[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts systemrelevantes ;)
 
Ich beneide auch immer wieder das Handwerk. Die sehen am Ende des Tages was man geschafft hat. Sowas fehlt bei mir im Beruf komplett. Klar okay, Projektergebnisse, Meilensteine oder irgendwelche Anzahl von Tickets sieht man auch. Ist aber einfach nicht dasselbe.
 
Ich beneide auch immer wieder das Handwerk. Die sehen am Ende des Tages was man geschafft hat. Sowas fehlt bei mir im Beruf komplett. Klar okay, Projektergebnisse, Meilensteine oder irgendwelche Anzahl von Tickets sieht man auch. Ist aber einfach nicht dasselbe.
Das goldene Handwerk stirbt leider aus, es wird a) zu wenig gewertschätzt und b) auf die falschen Pferde gesetzt. Immer mehr handwerkliche Bereiche wollen Abiturienten, nur wenige Abiturienten haben Lust sich für ein relativ geringes Gehalt die Knochen kaputt zu machen und studieren lieber(verständlich). Oder halt haben zwei linke Hände und sind zu dumm einen Nagel in die Wand zu hauen.
Ich habe meinen gelernten Beruf geliebt (Nutzfahrzeugmechaniker) und musste ihn nach einem Arbeitsunfall aufgeben.
 
Immer mehr handwerkliche Bereiche wollen Abiturienten, nur wenige Abiturienten haben Lust sich für ein relativ geringes Gehalt die Knochen kaputt zu machen und studieren lieber(verständlich).
Ich hab einen Freund dessen Leidenschaft es war, aber wenn man die Gesellen fast mit Mindestlohn arbeiten lässt, während der Ausbildung nur knapp 400€ zahlt und dafür harte körperliche Arbeit verlangt die man den Kunden am Ende aber teuer in Rechnung stellt ist das doch kein Wunder.
Klar hast du das jetzt auch erwähnt, nur wollte ich nochmal hervorheben wie wenig es ist.
 
Du hast ja recht, kein Abiturient will sich für 2500€ brutto 45 Jahre Knechten lassen, nur habe ich es auch erlebt das Abiturienten zu blöde waren, um die einfachsten Handwerker Scherze zu verstehen. Von einem Abiturienten verlange ich es zumindest, sofort zu kapieren, das es keine Knallplättchen für einen Drehmomentschlüssel gibt oder Zylinderrückholfedern (selbst erlebt). Das haben auch Hauptschüler begriffen.
 
Woher sollen die das denn wissen, wenn sie in dem Bereich überhaupt nicht affin sind? Könnte doch auch was real existierendes sein.

Wenn die Betriebe dort mehr zahlen würden und auch mehr Leute beschäftigen, damit sich eben keiner abrackern muss, dann sähe es doch anders aus.
 
Jemand der sich für eine Ausbildung in dem Bereich entscheidet, weiß vorher was Sache ist, wir hatten damals Sonderschüler als Praktikanten, die es geblickt haben.
Kleine Story, als ich im 4. Ausbildungsjahr war, kam ein Abiturient(Arztsöhnchen) zu uns als Azubi, der wurde mir zugeteilt. Erster Tag, weißes Hemd und Krawatte in einer LKW Werkstatt, nach etwa 5 Minuten, waren Hemd und Krawatte ein Fall für die Mülltonne(hab ihn beim Ölwechsel die schwarze Stange auffangen lassen).
 
Nun, wenn man Abitur verlangt, darf man sich nicht wundern, wenn dann auch solche Leute auf der Matte stehen, die eigentlich gar nicht reinpassen in den Beruf. Gibt aber auch solche, die sich interessieren, aber noch nicht viele Berührungspunkte hatten, da kann das schon mal vorkommen.
 
Während meiner Ausbildung hatten wir eine Abiturienten in der Klasse, sonst nur Haupt- und Realschüler. Der Abiturient war top aber hat von Anfang an gesagt, das er danach KFZ-Technik studieren will. Ich denke gerade handwerklich geschickte Hauptschüler werden durch diese übertriebenen Anforderungen abgehängt, ich hab ja auch nur den Hauptschulabschluss gemacht (94) aber da war der noch etwas wert.
 
Du hast ja recht, kein Abiturient will sich für 2500€ brutto 45 Jahre Knechten lassen
Eben, vorallem wenn Geld da ist mehr zu zahlen. Handwerker sind ja nicht billig, zurecht. Aber es kommt nicht so viel an.
nur habe ich es auch erlebt das Abiturienten zu blöde waren
Andere Denkweise, nicht zu blöde.
Jemand der sich für eine Ausbildung in dem Bereich entscheidet, weiß vorher was Sache ist,
Wunschdenken
 
Du hast ja recht, kein Abiturient will sich für 2500€ brutto 45 Jahre Knechten lassen, nur habe ich es auch erlebt das Abiturienten zu blöde waren, um die einfachsten Handwerker Scherze zu verstehen. Von einem Abiturienten verlange ich es zumindest, sofort zu kapieren, das es keine Knallplättchen für einen Drehmomentschlüssel gibt oder Zylinderrückholfedern (selbst erlebt). Das haben auch Hauptschüler begriffen.
Jemand der sich für eine Ausbildung in dem Bereich entscheidet, weiß vorher was Sache ist, wir hatten damals Sonderschüler als Praktikanten, die es geblickt haben.
Kleine Story, als ich im 4. Ausbildungsjahr war, kam ein Abiturient(Arztsöhnchen) zu uns als Azubi, der wurde mir zugeteilt. Erster Tag, weißes Hemd und Krawatte in einer LKW Werkstatt, nach etwa 5 Minuten, waren Hemd und Krawatte ein Fall für die Mülltonne(hab ihn beim Ölwechsel die schwarze Stange auffangen lassen).
Was hat denn der Bildungsgrad mit dem Wissen in handwerklichen Berufen zu tun? Gibt es in Klasse 11-13 Fächer die ich nicht kenne?
KFZ-Wissenschaft 1.01 oder Trockenbau für Dummies?
Wissen in diesen Bereichen erlangt man in dem Alter zu 95% über die Eltern. Und natürlich ist es oftmals so, dass Akademiker-Eltern (wie in deinem Fall der Arzt) nicht unbedingt die großen Handwerker sind oder vieles machen lassen und so die Kinder eben auch wenig bis nichts lernen. (Bevor wer losschreit: Natürlich gibts das auch in den Kreisen anders ;))
 
Ich denke nicht aber jemand der einen entsprechenden Beruf lernen will, sollte sich schon vorher dafür interessiert und sich damit beschäftigt haben. Aber so oder so, mit den teilweise überzogenen Anforderungen an die Azubis, darf sich das Handwerk nicht wundern, wenn sie keine finden. Abitur macht man ja im Normalfall nicht, um als Handwerker zu enden.
 
Klar gibt es auch da welche, die Spaß an der Arbeit haben aber wie bei dem aus meiner Berufsschulklasse damals, werden die früher oder später studieren, bzw. was anderes machen, anstatt ihr Leben lang zu schrauben. Ich finde es nur Panne, das Haupt- und Realschüler, so direkt aus dem Bewerberpool rausgefiltert werden. Die müssen ja nicht schlechter sein.
@Topic: viel zu früh aufgestanden, egal so schaffe ich noch vor der Arbeit was zu Hause.
 
Selbst für „normale“ Azubis ist das doch Bezahlungstechnisch n Witz. Ich hab meine erste Ausbildung auch als Anlagenmechaniker angefangen, aber “nur„ mit mittlerer Reife. Da war ich im Klassenschnitt schon einer mit der höchsten schulischen Ausbildung. Ist aber auch wiederum kein Wunder bei 420€ für teilweise die gleiche Arbeit die der Geselle macht, ohne eigenes Werkzeug und Überstunden gibts eh nur in Träumen. Schultechnisch wäre ich lt. meinen ehemaligen Lehrern wahrscheinlich mit als einer der Jahrgangsbesten raus gegangen, hab aber dann nach 1,5 Jahren die Ausbildung gewechselt. Der Schulpart war jetzt wirklich nicht schwierig, das bekommt man auch locker ohne Abi etc. hin. Wenn man natürlich zwei Linke Hände hat und noch nie Werkzeug in der Hand sollte man sich das aber trotzdem nochmal überlegen, ob das wirklich das richtige ist. Mit anständiger Bezahlung würden das sicher auch mehr in Erwägung ziehen. Aber so wie das bei mir im Betrieb gelaufen ist, kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Bestes Beispiel der damalige Azubi, der fertig wurde als ich mit dem ersten Jahr durch war. Erster Gesellenlohn gleich mal Teillohn, herzlichen Glückwunsch
 
Gut ich habe meine Ausbildung damals in einer Niederlassung gemacht und hatte dadurch den Industrietarif, das war schon einiges mehr, als die anderen aus meiner Klasse hatten. Es ist aber schon wie du sagst, die Bezahlung ist ein Witz, für die geleistete Arbeit aber das hat man ja auch in anderen Bereichen (Verkäufer, Pflegeberufe usw.)
 
Heute Nacht zwischen 2-3 haben die im Stadion nebenan den Rasen gesprengt.
Immer schön mit dem Strahl auf ein Schild und ein paar Pfosten der Absperrung geballert.
Super geschlafen dadurch...
 
Wenn der Vertrag zur Mitte des Monats gültig wird, bekommt man nur einen Teillohn.
Neuer Keks: wollte eigentlich kalten Tee mit zur Arbeit nehmen aber der Verschluss meiner Flasche ist hin. Muss ich halt wieder Geld ausgeben (heute für Getränke und für eine neue Flasche)
 
Kannte ich bis dahin auch nicht. Nur ein Anteil des vollen Lohnes in dem Monat, der Rest wurde dann glaube ich im nächsten gezahlt oder so. Da gab's aber dann den für den Monat auch nur als Teillohn :fresse:
 
Wenn man nur einen Teil des Monats voll arbeitet und den anderen halt eben noch Azubi ist, dann ist es doch völlig normal, dass man zur Hälfte als Azubi und halb als Angestellter bezahlt wird?
 
naja, wenn man sich die in der Industrie üblichen Schemata ansieht (Weihnachtsgeld/Boni...), könnte man ja durchaus darüber nachdenken, mal 600€ brutto zum erfolgreichen Abschluss draufzulegen. Aber möglicherweise gibt's dann nicht mehr genug für den 3t-Porsche zu entnehmen.

Klar gibt es auch da welche, die Spaß an der Arbeit haben aber wie bei dem aus meiner Berufsschulklasse damals, werden die früher oder später studieren
Und im Studium sind sie dann schlecht und brechen ab (nicht alle!). So einige Male gesehen (wirklicher Handwerksberuf mit furchtbarere Bezahlung). Halte ich persönlich für einen Verlust für die Gesellschaft, aber einige (vorrangig Studierte) Menschen sind der Meinung, dass man ohne 100% "Studierte" Bevölkerung ja "international" nicht konkurrenzfähig sein kann. Dass einige "Colleges" in den USA eigentlich nix mehr als schlechte Berufsschulen ohne duale Komponente sind, ist den Leuten leider wohl noch nicht zu Ohren gekommen... Und die, die es eigentlich besser wissen sollten (IHK und Co.) halten fleißig weiter die Hand über die Kartelle (und was anderes sind Meisterzwang über IHK und Zwangsmitgliedschaft dort, bei gleichzeitig minimaler staatlicher Einflussnahme dort, nicht) und lobbyen gegen Mindestlohn und Co (damit es sich für die bestehenden Unternehmen auch lohnt, Bulgaren zu importieren).


Der Schulpart war jetzt wirklich nicht schwierig, das bekommt man auch locker ohne Abi etc. hin.
Man muss sich eigentlich auch mal vor Augen halten, dass das mehrgliedrige Schulsystem nicht soooo doof war, wie manche behaupten, denn grundsätzlich:
Code:
Hauptschule → Berufsschule → BOS → FH/UNI (nach 14-15a Schule)
Realschule  →              → FOS(13)/Realgymnasium → FH/UNI (nach 12-13a Schule)
Gymnasium   →              → FH/UNI/Medizin/Jura (nach 12-13a Schule, heute braucht man das Gymnasium wohl auch nicht mehr für Medizin/Jura)
Sehe hier jetzt nicht, wie Menschen Chance verbaut werden, weil sie nach 4a getrennt werden, wenn man nicht durch ein vollkommen idiotisches Elitendenken die Hauptschulen im ganzen Land zerstört hätte (wenn dort halt nur noch 10% mit IQ<80 hingehen und jeder Legastheniker und Dyskalkuliker mit Ausnahmegenehmigung aufs Gymnasium geht, weil ja soo intelligent und Chancen verbauen geht ja gar nicht (damit er dann Jurist werden kann - mit Legasthenie :fresse2:), wird das Lernklima dort halt wirklich grob) und scheinbar in größeren Städten auch bei den Realschulen voll auf Kurs ist... (hab' mal ein paar Aufsätze aus der 9ten Klassen einer Süddeutschen Landeshauptstadt lesen dürfen :fresse: - das hat ungefähr das Rechtschreibniveau meines Großvaters mit 8a Volksschule um den 2ten WK (minus des doch recht ordentlichen Schriftbilds), vom Inhalt möchten wir lieber nicht sprechen... "Fass den Text zusammen und vergleiche mit deinem letzten Urlaub" - <keine Zusammenfassung> "Im letzten Urlaub waren wihr in där Türkey. Es war sehr heiß. Ich bekam kein Eis. ...")
 
Is auch wieder gut jetzt, ja.
 
"Warum bestellt ihr alle bei Amazon, unterstützt doch mal auch den lokalen Handel bla bla bla" Neee :kotz: :stupid:

Vor einer Woche bei Saturn im Angebot ein TV bestellt der vor Ort auch lagernd war. In der Auftragsbestätigung stand abholbereit ab dem 3.8. aber bis heute habe ich keine Abholbenachrichtigung bekommen

Ich dachte rufst du einfach mal und was ist? Natürlich ist dieser TV ausverkauft und keiner weiß wann bzw. ob es überhaupt nochmal verfügbar sein wird weil Auslaufmodell. Von meiner Bestellung wollte auch keiner was wissen obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch lagernd war.

Danke für nichts und hoffentlich meldet ihr bald euer Insolvenz an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh