[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

UnityMedia aka Vodafone und ihre Faxen. Man merkt wann die Leute aufstehen und zu Bett gehen, 150 Mbit/s Gebucht und in den
bekanntlichen Zeiten kommt man auf Maximal 3,98 Mbit/s :kotz:
Liegt nicht an Vodafone/Unitymedia direkt, sondern an deinem lokalen Kabelsegment. Klar sind die am Ende trotzdem schuld, wenn sie die Segmente so dermaßen überbuchen, Corona tut dann aktuell noch das übrige dazu. Das kann aber 2 Strassen weiter von dir schon wieder ganz anders aussehen.
Ich weiß, das dir das nicht hilft, aber solche "pauschalen" Beiträge die das alles auf das komplette Angebot beziehen, nerven mich irgendwie. Das klingt immer so nach "Vodafone wäre allgemein scheiße". Sind sie aber nicht, das hängt eben vom jeweiligen Segment ab.
Ich kriege an meinem VF-Anschluss aktuell zu meiner Überraschung sogar 900 von 1000 Mbit/s. Ist aber auch nicht immer so, ich war die letzten Tage abends auch schon öfter mal auf 200-300Mbit/s runter.

Dagegen kenne ich andere Leute, die gerade mit ihren T-Com VDSL-Anschlüssen auch Probleme haben. Das ist nicht unähnlich. Wenn man 500 100Mbit/s-DSL-Anschlüsse an einen DSLAM hängt der nur 10Gbit/s Anbindung hat, kommt das gleiche raus, nur die überbuchen anscheinend nicht soooo extrem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte ATM Plattform bei T hatte gerne mal Probleme, aber großartige Einbußen aufgrund Überbuchung sollten mittlerweile sehr selten sein.

Also mir Taugt Corona was I-Net betrifft. Das LTE Netz ist nicht so ausgebucht, weil jeder in seinem WLAN hockt. Bedeutet mein Hybrid Router hat keine Probleme. :fresse:

Die alte ATM Plattform bei T hatte gerne mal Probleme, aber großartige Einbußen aufgrund Überbuchung sollten mittlerweile sehr selten sein.
Keine Ahnung, ich hab keinen DSL-Anschluss, aber ein Kumpel hat mir erst vor wenigen Minuten erzählt, das er wegen pppoe-Problemen heute Nachmittag über mehrere Stunden überhaupt keine Verbindung gekriegt hat.

@Gorsi: wart nur, bis die Festnetze soweit überlastet sind, das jeder die unverzichtbaren Katzenvideos über LTE guckt, dann wird auch das den Bach runtergehen. ;)

1&1 mit 50MBit/s ist so lala:
Der Uplink ist stabil, aber der Downlink ist in verschiedenen Speedtests ein kurzer Peak und dann eine exponentiell abfallende Kurve - ist das Loadbalancing oder was?

Keine Ahnung, ich hab keinen DSL-Anschluss, aber ein Kumpel hat mir erst vor wenigen Minuten erzählt, das er wegen pppoe-Problemen heute Nachmittag über mehrere Stunden überhaupt keine Verbindung gekriegt hat.
pppoe gibt's noch?
War pppoe niciht quasi eine "Punkt-zu-Punkt-Wählverbindung über digitale (Breitband)Netze", damit man das schön abrechnen kann?
Ich habe das glaube ich unter Windows 98 als dezidierten Treiber verwendet, aber ist das in Zeiten von Flatrate-Tarifen überhaupt noch relevant?

War pppoe niciht quasi eine "Punkt-zu-Punkt-Wählverbindung über digitale (Breitband)Netze", damit man das schön abrechnen kann?
Nein, pppoe ist quasi das Anmeldeverfahren beim Zugang. Das hat nicht zwangsläufig mit "Telefoneinwahl" zu tun.

Eigentlich wollte ich nur 1 Stück Schokolade essen.

10 Minuten später war mal wieder die ganze Tafel weg

Ich habe es neulich sogar geschafft, mir eine Tafel Schokolade auf zwei Tage aufzuteilen. Die eine Hälfte habe ich um 23:55 gegessen, die zweite Hälfte erst um 0:05 Uhr. :P

Unterschätze nicht wie viel Kallorien das Kauen und Verdauen verbraucht. :haha:

Kecks: Wegen Borderlands 3 noch diverse Leute gefragt, ob sie das spielen wollen. Alle wollten. Das Spiel 2-3 mal für jeweils 2 Stunden zusammen gespielt, also gerade mal das "Intro" geschafft, und schon hat wieder keiner Lust mehr und hängt in CS:GO und ähnlichem ab und hat "keine Zeit" mehr, BL3 zu spielen. Um genau das zu vermeiden, habe ich eigentlich gefragt, denn dafür hab ich es mir nicht gekauft.

Ich esse erst seit zwei Wochen Schokolade. Obwohl mein Vater vor der Pension in einer Schokoladenfabrik angestellt war. Aber ich glaube, die Phase mit den Notrationen geht wieder vorbei. Brauch echt nicht noch ein Laster.

Mein morgendlicher Keks: Ich begreife nicht, warum die Häuser vieler Menschen, vor allem im Neubaugebiet, illuminiert sein müssen, als würde gleich der nächste Berlin-Underground-Rave dort stattfinden oder das Haus zur nächsten Akropolis-Menschheitserbestätte erklärt werden?! Die ganze Nacht brennen dort die Flakscheinwerfer, verbrauchen ordentlich Strom und versperren meiner Tochter und mir den Blick auf die Sterne... :motz:

Die Lichtverschmutzung ist doch in DE leider unabhängig davon derart hoch, dass man da nicht mehr viel sieht. Ist richtig teuer geworden maln richtigen Nachthimmel zu sehen. Muss man schon ziemlich weit weg um das noch zu erleben. Verstehe den Keks, die Schuldfrage ist aber diskutabel. ^^

Fahrrad meiner Freundin ist angekommen (sie freut sich seit Tagen) und natürlich verliert der Vorderreifen am Ventil dauerhaft Luft.

Firma anschreiben (oder Händler anrufen oder wie auch immer), ob sie Dir die Kosten für den Schlauch erstzen, wenn Du den selbst kaufst - geht wahrscheinlich am schnellsten (setzt aber voraus, dass systemrelevante Fahrradläden mommentan geöffnet sind).

Ja, so wirds wohl gemacht. Das ganze Rad zurückschicken wäre unsinnig. Wir haben einen Fahrradhändler um die Ecke und ich meine, dass die Werkstatt offen ist.

Aber Fahrrad.de hat aktuell auch einen eingeschränkten Kundenservice (nur per Mail). Kann sich also alles wieder ein paar Tage ziehen.

Oft hilft es auch einen Tropfen Öl aufs Ventil zu geben, sofern die Luft dort rauskommt. Ist keine Dauerlösung, aber inzwischen einmal besser als nichts.

Liegt nicht an Vodafone/Unitymedia direkt, sondern an deinem lokalen Kabelsegment. Klar sind die am Ende trotzdem schuld, wenn sie die Segmente so dermaßen überbuchen, Corona tut dann aktuell noch das übrige dazu. Das kann aber 2 Strassen weiter von dir schon wieder ganz anders aussehen.
Ich weiß, das dir das nicht hilft, aber solche "pauschalen" Beiträge die das alles auf das komplette Angebot beziehen, nerven mich irgendwie. Das klingt immer so nach "Vodafone wäre allgemein scheiße". Sind sie aber nicht, das hängt eben vom jeweiligen Segment ab.
Ich kriege an meinem VF-Anschluss aktuell zu meiner Überraschung sogar 900 von 1000 Mbit/s. Ist aber auch nicht immer so, ich war die letzten Tage abends auch schon öfter mal auf 200-300Mbit/s runter.

Dagegen kenne ich andere Leute, die gerade mit ihren T-Com VDSL-Anschlüssen auch Probleme haben. Das ist nicht unähnlich. Wenn man 500 100Mbit/s-DSL-Anschlüsse an einen DSLAM hängt der nur 10Gbit/s Anbindung hat, kommt das gleiche raus, nur die überbuchen anscheinend nicht soooo extrem.

Ja ist aber schon seit 2 Jahren bekannt dieses Problem, bei meinem Kollegen in Köln Hansaring 400Mbit/s lief die Sache nicht anders ab. Ich war damals selbst bevor ich
nach 1und1 gewechselt bin Vodafone Kunde DSL 16.000 wovon 13.000 angekommen sind dann wurde VDSL Ausgebaut und ging zu 1und1. Nie Probleme gehabt
aber beim Multikabel vor allem UnityMedia haben doch sehr viele Kunden zu Kämpfen. Nich umsonst sollte man sich vor einem Umzug bei nachbarn mal informieren
bezügl. Der Bandbreite. Ich habe nichts dagegen wenn sowas mal passiert wenn du aber fast 2 Jahre dauerbrenner sowas mitmachst dann hört es auf :).
Natürlich kann einem mit jedem Anbieter und jeder Technik scheiße passieren, es gibt normal und abnormal.

Keks: Bei Rewe keine Liefertermine mehr frei :lol: Hammer was im moment abgeht. Ich hoffe wir kommen heil durch diese Sache.

Bei meinem Telekomanschluss bemerke ich bisher tatsächlich nichts. Der ist so schnell, wie er es immer war. Meine Kollegen mit Unitymedia/Vodafone sind allerdings nur am fluchen. Scheinen wohl klassisch überbucht zu sein.

Bei meinem Telekomanschluss bemerke ich bisher tatsächlich nichts. Der ist so schnell, wie er es immer war. Meine Kollegen mit Unitymedia/Vodafone sind allerdings nur am fluchen. Scheinen wohl klassisch überbucht zu sein.
wie kann das sein, läuft doch über die gleichen leitungen? sind die voda dns server überlastet?

Unity halt auch ohne Corona der letzte :poop: was Geschwindigkeit angeht. Sind froh, dass es nach Umzug Alternativen gibt, muss nur noch der Vertrag auslaufen.

wie kann das sein, läuft doch über die gleichen leitungen?

Nö, tuts nicht. Ich tummele mich großteils innerhalb des Telekomnetzes und nur für wirklich externe Dienste muss ich die Knoten zu anderen Netzen hernehmen. Für Streaming verlasse ich die Telekom z.B. gar nicht. Es könnte natürlich auch mein Netzabschnitt hier direkt vor der Haustür überlastet sein, aber das ist er offensichtlich nicht. Genau das scheint aber an einigen Stellen der Knackpunkt bei Unitymedia/Vodafone zu sein, das Problem ist allerdings nicht wirklich neu, es tritt jetzt nur noch gehäufter auf.

vielleicht mal als dns 1.1.1.1 testen

Ich sehe den Zusammenhang nicht so wirklich. Wenn Du streamst, oder was herunterlädst, inwiefern sollte der DNS die Geschwindigkeit erhöhen? Unitymedia ist bekannt dafür, dass lokale Abschnitte schlicht zuviele Kunden aufgebucht haben. Wenn davon jetzt besonders viele ihren Internetanschluß gleichzeitig nutzen, bricht die Bandbreite ein. Das ist nachvollziehbar und kann durch Einstellungen nicht gelöst werden.

Ich erwarte keine Perfektion, aber Hardware und Geschwindigkeit bei Unity sind - zumindest bei uns - ne Frechheit.

- ein Nachbar, der jetzt jeden Tag in der Mittagszeit mit Rasentrimmer unterwegs ist
- Kollegen, die in Teams nicht auf "antworten" klicken können und jedes Mal neue Unterhaltungen erstellen
- Abfragen/Umfragen in Teams die nicht über "Polls" geführt werden sondern indem die Ja/Nein-Antworten manuell gezählt werden

🙄

Keks 1: Nebenan das Reihenhaus wird gerade noch saniert (selber Eigentümer) und die Jungs bauen gerade extrem lautstark Fenster ein. Nervt wenn man im Homeoffice was schaffen muss.

Keks 2: Epson Drucker hat den Geist aufgegeben. Hauptsache ich hab noch mal in nen neuen Satz Patronen und 2h investiert das Teil komplett zu demontieren und den Druckkopf zu spülen...alles für die Katz. Macht keinen Mucks mehr das Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh