Was für mein System?

heresy

Neuling
N'Abend!

Also mein erster Versuch mit dem Zalman Reserator XT schlug fehl, keine Ahnung ob es wirklich ein Defekt war (siehe Thread)

Der Ehrgeiz hat mich nun aber doch gepackt, und da anscheinend für den Kompletten Rechner der Reserator nicht ausreicht und eigentlich auch ein bisschen zu laut ist wollte ich mal nachfragen:

Mein System:
Q9550
Asus Maximus Extreme
Gainward Rad HD4870 X2

Lian Li PC-V1110B

Wäre ein Komplettsystem für intern für mich anwendbar?

Oder muss ich mir selbst eins zusammenstellen?

Wenn ja welche komponenten?

Vor allem beim CPU und GPU Kühler bin ich mir unsicher was das beste ist, aber auch bei anderen Komponenten weiß ich nicht was ich nehmen soll. (Preis ist eigentlich Wurst wenns taugt)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, in diversen Sammelthreads sind zwar schon gute Vorschläge und auch Reviews gibts genug aber dann schreibt immer einer "ja aber für den und den Anwendungszweck...". :fresse:

Also für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar, vor allem wüsste ich auch gerne wo man alles aus einer Hand bekommen könnte.

Grüße
heresy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe fast das selbe Sys und habe mir auch eine naja ich sag es mal so HIGHEND Wakü zusammen gestellt.

Radi: Mora 2 Pro + 9 Lüfter
CPUKühler: D-Tek Fuzion v2
GPUKühler: Koolance 4870x2
Pumpe: Aquastream XT
Schlauch: 13/10 Feser Black Tube
AGB: EK Multires. 150
Ansch: 13/10 Verschraubungen Black vernickelt.

Dammit kannst du auch 3x4870x2 locker Kühlen und hast noch Reserven :d

Ist natürlich recht Teuer das ganze.

Ich warte nur noch auf mein neues Case dann kanns los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort erstmal. :)

Nen Tipp wos das alles gibt? Oder hast du in verschiedenen Shops gekauft?

Oh ich seh schon, sind wohl gängige Teile dies fast überall gibt.

Find die Auswahl auch ganz nett, nur vom Radiator her bekomm ich definitiv nicht so ein Monster unter!

Oh ich seh schon, sind wohl gängige Teile dies fast überall gibt.

Find die Auswahl auch ganz nett, nur vom Radiator her bekomm ich definitiv nicht so ein Monster unter!

Stell es doch neben / hinter as Gehäuse. Ausserdem kannst du den Mora falls du es besser findest sogar an deine Seitenwand des Gehäuses schrauben.

Ich werde den Mora bei mir hinter mein Gehäuse stellen an die Wand angelehnt. Muss ja nicht alles immer intern sein :d

Und was wäre mit nem 3er an der Oberseite meines Gehäuses und noch ein 2er intern?

Würde das von der Kühlleistung her ausreichen?

Und was wäre mit nem 3er an der Oberseite meines Gehäuses und noch ein 2er intern?

Würde das von der Kühlleistung her ausreichen?

Das würde gehen, aber dann müsstest du zu sehr guten 3er und 2er Radiatoren greifen (Feser e.t.c) die dann aktiv laufen müssen. Dies wäre aber die teurere alternative...

Beim Mora würden schon 2x140er Lufis b.z.w 3x120er locker ausreichen.

Hrm... was ich überlegt hatte wäre zwischen Graka und CPU einen weiteren aktiven Radi zu schalten, macht das sinn?

Das würde gehen, aber dann müsstest du zu sehr guten 3er und 2er Radiatoren greifen (Feser e.t.c) die dann aktiv laufen müssen. Dies wäre aber die teurere alternative...

Beim Mora würden schon 2x140er Lufis b.z.w 3x120er locker ausreichen.

Diese Lösung wär arg suboptimal, damit verschenkst du gekaufte Radifläsche.
Den Mora lieber mit 9x120mm Lüftern bestückt, und dafür kaum hörbar bei geringer Drehzahzl.

@heresy,
einen Radi wie nen Mora im Kreis ist ausreichend.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Hrm... was ich überlegt hatte wäre zwischen Graka und CPU einen weiteren aktiven Radi zu schalten, macht das sinn?

Versuche, das Wasser zwischen den Komponenten herunterzukühlen haben wenig Sinn. In einem eingependelten Kühlkreislauf ist die Wassertemperatur nahezu überall gleich.
Viel Radiatorfläche ist immer gut. Ordne die Radiatoren so an, wie es von der Verschlauchung am besten passt. Soviel zur internen Lösung.

Bei deinem System würde ich aber auch zum externen Mora greifen. Würde den dann nicht ans Gehäuse hängen, sondern einzeln aufstellen und mit Schnellkupplungen in den Kreislauf einbinden. Bei Bedarf kannst du ihn einfach abkoppeln.

Hrm... also wenn mir alle zu dem Mora raten kann ich damit wohl schonmal wenig falsch machen :)

Andererseits ist das ganze dann schlechter zu transportieren, außerdem frag ich mich wie ich das dann mit der Lüftersteuerung mache...

3 Lüfter immer zu einem strang zusammen löten. Dann hast du drei 3Pin stecker die von deinem Mora ins Gehäuse müssen. 3 ca. 60cm 3Pin verlängerungen und dann an eine lüftersteuerung anstecken, wie bei meinem Zalman MFC2.

Wenn du den Mora nicht ans Gehäuse schraubst, wird das gar nicht so schwer mit dem Transport. Nimm etwas aus dieser Auswahl (passend für deinen Schlauch), dann musst du nur 2 x auf eine Taste drücken und der Mora ist abgekoppelt. Die Teile sind selbstverschließend, mehr als ein paar Tropfen kommen dabei nicht raus.
Danach kannst du Gehäuse und Mora einfach getrennt transportieren.

Steuern brauchst du die Lüfter auf dem Mora nicht unbedingt. Nimm einfach 9 Stk. und fix sie auf 5V. Das reicht beim Mora für alle Lebenslagen und belästigt die Ohren nicht. Ich habe noch 9 Yate Loons, aber das sind noch die alten. Von den neuen ist abzuraten, weil die oft klackern.
Ich weiß jetzt nicht, welche Lüfter momentan zu empfehlen sind. Skythe Slipstream scheinen wohl sehr gut zu sein fürs Geld.

Okay, das hilft mir alles schonmal sehr weiter.

Aber welche Steuerung würdet ihr mir Empfehlen?
Und was für ein Flowmeter, elektonisch oder analog?

Wenn du den Mora nicht ans Gehäuse schraubst, wird das gar nicht so schwer mit dem Transport. Nimm etwas aus dieser Auswahl (passend für deinen Schlauch), dann musst du nur 2 x auf eine Taste drücken und der Mora ist abgekoppelt. Die Teile sind selbstverschließend, mehr als ein paar Tropfen kommen dabei nicht raus.
Danach kannst du Gehäuse und Mora einfach getrennt transportieren.
Ja okay die Dinger kenn ich schon vom Reserator.

Steuern brauchst du die Lüfter auf dem Mora nicht unbedingt. Nimm einfach 9 Stk. und fix sie auf 5V. Das reicht beim Mora für alle Lebenslagen und belästigt die Ohren nicht. Ich habe noch 9 Yate Loons, aber das sind noch die alten. Von den neuen ist abzuraten, weil die oft klackern.
Ich weiß jetzt nicht, welche Lüfter momentan zu empfehlen sind. Skythe Slipstream scheinen wohl sehr gut zu sein fürs Geld.

Ich dachte bei den Kühlern an den Noctua NF-S12-800 und steuern will ich schon, spielerei muss sein :)

Update:

Also ich hab jetzt:

- 1x MO-RA 2
- 1x 13/10 Schlauch 5m
- 1x Reservoir(Koolance inline 200mm)
- 1x Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- 9x Noctua NF-S12-800
- 1x D-Tek FuZion v2
- 1x Koolance ATI HD 4870X2
- 1x Flowmeter analog
- 2x Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung
- 2x Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker

Fehlt da noch was wichtiges?

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Gerät ist nur ein Durchflussanzeiger. Der zeigt dir nur ob was fließt oder nicht. Alles was du hier sehen kannt ist, ob sich das rote Rädchen dreht oder nicht.

Wenn du einen Wert in l/h angegeben haben möchtest, musst du einen Durchflussensor mit Elektronik nehmen. Den kannst du dann von der Aquastream auswerten lassen.

Das verlinkte Gerät ist nur ein Durchflussanzeiger. Der zeigt dir nur ob was fließt oder nicht. Alles was du hier sehen kannt ist, ob sich das rote Rädchen dreht oder nicht.

Wenn du einen Wert in l/h angegeben haben möchtest, musst du einen Durchflussensor mit Elektronik nehmen. Den kannst du dann von der Aquastream auswerten lassen.

Ääääh....ja ich weiß?!
Dachte mir den elektonischen lass ich erstmal weg, weil mir das zu viel ist fürn Anfang reicht mir wenn ich das System ans laufen bekomme.

Werd das dann nach und nach aufrüsten.

Ääääh....ja ich weiß?!
Dachte mir den elektonischen lass ich erstmal weg, weil mir das zu viel ist fürn Anfang reicht mir wenn ich das System ans laufen bekomme.

Werd das dann nach und nach aufrüsten.

Was ist denn da zu viel? :stupid: Wenn du die Aquastream Ultra nimmst, dann hast du schon die Möglichkeit ein Flowmeter auszuwerten. Warum planst du mit halben Sachen, wo du sowieso irgendwann etwas besseres nehmen willst?

Kaufst du gerne 2 Mal?

Nimm doch den, der hat auch ein rotes Rädchen was man angucken kann. Steck ihn erst später an die Aquastream, damit das am Anfang nicht zu viel wird. :d

Was ist denn da zu viel? :stupid: Wenn du die Aquastream Ultra nimmst, dann hast du schon die Möglichkeit ein Flowmeter auszuwerten. Warum planst du mit halben Sachen, wo du sowieso irgendwann etwas besseres nehmen willst?

Kaufst du gerne 2 Mal?

Nimm doch den, der hat auch ein rotes Rädchen was man angucken kann. Steck ihn erst später an die Aquastream, damit das am Anfang nicht zu viel wird. :d

Dann sag das doch gleich. :fresse: :p

Brauch ich dann nicht noch zusätzlich ein Panel um die Flow-rate anzuzeigen, das ist glaub ich nicht dabei. Und wenn ja welches kann man da nehmen? Das steht zwar bei einigen dabei, aber obs dann wirklich funzt k.A.

Meinst du sowas?

Sowas hat die Aquastream nicht. Bei ihr wird das nur über Software angezeigt. Für so ein Display brauchst du ein Aquaero, aber das kannst du dir wirklich später holen ;).

Meinst du sowas?

Sowas hat die Aquastream nicht. Bei ihr wird das nur über Software angezeigt. Für so ein Display brauchst du ein Aquaero, aber das kannst du dir wirklich später holen ;).

Hrm... irgendwie vesteh ich das nicht so ganz, wenn ich ein Flowmeter hab, was die l/h ausliest, ich aber kein Panel hab um das anzuzeigen, warum muss es das dann können? :d

Wie oben geschrieben geht das über die der Aquastream beiliegenden Software. ;)

Hrm... irgendwie vesteh ich das nicht so ganz, wenn ich ein Flowmeter hab, was die l/h ausliest, ich aber kein Panel hab um das anzuzeigen, warum muss es das dann können? :d

Du kannst den Wert doch in der Software sehen. Das ist viel übersichtlicher als das Display. Auf das Display guckt man später kaum noch, ist zumindest bei mir so.

Achja stimmt die ist ja per USB angeschlossen :d

Aber egal back to topic, fehlt da noch was?

Wenn das nur ein normaler Mora ist, dann musst du dir Gedanken über die Befestigung der Lüfter machen. Besser wäre ein Mora 2 Pro mit Lüfterblende oder ein Aquacomputer Evo 1080. Beim Evo brauchst du keine extra Lüfterblende, da kannst du ohne weitere Maßnahmen Lüfter ranschrauben.

Du brauchst auf jeden Fall noch Anschlüsse für den Schlauch. Es gibt Aufstecktüllen und Schraubanschlüsse. Bei den Tüllen würde ich als Sicherheitsmaßnahme Schlauchschellen empfehlen. Pro Komponente brauchst du 2 Stück.

Außerdem musst du gucken, wie du die Schläuche ansprechend aus dem Gehäuse führst. Ein Möglichkeit wäre das.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh