[Kaufberatung] was für RAM für AVCHD editing?

razzta2001

Neuling
Hi, schon lange suche ich Antworten :confused: um mich für RAM zu entscheiden dass AVCHD video in real-time problemlos editiert.

1) Zuerst möchte ich wissen, wie ein computer bei video-editing RAM verbraucht? Was ist dabei wichtig: low latency oder higher frequency?

2) Was sollte man benutzen um max. performance zu erhalten: ddr2 oder ddr3? ddr2 will immer niedriger frequency haben als ddr3, aber hat doch viel niedriger latency...was ist für video-editing dabei wichtig?

3) Wieviel performance gewinne ich wenn ich folgendes upgrade mache: 2gb-pc2-8500 dual channel ---> 16gb-pc2-6400 quad channel?

Bitte, zuerst was optimal sein sollte beschreiben....dann können wir über wieviel euros ich spenden will sprechen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Bei aktuellen Computern: SCHEISSEGAL
2) DDR2
3) Woher sollen wir das wissen? Es kommt auf Deine Software an und nicht auf unsere Meinung.

Zu 1) Aktuelle CPUs skalieren praktisch gar nicht mit Speicher-Takt oder Timings, durch die großen Caches wird das alles zur Makulatur degradiert
2) DDR3 gibts nur für Intel, also beziehe ich mich auf Intel. Bei Intel-Systemen ist der Flaschenhals nicht das RAM, war es nie und wird es nicht sein. Sondern der FSB. Und der FSB hat gar nicht so viel Bandbreite wie Du ihm mit DDR3 zur Seite stellst. Er ist schon überlastet wenn das DDR2-Ram im Dualchannel-Betrieb syncron zum FSB läuft. Denn außer dem Datenverkehr von RAM zur CPU und zurück muss der FSB alles was Breitbandig an die CPU angeschlossen ist bedienen. Also z.b. die Graka und die beiden Packages eines Quadcores. Das kostet von der theoretisch verfügbaren Bandbreite und drück sie so weit dass die eigentliche Ram-Bandbreite überhaupt keine Rolle mehr spielt.
zu 3) Wenn Du Software hast die 16GB ram zwingend braucht, dann wird ein Rechner mit 2GB wohl überhaupt nicht gelaufen sein, also müsste der Performance-Gewinn im 1000%-Breich liegen.

soviel Speicher braucht es da imho nicht
Kommt aber natürlich darauf an womit du bearbeitest usw.
und wie leistungsfähig deine CPU ist.

EDIT:
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen wie der Ramgetaktet ist oft egal für die Performance (Ram ist immernoch zigmal schneller als ne Festplatte) hauptsache es ist ausreichend vorhanden damit nicht die Festplatte genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@HIsN,
im Bezug zu 2) also performance-Gewinn kommt wenn ich FSB so hoch wie möglich bringe (dabei mit ddr2 syncron zum FSB)?
2) Adobe sagt: "Does Adobe Premiere Pro run on 64-bit versions of Windows Vista®?
Yes, Adobe Premiere Pro is optimized to run on 64-bit systems. The key advantage of 64-bit systems is that they can use up to 64GB of RAM. Adobe Premiere Pro CS4 can use large amounts of this memory because it splits different tasks into separate processes. This allows Adobe Premiere Pro to work with larger projects and to perform more operations, such as batch encoding while editing, at once."
....also, aber habe ich doch der Flaschenhals von FSB.
@Fairy_Ultra
Ich arbeite auf der Timeline mit 70 archives die insgesammt 50GB sind

Zuletzt bearbeitet:
Welches Ram? Sche*ssegal
Wieviel Ram? Soviel wie möglich/nötig

@Razzta
Ließ richtig:
Da steht: Adobe hat 32-Bit-Software, die läuft auf einem 64-Bit-System, das 64-Bit-System kann 64MB Speicher verwalten. Die 32-Bit-Adobe-Software kann (da sie LAA-geflaggt ist) genau ihren 32-Bit-Adressraum für sich beanspruchen, das ist bei Photoshop etwa 3,2GB, wenn Du Glück hast wird es bei der Video-Software zwischen 3,2 und 3,6GB liegen.

CS4 soll in einer 64-Bit-Version auf den Markt kommen. Gesehen hab ich es aber noch nicht, ist nämlich noch nicht draussen *g* Sollte das wirklich so sein (Ankündigungen und Realität klaffen manchmal weit auseinander) wird das mit dem vielen Speicher schon viel interessanter.

Und das mit dem FSB ist richtig: Den so hoch prügeln wie möglich, den er hebt die Performance von allem was breitbandig an die CPU angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
was ist dann wichtiger für das edit z.b. bei Adobe cs4, cpu, ram .. oder beide?

spielt auch eine Rolle (habe ich irgend ein performance-gewinn auch) wenn ich ein I-Ram in raid 0 benutze mit z.b. 4 I-Ram. Nehemne wir an ich splitte meine Arbeit in 16GB Stücke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh