[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollten die eigentlich mittlerweile mitbekommen haben, dass eine gute Note nicht unbedingt erforderlich ist

:wink:
 
dem ist leider nicht so, allein die tatsache dass man heute für einen ausbildugnsplatz im beruf x abitur braucht und vor 10 jahren hätte man den ausbildungsplatz mit Realschulabschluß noch bekommen, sagt mehr als genug aus

da kann man sich praktisch noch so gut anstellen.
 
Naja, meine Schwester hat auch mit einem ähnlichen Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz bekommen, sogar das, was sie sich gewünscht hat.
War eine Menge Aufwand und viele dutzend Bewerbungen, aber es ist alles möglich ;)
 
also ich hab letztens eine Ausschreibung für einen Ausbildungsstelle im Bereich Tiefbau gesehen mein ich, auf jeden Fall wurde körperliche Arbeit vorausgesetzt, und da wurde auch Abitur verlangt... ähm ja

das Problem ist dieser Zwiespalt.. soll ich mich trotzdem bewerben oder schmeißen die meine Bewerbung sofort weg? man weiß halt nicht, welche Toleranzen da gibt ... man kann sich ja trotzdem bewerben, das wäre dann aber rausgeworfenes Geld für die Bewerbungsmaterialien
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets.. nicht alle Firmen wollen eine Online-Bewerbung
 
Wieso rausgeworfenes Geld für Bewerbungsmaterialien?
Von meinen 7 Bewerbungen die ich geschrieben habe, war eine auf "echtes Papier" geschrieben. Der Rest ging online. :fresse:
Das machen die meisten Firmen mittlerweile so.

Es kommt aber halt darauf an wo man sich bewirbt. Ich glaube kaum das man sich bei einem kleinen Frisör online bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer drauf an wo man sich bewirbt, große Firmen sind doch in ihren Strukturen meist so diesem ganzen Wahn verfallen das man keine Chance hat sobald auch nur ein Komma von der Norm abweicht. Bei kleinen Betrieben hingegen hat man dann viel größere Chancen genommen zu werden, da hier das persönliche viel mehr zählt.

Zu den Ausbildungen an sich sage ich mal garnichts, das System ist mittlerweile einfach viel zu aufgebläht, nichts gegen eine gute Ausbildung, aber in vielen Berufen sieht es leider oft so aus das der Lehrling bei 3 Jahren Lehre 1 Jahr der Depp ist und nur zuguckt und 1 Jahr völlig überhohltes/überflüssiges lernt, das sind 2 Jahre für nichts. Genau wie beim Führerschein, das ist bei uns so teuer/aufwändig wie sonst nirgends und trotzdem können die meisten Fahranfänger nicht wirklich fahren, die einen haben panische Angst vor dem Auto/Verkehr und die anderen glauben sie spielen GTA :fresse:

BTW:
Kann man das Geld für Bewerbungsmaterial nicht von der Arge erstatten lassen, oder gilt das nur für Arbeitslose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine zweite Ausbildung gesucht habe, (wieder was kaufmännisches nach meiner abgeschlossen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel) habe ich bei Ausschreibungen bei denen Abitur verlangt wurde (was ich nicht habe) grundsätzlich die Firma angefragt, obs mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung auch ohne Abitur geht. Leider mit mäßigem Erfolg.
 
bei mir: von 15 Bewerbungen kamen 5 per Post, und diese 5 Firmen sind i. d. R. eher kleinere mittelständische Unternehmen, nix Sparkasse, nix Telekom

bei solchen Firmen wie die beiden oben ist das alles automatisiert, klar dass man dort per Klick aussortiert
 
Gerade bei kaufmännischen Ausbildung wird Fach- oder richtiges Abitur verlangt.
Bei einer Bekannten die Industriekauffrau lernt, hat der überwiegende Teil Abitur. Wobei sie sagt, dass der unterschied bei denen auch riesig ist. Die aus Berlin sollen wohl hohle Nüsse sein und die aus Sachsen glänzen wohl mit richtig viel Wissen. :fresse:
 
Für meine Ausbildungsstelle war nur ein Hauptschulabschluss pflicht, wurde aber genommen weil ich Fachabi hab. :fresse:
Der andere Azubi hat einen Realschulabschluss.
 
Zu den Ausbildungen an sich sage ich mal garnichts, das System ist mittlerweile einfach viel zu aufgebläht,
Richtig,
weil selbst KFZ Werkstätten heute oftmals gezielt nach Abiturienten suchen.
Wir hatten damals in meinem Lehrbetriebt einen Abiturienten als Azubi(ich war bereits im 3. Lehrjahr), der hat sich so selten dämlich angestellt, das sich bei uns jeder an den Kopf gepackt hat. Alleine schon der erste Tag, wo er als Nutzfahrzeugmechaniker Azubi mit weißem Hemd und Krawatte aufgeschlagen ist. (Hemd und Krawatte konnte er abends wegwerfen)
Theoretisch war er 1a aber wehe er musste was tun, der ist schon bei einem simplen Scheinwerferbirnentausch gescheitert.
Ein anderer Azubi, der seinen Hauptschulabschluss nachgemacht hatte (war auf einer Förderschule) konnte nach 6 monaten überwiegend bereits selbstständig arbeiten.
 
das wiederrum kann man nicht allein am Bildungsabschluss festmachen oder?
Im Handwerk sind die wünsche nach Abitur einfach überzogen.
Bewerber mit einem Hauptschulabschluss, kommen oftmals aus Arbeiterfamilien und sind sich nicht zu fein, sich die Finger schmutzig zu machen;)
Natürlich gibt es auch Abiturienten, die keine probleme damit haben und auch sowohl eine linke, als auch eine rechte Hand haben. Oftmals (meine Beobachtung) haben die aber eher zwei linke Hände. ;)
 
Lassen wir mal die Kirche im Dorf und stellen uns mal die Frage, wer den Autohäusern und Dachdeckern, ins Hirn geschissen hat, damit die Abiturienten als Azubis suchen.
So viele Abiturienten, werden sich nicht für so Jobs entscheiden und wenn, sind das dann oft die, die in dem Bereich später auch Studieren wollen.
Fähige Haupt- und Realschüle bleiben da auf der Strecke. Dieser Wahn muss so langsam mal aufhören, nicht jeder Schüler kann das Abi machen. Selbst wenn, dann wären wir bald ein Volk von Vollidioten mit Volksabitur.
@Raffi,
leider nein. War ein Arztsohn, was man auch bei seinem Verhalten sofort gemerkt hat. In einer Werkstatt, gibt es oftmals auch einen rauheren Ton, der war am ersten Tag schon kurz vorm heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na je nach Buchhandlung, kann es ganz gut sein.
Gewisse Werke, werden auf niedrigeren Schulformen halt nicht bearbeitet, was für Abiturienten bei Buchhandlungen, die sich auf solche Werke spezialisiert haben von vorteil sein kann.
Habe aber letztens ein Stellenangebot gesehen, für den Einzelhandel(Kassierer, vollzeit) wo Abiturienten bevorzugt wurdenn
 
ok, das ist wirklich lächerlich.... vermutlich wollen die nur gute mathematikkenntnisse sicherstellen, kann aber der grund net wirklich sein. wann verlangen die das von friseuren?
 
Für mich ist das einfach ein Wahn.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Abiturienten und einem Hauptschüler, würde ich beide eine bis zwei Wochen zum Probearbeiten kommen lassen. Dann sieht man wer sich besser anstellt ;)
Was bringt mir ein Abiturient, der den Unterschied zwischen Schlitz- und Kreutzschlitzschraubendreher nicht kennt ;)
Wenn der Hauptschüler sich besser anstellt und zeigt das er will, geb ich dem doch die Chance. Schulisch kann man ihn unterstützen ;)
Leider ist aber genau das, das Problem. Da wollen die Ausbildungsbetriebe nicht finanzieren, jemand der nachhilfe gibt, kann nicht regulär arbeiten.
In meinem Ausbildungsbetrieb haben die Azubis aus dem 2. Lehrjahr denen aus dem 1. geholfen, die aus dem 3. denen aus dem 2. und jung Gesellen denen aus dem 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ausbildungsbetrieb wurden die einfach, einem erfahrenem Gesellen beiseite gestellt.
Nach der Probearbeitszeit, wurde der ins Büro geholt und gefragt, was er von denen hält.
Meist standen handwerklich die Hauptschüler besser da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh