Was genau ist der Multiplikator und Teiler?

mEanasheLL

Neuling
Wie muss man sich denn die Funktionsweise des Multiplikators vorstellen?
Hab schon gegoogelt, aber nix vernünftiges gefunden. Der Multi bzw. Teiler ist halt einfach da und fertig...
Was man damit macht ist mir klar, aber ich würde gerne wissen wie das technisch abläuft.

Kann man sich z.B. einen 10er Multi vorstellen wie 10 Pipes für den HTT / FSB? Also ne parallele Schaltung - z.B. 10*200 MHz HTT ?

Und mit dem Teiler ist es dann genauso, dass man mit der Anzahl der Pipes variieren kann?

Als Vergleich - Strom: Die Gesamtstromstärke eines Stromkreises erhält man u.A. durch Addition aller parallelen Stromstärken... 10*200 mA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Multi is einfach nur dazu da, die Prozessorgeschwindigkeit der Ram-geschwindigkeit anzupassen!
9er Multi -> 200Mhz RAM ---> 1800Mhz
8er Multi -> 225Mhz RAM ---> 1800Mhz aber der Ram läuft ausserhalb der Spezifikation.

Technisch wird das über eine PLL realisiert. Was das ist und wie das funktioniert kannst Du über google herausfinden. Ohne etwas elektronisches Grundwissen wirst Du allerdings nicht viel davon verstehen. Für einen kleinen Einstieg schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/PLL

ic3m4n2005 schrieb:
ES gibt hier überall Stickies und Guides, einfach mal lesen ;)

In den Guides usw. steht ja nur drin was man mit dem Multi / Teiler macht. (Wie es auch TG_Steve geschrieben hat.)
Und das ist mir ja schon klar.

Meine Frage war, wie das technisch abläuft.

@ raupi
Yes, das ist so in etwa was ich meine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh