[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Vielleicht statt Sekundenkleber lieber einen Gewebekleber bzw. Fibrinkleber kaufen. Nicht ganz so giftig.
Na ja, als Zahntechniker hatte er halt immer Sekundenkleber rumliegen, wenn er sich mal selbst angebohrt hatte :d
Inzwischen ist er in Rente (Anfang 70) und hat die andauernden "Giftanschläge" anscheinend ganz gut überstanden.

Edit: wenn ich die abgedrehten Preise für Gewebekleber sehe, bleib ich vielleicht doch auch bei Sekundenkleber als Notfallversorgung :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat mein Arzt mir auch mal so empfohlen, einfach Sekundenkleber und gut (und der ist in den 40ern, also nicht vom ganz alten Schlag ;-) )
wäre da zwar auch skeptisch, aber würd's im Zweifel auch ausprobieren

Joar das war so halb ernst gemeint, Sekundenkleber wird tatsächlich beim Militär viel zur Notfall Wundbehandlung eingesetzt. Ich kenne auch Gitarristen die sich damit backstage mal kurz die Finger flicken.

Zuletzt bearbeitet:
Viele medizinische Behandlungsmethoden von Wunden kommen aus dem Militär, du kannst auch ein spezielles Pulver zum Stoppen von Blutungen nutzen. Trotzdem würde ich einfachen Sekundenkleber nur in Notfällen nutzen.

du kannst auch ein spezielles Pulver zum Stoppen von Blutungen nutzen.
Jain, also erstmal streuen wir niemanden direkt Pulver in die Wunde😅

Aber ja dieses Pulver wird hier verwendet:

Jain, also erstmal streuen wir niemanden direkt Pulver in die Wunde😅

Aber ja dieses Pulver wird hier verwendet:

Bist du Sani? Von mir aus kannst du es auch Wundgranulat nennen. Die Amis nutzen z. B. QuickClot.

Mit dem Lötkolben oder einem anderen heißen Gegenstand die Wunde veröden.

Geht notfalls auch 😉

An der Stelle wo es war , hat das Betäubungsspray schon echt scheisse gebrannt an den Schleimhäuten. Da war mir die Nadel schon fast egal 🤣

... oder reißt die Haut gleich mit ab. :d

Der Abschnitt Anwendung zu "Geschichte/Anwendung" ist echt interessant:

[...]

Für die Medizin stellte die Firma Eastman 1964 bei der FDA, der US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit, den Antrag, mit Cyanacrylat-Klebern menschliches Gewebe und Wunden kleben zu dürfen. Die spezielle Polymerisationsreaktion (siehe oben) hilft etwa bei Unfällen oder nahtlosen chirurgischen Eingriffen. Dank der Eigenschaft, massive Blutungen zu stoppen, entwickelte sich Cyanacrylat schnell zu einem bedeutenden Instrument für Chirurgen und hat bis heute zahlreiche Menschenleben gerettet. Im Vietnamkrieg wurden Cyanacrylat-Sprays als schneller Wundverband verwendet, wegen möglicher Hautreizungen wurden diese Klebstoffe allerdings nicht zur zivilen Verwendung freigegeben. Erst als im Jahre 1998 die Variante 2-Octylcyanacrylat entwickelt wurde, konnte sich der Sprühverband auch im zivilen Gesundheitswesen verbreiten.

Seit 2011 sind in Europa Klebstoffe auf Cyanacrylat-Basis als Venenkleber für Therapieformen am Venensystem, zum Beispiel zur Behandlung von Krampfadern, zugelassen.[4]

In der Kriminaltechnik wird Cyanacrylat benutzt, um Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Die Flüssigkeit wird dazu erhitzt und die entstehenden Dämpfe schlagen sich auf Fingerspuren nieder, die dazu allerdings noch eine gewisse Restfeuchtigkeit aufweisen müssen. Die Fingerspur wird dann als weißes Muster sichtbar.

Keks: Alle 15-30 Minuten Wetter-wechsel, mal Regen, mal Sonne, mal Sturm und Grade mal 11 Grad Temperatur, Wind fühlt sich eiskalt an.

Zuletzt bearbeitet:
Viele medizinische Behandlungsmethoden von Wunden kommen aus dem Militär, du kannst auch ein spezielles Pulver zum Stoppen von Blutungen nutzen. Trotzdem würde ich einfachen Sekundenkleber nur in Notfällen nutzen.

Kriege waren schon immer ein Grund für Innovation. Es heißt doch auch immer, das M&Ms eine Erfindung aus dem Vietnamkrieg sein, weil die Soldaten Schokolade ohne schmieren/klebrige Hände "brauchten". In der Werbung hieß es auch lange "Schmilzt im Mund, nicht in der Hand".

Im echten Notfall geht doch erstmal alles, damit der Patient nicht wegstirbt. Um den Rest/Nachteile kann man sich später kümmern. Wenn das Unfallopfer ernsthaft droht zu verbluten, geht notfalls auch ein ölverschmiertes Tuch, um die Wunde abzudrücken. Bei echten Notfällen so mit Akut und so bringt dir der erste Hilfe Kasten im Auto auch nichts. Bis du den am Start hast, ist bei einen akuten Notfalls nix mehr zu retten. Als nicht ausgebildeter Sanitäter sind die Möglichkeiten eh massiv eingeschränkt, egal ob mit oder ohne 1 Hilfe Kasten. Mehr als einen popeligen provisorischen Verband bekommt man eh nicht hin.

Wenn das Unfallopfer droht zu verbluten musst du das richtig ordentlich abbinden (also bei den Extremitäten).
Dafür nimmt man Tourniquets und die müssen auch entsprechende Qualität haben weil die sonst brechen. Im Idealfall kann man sich das auch mit abgerissenem Bein noch selbst anlegen. (Gibt Videos aus der Ukraine)

Glaube auch, der "reguläre" Ersthelfer ohne großartige Ausbildung wird im "Eifer des Gefechts" das nehmen, was er gerade in die Finger bekommt.

Das gerade der Rückweg meines Kabelanschlusses gestört ist ☹️

Edit:
Hätte ich Mal besser nicht das Kabelmodem neu gestartet, jetzt geht gar nichts mehr 🤬

Edit:
klitze kleine Netzstörung würde ich sagen 🤣
Screenshot_20230726-165452_1.png

Edit:
Ja top:
Screenshot_20230726_165800.png
Quasi keinen funktionierenden Upload :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Anbindung. Gerade mein neues Handy ausgepackt, gestartet, bisschen eingerichtet und ZACK: 3,6 GB Systemupdate. Das dauert bei meiner Bambusleitung wieder stundenlang. :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh