Was genau brauche ich für W-Lan ?

onkel-dragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2003
Beiträge
127
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich möchte meinen Rechner aus dem Wohnzimmer entfernen und ins Schlafzimmer stellen (eine Etage höher), also will ich mir ne W-Lan Anlage zulegen, nur zu meiner Frage:

Was für W-Lan Zubehör muß ich mir nun kaufen? (für DSL)
ein Rechner von unten nach oben; DSL Modem ist vorhanden.

Absoluter Anfänger wenns um W-Lan geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann brauchst du einen wireless lan DSL router, evtl. sogar mit integriertem access point und natürlich eine w-lan pci-karte. die produkte gibt es von vielen herstellern. einfach mal anschauen, und für dich entscheiden, was du für dich als gut befindest.

Vernünftige Tests über die dinger scheint es nirgends zu geben! Suche auch schon einige zeit! Selbst hab ich den Netgear DG834GB Wireless A-DSL Modem Router und "bald" eine Netgear WG311 PCI-Netzwerkkarte.

Gruß Tim
 
Wo ist der unterschied zwischen einem router mit und einem Router ohne Access Point ?

Gibt es was was ich bzgl. der Übertragungsrate beachten muß? nicht das meine Übertragungsrate irgendwie beschnitten wird.
 
der router ohne, ist einfach nur ein router... das heisst er verbindet sich als client auf einen access point um kontakt mit dem restlichen netzwerk zu haben. access points sind die switches für w-lans.

wenn der accesspoint drinne ist, dann braucht er keine verbindung zu dem accesspoint aufzubauen, das minimiert die störanfälligkeit meines erachtens.

ich hoffe ich liege da richtig. man darf mich gerne verbessern!
 
ein Access Point ist meiner Meinung nach nur ein Übergabe Punkt des Wlan ins Normale lan also ist jeder Wireless lan Router automatisch ein Access Point!!!
 
Joa soweit so richtig....

Hol dir einfach einen 54g (54Mbit) Wlan Router und ein Wlan USB 54G Dongle (sind billig)

Empfehlen kann ich dir den Belkin 54g Wlan Router von Media markt ..kostet 99€

Achte nur drauf dass beide 54G kompatibel sind.. am besten beide von einer Marke dann kann NIX schiefgehen..

PS:
Ein Router "routet" aktiv eine Verbindung um. Er kann in den Datentransfer (TCP-IP Pakete) sozusagen "reinschauen" und sehen was sich wo tut. Dementsprechend kann er das dann auch beeinflussen.
Alle "DSL-Modem-Wlan-Switche" sind Router.

Bridge: Führt Datenverkehr einfach 1:1 weiter ohne dabei "nachzudenken".

AP: Ist sozusagen eine Bridge für WLan. Es verbindet Wlan mit einem festen Netzwerk.
(meist können die APs aber heutzutage mehr.. speziell in Sachen VPN und VLan..)

Wenn du einen Wlan Router hast brauchst du keinen AP mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh