Was für Speicher für das ASUS P5B Deluxe?

MatthiasL

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
1.266
Ort
Mauer bei Heidelberg
Hi

Ich habe das ASUS P5B Deluxe, ich will mir gute Speicher holen die sehr gut auf dem Board laufen, ich will ein 1Gb Kit. Es soll ein guter Preis/Leistung haben.



Danke im Vorraus

Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du denn max. ausgeben? Willst du auch ocen?
 
Hi

Es gibt von den Corsair XMS2 auch noch eine Variante mit DDR800, bringt das mehr sichtbare leistung als DDR667?

Gruß

Matthias
 
http://www.h-h-e.de/pd1531665805.htm?categoryId=12
Laufen ganz sicher auf dem P5B Deluxe. Sind Microns drunter. Bei den Corsair weiß ich nicht was für Chips drunter sind. Wenns Eldpidas sind, dann laufen die nich auf dem Board.
Zudem sehen die Crucial verdammt geil aus :xmas:

Edit: zwischen DDR-667 und DDR-800 ist ein unterschied von 1-3%. DDR-800 lohnt sich aber vor allem wenn du übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an fürn Core2? Dann isses so gut wie egal, das bringt praktisch nix. Zumal die 667 auch gut als 800er betrieben werden können aber wie gesagt, eh ziemlich egal.

Mojo Jojo schrieb:
Bei den Corsair weiß ich nicht was für Chips drunter sind.

Sind Microns und laufen 100pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
zzapp schrieb:
Ich nehme an fürn Core2? Dann isses so gut wie egal, das bringt praktisch nix. Zumal die 667 auch gut als 800er betrieben werden können aber wie gesagt, eh ziemlich egal.



Sind Microns und laufen 100pro.
Er will ja nich ocen, aber hast recht, unterschied is marginal ;)

Bei dem Speicher muss man mittlerweile halt richtig aufpassen. Ist wie russisches Roulette, und es gibt wenig Angaben zu den verbauten Chips.
 
Indem du deinen CPU takt anhebst, hebst du auch den Speichertakt an. Der kleinste Teiler von CPU zu Ram ist 1:1. D.h. wenn du deine CPU auf 333 MHz gebracht hast läuft sie mit deinem Speicher Synchron, sofern du DDR-667 Speicher hast. Hebst du den CPU takt jez noch weiter an, wird der Speichertakt automatisch mit angehoben. Und irgendwann kommt dein Speicher an seine Grenzen. Hier ist aber die Frage wie weit du takten willst? Wenn du bis max. 400 hochziehen willst, dann hast du gute Chancen, dass DDR-667 reicht, da sie meistens so hoch mit gehen. Man könnte aber auch gleich zu DDR-800 greifen, der von Haus aus mit 400 MHz taktet. Naja usw. hängt eigentlich davon ab wie weit du takten willst und wie weit die Komponenten mitmachen.

Gruß
 
Hi

Aber da kann man auch mit dem Ramteiler arbeiten, oder mit dem Multiplikator, oder hat das irgendwelche nachteile? Ich will meinen Core duo von 1,86Ghz auf 2,8Ghz übertakten, da reichen ja auch die DDR667 oder?

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Multi 7, das heisst bei 400 MHz Speichertakt (DDR2-800) erreichst Du 1:1 die 2.8 GHz CPU Takt.

Sollte eigentlich mit jedem DDR2-667 zu machen sein, ich kenne keinen der sich nicht auf DDR2-800 betreiben liesse. Nötigenfalls eben mit der Spannung bissl hochgehen. Oder Du kaufst gleich "echte" 800er, wobei da in der Regel, jedenfalls bei den billigen, auch keine anderen Chips drauf sind als auf den 667ern.
 
Beim P5B meines Wissens nach nicht. Kann sein dass das in einem späteren neuen BIOS nachgereicht wird aber momentan meines Wissens nach nicht.
 
Nein. 1:1 ist definitiv der kleinste Teiler. Und ob ASUS das noch ändert ....
 
wollte mir auch dieses Board kaufen, habe aber folgendes gesehen:

Klick: http://shop.pcc-center.de/index.php/cPath/166_167

Ich bin jetzt etwas irritiert. Was ist eigentlich Dual-Rank RAM? Habe ich wirklich noch nie gehört. Im Laden riet man mir von dem Board ab, als sie hörten, ich wolle meine Corsair`s darauf einsetzen.
Es handelt sich um 2x1GB TWIN2X2048-6400C4PRO von Corsair, das sind die mit den LED`s oben. :(
Vielleicht hat jemand aber schon Erfahrung mit dem P5B Deluxe und kann mir sagen, ob ich meine Speicher darauf vverwenden kann?

Gruß Hammerhai
 
Die Speicher laufen. Also keine Sorge.

Laut Riverna hier aus dem Forum sollen die Corsair sogar besonders gut auf Asus laufen.

Also Zuschlagen das ist feiner Speicher für ein gutes Mobo.

MfG,

IronAge
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Gute Nachricht, danke. War nämlich schon drauf und dran mir ein anderes Board zu kaufen. Jetzt kann ich weiter ASUS die Treue halten ! :)
 
Hi

Ja ich habe auch auf den Board Corsiar XMS2 DDR800 drauf und laufen Perfekt, das Board ist halt auch genial, das einzigste Manko ist, du brauchst das neueste Bios drauf, dass du ein Core2 drauf laufen lassen kannst. Weil das ältere Bios, den irgendwie nicht unterstützt, war glaube ich ein Fehler von Asus, ich bin einfach zu einem Computershop gegangen der hat mir das gemacht hat. Du kannst es aber auch mit einem Single Core, der auf das Board passt machen.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh