Was für ne Wasserkühlung?

Junkie_deluxe

Semiprofi
Ich ba ein Castek 1018 und möchte vllt. (wahrscheinlich) ne WaKü nach Weihnachten einbauen, wie würdet ihr die Teile anordnene ohne zu viel zu zersägen und umzusetzten, dass ein Loch für nen Radi reinmuss ist klar, aber kriege ich oben (würde das Toppanel opfern) nen Dualradi rein, von Alphacool, wenn ich nur das Laufwerk nen Slot nach unten setzte, oder sollte ich doch dann nen Sngle-Radi nehmen.
Will eigentlich auch ne GraKa mitkühlen, aber wahrscheinlich erst später und deswegen weiß ich nicht ob ich nen Single (später dann nen zweiten, vllt. in der Front) oder gleich nen Dual nehmen soll.

Soll ich überhaupt ne Alphacool nehmen, hab ja nur Gutes gehört, was sagt ihr dazu?
Über 150€ sollte es nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ertsens braucht jede wakü meiner meinung nach nen dual Radi
Nimm den Black ice pro ii oder besser den xtreme .
Dann würde ich cpu vga und chipsatz kühlen damit sich das lohnt ,vielleicht noch ne hdd ist aber deine sache .
Nimm entweder ne eheim 1046 oder besser 48 oder ne 12 volt ist aber teurer sieht dafür aber besser aus .
wenn du ne karte über na 9800 hast würde ich zusätzlich die kleinen fraeien Platinen mit passiv kühlkörpern kühlen kosten aber nur 4 euro

Ach ja ne wakü kostet wenn man nur cpu kühlt ca 180 wenn de gute sachen nimmst wennn du aber noch vga .. kühlst werden es ca . 270 euro ist aber kühler und coolr

moe2 schrieb:
Also ertsens braucht jede wakü meiner meinung nach nen dual Radi
ja, deiner meinung nach...angenommen er würde nur cpu kühlen, würde nen single absolut reichen...solange da nen anständiger lüfter drauf is.

@junkie: 2 singles sind blöd, sieh also zu, dass du gleich nen dual reinbekommst. du musst ihn nich intern verbauen, du kannst ihn auch aufs dach stellen. ich würd dir eher zu nem evo240 raten, der hat imho das beste preisleistungsverhältnis. bei dem kannste dann noch die evo halterungen kaufen und ihn @dach schrauben.

moe2 schrieb:
Dann würde ich cpu vga und chipsatz kühlen damit sich das lohnt ,vielleicht noch ne hdd ist aber deine sache .
huch? warum sollte sich das ohne hdd und chipsatz nich lohnen?

@junkie: guck halt, wenn du wirklich heftig oced, dann könntest du überlegen, on du dir noch nen nb kühler mit kaufst. nötig is das aber auf keinen fall, da die nb eh nich sonderlich warm wird. letztendlich solltest du nach lautstärke entscheiden (so nen aktives ding @nb kann nerven! *g*).

moe2 schrieb:
Nimm entweder ne eheim 1046 oder besser 48 oder ne 12 volt ist aber teurer sieht dafür aber besser aus .
ne 12v pumpe nimmt man nich, weil's gut aussieht, sondern weil es praktischer ist (kein 230v kabel, das man irgendwie rausbekommen muss) und, weil die pumpe gleich beim start mit anspringt.

@junkie: entweder ne 1046 oder ne hpps. letzere is mit 12v, um einiges stärker (eigentlich aber verschenkte kraft) und halt etwas leiser.

moe2 schrieb:
wenn du ne karte über na 9800 hast würde ich zusätzlich die kleinen fraeien Platinen mit passiv kühlkörpern kühlen kosten aber nur 4 euro
das sollte man eigentlich bei fast jeder karte machen oO

Ja sorry falsch ausgedrückt aslo ich meine wenn man übertakten will sollte man alle nehemn und dann braucht man nen 240er und ich meine das lohnt sich net 180 euro für auszugeben und dann nur cpu leise zu haben also liber gleich allees und schön in dämmatten einwickeln also die hdd

aso der radi reicht natürlich auch aber wenn du vielleicht doch noch vga... kühlen willst nimm liober den anderen

ich hab atm nen evo240 und kann damit cpu, graka und nb PASSIV kühlen...

also dürfte der aktiv auch für cpu und graka reichen...

und die platte wird nich leiser, nur weil du sie wakü'st...

man , nutz bitte doch mal den edit button, so schwer kann das net sein.

wie panne kann man den sein eine hdd in DÄMMMATTEN einzuwickeln?
dämmatten habem immer diesen schaustoff scheiß, der gut die wärme dämmt, soll heißen man heitzt sich die platte auf , wegen der luft in den poren der dämmatte.

wenn dann nimmt man ne bitumenbox, aber stimmt nicht irgendwelche dämmmatten.

ach ne war nur n beispiel für den "ichbinleise hdd kasten "
was fürn edit button

man , nutz bitte doch mal den edit button, so shwer kann das net sein.

@moe2
den edit-button findest du immer in der rechten untere ecke deines posts.

die "ichbinleise hdd box" ist nicht einfach nur "hdd in dämmmattte eingewickelt", da sind auch so ziehmlich große metallplatten an den seiten, die die wärme abführen ;).

mantodea schrieb:
@junkie: 2 singles sind blöd, sieh also zu, dass du gleich nen dual reinbekommst. du musst ihn nich intern verbauen, du kannst ihn auch aufs dach stellen. ich würd dir eher zu nem evo240 raten, der hat imho das beste preisleistungsverhältnis. bei dem kannste dann noch die evo halterungen kaufen und ihn @dach schrauben.
ja, auf jeden fall nen dual.
aber der blackice pro kostet nicht mehr, hat dafür aber etwas mehr leistung als der evo240, dazu baut der auch nur 28mm hoch ;)

ja...aber ich steh zu dem evo...:(

edit: wir stehen zusammen, wir fallen zusammen

bad boys für's leben

:fresse:

der hat net mehr leistung eher viel weniger !!!

Ok,da ich mich nicht so sonderlich gut auskenne, würde ich schon gerne ein Komplettset haben (es sei denn, mir könnte hier jmd. der sich auskennt ne richtig gute WaKü, die max. 150€ zusammenstellen, erstmal nur CPU, ich möchte nen 3,0Ghz Prescott übertakten)

Allerdings habe ich wie erwähnt nur 150€ zur Verfügung (über das nur lässt sich streiten), kriege ich dafür überhaupt was ordentliches, der Prescott hat ein C0 Stepping, aber nach meinen Infos ist der nur im Idle kühler als das D0, was bei ner WaKü (auch bei andern Kühlungen) egal ist, danke für eure Hilfe.

Der Junkie

also die benchmarks zeigen och dass der blackice (der dünne) schlechter ist ,begründung war de dünne bauform

von was für benchmarks redest du ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich hören danke, kriege ich damit ne nPrescott auf nem 478 Sockel 3,0Ghz auf 3,5Ghz?
Hat jmd. ein Tutorial zum Einbau des Dual in ein Casetek 1018 ohne zu viel zu verändern, möchte ihn aber drin haben, das Toppanel verlege ich dann, hat jmd die Alphacool Basiset 240 mit welchen Temps, jmd nen Test?
Danke

ob du den pressi auf 3,5 bekommst, musste ihn fragen. die wakü würd's auf jeden fall mitmachen

nen how² wüsste ich nich, aber da nimmst einfach die einbau blende (musste noch dazu kaufen, is nich dabei. gibt's aber @alphacool) und zeichnest entsprechend druff. dann mit stichsäge aussägen, bissi schleifen und feilen, fertig.

tests auch nich, aber da is nen hp pro und nen blackice pro bei. ist also definitiv was feines ;)

naja...und was andere für temps haben, da kannste dich ja nich dran orientieren. wird bei dir eh anders aussehen, weil du nen anderes board hast...

Jo, hab den Prescott noch nicht, aber das Asus P4P800 ist schon da, das soll ganz ordentlich sein und habe mit Asus eigentlich nur gute Erfahrungen, obwohl ich schon Probleme hatte, ist sie eine für mich eine Topfirma.

Was kannste denn zum Thema C0 Stepping sagen.
Ich such mal nach nem How²

kann ich garnix zu sagen, weil ich von p4 keine ahnung hab...;)

und asus...joa, ich mag des nich...

Naja, danke erstmal.

P.S.: @mantodea Könnten wir uns aus irgend nem anderen Forum kennen?

bei "meiner" is nur nen cpu kühler dabei, dafür ist der aber nen bissi besser. bei "deiner" wäre noch graka und nb dabei, dafür ist der vorgänger von "meinem" dabei. die tun sich allerdings nicht sooviel...

ich würde bei "meinem" set bleiben, da du ja nur cpu und später graka kühlen wolltest. und nicht die nb.

...

was aber auch ne möglichkeit wäre: du kaufst dir "dein" set, verkaufst den nexxxos sp und kaufst dir nen nexxxos xp. da musste dann noch bissi drauflegen (~20€...), dann haste aber ne RICHTIG gute wakü *g*

Also du meinst das hier "Alphacool Basic Set 240 Rev2"?
Ich will auch nicht unbedingt die Northbridge kühlen, aber ich will auf Silentsystem, und da würde ein Grakalüfter, besonders in der heutigen Zeit, diesen Nutzen der WakÜ zu nichten machen, wie viel mehr kühlt denn der HP als der SP, ist das deutlich merkbar, auch weil ich ja dann mehrere Komponeneten (graka, NB ) kühle, wie würdest du die Temperaturunterschiede in einem völlig identischen System einschätzen.

Ich würde unterm Netzteil die Lüfter dranlassen und sie auf 5V "modden" (ok, modden ist übertrieben ;); vor den Festplatten lass ich auch einen auf 5V und aufm Dualradi würde ich auch zwei 5V nehmen, wie ist das bei dir?, dieser letzte Teil soll aber unabhängig von dem oberen seien, also von dem oberen Absatz hier.)

an alle Prescott und Wakübesitzer, die hierzu Erfahrungen, Meinungen und Wissen preisgeben können: Würde das System mit dem SP und der zusätzliche Komponenten trotzdem reichen um einen Prescott zu übetrtakten, also von 3Ghz möglichst weit, 3,7Ghz wäre schon ein Traum, ist aber nur ein C0 Stepping, aber 3,5Ghz wär schon sehr gut für mich, ist das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
also silent sys...hmpf.

ich weiß ja nich, was für dich schon als "silent" durchgeht, aber mit nem dualradi dürfte das recht schwer sein, den rechner RICHTIG silent zu bekommen...also, was IMHO silent is...*g*

also versuch's, mit graka, cpu und nb, aber ich weiß nich, ob es leise genug für dich wird...

den lüfter @platte könntest du weglassen, würde wieder was zur lautstärke beitragen ;)
lass die hintern beiden rausblasen, fertig.

und hp vs. sp...ich denk das sind höchstens 3-4°C

und ich habe garkeine lüfter aufm radi ;)

Silent ist bei mir, dass ich nur nen halb so lauten Rechner wie jetzt habe, und das ist nicht schwer (5x 60mm Lüfter (Festplatte und Aerogate) 5 80mm, einen thermalright mit 80mm, Revoltec und darunter Slotblendenlüfter und Nt, aber das ist recht leise, das System insg. ist laut, auch wenn ich schon alles auf 7V geregelt habe, aber 5V Lüfter dürfte man eigentlich so gut wie nicht hören)

Was für Temps haste denn bei dir ohne Lüfter, in welchem Gehäuse, ich denke, die könnte ich halbwegs einorden, und sag bitte, ob es Sockel oder DIE-Temp. ist, was bei Athlon CPUs ja recht selten ist.

Ich denke, ich nehme das Komplettset mit NB und GraKa, dann muss ich nachträglich nicht schnippeln, eigentlich sollte ich dann immer noch übertakten können und die Lüfter, die ich einsetze sind zusammen garantiert leiser, als ein neuer GraKalüfter auf ner Nvidia oder ATI.

die temps kannste knicken, is mehr oder wengier zwangs passiv, da mir meine steuerung geplatzt is...

cpu is auch undervoltet, @1,35v, is alles so nen kurzfristiger zustand...und case is nen casecon ;)

naja, egal:

wenn du's einfach nur bissi leiser haben willst, dann is das natürlich kein problem, mit den lüftern. nur ich steuer in richtung lautlos ;) *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh