was für'n netzteil braucht ne X800 GTO, um gut zu laufen

samfisher

Neuling
meine frage steht im titel.
will nur wissen, was ein netzteil mindestens bringen muss, damit ne X800 GTO auch genung saft bekommt.

schon mal hier, vielen dank für eure antworten!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte nen Markennetzteil mit 350Watt reichen, kommt aber auch auf die restlichen Komponenten an.

Jo ein gutes NT mit 350W oder mehr.
Würde nicht zu billig NTs von ebay raten (à la LC Power oder wie die alles heißen). Die haben gigantische Watt Zahlen aber einen grottigen Wirkungsgrad.

Das Tagan 380W ist sehr zu empfehlen. Und da ich grade meins verkaufen will -> :fp

Ho. 350 Watt müssten eigentlich reichen, wenn du nicht noch nebenbei 20 Fstplatten am Laufen hast. Aber guck mal in die Bedienungsanleitung/auf die Verpackung. Da steht meistens "Required XXX-Watt" --> Dann weisst du es mit Sicherheit.
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Da steht meistens "Required XXX-Watt" --> Dann weisst du es mit Sicherheit.
Wobei das dann wieder WorstCase ("LC-Power") Angaben sind, und für Marken-NTs viel zu hoch gegriffen.

bodo666 schrieb:
Würde nicht zu billig NTs von ebay raten (à la LC Power oder wie die alles heißen). Die haben gigantische Watt Zahlen aber einen grottigen Wirkungsgrad
*dong* *klatsch*

warum laberst du so ein müll? ich hab hier ocz, tagan und revoltec netzteile. zu den lc power kann ich absolut keinen gravierenden unterschied feststellen. mal abgesehen vom fehlendem sleeving oder so.

für eine x800 gto reicht wohl auch ein marken 300w netzteil. ein 350w netzteil auf jeden fall.

bodo666 schrieb:
Jo ein gutes NT mit 350W oder mehr.
Würde nicht zu billig NTs von ebay raten (à la LC Power oder wie die alles heißen). Die haben gigantische Watt Zahlen aber einen grottigen Wirkungsgrad.

Das Tagan 380W ist sehr zu empfehlen. Und da ich grade meins verkaufen will -> :fp

:lol: ich habe ein LC Power Netzteil mit 420 Watt ( das Goldene Netzteil )
In meinem Rechner sind 8 !!! Festplatten 2 DVD Laufwerke und das ganze gepaart mit einem AthlonXP 3200+ und einer X850 XT PE Grafikkarte von PowerColor. Das Netzteil zickt nicht rum und ist auch nur Handwarm. Laut einem Messgerät was den Stromverbrauch und so weiter misst hat es einen Verbrauch von 228 Watt. Klar ist das gegen die 420 Watt nicht sehr leistungs bezogen aber es recht voll kommen.

Wichtig sind hier auch ned die dummen Watt Angaben ( was man hier in diesem Forum eigendlich wissen sollte ) sondern die Angaben der Ampere Leistung !

Vor meiner X850 XT PE hatte ich im selben System mit einer 9600 XT sogar nur ein 300 Watt Netzteil von Chieftec drinne und es hat auch nicht gezickt.

Das 300 Watt Netzteil hat in zwischen 5 Jahre auf dem Buckel und das LC Power schon mehr als 1 Jahr. Und wenn schon, wenns in Arsch geht kommt ein neues Billig Netzteil rein.

Gruss und viel Spass mit euren hohen Zahlen, Verbrauchswerten und Stromrechnungen. ( Warscheinlich glauben auch noch viele das ein 3,2 Ghz Intel P4 mit HT schneller ist als ein AMD AthlonXP 3200+ :lol: ) Selber getestet und gebenchmarked. Kein Unterschied zu sehen trotz der 1 Ghz Mehrleistung des P4 !!!

Euer Raphael

Zuletzt bearbeitet:
@ merlin1999:

dein LC Power zieht aber trotzdem um einiges mehr aus der Steckdose als dein PC in wirklichkeit benötigt!
Der Wirkungsgrad solcher billig NT's ist einfach nur schlecht... ;)

@samfisher:

würde dir ein SEASONIC (W>80%)mit 380W empfehlen! Das 330W (so wie ich es habe) würde aber auch ausreichen! Das 330W kostet NEU meines wissens um die 40-50€?

MfG

SL793@3825 schrieb:
@ merlin1999:

dein LC Power zieht aber trotzdem um einiges mehr aus der Steckdose als dein PC in wirklichkeit benötigt!
Der Wirkungsgrad solcher billig NT's ist einfach nur schlecht... ;)

MfG

Aus der Steckdose zieht es 228 Watt !!!!

[]----------[]-----------[]
Steckdose Messgerät Computer

Was ist daran so schlecht ???

Vorallem bei den ganzen Komponenten ist das noch sehr wenig !!!

Ein gutes marken NT hat eine viel höhere Effizienz als ein LC Power (ich bezeichne es mal als kein marken NT^^)...

Ein (dein) LC Power schafft Bestenfalls 70-75% (ich weis ja nicht welches du hast, aber die meisten haben passive PFC) - glaub mir, ich kenn mich da aus ;)

Mein Sys (siehe sig) zieht unter full LOAD max. 200W -hab so ein Energy check 3000 von Conrad.. :d

naja ist aber egal...

Ich würde jedenfalls ein Seasonic empfehlen - top silent, sehr hoher Wirkungsgrad und stabil auf allen RAILS!

Zuletzt bearbeitet:
merlin1999 schrieb:
( Warscheinlich glauben auch noch viele das ein 3,2 Ghz Intel P4 mit HT schneller ist als ein AMD AthlonXP 3200+ :lol: )
Es gibt keinen Intel mit HT.

Und LC-Power NTs können leise und relativ stabile Spannungen haben. Aber sie haben die schlechte Angewohnheit bei höherer Belastung einfach mal durchzubrennen und im WorstCase alles andere mitzureißen. Und die wirkliche Leistung wird unter den Spezifikationen liegen. Klar verbraucht kaum ein Rechner annähernd 300Watt, aber die Belastung auf den einzelnen Schienen (Durch SLI z.B. die 12V) kann ein LC-Power NT schneller killen als ein Marken-NT.

-.-'

Intels haben kein HT.

HT = HyperTransport

AMD K8 hat HT.

Intel hat HTT.

HTT = HyperThreading-Technology.

Aber nun BTT.

lol genau intel weiß gar nicht wie ihre technik heißt ^^ guck mal oben rechts aufs logo
000000B400055333.jpg

aber ok btt

also ich würde dir Tagan empfehlen hatte das tg 380 u01 und jetzt das 430er easycon.

IcE-TeA schrieb:
lol genau intel weiß gar nicht wie ihre technik heißt ^^ guck mal oben rechts aufs logo
Auf aktuellen CPUs wirst du diese Logo allerdings nichtmehr finden. Das Logo entstand noch bevor sich das HT(HyperTransport)-Konsortium HyperTranport(TM) hat schützen lassen, und damit auch die Abkürzung (HT). Intel nennt sein HyperThreading in allen offiziellen Quellen "HT Technology", also HTT.

danke für die anworten, dass hat mir sehr geholgfen, hätte garnicht gedacht, das seasonic so gut ist, wo die dinger aus so billig sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh