Was gilt als "stable"?

Gurkengraeber

Legende
Ich habe heute mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, da ich das in einigen Reviews gesehen hatte. Bereits nach wenigen Minuten geht die CPU (siehe System links) ins Thermal Throttle. Sogar @ stock. Dies ist sonst nicht passiert, also in Cinebench oder so. Ich muss dazusagen dass ich die Alpenföhn Lüfter durch Lian Li Silent Lüfter ersetzt habe (max. 1400RPM vs. 2200RPM bei den Alpenföhn).

Heißt das nun dass meine Kühlung nicht ausreicht und ich nachlegen oder die anderen Lüfter wieder einbauen muss? Gibt es ein Spiel, dass die CPU und Graka so fordert?

Nutze den PC nur zum Gamen.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cinebench testet nur die CPU. Wenn du "es" vorher also mit Cinebench nicht hattest, jetzt aber mit Prime+Furmark schon, hat das eine mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Wenn du schon irgendwas vergleichen willst, dann sollte auch das Testverfahren gleich bleiben.

Wenn die Grafikkarte nebendran heizt, wird auch die CPU wärmer.

Wie ist es denn nur mit Prime der nur mit Furmark?
Oder lass halt mal Cinebench laufen, so wie du es vorher gemacht hast. DAS kannst du dann vergleichen.

Die CPU-Last ist in Spielen idR niedriger als mit Prime. Kann also gut sein, das du in vielen Spielen nicht in dieses Problem läufst. Das hängt aber auch vom jeweiligen Spiel ab. Die Frage ob es überhaupt irgendein Spiel gibt, das ein ähnliches Lastszenario erzeugt ist damit ziemlich sinnfrei.

Wenn die CPU wie auch immer ins Thermal Throttle läuft, kann man immer davon ausgehen, das die Kühlung verbessert werden kann. Ohne irgendwelche Infos zu den Temps usw. kann man aber nur Raten, ob die getauschten Lüfter da den Ausschlag geben.

Als "stable" gilt idR, wenn der PC nicht abstürzt.

Bei voller Last auf CPU ODER Graka entstehen keine Probleme. Wenn ich aber durch Furmark und Prime beide auf Volllast bringe, gibt es Temperaturprobleme. Und die daraus resultierende Frage ist, gibt es ein Game, dass so fordernd sein kann, wie Prime und Furmark gleichzeitig. Oder anders gesagt, ist man immer entweder im CPU oder im Graka Limit.

Ein Vergleich zu den einzelnen Tests war gar nicht das Thema.

Abstürzen tut er nicht, ich möchte halt nur nicht dass die CPU die Taktraten in Game reduziert.

Und die daraus resultierende Frage ist, gibt es ein Game, dass so fordernd sein kann, wie Prime und Furmark gleichzeitig.
Wie gesagt, die Frage ist unsinnig. Erstens kennt keiner alle Spiele, geschweige denn noch deren genaue Hardware-Usage und zweitens ist die Frage "gibt es irgendwas das ich weder kenne noch brauche, noch kaufen werde, das VIELLEICHT mal an dieses Limit kommt" eben sinnfrei.
Das kann es durchaus geben, muss es aber nicht unbedingt, und falls es das gibt weiß man nicht, ob es dich überhaupt jemals betreffen wird.

Oder anders gesagt, ist man immer entweder im CPU oder im Graka Limit.
Das ist nicht anders gefragt, sondern das ist eine komplett andere Frage.
Aber ja, zu 99% ist man im Leistungslimit der CPU oder GPU... was aber wiederrum nichts mit Temperaturen oder Thermal Throttling der einen oder anderen Komponente zu tun hat.

Was du wahrscheinlich eigentlich meintest: Nein es ist nicht "optimal", das in einem System die ein oder andere Komponente thermalthrottled, wenn das komplette System unter Volllast steht, kommt aber je nach Gehäuse, Kühlung und Raumtemperatur durchaus vor.

Abstürzen tut er nicht, ich möchte halt nur nicht dass die CPU die Taktraten in Game reduziert.
Dann muss du dir angucken, wie warm die CPU halt im jeweiligen Spiel wird und ob sie drosselt. Wie ebenfalls schon gesagt, das kann bei jedem Spiel anders sein.

Du hast doch jetzt ermittelt, das es durchaus zu Temperaturproblemen in deinem PC kommen kann. Entweder du verbesserst jetzt die Kühlung, so das auch dein synthetisches Szenario ohne Drosselung läuft, oder du belässt es einfach wie es ist und entweder wird es in der Praxis eh nie auftreten, oder du kümmerst dich halt drum, wenn es tatsächlich mal in der Praxis auftritt.

Was willst du denn jetzt hören? "Es gib kein Spiel das dein System so derartig auslastet und es wird auch in Zukunft nie so eines geben"?
Die Antwort kann dir niemand verlässlich geben.

Oder ebenfalls anders gefragt: Wie warm wird die CPU denn bei "normalen" Spielen aktuell schon? Wenn sie da jetzt bei 30% CPU-Last auch schon 5°C vor der Drosseltemperatur rumhängt, dann kann man schon davon ausgehen, das du da in anderen Spielen mal gedrosselt wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Frage ist unsinnig. Erstens kennt keiner alle Spiele, geschweige denn noch deren genaue Hardware-Usage und zweitens ist die Frage "gibt es irgendwas das ich weder kenne noch brauche, noch kaufen werde, das VIELLEICHT mal an dieses Limit kommt" eben sinnfrei.
Das kann es durchaus geben, muss es aber nicht unbedingt, und falls es das gibt weiß man nicht, ob es dich überhaupt jemals betreffen wird.

Das ist nicht anders gefragt, sondern das ist eine komplett andere Frage.
Aber ja, zu 99% ist man im Leistungslimit der CPU oder GPU... was aber wiederrum nichts mit Temperaturen oder Thermal Throttling der einen oder anderen Komponente zu tun hat.

Was du wahrscheinlich eigentlich meintest: Nein es ist nicht "optimal", das in einem System die ein oder andere Komponente thermalthrottled, wenn das komplette System unter Volllast steht, kommt aber je nach Gehäuse, Kühlung und Raumtemperatur durchaus vor.

Dann muss du dir angucken, wie warm die CPU halt im jeweiligen Spiel wird und ob sie drosselt. Wie ebenfalls schon gesagt, das kann bei jedem Spiel anders sein.

Du hast doch jetzt ermittelt, das es durchaus zu Temperaturproblemen in deinem PC kommen kann. Entweder du verbesserst jetzt die Kühlung, so das auch dein synthetisches Szenario ohne Drosselung läuft, oder du belässt es einfach wie es ist und entweder wird es in der Praxis eh nie auftreten, oder du kümmerst dich halt drum, wenn es tatsächlich mal in der Praxis auftritt.

Was willst du denn jetzt hören? "Es gib kein Spiel das dein System so derartig auslastet und es wird auch in Zukunft nie so eines geben"?
Die Antwort kann dir niemand verlässlich geben.

Oder ebenfalls anders gefragt: Wie warm wird die CPU denn bei "normalen" Spielen aktuell schon? Wenn sie da jetzt bei 30% CPU-Last auch schon 5°C vor der Drosseltemperatur rumhängt, dann kann man schon davon ausgehen, das du da in anderen Spielen mal gedrosselt wirst.
Erstmal ne Gegenfrage, wo ist Dein Problem? Wenn Du den Sinn der Frage nicht siehst oder nicht antworten kannst / möchtest, lass es doch einfach unkommentiert. ;) Die Mods machen schon zu wenn sie es als Spam ansehen.

Ansonsten, ja genau so eine Antwort hätte ich gerne wie "also in den Games die ich zocke xyz passiert das nicht". Oder "Watchdogs 2.0 könnte ein Kandidat sein wegen AVX". Nicht so schwer oder?

Das Game, was meine CPU mit bis zu 70% auslastet war Total War Rome2 und da wurde sie in Spitzen bis zu 80°C warm. Spiele wie RDR2 oder GR Breakpoint laufen da so im 30% Bereich, und die Temps laufen so auf 50 bis 60°C.

Wenn Prime laut Meinung der meisten hier kein BAU Szenario darstellt fürs Gaming, ignoriere ich die Tatsache einfach und gut ist. Wenn es auch in Games so kommen kann, würd ich halt nochmal schauen, ob es nicht doch n externer Rad sein könnte oder sonstwas. :coolblue:

Erstmal ne Gegenfrage, wo ist Dein Problem? Wenn Du den Sinn der Frage nicht siehst oder nicht antworten kannst / möchtest, lass es doch einfach unkommentiert. ;)
Ich habe kein Problem, deine Frage ist nur sinnfrei.

Ansonsten, ja genau so eine Antwort hätte ich gerne wie "also in den Games die ich zocke xyz passiert das nicht". Oder "Watchdogs 2.0 könnte ein Kandidat sein wegen AVX". Nicht so schwer oder?
Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Es passiert bei mir übrigens auch mit Prime+Furmark nicht. Habe ich ebenfalls schon geschrieben: Optimal ist das natürlich nicht.

Maulst du immer so rum, wenn du Antworten kriegst, die nicht deiner Wunschvorstellung entsprechen?

Wenn Prime laut Meinung der meisten hier kein BAU Szenario darstellt fürs Gaming, ignoriere ich die Tatsache einfach und gut ist. Wenn es auch in Games so kommen kann, würd ich halt nochmal schauen, ob es nicht doch n externer Rad sein könnte oder sonstwas. :coolblue:
War doch nicht so schwer, oder? :p

Hab ich in meiner ersten Antwort hier übrigens schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Größerer Kühler? AVX offset?
Für gewöhnlich testet man P95 ohne AVX, eben genau aus dem Grund dass es mit AVX Schwachsinn ist.

Das Game, was meine CPU mit bis zu 70% auslastet war Total War Rome2 und da wurde sie in Spitzen bis zu 80°C warm.

Allein diese Werte sollten dich dazu anregen etwas zu ändern, in einem Spiel bis zu 80° ist krank, soviel erreiche ich nach ner Stunde Prime nicht.

Ich denke du hast vielleicht mit etwas zu wenig Airflow zu kämpfen und solltest vorrangig da optimieren.

Ich nehm das mal so mit, wobei der CPU egal ist, ob sie mit 80° oder 50°C läuft. Sie darf halt nur nicht die 100°C erreichen. Wie immer gilt es dabei den Spagat zwischen Silent und Kühlleistung hinzubekommen. Da ich hab es wohl mit den Lian Li Lüfter etwas "unter"trieben. Mit den Wingboost 3 von Alpenföhn, die bei der AIO dabei waren, hatte ich diese Thematik nicht,. Die Lüfter hatten allerdings alle (habe bereits einen Austausch durchführen lassen) ein ekliges Rattern bei niedrigen Drehzahlen.

Hinzukommt dass ich weiße Lüfter brauche, das schränkt die Auswahl krass ein. Aber wahrscheinlich sind die 1400RPM für Rad Lüfter einfach zu wenig. Vielleicht muss ich ein paar Noctua weiß lackieren. :( Man ey, der nächste Build wird wieder schwarz und ohne Fenster / RGB. :fresse:

Ich nehm das mal so mit, wobei der CPU egal ist, ob sie mit 80° oder 50°C läuft. Sie darf halt nur nicht die 100°C erreichen.
Ein gern genutzter Denkfehler:

50°C sind natürlich unbedenklich,

die 80°C sollten jenseits von Peaks eigentlich nicht erreicht werden, vor allem wie in deinem Szenario bei Gaming Last (was die CPU zwar in Einzelsegmenten zu hoher Last treibt, jedoch praktisch nie die CPU auf voller Bandbreite ausnutzt, also ist der CPU Load @ Gaming fast immer niedriger als mit anderen anspruchsvollen Aufgaben)

und die 100°C sind ja nur die Schwelle ab der die CPU unmittelbar Schaden nehmen würde,

deswegen erfolgt hier das Thermal Throttling,

das heißt aber nicht, dass deine CPU dadurch besser wird, dass sie permanent im hohen Temperaturbereich läuft, Stichwort "Elektromigration" und Thermische Spannungen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh