Die jetzigen Flattis beruhen aber nicht ausschließlich auf der Meinung durch den Klerus. Und jain. Konnte mir sowas niemals lange antun. Dafür lache ich umso mehr bei den dingen die der Goldene Aluhut postet.
Theoretisches Wissen entsteht oft genug durch Fantasie. Nicht alles lässt sich einfach so herleiten. Bzw ist es teils extremst unwahrscheinlich nur durch Herleiten etwas neues heraus zu finden. Vor allem nach unserer relativ weit fortgeschrittenen Wissenschaft in der uns die Technischen Möglichkeiten beschränken, aber nur selten der Geist. Doch eine Idee die normalerweise aus der Fantasie ensteht, zu bestätigen kann man damit sehr gut.
Und durch das frühere Unwissen über genauere Details (Physikalische Gesetze bsp.) sind viele der Fantasien bestätigt worden. Das Heulen des Feuers eines Brennenden Busches zum Beispiel. Solange man nichts von der Thermodynamik versteht, ist es halt die Stimme Gottes und das erscheint dann auch erst mal sehr Logisch.
Und zu den schnittmengen. Schau mal in die Grundregeln der meisten Religionen. Immer etwas anders geschrieben, aber so Sachen wie 'sollst nicht klauen' oder 'sollst nicht töten' gibt es beinahe überall. Das sind solch Grundlegenden Regeln die es eigentlich überall geben könnte, oder nicht mehr genannt werden müssen, was auf das gleiche hinaus kommt.
Schließlich wurde der Glauben auch zumeist genutzt um Recht zu sprechen.
Und in den Details der einzelnen Schriften sind sich die Gläubigen und Wissenden der jeweiligen Religion ja selbst nur selten im Detail einig. Und trotzdem können Katholiken und Evangelien in Deutschland bsp. friedlich nebeneinander leben. Es sind wenn dann Splittergruppen die da ein großes Trara draus machen. Und diese sind nie in der Überzahl oder bekämpfen sich gar gegenseitig. In der heutigen Zeit der Islam im nahen osten und auch das Christentum in Afrika oder Buddhismus im norden Indiens.
Aber eigentlich ist das auch relativ egal. In der näheren Umgebung (Also so einige Lichtjahre) haben wir noch nichts Gefunden was auch nur annähernd auf Intelligentes Leben hindeutet. Ich tippe schwer darauf, das vor dem Untergang der Menschheit wir kein weiteres Intelligentes Leben entdecken werden, mit welchem wir auch Kommunizieren können. Einfach wegen der Entfernung welche die Signale überwinden müssen. Ich mein, wenn man bedenkt das wenn die Sonne ausgeknippst wird wie eine Lampe, wir das auf der Erde erst in 8 Minuten mit bekommen können und dann schaut wie weit allein der nächste Stern, oder gar wie groß die Milchstraße ist, ist es sehr unwahrscheinlich. Vorher bricht die Erde auf, landet ein Steinchen auf unseren köpfen, drücken uns Gletscher zusammen, oder Verstrahlen wir alle.
@Daunti
Jesus vielleicht nicht, doch viele wichtige Personen im Christentum welche eine ähnlich starke Aussagekraft haben wie Jesus selber. Speziell die Päpste und viele Monarchen welche ja auch wichtige Kirchliche Personen waren.