frisst gerne Grafikkarten.

Bei 32gb Modulen bist du nicht mehr single ranked, mehr speichercontroller aufwand - langsamere Takraten.
Lieber 2*16 oder 2*14 - letzteres würde ich empfehlen.
Bei einem Intel sollte es schon 7200MT sein, bis 7600 bei einem Z790 Board sollten drin sein.
Bei der 4090 musst du wissen, ob dir die RGB Optik 200 € wert ist - sonst ist die Tuf genau so, dass übertakten kannste auch selber machen.
Du solltest aber vor dem Kauf wissen ob RGB ja oder nein.
Und ob du ne AIO willst oder nicht.

Hab mal bisschen geschoped, beim Mainboard könnte man bei einer älteren/anderen Version paar hundert Euro einsparen.
Beim RAM kann man auch noch 100 € sparen - 48gb Kits mit ordentlich Takt sind im Moment extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausgewählte RAM Kit von mir sind ja 2x16 Gb das passt ja dann, Kompatibilität oder ob’s bessere gibt preis/Leistung weiß ich nicht.
Für RAM würde ich Max. 350€ ausgeben, ab wann wird’s Luxus ? und ist das überhaupt notwendig/merkt man die 7200-7600 zu den 6000 und dem ganzen Latency Zeug xD, der RAM muss auch kein RGB haben (weiß halt nicht ob RGB Fehler belastet ist war es ja mal war)
wie lang hält so eine RGB Beleuchtung generell und wenn die mal kaputt ist liegt’s dann eher an der Steuerung oder der Beleuchtung selber, würde das den PC zerschießen wenn die Steuerung kaputt wäre oder muss man nur normal dann rgb lüfter oder Grafikkarte austauschen? Wäre bei Grafikkarte ja ziemlich teuer falls das der Fall ist.
Beleuchtung wär schon cool.
Bei AIO meinst du all-in-one PCs oder ist das für eine Steuerung gemeint (kenn den Begriff nur von PV Anlagen Steuerungen)
Für das Mainboard würd ich schon ein gutes nehmen wollen mit schnellen Schnittstellen mind. USB 3.2, gibts da auch usb c Schnittstellen?
Und wegen einem guten SoundChip.
auf die 500€ +- kommt es bei ca. 3500€ auch nicht mehr an
danke für die Antwort bei deiner Auswahl Gehäuse würd ich schon gern mit RGB nehmen
wasserkühlung eher weniger hab damit gar keine Erfahrung würd eher auf Lüfter setzen ohne Wasserkühlung Anbindung. Die im Gehäuse verbauten Lüfter sind ja schon ziemlich gut braucht man da noch extra Lüfter die man Einbaut falls Platz da is?
Und die Grafikkarte Auswahl von mir findest du nicht gut? Die MHz wären deutlich höher kann ich mir die Überlastung sparen und Tflops besser
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist bereits im luxus beim ram so wie bei allen anderen komponenten. das ist in meinen augen purer wahnsinn im negativen sinn aber nicht bös gemeint ;)

mir ist von corsair schon einiges kaputt gegangen. ich hab mich davon geheilt und einen schlichten schwarzen pc gebaut mit schlichten gehäuse und habe meine Ruhe.

mit der AIO ist deine "wakü" gemeint. teuer, laut, kann kaputt gehen. nichts was ich mir jemals wieder verbaue und schon gar keine corsair

mein 200€ board hat auch usb c sowie mein gehäuse.

was für ausgabegeräte (sound) schließt du denn an? und vor allem wie? per usb? dann ist der soundchip völlig egal weil er nicht arbeitet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ram hat nix mit der auflösung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dachte die GPU greift auf RAM zurück wenn’s beim rechnen knapp wird oder das die irgendwie von einander abhängen ja 4K€ für eine PC ist Wahnsinn aber ich kenn mich leider nicht aus was man für so eine Monitor bräuchte und was übers Ziel hinausgeschossen ist würde jetzt auch nicht sparen wollen und dann ist das Ding immer an der Grenze.
Hab noch nie gehört das eine Wasserkühlung laut is gut hab mich auch nie mit Wasserkühlung befasst hab keine Erfahrung damit und kenn nur normale Lüfter und die sind denk ich gut genug mein derzeitiger PC ist bei Hochfahren gute 80+ Dezibel laut weil der Lüfter kaputt ist ist halt aber auch nur ein 14 Jahre alter 500€ PC der ist insgesamt im Ar***.
Was ich Sound mäßig anschließe bin ich gerade in einem anderen Thread am schauen kenn mich da ich nicht aus hab’s jetzt bisl raus wie das alles zusammen hängt und was ich gern hätte aber ohne Erfahrung sieht’s halt schlecht aus bei Endauswahl und ich nehm dann ein Klinkenstecker 3.5 für das Headset/Kopfhörer.
Nehme jede Hilfe die ich kriegen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir würde ein RGB Gehäuse reichen weiß halt nicht wenn des Mal kaputt geht ob ich dann den Rest vom PC auch vergessen kann, wenn’s nur aus wäre und nicht mehr angeht ohne andere Komponenten zu beeinträchtigen wärst mir egal.
 
Bei dem von mir verlinkten Case haste kein RGB, musst also entsprechende Lüfter suchen.
Die 7000X Version würde ich auch von abraten, Glasfront ist nicht gerade gut für den Airflow.
Die AIO von Corsair haben halt ne krasse Streueung, meine hörste aus dem Case nicht mehr raus wen die pumpe auf Leise ist, bei nem anderen Build höre ich die noch auf 2 m bei leise.

Der Vorteil von Corsair Icue ist halt, dass man alles in einem hat, ansonsten beißen sich nämlich gerne die ganzen RGB-Apps und dann geht gerne mal nix mehr.
Ansonsten haste in ICue auch gliech ne Lüftersteuerung etc mit drin. Man muss es mögen, oder sein lassen.
Und mit der AIO musste dich entscheiden - so ein 14700 wird schnell sehr warm - sind als 20 Kerne auf engen raum.

Vorteil von AIO, sehr leise, RGB und Ram freundliche
Bei einem Towerkühler musste wieder guggen wie der RAM passst, dafür wird ein Tower Kühler "nie" kaputt gehen.
 
Echt? Dachte die GPU greift auf RAM zurück wenn’s beim rechnen knapp wird oder das die irgendwie von einander abhängen ja 4K€ für eine PC ist Wahnsinn aber ich kenn mich leider nicht aus was man für so eine Monitor bräuchte und was übers Ziel hinausgeschossen ist würde jetzt auch nicht sparen wollen und dann ist das Ding immer an der Grenze.
Hab noch nie gehört das eine Wasserkühlung laut is gut hab mich auch nie mit Wasserkühlung befasst hab keine Erfahrung damit und kenn nur normale Lüfter und die sind denk ich gut genug mein derzeitiger PC ist bei Hochfahren gute 80+ Dezibel laut weil der Lüfter kaputt ist ist halt aber auch nur ein 14 Jahre alter 500€ PC der ist insgesamt im Ar***.
Was ich Sound mäßig anschließe bin ich gerade in einem anderen Thread am schauen kenn mich da ich nicht aus hab’s jetzt bisl raus wie das alles zusammen hängt und was ich gern hätte aber ohne Erfahrung sieht’s halt schlecht aus bei Endauswahl und ich nehm dann ein Klinkenstecker 3.5 für das Headset/Kopfhörer.
Nehme jede Hilfe die ich kriegen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir würde ein RGB Gehäuse reichen weiß halt nicht wenn des Mal kaputt geht ob ich dann den Rest vom PC auch vergessen kann, wenn’s nur aus wäre und nicht mehr angeht ohne andere Komponenten zu beeinträchtigen wärst mir egal.
eine AIO ist keine klassische wasserkühlung.

eine AIO ist halt eine AIO. zu 90% wird da die pumpe von asetek verbaut und die ist im idle einfach nicht lautlos. ein luftkühler jedoch schon.

ich bastel dir nachher eine config die so ist dass alles passt ohne das du geld ausgibst und davon nichts hast.

aber erwarte kein 450 euro rgb mainboard oder eine 250 euro bling bling aio.
 
Ok, mega danke, interne Beleuchtung brauch ich auch nicht äußere wär cool aber nicht notwendig wenn die dann eh nur kaputt geht.
Das Mainboard darf schon besser sein wegen der Kompatibilität/Soundchip falls das eine große rolle spielt ansonsten häng ich später einen externen DAC dran.
Den Lüfter (30dz) in meiner Liste oben hab ich aus deswegen gewählt weil ichs gern hätte das der PC leise ist ;nicht über 60 dz das hab ich bis jetzt gehabt und stört nur.
Und kann mir noch jemand sagen ob die Komponenten in meiner Liste oben übers Ziel sind oder zu schlecht für so einen Monitor würde gern wie oben gesagt Cyber Punk und aktuelle hochleistungs games zocken und den auch zum arbeiten hernehmen dewegen haben war ich mir nicht sicher ob das oben ausgewählte reicht oder nicht passt/auch Kompatibilitäts mäßig .
Danke für die hilfe

Zu wasserkühlung hab halt absolut keine Ahnung von AIO oder RGB steuerung würds gern einfach halten dann hat man am wenigsten Probleme wenns sein müsste muss ichs mit halt anschauen wies funktioniert, habs aber gern wenn ich micht nicht viel drum kümmern muss(ausleeren, bestimmte kühlflüssigkeit kaufen auffüllen rohre/pumpe reinigen alle 4 Monate usw )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur mal grob alles überflogen und bastel dir unter den stichpunkten die ich mir da rausgezogen habe mal was im budget zusammen:

Intel Core i7-14700K
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack
Corsair Vengeance Kit 32GB, DDR5-7200
Samsung SSD 980 PRO 2TB
Scythe Fuma 3
NZXT H7 Flow Black
MSI MPG A850G PCIE5 850W

macht so 3.200 € in etwa.
gehäuse ist natürlich geschmackssache und kann nach eigenem bedarf gewechselt werden.
MoBo hat nur nur 75A auf VCCG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine AIO ist keine klassische wasserkühlung.

eine AIO ist halt eine AIO. zu 90% wird da die pumpe von asetek verbaut und die ist im idle einfach nicht lautlos. ein luftkühler jedoch schon.

ich bastel dir nachher eine config die so ist dass alles passt ohne das du geld ausgibst und davon nichts hast.

aber erwarte kein 450 euro rgb mainboard oder eine 250 euro bling bling aio.
Seit wann setzt Du AIO ein und bist Du damit zufrieden?
 
ich hatte 5 stück und war mit keiner zufrieden.
 
und worin liegt da der nachteil?
Ein mosfet mit einer höheren Ampere-Belastbarkeit bietet eine Reihe von Vorteilen. Zunächst ermöglicht er es, höhere Ströme zu handhaben, ohne Gefahr zu laufen, sich zu überhitzen oder auszufallen. Interessanterweise neigen solche mosfets dazu, bei gleicher Last effizienter zu arbeiten, wodurch sie oft weniger Wärme erzeugen. Diese Effizienz und reduzierte Wärmeentwicklung kann zu einer längeren Lebensdauer des Bauteils führen. Darüber hinaus bieten sie eine größere Sicherheitsmarge bei unerwarteten Lastspitzen, was das Risiko von Schäden minimiert. Häufig sind diese mosfets auch mit einem geringeren Drain-Source-On-Widerstand (RDS(on)) verbunden, was zu einem reduzierten Spannungsabfall und insgesamt zu einer besseren Schaltungsleistung führt. Schließlich bieten sie die Flexibilität, in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt zu werden, von niedrigen bis zu sehr hohen Strömen. VG
 
ok und was hat jetzt Hayan27 davon? :d

der 14700k wird auf dem tomahawk mit angepassten powerlimits, die man eh setzen sollte, ohne probleme laufen und das board wird keine kernschmelze begehen^^

intel will cpus verkaufen. das geht nicht wenn deren cpus nur auf 700euro boards laufen würden
 
ok und was hat jetzt Hayan27 davon? :d

der 14700k wird auf dem tomahawk mit angepassten powerlimits, die man eh setzen sollte, ohne probleme laufen und das board wird keine kernschmelze begehen^^

intel will cpus verkaufen. das geht nicht wenn deren cpus nur auf 700euro boards laufen würden
Wo ist das Problem, nimmt man halt was besseres
 
Danke für die zusammenstellung die ist echt gut, ist das jetzige völlig ausreichen ? Und was ist MoBo? 75A ist ja schon eine ganze Menge denke nicht das ein PC /CPU falls das gemeint ist, soviel ziehen kann vor allem nicht aus einer Steckdose und die Bauteile halten die Amperezahl auch normal nicht aus?


Wie ist das so mit Samsung Komponenten haben die schon gute Qualität die SSD ist ja gut im Vergleich zu den anderen aus der Liste

Wären 2x 1TB besser wenn ich eine SSD zu müllen würde mit Arbeit/Bilder Programme/Videos usw und dann noch eine für Games und sonstiges hätte, beeinträchtigt das die Geschwindigkeit wenn ich nur 1 benutzen würde normal nicht oder? 1 ist billiger als 2

Ich würd gern den be quiet! Pure Base 500 FX schwarz Glasfenster nehmen, hab alle PC Case’s durchgeschaut (beleuchtet, unbeleuchtet ) der gefällt mir am meisten von den Reviews/Tutorials sah der sehr einfach zum montieren/reinigen aus und auch gut verarbeitet.
Passt der auch für die Komponenten?


Sollte man noch extra Lüfter im Gehäuse einbauen /die vorhandene im Gehäuse ersetzen gegen bessere? Würde vielleicht oben noch welche montieren (bei dem 500 FX) ist das sinnvoll da nur 1 Lüfter die warme Luft rauszieht?

Braucht ich noch extra Kabel Adapter, schnelle Übertragungskabel LAN/Monitor oder intern im PC? Sind da welche dabei die passen und nicht billig Schrott sind hatte schon welche mit Kabelbruch (die wurden nicht bewegt musste intern am Mainboard das Kabel biegen und Power Knopf drücken damit der PC startet😂😅)

Funktionieren alle usb-c vorne/hinten falls es das gibt auch für Monitor/Mainboard, manche Monitore bieten ja USB-C an oder ist der dann nur für andere /Handy usw. Verbindung gedacht?

Braucht man für neuere CPUs eine spezielle Kühlpaste?

Extra Feinstaubfilter?
 
Wo ist das Problem, nimmt man halt was besseres
trotz deiner sehr ausführlichen erläuterung sehe ich persönlich keine veranlassung ein board zu wählen welches dort "besser" aufgestellt ist.
das ist alles zwar schön, aber für den durchschnitts user wird sich spürbar keine änderung im alltag ergeben.

reden wir von einem personenkreis die das allerletzte aus der plattform rausholen wollen, bin ich bei dir... aber die wissen in der regel sehr genau was sie da brauchen.

@Hayan27

aus meiner persönlichen sicht reichen mainboards wie das genannte tomahawk für einen regulären alltagsbetrieb ohne probleme aus.
bin aber auch da für weitere meinungen offen!

Wie ist das so mit Samsung Komponenten haben die schon gute Qualität die SSD
qualitativ und technische gute ssds im falle der 980 pro und 990 pro.
kann man auf jeden fall kaufen.

wie man sich in sachen speicher da aufstellt ist auch ein stück persönliche einstellung.
2x 1tb oder 1x 2tb ist auch geschmackssache.

ssds bzw, m.2 haben den nachteil von magentfestplatten nicht mehr.
da ist jeder bereich gleich schnell, so dass eine partition nicht zwingend notwendig wird.

wenn du aber der ordnunghalber mit 2 laufwerken besser arbeiten kannst, ist das auch in ordnung.

Ich würd gern den be quiet! Pure Base 500 FX schwarz Glasfenster nehmen
spricht absolut nichts dagegen!
gutes gehäuse mit vernünftigen airflow.
auch die verbauten lüfter taugen, weshalb man hier wahrscheinlich nicht tauschen muss.
2 lüfter vorne rein, einer hinten raus, damit hat man schon einen sehr guten erfolg.
mehr würde ich dann machen wenn einem die temperaturen nicht zusagen sollten.

Braucht ich noch extra Kabel Adapter, schnelle Übertragungskabel LAN/Monitor oder intern im PC?
alle benötigten kabel oder adapter sollten vorhanden sein.
sei es beim board, gehäuse, netzteil oder der grafikkarte.

bei einem guten luftkühler ist auch immer eine nutzbare wärmeleitpaste dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen günstigen monitoren fehlt manchmal das displayport kabel^^
 
ok sehr gut zu wissen, da beim 500FX vorne 3 und hinten 1 Lüfter, die eh schon mega gut sind und die GPU waagrecht eingebaut wird dachte ich mir man müsse oben noch Lüfter eingebauen (hätte die selben wie die verbauten genommen)
damit man auch eine airflow von unten nach oben bekommt damit man in etwa an den normal Druck ran kommt (negativ/positiv Luftdruck im Gehäuse) ist das sinnvoll oder sollt ich erstmal testen und schauen wie’s dann mit den Temperaturen von den Komponenten aussieht?

Meine Monitor wird definitiv nicht günstig also hoffe ich das as auch was brauchbares dabei ist.

Ich nehm doch die 2TB SSD sollte ich bei dem Mainboard welche mit oder ohne Kühlkörpern nehmen mit wird empfohlen aber es gibt ja Mainboards die schon M2 Kühlkörper verbaut haben ist das bei dem Mainboard her fall?

 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir über den airflow nicht so viele gedanken. 1 lüfter vorne und 1 lüfter hinten und du hast 80% erreicht. alles weitere ist nice to have aber nicht überlebenswichtig

bei einem gaming rechner kannst du die ssd auch ohne kühler verbauen. ist latte
 
Ok, trotzdem wär der von samsung verbaute besser als der m2 auf dem mainboard?
Hab gelesen das der oftmals nicht ganz passt, nicht ganz aufliegt oder man kühlpaste drauf tun muss um eine verbindung mit dem m2 vom Mainboard herzustellen?

Die PC komponenten sollten Kompatiblitäts mäßig passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mir in einem anderen Thread
(https://www.hardwareluxx.de/community/threads/was-für-gpu-ram-ssd-mainboard-für-4k-32-zoll-144hz-g-sync.1344813/#post-30131249)
mit euerer Hilfe ein paar PC Komponenten rausgesucht danke nochmal für die Hilfe und wollte nun fragen ob das alles zusammen passt.


und ob ich mit einem fest verbauten M2 SSD Kühlkörper besser dran bin als mit dem von dem Mainboard, hab gelesen das der nicht immer passen kann.

 
1) Deine Liste funktioniert nicht. Die verweist auf einen lokalen Cookie und ist für uns nicht sichtbar. Du musst sie öffentlich machen.
2) Ich hab den ersten Thread nicht gelesen. Wir brauchen deine Anforderungen um deine Liste gegen deine Anforderungen zu beurteilen.
 
warum nutzt du den bestehenden thread nicht einfach weiter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh