Was für Wärmeleitpaste bei Wasserkühlern? Oder gar was ganz anderes?

someone

Semiprofi
Hallo! Ich hab irgendwie gelesen, dass man keine normale WLP auf Wasserkühler machen sollte ... stimmt das?
was nutzt man am besten?
und wenn wlp welche? wollte arctic silver 5 drauf machen ...

MfG someone :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Waküs ist die Hauptsache sehr dünn, da is es recht egal, ob AC5 oder Silikonpaste, so dünn wie möglich eben...

wenn die kühler hochglanz poliert sind nimm silikonpaste diese ist sehr fein.
AS5 ist sehr grob und nur für sehr raue und riefenreiche kühler zu empfehlen.

AS5 und auf einen hochglanzkühlkörper ist absolut hirnrisig,wer sich mehr mit dem thema beschäftigt weiss es auch. meisterkühler.de empfielt auch silikonpaste für wakü zu nutzen.

man sollte die silikon WLP haudünn auftragen, aber wirklich haust dünn.

Gibt keine "Spezial-Wakü-Wärmeleitpaste". Überleg dir halt wofür die Paste da ist, dann kennst die Antwort selbst.
Welche Paste die Beste für deine Anwendung ist mußt selbst testen, sollte für den Wakühler aber eher fein sen, AS5 ist da also eher suboptimal.

leute die glauben dieser hohe silberanteil in der AS5 wäre der renner schlecht hin und ist dann die ultimative WLP der irrt.

die kühler von alphacool sind hochglanz poliert, die kühler von zern sind glaube ich etwas grob und sehr verrieft gegenüber den von alphacool. kann jetzt auch sein das ich jetzt eine firma verwechsel.

Aus Kostengründen Arctic Ceramique. Mir isses etwas zu doof, für so ein bisschen Schmierepampe wie AS5 nen heiden Geld zu bezahlen. 22 Gramm Arctic Ceramique haben mich 8€ gekostet, da hab ich sicher die nächsten 2 Jahre noch dran! Und viel schlechter als AS5 isse auch net, also perfekt :bigok:

Ich würde auch sagen daß normale Silikon-WLP dafür optimal ist. Braucht aber nicht dünner sein als sonst auch - hier gilt nach wie vor - nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

Zur Arctic Silver 5 ... ich hab' (ich glaub sogar auf der Homepage von AC) gelesen daß die AS5 sich erst nach längerer Zeit unter höheren Temperaturen optimal formt und eine optimale Verbindung herstellt. Da bei einer Wakü die Temp aber (im Vergleich zu einer Lukü) relativ gering ist dauert es entweder sehr lange bis die AS5 die optimale Verbindung hat oder sie wird eventuell gar nicht erreicht.

katzenstreu hat seine CPU in AS5 förmig gebadet, er hätte bessere temps gehabt wenn er es gelassen hätte. den man muss bedenken je dicker die schicht desto größer ist die strecke der DIE zum kühler. je länger der weg, desto höher die temperaturen.
WLP sollte nicht WLP heißen sondern zugenverschluss.
den wenn man mal unterm mikroskop schaut wird man sehen das CPU HS oder DIE sehr raue oberflächen haben, auch wenn nur gering. das reicht aus um den optimalen wärmetransport zu behindern. deswegen WLP/fugendichter.
was einige so an WLP draufknallen frage ich mich denken die wirklich WLP macht die CPU kühler und in rauen mengen das zeugs draufpapsen oder sind die riefen im kühler 1cm tief :hmm:

beim computer händler um die ecke, meist bestellt ich gleich eine tube mit wenn ich irgendwo im online shop einkaufen tue.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich wollte mal ne genaue bezeichnung wissen ^^
sorry

da gibts viele, meist liegt bei den kühlern was dabei, sei es zalman, ac oder oder.
kann man so schlecht sagen, aber was hinter dem namen steckt ist auch bei jeder x beliebigen seriösen firma auch programm.

silikon bleibt silikon :fresse:

l1qu1d schrieb:
Nicht zu empfehlen!!

Das würde ich auch gern wissen!!! Ich hatte AS5 und habe gewechselt.
Bei meinem System sind eindeutig bessere Werte vorhanden!

System: P4 3,4 GHz E0 SL7PP @ 4250 MHz + Alphacool Xtreme Pro Set 240

Gruß,
uBi2002

Bessere Werte sind richtig ... man kann es jedoch nicht bei jeder Kühlkombination benutzen und es gibt bei vielen Leute Probleme damit. Da muss man nur mal die SuFu benutzen! :(
Hab es mir selbst auch mal überlegt, aber die negativen Erfahrungen die viele Leute (vielleicht auch durch falsche Anwendung, kann man immer schlecht beurteilen) gemacht haben überwiegen leider. Wegen ein oder zwei ° die man bei einer Wakü im Vgl. mit einer gut aufgetragenen Standardpaste à la Ceramique erreichen kann, würde ich solch ein ungetestetes Mittel nicht verwenden.

Also mir war es den Versuch wert. 5,90 € plus Versandkosten bringen keinen um.
Ceramique, AS3, AS5, usw. haben auch immer bessere Werte versprochen; ich habe nichts gemerkt! Umso mehr hat mich halt die 2° Differenz überrascht. Ich glaube, es gibt mehr zufriedene Benutzer, als unzufriedene.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied!

Schönen Sonntag noch.
uBi2002

@liquid: Das Zeug werd ich aber auch definitiv mal testen. Liegen hab ich's schon hier.

Hab von zu vielen Leute gehört, dass es "klumpen" soll nach längerer Zeit. Das finde ich dann nicht so überzeugend.

@someone: ebay.

@liquid: Macht jede Paste, wenn kein korrekter Anpressdruck da ist oder nicht gleichmäßig.
Wenn ich z.B. auf der CPU schaue, da hab ich das noch nie gehabt. Immer noch flüssig, wenn auch nicht wie am Anfang (ob Silikon oder AS5).
Aber z.B. bei nem flächigen Chipsatz oder bei nem Komplett-Grakakühler ist mir das schon öfter passiert.
Liegt nicht an der Paste.

Ich bin gespannt was bei dir das Ganze bringt, auch über mehrere Wochen. Ist dann wenigstens ein Test wo man nicht die Sätze suchen muss, die man glauben kann :)

Da bin ich auch gespannt, kannst aber glauben ;) Ich hab ja noch meine alten Werte von CPU/Chipsatz, das werd ich dann entsprechend mit dem neuen Kram vergleichen. Ich hoffe halt daß es was bringt, bei nem Kollegen war's ein gutes Resultat.

Das mit der Temp-Verbesserung glaube ich jedem! Aber wie es zwischen DIE (oder IHS) und Bodenplatte nach ein paar Tagen/Wochen aussieht interessiert mich halt mehr; da habe ich bis jetzt nix Gutes gelesen :(

Ajo das werd ich dann wohl rausfinden. Mal schaun ob's was Spezielles ist, weil es wie gesagt auch bei jeglicher anderer Paste passieren kann (nem Kollegen ist mal ne ganze Zeit lang seine AS5 "verdampft").

l1qu1d schrieb:
Ist dann wenigstens ein Test wo man nicht die Sätze suchen muss, die man glauben kann :)

Ja, es gibt da doch Leute, die machen Aussagen, ohne jemals selbst getestet zu haben!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh