Was finden blos alle an den Tablets?

Poerksen

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
1.476
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe mir heute mal die Zeit im größten Männerkindergarten der Welt (Saturn in der Hamburger Innenstadt) vertrieben. Ich wollte mal einige technische Dinge (Notebooks, Autoradios usw.) ansehen und bin dabei auch über diverse Tablet Rechner gestolpert. Um es mal deutlich zu sagen, die Dinger sind doch von Arsch. Kosten mehr als ein einfaches NB, auf dem Bildschirm rumtippen ist garantiert schlechter als mit der billigsten NB Tastatur, haben deutlich weniger Leistung, Erweiterungen sind praktisch nicht möglich. Was sollen die Dinger?

Außer dem Gewicht fällt mir nichts ein. Die kurzen Bootzeiten erreiche ich mit einem einfachen NB und einer SSD auch.

Auch das ipad hat mich nicht wirklich angesprochen.

Wie seht Ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer das geld über hat , den stört es ehe nicht , halt ein gadget mehr zum "spielen". hatte selbst mal ein ipad amanfang hats schon spass gemacht aber nach 2 wochen ca. lag das teil dann in der ecke :)
 
Wenn man im Garten ein wenig surfen möchte und es dazu Kaffee und Kuchen gibt, muss man nicht zweimal laufen. :fresse:
Ansonsten reines Männerspielzeug oder elektronischer Einkaufskorb, einen wirklichen Mehrwert sehe ich bei den Tablets eigentlich nicht.
 
wer das geld über hat , den stört es ehe nicht , halt ein gadget mehr zum "spielen". hatte selbst mal ein ipad amanfang hats schon spass gemacht aber nach 2 wochen ca. lag das teil dann in der ecke :)

Same here (iPad 2 zum Testen). Hatte schon nach 1 Tag das Gefühl "und was soll ich nun damit machen?" Das Ding kann weniger als ein Smartphone.
 
Optimal um unterwegs seine Taschenbücher und Zeitschriften zu lesen.
Paßt mit 7" überall rein und ist sogar deutlich leichter als mein Vaio P.
Im Urlaub optimal um die Bilder anzuschauen oder mal die Mails zu checken.
Und falls es mal gestohlen werden sollte sind nur 180,-- im A... und nicht 2000,--
 
Das beste Tablet meiner Meinung nach wird erstmal das Asus Eee Pad Slider werden. Das Tablet ist eigentlich schon ein Netbook. Für Leute die viel schreiben ist das Ding eigentlich perfekt. Leider kostet es aber auch mehr als ein Netbook und hat "nur" Android als Betriebssystem.
 
Same here (iPad 2 zum Testen). Hatte schon nach 1 Tag das Gefühl "und was soll ich nun damit machen?" Das Ding kann weniger als ein Smartphone.

jop jedes smartphone kann das gleiche , halt nur nochmal etwas kleiner im format, daher werden es die Tablets ehe schwer haben auf dem markt langfristieg zu bestehen, entweder smartphone(was anderes kriegt man ja fast nicht mehr) oder Net- und notbook.
 
man soll nicht alles glauben was einem die medien erzählen wollen.

ich habe in einer großstadt bisher genau eine person mit ipad gesehen.
 
Derzeit sind Tablet PCs und (i)Pads eher eine Spielerei bzw. Luxus. Einziges sinvolles Einsatzgebiet ist "Mobil + Langeweile".
Was ich damit meine ist wie schon die Leute hier geschrieben haben - wenn ich mal im Garten oder irgendwo im Haus/Wohnung auf der Couch sitze und schnell was im Inet nachsehen will. Oder schnell mal Mails checken will oder sonstiges. Ebenfalls ganz praktisch wenn man viel auf Reise ist oder lange Dienstwege / Strecken in die Arbeit / Schule / auf die Uni etc. hat wo man nicht selbst fährt. Sprich in der Bahn, Bus, Flugzeug, Limousine mit Chauffeur :fresse: etc.
Allerdings tut es da in den meisten Fällen auch ein gutes Smartphone - das Pad / Tablet ist halt eine Spur grösser.

Ich muss zugeben - surfen auf einem iPad geht wirklich toll. Durch die Grösse braucht man nicht andauernd wie auf einem iPhone herumzoomen und die Steuerung funktioniert gut. Kleinigkeiten Tippen wie kurze Mails etc. geht auch ganz gut da das virtuelle Keyboard logischerweise deutlich grösser ist als auf einem Touch Phone.

Naja aber das war's dann auch schon wieder ... Filme würde ich mir auf dem Ding nicht wirklich ansehen (Ausnahme wie oben erwähnt auf Reisen, langen Strecken etc.)
Aber zu Hause würde sich doch keiner einen Film da drauf ansehen wenn er einen TV hat, oder?
Für Fotos ganz nett - aber wie gesagt auch nur wenn man unterwegs ist. Daheim geht das besser am PC, TV etc.
eBooks? Naja geht so - falls man aber wirklich viel liest ist ein eBook Reader besser. Kosten zwar teils auch sehr viel sind aber auf Grund des Displays wesentlich angenehmer um längere Zeit darauf zu lesen. Und meist sind die auch wesentlich leichter um bequem damit zu lesen.
Musik? Naja ein wenig groß um Musik zu hören. Das kann sogar schon fast jedes Mobiltelefon - oder irgendein kleiner MP3 Player um ein paar EUR die noch dazu noch viel kleiner als ein Mobiltelefon sind.

Ich persönlich würde ein Pad/Tablet wohl kaum nutzen. Ich habe daheim mehrere PCs, und in der Arbeit PCs. Den Arbeitsweg fahre ich mit dem Auto und auf Reisen nehme ich meist ein Sub-Notebook mit wenn überhaupt. Und wenn ich mal irgendwo bin genügt das Smartphone auch um etwas nachzusehen / Photos zu zeigen / Musik zu hören etc.

Aber wer weiß wie sich das entwickelt ... immerhin hat sich in den letzten Jahren im Sektor "Touch Screen" einiges getan. Vor allem bei den Oberflächen / Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Spur größer - kommt aufs Tablet an. Wer sich so ein 7" Ding kauft ist selbst schuld, das ist wirklich nicht viel größer. MMn. muss ein Tablet schon die Größe des iPad haben. Ich will das Ding nicht in die Hosentasche bekommen, dafür hab ich mein Handy. Und wenn das Display groß genug ist macht - wie du selbst sagst - surfen auch schon Spaß.

@Topic: Ich find so ein Tablet schon nett und würde es wie meinen iPod Touch wahrscheinlich viel nutzen. Aber es ist halt ein Nice to have Gagdet, erstmal kommen viele andere Sachen. Ansonsten kann man es auch gut durch ein Convertible ersetzen und hat aufgrund des normalen Betriebssystems auch wesentlich mehr Funktionen, dafür ist es schwerer, im Touch Modus nicht so gut zu bedienen und meist noch wesentlich Teurer (wenn ich mir z.B. ein X220t angucke würde ich doch eher zum iPad greifen). Alles in allem reicht mir ein normaler Laptop mit 12,5". Falls aber mal unerwartet Geld vom Himmel fallen würde würde ich mir auch ein Tablet gönnen - ist halt nice to have:fresse:
 
Ich kann dafür auch keinen Anwendungsfall finden. Reines Surfen mache ich selten, wenn dann habe ich immer Email und Chat nebenbei offen - und da versagen die Tablets schon.

Meine Freundin hatte mal ein iPad von der Arbeit zum Testen mitgebracht. Am Anfang fand sie es ganz toll, weil der Browser aber wohl bei vielen Online-Shops nicht funktioniert hat (gut für mich bzw. die Haushaltskasse :d) und Waren bei den Shops die gingen, dann in Wirklichkeit ganz anders aussahen, hat sie davon schnell wieder Abstand genommen.
 
Naja mit den Chat - ich benutze immer IM+ - wenn ich das Programm geschlossen hab bleiben die Gespräche erhalten und wenn ich eine Antwort bekomme gibts eine Push Benachrichtigung und das Programm ist sofort wieder da. Mit E-Mails dasselbe, Abruf über Push und dann gibts auch eine Benachrichtigung wenn neue da sind. Es ist halt nur ein Spielzeug ohne großen effektiven Verwendungszweck. Es braucht auch kein Mensch wirklich einen 911er, nur die wenigsten brauchen wirklich viel Rechenleistung (Spielen ist jetzt ja auch nicht lebenswichtig) etc. usw...
 
Ich habe jetzt seit zwei Jahren einen Tablet-PC.
Der hat eine Tastatur, einen Dualcore (Core2Duo) und 4GB Ram sowie SSD.
Nicht mehr wahnsinnig schnell aber durchaus verwendbar.
Windows 7 64Bit läuft natürlich auch prima drauf.

Nur weil Apple meint, mal wieder eine vorhandene Produktgruppe neu "erfinden" zu müssen, heißt das nicht, dass es da nichts Brauchbares gäbe...
 
Ich habe ja nichts gegen Touchscreens/Convertibles, die machen mitunter durchaus Sinn. Aber bei den reinen Tablets auf eine richtige Tastatur verzichten?
 
Ich behalte den Thread mal im Auge, da das Thema doch leicht zum Off Topic einlädt. :wink:

Meine eigene Meinung zum Thema:
Tablets haben sehr wohl ihren Nutzen. Das Surfen geht flott von der Hand, eBooks oder digitale Zeitschriften (spiegel usw.) lassen sich bequem lesen, die dafür gemachten Spiele sind oft eine ganz neue Spielerfahrung und nicht mit einem Net- oder Notebook zu vergleichen, man kann damit mal schnell die Tagesschau schaun, sein Onlinebanking erledigen oder mit der Schwester skypen.
Dazu kommt, dass gerade z.B. meine Oma mit der intuitiven Steuerung super klarkommt - im Gegensatz zum PC oder Notebook. Mit Maus und/oder Touchpad kommt meine Oma garnicht zurecht, aber das ziehen und zoomen auf Smartphones oder Tablets bereitet ihr garkeine Schwierigkeiten. Mit der kinderleichten Bedienung von iOS im allgemeinen ist das natürlich optimal.

All diese Erfahrungen habe ich mit dem ersten iPad gesammelt.

Also ja, sie sind teuer, aber zumindest ich sehe durchaus eine Daseinsberechtigung.
 
ich schreib grad auf einem und muss sagen das sie zum surfen besser sind. schreiben najaaaa hehehe. das scrollen per finger geht so schnell ueber das ich mich oft erwische auf den laptop monitor zu tatschen um zu scrollen.

ist aber wirklich nur zum surfen, spielen und eebooks lesen gut. hab schon 5 bueche pdf durch und ja... mediaplayer so lala das ist aber softwaresache...


mobi tegra mit vegacomb :-)

und die nativen honeycombs sind nochmal schneller. alseo vom speed zum spielen besser als mein 1810tz

edit: achja. pads sind fuer zu hause. klar siehst deu damit niemanden in der stadt. aber auf reisen und daheim super. im flugzeug hatten allein in meiner reihe 2 leute nen ipad. ich tendiere natuerlich zu android hehehe. nachbadr wolllen eins, freunde von uns haben eins. die siehst du halt nicht in der stadt. ist eben kein handy.

Aber redet es euch schlecht... Ich bin ein echter Mann und brauche meine dosis Elektrospielzeug... wer braucht mehr auto als ein vw golf... oder oder oder. Wills nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll nicht alles glauben was einem die medien erzählen wollen.

ich habe in einer großstadt bisher genau eine person mit ipad gesehen.

Zürich ist nicht mal eine Grossstadt und du siehst in jedem Tram mindestens ein iPad! Gut, die Leute hier haben auch zuviel Geld. :fresse:
Interessanterweise sind es meistens keine Kinder, sondern 30-50 jährige Anzugträger, ältere Frauen oder Studenten.

Ein iPhone hat sicher jeder 2. oder 3., der Rest ein Android Smartphone.
 
Naja eine Spur größer - kommt aufs Tablet an. Wer sich so ein 7" Ding kauft ist selbst schuld, das ist wirklich nicht viel größer. Und wenn das Display groß genug ist macht - wie du selbst sagst - surfen auch schon Spaß.

Ich glaub du hast sowas noch nie verwendet.
Das plus an Fläche ist gigantisch.

Aber jeder wie er meint.
 
Ich habe so ein Ding verwendet und fands nicht gut.
Und wenn man dann ein iPad daneben liegt ist der Flächenzuwachs noch viel gigantischer.

Nein, was mich gestört hat war, dass man auf 7" auf Websites oft noch zoomen muss um sie angenehm lesen zu können (klar gehts auch ohne, aber dann ist die Schrift doch recht klein) und die Tastatur ist halt auch entsprechend kleiner. Mit Übung mag es gehen, beim iPad hab ich mich das erste Mal bei Saturn einfach hingestellt und konnte direkt gut mit beiden Händen und insg. 4-6 Fingern tippen ohne viele Fehler zu machen. Ist mir bei den kleinen nicht auf Anhieb gelungen.

Für die Hosentasche hab ich mein Handy, da muss das Tablet nicht mit rein, das kommt in den Rucksack / Tasche / whatever wo das bisschen Platz nix macht. Ist halt alles Geschmackssache.
 
wahrscheinlich Kommt jetzt gleich Cerubis und rüffelt wegen off topic ;)

ich schreibe das gerade auf einem uralt tablet X61t., ich finde das Teil, das ich erst seit einer Woche habe, gar nicht so schlecht, handschriftliche Eingabe funktioniert ziemlich gut, heute habe ich ein PDF bekommen, in dem ich mit jarnal handschriftlich herum Korrigiert habe; anschließend wieder inkl. Anmerkungen als PDF gespeichert; Dinge skizzieren and handschriftliche Erläuterungen anschließend in Text umwandeln funktioniert in Windows Journal ebenfalls super; für jemanden, der bisher einen hohen Radiergummi- und Papierverbrauch hatte (ich), ist das ein echter Fortschritt.

aber ist hier wohl wirklich off topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich glaube der Threadersteller wollte mit Tablets nicht die Convertible Notebooks von Business Herstellern wie Lenovo, Dell oder HP kritisieren. Deren Anwendungsgebiet ist ja nicht unbedingt Surfen oder "Gaming", sondern eher schnelles Dokumente bearbeiten. :wink:
 
Es gibt gute Laptops mit Touchscreen, sieht man oft in den Unis und bei Vorträgen, nicht sowas wie von Apple, sondern einfach ein Laptop mit Touscreen wo man den Monitor noch um 180° drehen kann.
 
Ich nehm mein ipad erstmal primär zum Surfen und vor allem Lesen, ist einfach komfortabel. Videos im Bett schauen geht auch besser als mit meinem alten eee pc. War einfach mal ein Geschenk an mich selber, das ich überhaupt nicht bereut habe bis jetzt.

Aber: Für meine Mutter, die mit PCs nicht klar kommt (alte Augen und Bedienung [kompliziert, Maus]) ist ihr iPad jedoch eine Offenbarung, d.h. es ist ihr erster richtiger PC. Schon kann sie Mailen, Surft im Netz, spielt lustige Spiele (sie hat auch einen DS), labert mich auf google Talk an ;). Transferiert Fotos von der Kamera drauf, oder nimmt gleich Videos, z.B. vom Garten und meinen Nichten auf und zeigt sie dann später meiner 89 jährigen Großmutter im Altenheim, 300 km entfernt. Die wiederum kommt mit dem Video- und Fotoanschauen und fingerschubsen auch klar, und dass trotz Altersdemenz. Auch als meine Mutter ihr mal Solitär gezeigt hat, ist ihr wieder eingefallen, wo die Karten hin müssen. Später will ich das noch mit dem Skype hinbekommen, das sie mal direkt mit den Urenkeln reden kann, wenn meine Mutter dort ist.

Man muss halt wissen, was etwas kann und was man will und brauch und es einem Wert ist. Dann ist es auch keine Spielerei und verschenktes Geld, sondern jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop liegt seit der Anschaffung eines Tablets (iPad 1. Gen mit WiFi und 3G - gebraucht) nur noch im Schrank. Das einzige was wirklich etwas nervig ist, ist die Tatsache, dass man leider aufgrund der Flash-Thematik nicht wirklich viel streamen kann, aber so oft kommt das nicht vor, dass das unbedingt genutzt wird.

Ansonsten kann ich die hauptsachlichen Aufgaben mit dem Tablet erledigen, sei es Mail, mal auf Facebook oder etwas Online shoppen, hatte bis jetzt nie ein Problem. Auch Office Themen lassen sich recht gut bewältigen.

Im Endeffekt nutz ich den Laptop alle 3 Wochen mal für ein Spielchen, aber auch da ist mit der PS3 und größtem Tv der nutzen irgendwie bei null. Daher wird das Notebook irgendwann verkauft, ggf. Noch ein kleineres 13 Zoll erworben, falls doch bedarf besteht, wird aber ein MacBook - ich steh eben auf Apple nach 20 Jahren Windows und Unix.

Grüße
F1r3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh