Was für ein Mousepad ?

Vorinfo: low/midsenser, Aim aus dem Handgelenk, Handwurzel auf dem Pad/nahe Tischkante aufliegend, Ellenbogen Stuhllehne. Bigarse Pad hochkant. Wolf. Ausserdem Werkstoff-fuzzi.

Nach einigen Recherchen wirds für mich vorerst beim GlidePad Big - weiß bleiben, das beste was ich bisher ausprobiert habe. Weiß wg. besserer Kompatibilität mit Mouseman DualOptical (Ergonomie >> jede MX, die nächste wird eher eine Diamondback).

Pro: flach (ein q3 Frühstücksbrett hab ich auch, nehm ich als Untersetzer/Tablett, zum Zocken lächerlich unbrauchbar), weich, leise, gleitet besser als alles andere (es gibt immer eine Gleitpaarung s.u. **), Preis - wobei bei einem Materailwert ~ 30 ct, Herstellung alles incl. < 3 € immer noch ein Lachwitz, ist im Prinzip ein dünnes, vergrössertes und optimiertes 5€ Kaufhauspad, womit ich bei den Rechercheergebnissen wäre (*) Nah ja, so kriegt man die Entwicklungskosten für nutzfreie Podium blink Dutzendware rein.

Contra: verträgt keine Feuchtigkeit, eine Tasse Kaffe drunterkippen=wegschmeissen, die Moosgummiunterlage saugt sich voll, die umweltfreudlich wasserlösliche :stupid: Verklebung wird weich, das ganze schrumpft beim Trocknen ungleichmässig, wird recht wellig und bunt :p - d.h. Plege: Reinigen - Prilwasser in mässig feuchtem Küchentuch, Unterseite und Ränder trocken halten. Trockenwischen, Silikonspray, mache ich immer vorher auf Küchentuch weil Treibgase=Lösemittel Kunstoffe angreifen (Punkt). Danach benimmt es sich wie ein Pad sollte (Hammer! harhar) und wie es blöderweise kein Pad (lange) tut. Zwischendurch mit trockenen Tempo abstauben. Haltbakeit: jedes Pad ist ein Verschleissteil ! Mindestens bis es ein brauchbares Glas- oder Stahlpad gibt (nicht nur im irreführenden Namen) (/Glas: Crystal Pro Mousepad? Oberfläche sieht prinipiell gut ausgedacht aus, der Rest schwul, balkendick, optical kompatibel? ausserden verwende ich die Dinger immer hochkant | /Stahl: Stahl+Handscheiss=Rost. grins. Achja Rostfrei ist jeder Stahl, wenn man ihn schleift :) )
Wenn die Mitte speckig wird ist das Tracking mau bis maumau (MTW etc. dito), ist beim GlidePad nach ca. 3 Monaten bei täglicher mehrstündiger Benutzung - RtCW :) der Fall.


(*) Rechercheergebnisse: grundsätzliches: 90 % legt Wert auf Style, Gebrauchswert nevermind, "Reviews", die Reklamebotschaften in falschem Deutsch herbeten "kein Millimeter des Materials für unnötige Designs und Schnitte verschwendet worden" (kenn ich auswendig) mordsteuer was, Gold? Platin? :lol: "hervorragende Gleiteigenschaften" woraus ragen sie hervor? "spezialgehärtete HighTech Oberfläche" woraus? info? "Spezial-Kohlenstoffstahl"? oder was? Anm.: Stahl ohne Kohlenstoff=Weicheisen.
Die Tests, wo einer eingekauft und ausprobiert hat hüllen sich bei mässigen Style-Produkten leider in peinlich berührtes Schweigen "die Gleiteigenschaften bewegen sich im Mittelfeld" (Klartext: teurer blinkender Mist!)
Ausnahmen - wenigstens zum Teil:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3308&seite=15
http://www.hartware.net/review_299_18.html
http://www.hartware.net/review_351_12.html
http://www.hartware.net/review_412_12.html


(*) Rechercheergebnisse: spezielles:
interessant für 1 Test erscheinen mir nach den Recherchen derzeit (keine Reihenfolge ausser < ):
- Everglide Destruct Pads<Steelpad QcK+<Fatal1ity Pad (Stoff / beschichteter Stoff, 2-4 mm dick :\ ) mit ? beim Gleiten, bin GlidePad verwöhnt :d
- QPad Thin (beschichteter Stoff, extra dünn) mit ?? beim Gleiten, Motivdruck hat noch keiner optischen etwas genutzt.
- Compad maXXpad Silver Edition (groß, 2mm hoch, glatter Kunstoff - gleitet? auch?)
- STAINLESS PAD (plastik, zu hoch) Silberanteil in - was sonst - "extra gehärteter Oberfläche" klingt nach schmirgel
- Crystal Pro Mousepad, das Prinzip der (groben, rauh geht anders) Oberfläche wirkt genial, sollte dauerhaft gut gleiten, der Rest ist mir zu blöd zum kaufen, zu hoch, Spielkram.
- nah ja, Razer eXactMat aber nur mit Unterlage/Handrelease, die keiner liefern kann, auch wenn zwei Seiten üblicherweise heisst: nervt - umdrehen - besser - auch net wirklich - umdrehen ... Trash bundle für 80 € wenn sichs lohnt ...

(**) Gleitpaarung
ohne gleich einen Vortrag in Tribologie zu Versuchen: es gibt auch bei Gleitreibung immer eine Gleitpaarung, typisch: weich auf hart bzw. weicher (Verschleiss) auf härter. Teflon auf Telflon ist nicht unbedingt eine dolle Paarung, neigt zum Kleben (Adhäsion gleicher Werkstoffe) Stick-Slip-Effekt. Praktisch: einfach mal die Maus mit Teflon-Füssen in Muttis Bratpfanne stellen und gucken ob das gut kommt. Raschelt etwas, wg. der mineralischen und/oder metallischen Zusätze die die relativ weiche Schicht kratzfester machen sollen (dito: Tefpad)

Einkaufen liefern flott und zuverlässig, versuchen nicht bei den Versandkosten draufzuschlagen, was sie vorher bei den Preisen abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch besitzer des eXact. Ich kann´s nur empfehlen-super Pad!
 
:lol: Vergiss was alle anderen sagen! Folgendes kaufen:

- X-Raypad Thunder 8 [mit glatter und rauer Seite]
(Infos unter www.xraypad.com)

- Hyperglide Pads für deine Maus
(Infos unter www.hyperglide.net)

- Caramba Silikon-Spray
(In jedem Auto- und Baumarkt erhältlich)

Unter www.esport-discount.de kannst du dir ein komplettes Set günstig zusammenstellen. Mit dieser Kombination brauchst du nur gegen deine Maus pusten und das Teil fliegt 2 Meter über das Mauspad :fresse:! Also ran!!!

:maul:​
 
Ja das Thunder8 ist schon geil. Aber wenn Du evtl. noch ne Handballenauflage nutzen willst ist das eXactMat+eXactrest besser. Das Thunder8 gibt´s übrigens auch noch in ner limitierten ,,Edelversion´´ aus Alu. Da hast de auch ne Alubox bei(Thunder beide), die es bei dem Razer nicht gibt. Gab mal ne limited mit Tasche aber das ist leider (ärger) vorbei.
 
Ich hab auch das Razer Pad und bin damit sehr zufrieden.
das einzige was ich anfangs sehr gewöhnungsbedürtig fand ist das es recht kalt ist wenn man dass erste mal am Tag "Hand anlegt".

Wie dem auch sei.
Das beste wird sein ausgiebig testen (nach einer halben Stunde würde ich kein Pad bewerten) und dann selbst entscheiden, Mauspads sind genau so subjektiv wie Mäuse und Tastaturen da kannst du genau so gut nach der besten Farbe fragen.

mfg nic
 
@Blutwurst
Da hast de allerdings recht. Hast de auch die HB-auflage(eXactRest)? @Verfasser Und wenn de faul bist-wie ich-dann gucken ob man zurückschicken kann.
 
Oh, sorry! War es etwa das fUnc mit der Edelversion? Na ja, ist eh fast das selbe.
 
Jo fUnc hat so ein Pad auf den Markt gebracht .. ka ob X-ray sowas auch hat ... auf deren Webseite findet man sowas auf jeden Fall nicht.


- Caramba Silikon-Spray
(In jedem Auto- und Baumarkt erhältlich)

Mit dieser Kombination brauchst du nur gegen deine Maus pusten und das Teil fliegt 2 Meter über das Mauspad ! Also ran!!!

Sicher tut es das, nur ist das Pad dann derbst verschmiert und du hast alles an den Pfoten, der Maus, dem Fussboden und dem Tisch kleben. Sowas wie Mouse Skatez kannst du nicht mehr anbringen, da es nicht richtig hält/klebt.

Ich habe das auch ne Zeit lang benutzt. Habe mir dann mal das fUnc liqUid gekauft. Das Zeug ist prima und der Efekt ist wie beim Silikonspray ... es schmiert nicht und man kann es sparsam auf das Pad auftragen. Wem das noch zu viel ist, der kann es sogar "nur" auf die Mausfüsschen auftragen ... dann kommst du mit so einer Packung min. 10 Jahre hin. Habe zwar z.Z. ein QPAD in gebrauch (da baruche ich das nicht), aber auf meinem alten EverGlide habe ich das Zeug mindestens 10 oder mehr Monate auf meinem Pad benutzt und es sind bisher 1/5 verbraucht (ca. alle 2-3 Wochen aufgefrischt).

Nur so als weitere Option, um sein Pad noch Reibungsarmer zu machen.

- Caramba Silikon-Spray ... [Es ist nicht alles Gold, was glänzt.]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch das mtw mousepad (das non xxl) und es ist sehr gut
 
liquid

@pantherklaus
danke für den tip.werd´s mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh