Was fasziniert euch an alter Hardware?

damals waren die spiele midtown madness, aoe2, simcity 2000, simtower, aoe1, empire earth, simcity 3000 dann noch, siedler 3 mit allen erweiterungen ^^ und siedler 4, dann noch siedler 2, ach und dann kam noch sims(1) alles kult iwie ^^
hach des war scho genial....

Achja, Midtown Madness 2 und Empire Earth hab ich auch sehr viel gespielt, allerdings erst später. AoE1 hab ich mir später als Gold nachgekauft, weil es mir doch besser als AoE2 gefiel (spielen wir heute auf Lans öfters als AoE2!).
Siedler hab ich bis heute alle Teile mit Addons, ausser den neusten und die Addons zu DEDK. Sims hat mich kalt gelassen, aber Simcity hab ich damals immer aufm SNES gezockt (meinen uralten Spielstand spiel ich heute ab und zu mal weiter). *Seufz* früher war alles besser. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab aoe collectors edition also 1 und 2 mit addons :>
*froi*
hat 10 euro noch gekostet
double layer dvd mit securom7 o_O
LEICHT übertrieben
scsi blacklisting, total gestört.....

auf lans is bei uns immer aoe2 mit teaminseln dran ^^
und dann massenhaft handelswagen.. so geil ^^
aoe1 eher weniger

oh oh oh: anno 1602 :drool:
immerhin konnte 1701 dem wieder das wasser reichen, sehr geil......
1503 war fürn popo...

Auch ich bin der Meinung, dass die Spiele damals wesentlich innovativer waren:
AoE1 z.B. habe ich damals sabbernd, auf den Knien hockend gespielt. :love:
dann habe ich mir für sündhaft teure 79,90DM "AoE1 Expansion - The Rise Of Rome"
geholt. :hail: Bis heute hat mich kein Strategiespiel mehr so an den PC gefesselt.

Mein Lieblingsshooter war damals UT99. Diese Geschwindigkeit war einfach umwerfend.
Das genialste Rennspiel war NFS2 SE.

Zu 386/486er Zeiten habe ich die komplette "Commander Keen"-Reihe gezockt.
Mein heftigstes Spiel damals war "Biomenace" -kurz: "Biomen" :fresse:
Ach ja: "Stunts 4D Sports Driving" war auch verdammt geil. :love:

Zuletzt bearbeitet:
nfs2 :drool:
dieses jahr auf voodoo2 sli gezockt :P
mit bruder auf splitscreen, hach is es geil gwesen^^

Was mich an alter Hardware fasziniert ist, dass sie noch robust ist und in vielen Fällen einfach auch nicht kaputt zu bekommen ist.
Habe selbst noch ein System mit Intel Overdrive 83MHz, ALI Chipsatz, Genoa 7900VGA Grafik und SCSI Platten von IBM =)

Und wenn es mal ganz alt werden soll auch noch einen Atari ST =)

Mich persönlich Interessiert an solch alter HArdware hauptsächlich der Vergleich zu neuzeitlichem Kram, meiner Meinung nach liegt in der alten Hardware eine ganz andere Mentalität begraben als in dem heutigen Kram..

Mich persönlich Interessiert an solch alter HArdware hauptsächlich der Vergleich zu neuzeitlichem Kram, meiner Meinung nach liegt in der alten Hardware eine ganz andere Mentalität begraben als in dem heutigen Kram..

Find ich auch...
Ich Sitz übrigens grad an nem Celeron 633 Mhz mit 128Mb RAM und 4 MB onboard graka von anno 2000 ! natürlich mit windows 2000 NT Prof:d
Den 40mm CPU lüfter musst ich aber runter auf 5v regeln... Ist ja nicht auszuhalten der Krach
Wie konnt ich damals auf der kiste stundenlang AOE I-II,Diablo I-II+Add on zocken ?

Oder auf nem 1GHZ Duron von nem Freund CS 1.5 im internet flüssig gespielt und das mit 256 MB RAM !
Hach war das schön :d

Und damals war der Kram auch Schweineteuer...

Was fasziniert mich an alter Hardware...

Absolut GARNICHTS. Kann das nicht abhaben wenn der alte elektroschrott irgendwo abgammelt. Manche hängen sich so Zeugs noch auf oder so aber ich sehe das nur als Müll an, nichts weiteres.
Nutzen möchte ich den alten Mist ja auch nicht. Alleine der Gedanke an Windows 95 lässt mir einen eiskalten Schauer den Rücken runter rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was fasziniert mich an alter Hardware...

Absolut GARNICHTS. ...

Wirklich ?
Hast Du leicht keinen Bezug zu den Sachen, oder nie schöne Zeiten damit erlebt ?

Teils geb' ich Dir ja recht - daß vieles wirklich einfach nur noch Elektronikschrott ist. Vieles hat weder einen physischen Nutzen noch nostalgischen / Sammlerwert oder sonst was. Dem braucht man also nicht nachtrauern wenn man den entsorgt.
Und die ewige Diskussion Emulatoren VS Original hält sich ebenso stark - und es wird in beide Richtungen immer Verfechter geben.

Und eigentlich geht es hier ja um Hardware ... aber klar man verbindet die alte Hardware auch oft mit alter Software a'la Win95.
Win95 war zu Beginn etwas mühsam - wurde aber dann besser (Win95B und später C) und auch Win98SE war durchaus ein gutes System. Obwohl ich lange Zeit per Default ins DOS gebooted habe - und Windows nur bei Bedarf gestartet habe :d

Alleine der Gedanke an Windows 95 lässt mir einen eiskalten Schauer den Rücken runter rutschen.

Kann ich völlig nachvollziehen, geht mir allgemein im Bezug auf alte Software mit eingeschränktem Funktionsumfang und ranziger Oberfläche auch so.
Deshalb versuche ich idr. alte Hardware mit moderner Software zu nutzen, was natürlich oft nur eingeschränkt möglich ist.

Alte Spiele find ich zum Teil noch super weil ich sie früher auch total gern gespielt hab (Bleifuss z.B.), pack es aber einfach nicht mehr sie zu zocken weil die Grafik einfach so grottig ist dass ich gar nix mehr erkenn und mich frag wie ich's je geschafft hab sie damals in noch schlechterer Auflösung zu zocken.

alte hardware ist i-wie kultig, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.... aber sie macht einfach i-wie spaß!!!

vllt ist es die tatsache, des von dem was wir heute kennen abweichenden, so baue ich mir zB gerade einen rechner zusammen, nur für musik und i-net, mit einem k7 550 slot a! sowas gibt es heute nicht mehr, und so was finde ich interessant!

aber insgesamt ist es bei mir auch der spaß am basteln und herumspielen mit technik!

Ich hebe schon ältere Hardware auf bis zu bestimmten Grad.

Vor allem welche die funktioniert. muster aber hin und wieder aus.

Alte Software, man muss die ja nicht gerade ans Inet anschliessen.
Sonst Runde MW2 unter win95 auf einem Vobis Highscreen Colani 486DX2-66 mit 16MB Edo das noch Gameplay mit Story/Content/Spannung :)

Herumspielen mit alter Hardware kommt auch billiger, die liegt im ASZ Massenweise rum.

alte hardware ist i-wie kultig, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.... aber sie macht einfach i-wie spaß!!!

aber insgesamt ist es bei mir auch der spaß am basteln und herumspielen mit technik!
Bin genau wie du. Macht einfach einen enormen Spaß.:)

Versuche eigentlich alte Hw zu erhaschen, bevors die Leute wegschmeißen.
Alles Sammle ich zwar nicht, aber viel.

Wenn du gute EDO-Rams für dieses Board brauchst, schreib mir mal ne PN! Hab 4 x 128MB HP EDO-RAM 50ns. :)

also ich find einfach die technik toll..

und nat. das man hardware günstig kriegt, von der man früher nur geträumt hat (abgesehen von hardware a la v5 6000)

hat schon was, z.b zu wissen, dass man das schnellste system @ 1999 besitzt

Ich denke das hat mit dem Alter des Users zu tun.

Denn in seinem "jungen" Jahren waren die meisten Hardwareteile kaum bezahlbar und unerreichbar. Heute sind sie entweder Antiquitäten oder gar nichts mehr wert, haben aber für den User einen hohen persönlichen Stellenwert.

Ich bin dafür noch etwas jung, aber damals wollte ich immer eine Asus 9800 XT haben, nur mit original Lüfter kam in Frage. Für mich zu der Zeit unbezahlbar, heute leider auch noch, weil bei eBay immer Leute rum laufen die zu viel Geld haben:fresse:, aber früher oder später werde ich sie mir holen.
Obwohl für mich nutzlos, fasziniert sie mich und erinnert mich an alte Zeiten. Ist das selbe wie mit Oldtimern.

Was mich daran fasziniert ist in erster Linie Erinnerung! Und zwar an eine verdammt spaßige, lustige und tolle Zeit ;)

Du sagst es..
Auch der Wandel der Zeit ist interessant wenn man schaut wie heftig und schnell diese Technologie vorran geschritten ist. :)

Erinnerungen..viele, viele Erinnerungen: unsre ersten LANs...ein Schwung 486er und kleine Pentiums im BNC-Netzwerk und Duke3D ohne Ende.
Dazu noch ewige Bastelleien...alleine, was hintenraus an den non-PnP-Isa-Soundkarten abging. Erstmal die zum laufen kriegen, Interrupts, DMA-Kanäle usw...und dazu noch die ganz hohe Schule...CD-ROM an der Soundkarte unter DOS.
Die ersten zarten OC-Versuche, Speicherfreiräumerei & PTS-Dos.
Dazu gibts alte Hardware extrem billig...ich hab mir anno 98 mal nen Traumrechner zusammengestellt: K6-233, 2x32MB EDO, Riva128 + Voodoo, 6.4er Platte...hätte damals glaubich so um die 1200DM gekostet. Nen fast identischen Rechner habe ich am Strassenrand gefunden...musste nur noch eine Voodoo nachrüsten^^.
Wenn man ein wenig die Augen offenhält, findet man öfters mal "teure" Sachen...vor zwei Wochen hab ich z.B. im Sperrmüll einen K6-3 450 und ein DFI K6XV3/66 gefunden, lüppt einwandfrei.

Es erinnert an die "Jugend"
Ich werde mich immer an "The Last Ninja I" auf meinem C64 erinnern, den ich zu Weihnachten unterm Baum liegen hatte und überhaupt nicht damit gerechnet hatte.

Vaters 486er mit 8MB RAM. Damit konnte man alles Spielen und es lief immer Supa ;)
wenn man wusste wie man die ersten 640k Hauptspeicher frei geräumt hat.
Strike Commander, Monkey Island, Doom (selten so viele Albträume gehabt), X-Com
Dune II einfach herliche Spiele.

Die ersten LANs mit nem Nullmodem Kabel und Doom I.

Später mein Supa PC PII 266 bald übertacktet auf 300Mhz mit SCSI HD und Matroy Millienium +M3D und später ner Voodoo I...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh