Hi Leute ich habe mir vor kurzem ein neues System gebastelt und habe jetzt leider noch Probleme mit der Kühlung. Erstmal mein System :
Netzteil : Be Quiet 430 Dark Power
CPU : Core 2 Duo E4300@2400 Mhz
Mainboard : Asus P5B
Ram : Corsair Twinx XMS2 CL5 800 Mhz 2x1GB
Kühler : Zalmann CNPS 9700 LED
Gehäuse : Coolermaster Centurion 5
So Ich habe mir extra noch meinen Alten Arctic Frezzer 7 mit nem Zalmann CNPS 9700 LED getauscht um ne bessere CPU Temperatur hinzubekommen aber das hat auch nicht so viel gebracht (3-4 Grad).
Ich dachte mir jetzt nur noch das es mit meinen hohen Temperaturen (Idyle CPU ca 41 Grad , Mainboard 52 Grad) was mit der Gehäuse lüftung was zu tun haben könnte.
Gestern baute ich ein bißchen an meinen Lüftern rum und stellte die Mainboard
lüftersteuerung auf Deaktiviert und siehe da die Mainboard Temperatur sank um ca. 12 Grad weil die Lüfter jetzt höher drehen.
Mein Luftstrom im Gehäuse :
Unten Vorne im Festplattenkäfig ein 8 cm Lüfter der auf ca 2000rpm läuft
Oben Vorne im Laufwerkkäfig ein 8 cm Lüfter der auf ca 1700rpm läuft
Der Zalmann CPU Lüfter läuft bei 1200rpm
Hinten blaßen mein Netzteil und ein 12 cm Lüfter mit 1300rpm die Luft raus
Soll ich schnellere Lüfter einbauen oder bringt das nichts mehr an Temperatur?
Als ich die Lüftersteuerung noch von Q-Fan regeln lies waren die Lüfter noch viel langsamer und die Temperatur auch noch viel höher.
Weiß jemand ob jetzt alle Lüfter auf 12 Volt laufen wenn sie ohne Q-Fan am Mainboard angeschlossen sind.
Was ich auch ganz komisch finde ist das wenn ich meinen Zalmann auf 2500rpm hochdrehe geht die Mainboardtemperatur auch wieder hoch aber das könnte ein Wärmestau sein oder ?
Bitte gebt mir ein paaar Tips wie ich meine Temperaturen durch bessere Lüfter noch verbessern kann und wie ich am besten meinen Gehäuselüfter anschließe
Netzteil : Be Quiet 430 Dark Power
CPU : Core 2 Duo E4300@2400 Mhz
Mainboard : Asus P5B
Ram : Corsair Twinx XMS2 CL5 800 Mhz 2x1GB
Kühler : Zalmann CNPS 9700 LED
Gehäuse : Coolermaster Centurion 5
So Ich habe mir extra noch meinen Alten Arctic Frezzer 7 mit nem Zalmann CNPS 9700 LED getauscht um ne bessere CPU Temperatur hinzubekommen aber das hat auch nicht so viel gebracht (3-4 Grad).
Ich dachte mir jetzt nur noch das es mit meinen hohen Temperaturen (Idyle CPU ca 41 Grad , Mainboard 52 Grad) was mit der Gehäuse lüftung was zu tun haben könnte.
Gestern baute ich ein bißchen an meinen Lüftern rum und stellte die Mainboard
lüftersteuerung auf Deaktiviert und siehe da die Mainboard Temperatur sank um ca. 12 Grad weil die Lüfter jetzt höher drehen.
Mein Luftstrom im Gehäuse :
Unten Vorne im Festplattenkäfig ein 8 cm Lüfter der auf ca 2000rpm läuft
Oben Vorne im Laufwerkkäfig ein 8 cm Lüfter der auf ca 1700rpm läuft
Der Zalmann CPU Lüfter läuft bei 1200rpm
Hinten blaßen mein Netzteil und ein 12 cm Lüfter mit 1300rpm die Luft raus
Soll ich schnellere Lüfter einbauen oder bringt das nichts mehr an Temperatur?
Als ich die Lüftersteuerung noch von Q-Fan regeln lies waren die Lüfter noch viel langsamer und die Temperatur auch noch viel höher.
Weiß jemand ob jetzt alle Lüfter auf 12 Volt laufen wenn sie ohne Q-Fan am Mainboard angeschlossen sind.
Was ich auch ganz komisch finde ist das wenn ich meinen Zalmann auf 2500rpm hochdrehe geht die Mainboardtemperatur auch wieder hoch aber das könnte ein Wärmestau sein oder ?
Bitte gebt mir ein paaar Tips wie ich meine Temperaturen durch bessere Lüfter noch verbessern kann und wie ich am besten meinen Gehäuselüfter anschließe