Was fasziniert euch an alter Hardware?

Azi

Neuling
Hallo!

Soweit ich gesehen habe steht diese Frage noch nirgends zur Debatte, so wollte ich euch einfach mal fragen was euch an alter Hardware interressiert, bzw welche Dinge sie so interressant machen?

Für mich ist es der technische Aspekt, da man gut nachvollziehen kann wie und aus welchem Grund sich die Dinge entwickelt haben, wenn man die Vorgänger oder Ahnen der heutigen Rechner kennt.

Wie sieht das bei euch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Geruch von warmer Hardware, das geräusch von alten Platten, der Anblick einzelner 8kBit-Speicherchips, was gibt es schöneres? :d

ja, die alten Ratterplatten versprühen irgendwie diesen "Geek-Charme" :d

zuerst einmal

es gibt Legendäre Hardware

zb Geforce FX 5800 Ultra

einige Voodo grafik karten

Asus Dual 7800GT

und und und

die liste kann man lange machen

es sind hardware produkte die anders sind, neue dimensionen

einzigartig, oder einfach nur schön.

meistens sind es zugleich hardware legenden die auch meistens sehr große quantensprünge gemacht haben.

aus dem grund vermute ich wird der Conroe und der G80 auch einmal legendär

so wie es heute der Sledgehammer und der NV30 ist :d

und noch früher zb spezielle ausführungen des Pentium 2 & 3

es sind einfach einzigartige legenden ihrer zeit die die hardware geschichte so Prägte

was mich dagegen weniger fasziniert ist alte hardware die ihrer zeit 0815 war

Eine FX5800 und die Dual-7800er als alt zu bezeichnen (denn darum geht es in diesem Topic ja offensichtlich) ... naja. Muss man hoffentlich nicht so sehen ...

ja nicht stein alt :)

die fx wird dieses jahr 5 jahre alt

ich werde mir evtl demnächst einen rechner basteln, der nur aus alter hardware besteht...
und dann wakü, das ist der absolute wahnsinn :d

ich werde mir evtl demnächst einen rechner basteln, der nur aus alter hardware besteht...
und dann wakü, das ist der absolute wahnsinn :d

hmm ich spiele mit dem gedanken sowas aus meinem main system zu machen

sind 2 x Sledgehammer die richtig gut heizen auf einem server board

sind ständig bei 60C° im idle trotz full kupfer head pipe kühlern mit 92mm lüftern die mit 2600 rpm laufen

Ist es nicht auch so, dass es Eckpunkte der Entwicklung gibt. Beispielsweise wo eine neue Technologie herauskommt, die sich spaeter durchsetzt. Wo zu dem Zeitpunkt als diese Hardware herausgekommen ist dieser Fakt aber nocht nicht klar war, sondern es eher noch experimentell war.
Oder Hardware, die vorhandene Standards ausreizt und damit Masstaebe setzt.

Selber kann man dann ja nur Stichproben davon besitzen, wie zB eine 8514/A, GUS oder ET4000.

Dann natuerlich eine gewisse Authentizitaet, dass man gerade nicht vor einem C64 Emulator sitzt, sondern vor einem echten Brotkasten...

Dass man ein Hintergrundwissen aufbaut und damit erahnen kann ob eine aktuelle Entwicklung eher ein Hype oder technologisch wirklich ein Durchbruch ist.
Und dass man damit auch Hardware sinnvoll in Beziehung setzen kann und keine Aepfel mit Birnen vergleicht.
(Wie Aussagen: AWE32 war damals viel besser als GUS, oder ATI Mach64 besser als ET4000, weil die Hardware der vergleiche zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf dem Markt war.)

Mich faziniert eher die Zeit die ich mit der jeweiligen Hardware verbinde... zB CnC 1 mit meinem übertakteten 486iger...

Half Life mit meiner voodoo2...

Was mich daran fasziniert ist in erster Linie Erinnerung! Und zwar an eine verdammt spaßige, lustige und tolle Zeit ;)

Ich mag alte Hardware weil es mich immer wieder an meine Kindheit und Jugend erinnert.
Versteht mich nicht falsch ich bin erst 26 aber wenn ich zurückdenke dann fällt mir immer weider ein wie froh ich war wenn mein 386er mal wieder so funktionierte wie ich das wollte :)
Civilization 1, BIING!, SamnMax, DOOM1, BMP und BMH und vielen vielen anderen, all das hat mich geprägt.
Wie lange saß man vor dem PC um EMS,XMS,UMB etc einzustellen und zu verbessern.
Die optimalen Treiber für Win31 oder die VESA-Treiber für DOS.
Deshalb hänge ich auch so an meinem Schätzchen(siehe Sig). Der lebt immernoch und wird immer weider ausgebaut. Die Tage habe ich mir die legendäre 10/100 3com 3c515 ISA gegönnt um meinem Schatz noch ein wenig mehr zu verwöhnen.

Ich liebe alte Hardware der Erinnerungen wegen.

Hallo!

Soweit ich gesehen habe steht diese Frage noch nirgends zur Debatte, so wollte ich euch einfach mal fragen was euch an alter Hardware interressiert, bzw welche Dinge sie so interressant machen?

Für mich ist es der technische Aspekt, da man gut nachvollziehen kann wie und aus welchem Grund sich die Dinge entwickelt haben, wenn man die Vorgänger oder Ahnen der heutigen Rechner kennt.

Wie sieht das bei euch aus?

Bei mir ist es nicht unbedingt der technische Aspekt.
Es sind einfach schöne Erinnerungen, die bei jedem Knacken, Surren und Piepen wieder lebendig werden. :)
Außerdem kann ich mir jetzt nachträglich den einen oder anderen Hardwaretraum erfüllen, der mir seinerzeit wegen akutem finanziellem Mangel und einer zu gesunden Vernunft verwährt geblieben ist. ;)

Genau,die Erinnerungen.Oder ganz einfach kann man sich jetzt die Teile leisten,von denen man früher nur geträumt hat.Zb eine 3dfx GK.Jetzt kommen Glide-Games :)

Für mich ist es zum einen die Erinnerung an alte Zeiten (hab meinen ersten eigenen Rechner immer noch fast im Originalzustand rumstehen) und zum anderen auch die Faszination was mit der Hardware heute noch möglich ist.
So hab ich z.B. nen HP Kayak XU800 mit 2x Pentium III 800 MHz und 512 MB RAMBUS RAM als Zweit-PC und ne Dual Pentium III-S 1400 mit 2 GB RAM auf Basis eines Asus TR-DLS als Fileserver, gemischt mit modernen Komponenten.

Außerdem kann man sich günstig Systeme kaufen die früher High-End und überhaupt viel zu teuer waren für nen Privatmann die einem jetzt hinterher geschmissen werden, siehe meine Workstation als Zweit-PC oder so manche alte Server die ich hab (HP NetServer LPr, einer der ersten 19" Server von HP), HP NetServer LH Pro etc.

Die alte Hardware ist billig und wenn sie doch mal etwas durch zu hohe Spannungen durchbrennt war sie nicht sehr teuer. :fresse:

*duckundweg*

ich denke es ist dies das man sich es früher nicht leisten konnte und davon sozusagen geträumt hat und heute es als Erinnerung an damals besitzt z.B. die 6800Ultra man war das ding teuer und keiner hatte die aber jeder wollte sie stattdem hat man sich eine 6800gt geholt aber man hatte sozusagen nicht das real ultra feeling genauso wie bei der jetzigen Ultra werde ich mir eine holen wenn es die dinger für 100 € gibt :)

Ich finds ganz interessant zu sehen , was es früher so gab , als ich mich noch nich für Computer interessiert hab :d
Die alte Hardware ist billig und wenn sie doch mal etwas durch zu hohe Spannungen durchbrennt war sie nicht sehr teuer
Auch das is ein guter grund auch duckundweg :d

reallife? hab ich von 6 bis 16 uhr genug ... und dann geh ich ja noch biken ... ne das reicht :d

btt plz :)

Bei mir ist es zum einen das Design meines alten Thinkpads. Ich wollte keines von den modernen Flachmännern. Die sehen meiner Meinung nach im Vergleich einfach nur billig aus (klar, Ausnahmen gibts bestimmt, aber wer will die bezahlen?). Zum anderen ist es auch der Bastelfaktor, der Spaß das Ding bis aufs letzte aufzurüsten und zu übertakten (mir fällt grad ein, ich muss mich noch ein wenig mit Turbo-PLLs beschäftigen).

mich fasziniert die vor allem weil ohne sie heut gar nix gehen würdeund die entwicklung zu sehen ist klasst..
vor allem geht die immer schneller....
alle 2 jahre eine verdoppelung der rechenkraft.....

hängt vieleicht damit zusammen dass ich auch scho immer weng knauserig war mir teure sachen zu kaufen und ich imemr scho alte sachen hatte, hab dann auch entsprechend dran rumgebastelt
und wenn man dann später erfährt was man zum beispielt als kind so hatte oder die eltern etc...
wenn man so manchen schätzchen aufm speicher findet... ein super gefühl irgendwie

mafri hat gmeint er dachte ned dass ich nur 17 bin....
schlimm dass sich die meisten nicht für die wurzeln der technik interessiern, nur hirnlos rumzocken .....

naja, irgendwie is es einfach stolz :)

Also bei mir ist es wohl großteils auch die Erinnerung daran ... aber auch wie viele hier schreiben der technische und entwicklungsforttreibende Aspekt.

Viele Produkte waren damals wirklich "bahnbrechend" - was jedoch nicht gleichzeitig bedeutete daß sie ein Erfolg waren. Ohne viele dieser Produkte wären wir heute bestimmt nicht da wo wir jetzt sind.
Teils sehe ich das genau so bei den Video- und Computerspielen - denn damals waren die technischen Möglichkeiten eher begrenzt - aber die Ideenvielfalt groß. Heute gibt es eher selten neue / innovative Spielideen bzw. Spielprinzipe. Man wird überflutet mit der hundertsten 3D Shooter Auflage, Rennspiel, Strategiespiel usw. Grafisch und spieltechnisch tut sich natürlich laufend was - aber wirklich "neue" Spiele von der Idee her gibt es wenig.

Mich faszinieren und interessieren eben seltene und aussergewöhnliche alte Hardwareteile. Wobei halt auch eher Teile zu denen ich zeitlich einen Bezug habe ... also mit ganz alten Home Computern kann ich nicht besonders viel anfangen ...
Interessant wird es für mich ab 286ern ... ISA/EISA/VLB/PCI Karten ... Winchester/ATA/IDE/SCSI Geräten usw.

Meine Erinnerungen an solche Teile sind meist positiv wenn Sie mich in irgendeiner Weise beeindruckt haben. Negativ bzw. auch belustigend wenn sie mich negativ beeindruckt haben.
Beeindruckt hat mich beim PC z.B.
- die Geschwindigkeit meines 486DX2-50 im Vergleich zu meinem davor verwendeten 386Sx-16
- Die unglaubliche Speichermenge von 650MB die man auf einer CD-ROM hatte ... zu einer Zeit wo man noch mit 1,2MB 5 1/4 Zoll und 1,44MB 3 1/2 Zoll Disketten handtierte und die Festplatten so zwischen 200 und 500MB üblich waren. (CD-Brenner waren da noch lange noch nicht erhältlich)
- Der Sound Unterschied zwischen dem default PC-Speaker und meiner ersten Soundblaster 2.0 8Bit Mono 22kHz Karte (endlich war ich soundtechnisch nicht mehr neidisch auf den Amiga 500)
- Der erste klassische Gravis Gamepad - endlich weg von den analogen Sticks was für viele Spiele toll war
- Die 1024x768x16Bit Vollbild MPEG Videobeschleunigung der ET6000 unter Windows sowie deren 2D DOS Geschwindigkeit.
- Natürlich die Voodoo Graphics
uvm.

Negativ:
- die ersten Cyrix 486er Clones und Pentium Class CPUs
- die 3D Geschwindigkeit einer der ersten 3D Karten der S3 Virge
- die Performance der ersten Pentium 4 CPUs (Willamettes)
uvm.

Mich interessiert jede art von HW. Jedoch Nostalgische, wegen dem Erinnerungs wert und weil man sieht, dass früher auch schöne sachen auf dem Markt waren.
Es gibt einfach evergreens, bei der HW, ich werde meine 2 grakas die ich im laufe der Zeit hatte von 3dfx, nie vergessen.

Mich fanzierniert die Robuste Bauweise.
Und das man sich früher die platinen noch selber ätzen konnte
nichts micro technik ;)

Ich muss dir da leider widersprechen.
Die Prozessoren der 80er Jahre hatten imho keine Vorgänger.
Die waren "einfach mal da", nachdem man sie am DiaProjektor entwickelt hatte.
Für mich ist diese Entwicklung absolut nicht nachvollziehbar.

natürlich hatten die vorgänger...
nix "war einfach mal da"
stichwort röhren und relais
und dann kamen die transistoren, ich denke du sagst dass die rechner davor keine cpus hatten, dabei war der ganze batzen eig ne einzige cpu :P

Für mich besteht die Faszination, wie bei manch anderen, in den Erinnerungen.

Man, waren wir (mein Vater und ich) damals stolz auf einen AMD K6-2 400Mhz mit 32MB Ram und ner SiS 6326 AGP...3000Mark. Ein halbes Jahr nach dem Kauf haben wir sogar, weil mein Vater in ner Uni arbeitet, 256MB(!) Ram "ausgeliehen" bekommen (die haben wir heute noch :fresse:).

Wir haben die Kiste geliebt, obwohl wir sie nach jedem Blue Screen (täglich mindestens 3) am liebsten ausm Fenster geworfen hätten. :fresse:
Alte Hardware find ich mittlerweile schon fast niedlich, wie ein Baby... Riesige Chips, keine Leistung aber dennoch ein unwiderstehlicher Charme. :hail:

Ausserdem waren die Spiele damals einfach viel besser (C&C1, AoE2 und Siedler 3 hab ich damals immer gezockt.. das war echt noch was ordentliches fürs Geld :hail:)

//Edit: Nicht zu vergessen: 56k Modems...Wie ich diesen Einwahlsound geliebt habe. Ich vermisse ihn bei den Routern doch sehr. :(

Zuletzt bearbeitet:
aoe2 und siedler 3(na ok, eher 4, sind ja nur wenig unterschiede) zock ich immer noch :drool:

damals waren die spiele midtown madness, aoe2, simcity 2000, simtower, aoe1, empire earth, simcity 3000 dann noch, siedler 3 mit allen erweiterungen ^^ und siedler 4, dann noch siedler 2, ach und dann kam noch sims(1) alles kult iwie ^^
hach des war scho genial....

hate ja bis anfang 2006 noch meinen alten (bis 2005 pII 400, danach pIII 450 :fresse:) 192mb ram und riva tnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh