[Sammelthread] Was für Server besitzt ihr und für was benutzt ihr sie?

2extreme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
152
Da mich etliche Server und Serverkontruktionen interessieren, wollte ich euch fragen was für Server ihr besitzt, mit welchem Betriebssystem er läuft und welche Hard- und Software ihr verwendet.

Ich habe vor diese Woche einen anzuschaffen (preisgünstig) für Datenverarbeitung und Webservices.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenablage, Download, Fernzugriff per Web/FTP, DHCP, ISCSI Target

Server 2008 Enterprise, Hardware siehe Sig

denke mal meine ersten drei Punkte treffen auch auf den Großteil der "Serverbetreiber" hier zu
 
Der größte Part hier ist auf jeden Fall Storage, gefolgt von Downloader.

Dann kommt ne ganze Sache nichts und dann kommen die freaks aus dem Bereich hier.

Und da ist dann halt alles vertreten wo man das Wort "Server" ranhängen kann.

Web, DHCP, VPN, "Renderer"
 
VDR , FTP , WWW Server , SSH , VMWare Server , Proxy , FileServer ,
Testen für iwelche sachen
 
tomcat server, ssh, AFP, NFS, MPD zur Beschallung des Wohnzimmers
ansonsten kleinkram

HW: E1200 || Intel DG41RQ GL || 4096MB DDR2 || 2x HD103UJ
 
ESX-Server für virtuelle Server.

Win_2k8 für AD,DHCP,Exchange,OWA,SQL,Blackberry Enterprise Srv,iSCSI,...
vorher Win_2k3_R2
 
du hast AD zuhause laufen? warum? rumspielen/testen oder "produktiver" einsatz?
 
du hast AD zuhause laufen? warum? rumspielen/testen oder "produktiver" einsatz?

Naja produktiv und Zuhause schließt sich nahezu aus.
;-)
Hab zwei ESX Server in einem kleinen Testumgebung für VM Infrastructure.
Diese werden unproduktiv genutzt.


Ich gehe ma davon aus, du hast den Server auf 32bit, da du sonst keinen Enterprise brauchen würdest,oder?

PS: was ist den ein Downloader??? Wusste nicht, dass man da einen Serverdienst benötigt.
 
du hast AD zuhause laufen? warum? rumspielen/testen oder "produktiver" einsatz?

Hab auch ein AD am laufen Zuhause und mir damals extra ne 32Bit 2003 Server Std. Lizenz gekauft :fresse:
Und ja, für den Zuhausebetrieb ist das Produktiv, sprich wenn das nicht läuft, dann steht das Netz und nix geht mehr, außer eben lokal an den PCs...
 
Ich gehe ma davon aus, du hast den Server auf 32bit, da du sonst keinen Enterprise brauchen würdest,oder?

PS: was ist den ein Downloader??? Wusste nicht, dass man da einen Serverdienst benötigt.

Hab einen 64bit laufen, natürlich ist das auch total oversized - würde auch ein 2003er oder gar 2k server reichen für das was damit gemacht wird, aber wenn man kostenfrei eine lizenz hat dann nutzt man die halt auch und bildet sich nebenbei was fort

und @ Download: richtig dafür bräuchte man eigentlich kein server os
 
Trau mich gar nicht mein Setup hier zu posten bei den ganzen Monster Maschinen :shake:
 
habe seit letzter woche nen server am laufen mit windows home server.

nutzung:
fileserver (webzugriff, ftp), backup der clients, tv-server (für tv-aufnahmen + tv-streaming), irgendwann noch vpn server

und dann mal gucken...läuft ja noch nich so lange :)
 
Windows Home Server mit 6TB :)

Wird benutzt als Database, also hauptsächlich zum Medien streamen an ca 5 Clienten.

Hab erst seit kurzem Windows Home Server und bin begeistert!! Vor allem durch sein einfaches Managment der Festplatten....
 
Derzeit eine Debian Kiste mit ca. 3TB Daten aller Art auf der nebenbei kleinere Dienste wie FTP, VPN und so weiter laufen. Backups liegen auch noch drauf. Und eine weitere Kiste als VMware-Server (wird jedoch nächste Woche deutlich aufgerüstet ^^ + Wechsel zu ESX) zum Testen von diversen Konstellationen und Windows-Entwicklung. ...

Hätte nochmal 2 Server (1HE), aber für die gibts derzeit nichtmal n Verwendungszweck :d Ein Case werd ich die Tage hier reinstellen. Bei Interesse ruhig schon vorab melden, dann mach ich Bilder.
 
7x24 Server auf Basis Windows Server 2008 x64 - mit folgenden VMs (Hyper-V)
- Domaincontroller 1 plus DNS/DHCP (Server 2008)
- Domaincontroller 2 plus DNS (Server 2008)
- Windows Server Update Service (Server 2008)
- Virenschutzserver NOD32 (Server 2008)
- Mailserver und BOM (XP)
geplant, sobald 4GB DDR2 Module bezahlbar sind
- SQL
- Exchange
- Frontrange enteo
Leistungsverbrauch: 75W

Und wenn mal wieder Datensicherung ansteht dann wird ein 16TB System auch auf Basis 2008 x64 angeworfen.

Mike
 
@ XN04113: Sind die Hyper-V virtualisierten W2k8 Maschinen "lizenzfrei"? Also gilt dort auch die W2k8 Lizenz des Hosts?

Grüße
Kai
 
Nur bedingt.
Die Standard erlaubt eine Linzenz im Hyper-V, die Enterprise erlaubt 4 und die Datencenter bis der Rechner nicht mehr kann.
 
Ultimativer Server:

800mhz Thunderbird
Wd6400aaks + dawicontrol dc154
512mb sdram
350W forton netzteil
artic cooling lüfter
alles im selfmade "3,5HE MDF Case" ^^

OS ist 2k3 Enterprise 32bit, obwohl mir nen ganz normales XP prof auch reichen würde..

Benutze ich zum downloaden bzw speichern der downloads, ftp, backup
 
Hm ok ich muss mal schauen ob ich durch nen MSDNAA Programm an die Enterprise Variante des 2008ers komm... zu meiner Zeit gabs schon den 2003er als Enterprise von daher stehen die Chancen nicht schlecht ;)
 
Windows Server 2003 Standard
Wird genutzt als File- und Backupserver
Demnächst kommt Server 2008 drauf, damit der Zugriff von VISTA-Clients besser funkt.

Auch bei mir würds nen XP Prof oder VISTA locker tun...
 
Windows Server 2003 x64 Std. R2
Wird genutzt als ActiveDirectory, DNS, VMware Server, IIS und VPN-Zugang.
Das AD wird nach und nach Produktiv genommen, soquasi immer dann, wenn ein Client neuinstalliert wird.
In dem VMware Server läuft ein Ubuntu 8.04.2 Server der in Kürze einen Mail-Server machen wird.

Edit: In Kürze wird er auch den DHCP vom Router übernehmen.
 
Datenablage, Download,

OS Win 2003 R2

Hardware siehe Signatur
 
W2k8/W2k3 AD Domäne / Linux für Labor/Test Umgebung:

1 x W2k8 x32 Standard Server - AD/DHCP/DNS/WINS
1 x W2k8 x32 Standard Server - Backup Server
1 x W2k8 x64 Standard Server - Exchange 2007
1 x W2k3 x32 Standard Server - WSUS/VMWARE VC Server/Admin-FileServer
1 x Openfiler x64 Linux Server - ISCSI Storage
1 x VMWARE ESXi auf diesem läuft:
1 x W2k8 x32 Standard Server - AD/DNS/WINS
1 x W2k8 x32 Standard Server - AntiVirus Server
1 x W2k8 x32 Standard Server - FileServer (für ISCSI Storage)

Computernamen:
Merowinger, Neo, Link, Tank, Trinity, Apoc, Cypher, Morpheus, Dozer

Hersteller:
1 x IBM x3400, 1 x DELL PE 2650, 1 x DELL PE 840, 3 x DELL Optiplex
 
Storage
A3000+, A8N, 4GB, 8x1TB@PromiseEX8350, PCI-Graka und ein Windows Server

Mail, Web, Game, Teamspeak
Kleiner Opteron, 1GB RAM, 80er Platte
Redhat Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storage/Exchange

AMDx64EE
2x 512MB DDR2
Asus M2nSLI Deluxe
PCI Graka
6x1TB WD Green
OS 1x80GB IDE (W2k3)
 
Ich beschreib das mal so, bei mir ist das recht kurios. Ich lege fest, dass ich mir einen Server bauen will und kaufe mir die ganzen Einzelteile. Dann hab ich 300 eur ausgegeben, hab den Kram hier und lass es liegen, bzw. verkaufe das größtenteils nach einigen Tagen/Wochen dann wieder, ohne was damit gemacht zu haben.

So ist es derzeit ebenso der Fall, kompletter Rechner steht fertig hier rum, der gar nicht mal schlecht ist (2. Rechner Signatur), habe ihn in drei Wochen vielleicht 2x angemacht. Davor wollte ich einen Mini-ITX mit Atom-CPU haben, das steht ebenso komplett hier rum ohne Nutzen, lief Debian 5.0 mal 2 Wochen drauf ohne Serverdienste :fresse:

Aaaber: Ich richte demnächst vielleicht etwas ein. Es gibt einen TV-Stick von Pinnacle, der das Signal übers Netzwerk streamen kann, dann können alle angeschlossenen PCs fernsehen empfangen, das würde mir Spaß machen :)
 
Storage, Zugang über FTP, NFS, Samba und Webdav
Backup über rsync
Testumgebung für Webapplikationen
Webradioaufnahmen

Alles auf einem AM2 4200EE, 2GB RAM und paar Platten im 12/7 Betrieb

Bald:
OpenVPN Zugang
DNS
Asterisk
Jabber Server

Auf einer Intel Atom Lösung im 24/7 Betrieb

@NUMA

Die Softwarepakete VDR und mythtv unter Linux können das schon eine ganze Weile recht komfortabel. Wenn du Lust zum basteln hast, kannst du das mal ausprobieren, dann brauchste auch keinen teuren Stick (solang er unter Linux läuft).

Gruß Duefi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh