******??? Was für Speicher hab ich wirklich?

Enmic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
39
Hallo,

ich habe von einigen Tagen bei einem Ebay-Powerseller 2x256 MB Infineon DDR-Ram CL2 bestellt. In der Verkaufsbeschreibung wurde der Speicher mit folgenden Werten spezifiziert:

184 pinn
PC-3200 5 ns
CL 2-4-4-8

Heute ist der Speicher angekommen und ich hab ihn natürlich sofort eingebaut. Dabei habe nun folgendes Problem: Solange ich den Speicher auf "Memory controlled by SPD" laufen lassen funktioniert alles einwandrei, stelle ich aber im Bios über "Expert" die o.g. Werte selbst ein, also CL 2, Row precharge delay 4, RAS to CAS delay 4 und Row active delay 8 dann startet Windows nur noch im angesicherten Modus, sprich der Speicher ist völlig überfordert. (alles bei 200 MHZ versteht sich, nicht übertaktet)

Jetzt meine Frage: Kann es sein daß mich der Ebayhänder reingelegt hat und mir irgendwelchen Billig-CL2,5/3 Plunder verkauft hat? Wie kann ich überhaupt feststellen was für Speicher ich genau habe. Auf den Riegeln steht foldendes drauf, viell. kennt sich damit jemand aus:

Infineon
HYB25D256800BT-5
B2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ramspannung erhöht?wir auch auch vom hersteller +/- 0.1V angegeben
 
ich meine das das mainboard auch entscheidenen einfluss darauf hat ob der speicher seine maximalen werte erreichen kann oder nicht. haste evlt. nen kumpel der die bei sich mal testen kann? ansonsten zurück damit.
 
hat er irgendwas von Vdimm gesagt, du müsstes wahrscheinlich die Vdimm erhöhen, also dei Spannung für den Speicher
 
Frankenheimer schrieb:
ich meine das das mainboard auch entscheidenen einfluss darauf hat ob der speicher seine maximalen werte erreichen kann oder nicht. haste evlt. nen kumpel der die bei sich mal testen kann? ansonsten zurück damit.

Hätte ich schon, wäre aber umständlich. Glaube ehrlich gesagt auch nicht daß es am Mainboard liegt, hab eine relativ neues Abit AN7, das sollte damit eigentlich noch nicht überfordert sein, oder?
 
hotracer schrieb:
hat er irgendwas von Vdimm gesagt, du müsstes wahrscheinlich die Vdimm erhöhen, also dei Spannung für den Speicher

Ich hab nochmal bei Ebay gesucht, hier ist der Speicher den ich (dummerweise) gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21898&item=6707625544&rd=1

Bin diesbzgl. kein absolute Kenner, vielleicht habe ich in der Beschreibung ja irgendetwas übersehen woaraus hervorgeht, daß es doch schlechterer Speicher ist. Vielleicht fällt euch/dir ja etwas faules daran auf?
 
Also gut, ich probiers dann einfach mal mit mehr VDIMM. Wieviel kann ich denn den Riegeln zumuten bevor sie abrauchen?
 
So, habs jetzt mal mit 2,7 versucht - und es wird besser.
Windows hat damit sogar normal gestartet, ist allerdings kurz danach eingefroren. Der nächste Schritt bei meinem Mainboard wären 2,8. Kann man das noch riskieren?
 
Keine Chance! Bis 3 V hochgegangen, aber immer das gleiche, mit 2-4-4-8 geht nix. Dolle Wurst. Da hab ich mir ja schönen Schrott andrehen lassen. Naja, so ist es halt wenn man ein paar Euros sparen will.... :wall:
 
Der Händler hat aber definitiv keine Ahnung, denn diese Infineon RAms sind eben nicht auf CL2 ausgelegt, sprich laufen ab 200 MHz einfach nur noch ab CL2.5 stabi (es mag Ausnahmen geben, aber die sind sehr spärlich gesäht). So ist es vom Hersteller vorgegeben und das mache sie dann auch ohne Probleme. Beschwer dich, denn so geht's wirklich nicht.
Ausserdem noch ein TIP am Rande:
Nicht die Cas Latency ist beim Speicherkauf inzwischen entscheidend (also CL2 oder Cl2.5 oder CL3), sondern die 2 darauf folgenden Timings sind inzwischen viel wichtiger. Nachvollziehbar an OCZ EB RAM, das bei CL3-2-2-x schneller ist als jedes CL2-4-4-x oder sogar CL2-3-3-x RAM.
Also selbst CL2-4-4-8 wären übels langsam gewesen. ;)

Teste deine Infineons mal manuell bei 2.5-3-3-x und schau was passiert. Bei den Timings sollte's keinerlei Probleme geben. Aber wie du ja schon sagtest entspricht das nicht dem als was die Speicher verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das mit übelst langsam etc. nich ganz nachvollziehen. ich hatte den speicher vorher auch auf standard settings also 2,5 3 3 6 laufen und habe dann auf 2 3 2 6 1 gestellt und es hat allerhöchstens auf demp papier schöner ausgesehen. weder in spielen noch in benchmarks habe ich eine deutliche erhöhung der speicherperformance gemessen. viel interessanter finde ich hingegen das hochziehen des fsb, damit geht die speicherbandbreite schön hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh