Was hällt die GTX295 aus?

Basteltisch

Neuling
Hallo,
ich habe die GTX295 von Zotiac. Leider ist sie mir selbst im Idle noch etwas zu laut (beim Filme gucken z.b.).

Nun kann man ja mit z.b. Riva Tuner die Lüftergeschwindigkeit verringern. Ich hab mit Everest mal geguckt:

Im Idle ist der wärmste Kern 77° warm. Nach etwa 10 Minuten GTA4 ist er 100°C warm, dann ist die Karte auch am lautesten.

Nun ist die Frage: Was kann ich waagen für eine Lüfterreduktion, kann ich die Karte bis auf 100°C mehrere Stunden laufen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten der Lautstärke Herr zu werden?

Wenn das mit den 100° in Ordnung geht, ich also beim Filme gucken den Lüfter bremse, gibt es eine Software / eine Schnittstelle um bei überschreiben der 100° den Lüfter dann doch wieder anzuschmeissen, bis es wieder kühler ist?

Mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm also die Karte läuft im Dual GPU Modus, ist das die Antwort?

Ne er meint was anderes,
Wann hasten deine Graka gekauft, und wie is der genaue Name,
Single oder Dual heisst,dasses entweder eine, oder zwei Platinen sind.

Die Single sind neuer und bleiben in der Regel kühler, soweit ich weiss ^^

Egal wie - mehr als 100°C sollten die Chips nicht bekommen. Vielleicht solltest du dein PC-Gehäuse besser belüften ! Oder mach die Kiste mal auf und schau mal, welche Temperaturen sich dann einstellen !

ich weiß nicht obs mit der karte funktioniert (2GPUs) ..
aber besorg dir mal EVGA precision und dreh damit einfach den takt aufs kleinste runter was geht .. und die lüfterdrehzahl genauso ... dann musste nurnoch schauen was die temperatur macht - das zeigt das ding auch an :)
faktisch ist das das selbe wie der rivatuner .. nur stark vereinfacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die GTX295 von Zotiac. Leider ist sie mir selbst im Idle noch etwas zu laut (beim Filme gucken z.b.).

Nun kann man ja mit z.b. Riva Tuner die Lüftergeschwindigkeit verringern. Ich hab mit Everest mal geguckt:

Im Idle ist der wärmste Kern 77° warm. Nach etwa 10 Minuten GTA4 ist er 100°C warm, dann ist die Karte auch am lautesten.

Nun ist die Frage: Was kann ich waagen für eine Lüfterreduktion, kann ich die Karte bis auf 100°C mehrere Stunden laufen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten der Lautstärke Herr zu werden?

Wenn das mit den 100° in Ordnung geht, ich also beim Filme gucken den Lüfter bremse, gibt es eine Software / eine Schnittstelle um bei überschreiben der 100° den Lüfter dann doch wieder anzuschmeissen, bis es wieder kühler ist?

Mfg,

du willst bei 100°c kerntemperatur die lüftersteuerung runterdrehen ?:stupid: ... mach es lieber nicht die karte arbeitet so schon an der grenze.
entweder du kaufst dir eine wasserkühlung oder eine leisere karte

gruß

evga precision auf manual einstellen und 25% fan eingeben
autostarn AN
und ruhig leben

hi ho...

spannungen herabsetzen ist, wenn das bei der 295er funzt, ne gute sache. hab ich via rivatuner bei meiner 260er auch gemacht und einige grad eingespart.

im desktop betrieb stelle in den lüfter per evga precision immer auf 30% und habe dann ~42°C bei ~21°C raumtemperatur. zum zocken stell ich den lüfter wieder auf "auto".

ich müsste diese spannungseinstellungen nur noch fest im bios verankern...derzeit muss ich nach jedem booten das skript für rivatuner starten.

mfg

Dann haste aber wohl ein wirklich schlecht belüftetes Case. Hatte selbst im Sommer nach längerer Zeit Videos gucken immer unter 70°C.

Wenn du eine Dual-PCB hast (siehe: http://static.hardwareluxx.de/hardware/andreas/Artikel/ZotacGTX295/Zotac_GTX295_01.jpg) würd ich auch die Spannung senken.

Im Schnitt hatte ich vorher im Idle (ohne Videos gucken) so um die 50 - 55°C und nun bei einer Zimmertemp von 20°C folgende Temps (Lüftersteuerung @ default). Die VCore und die Idle Taktraten (kann man machen, falls die Auflösung nicht FullHD oder höher ist) hab ich halt gut gesenkt, wie man sieht. Stanni - VCore ist ja bei der Dual-PCB überall 1,0375V, was für Idle aber imho schon eine Verschwendung ist, da sie mit deutlich weniger auskommt. ;)

Hier mal die Idle Temps mit testweise nur 25% Lüftergeschwindigkeit - auch die Spannungswandler bleiben unter 50°C !
Nachtrag: Ganz so gut, wie beim ersten Screen sind die Temps nicht geblieben, ist aber immer noch recht gut für 25% Lüfterdrehzahl. ;)

Kann dir dann ja ein BIOS anpassen - hab eh noch ein paar auf der HDD, da ich die Zotac halt auch selbst habe. ;)

So 0.85V sollte deine schon packen im Idle, denke ich.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist erstmal, was mit der karte nicht stimmt dass sie 77°C im idle heizt..
keine gehäuselüfter? verstaubter kühler? 35°C raumtemperatur? :fresse:
wenn du das geklärt hast, kannste anfangen, an der lüftersteuerung zu pfuschen..

Wobei halt generell ein Undervolting der Dual-PCB für den Idle Modus temperaturmäßig wie man an den Screens sieht absolut zu empfehlen ist - jedenfalls würd ich auch nicht mit den jetzigen Temps die Lüftersteuerung runterregeln.

Hallo,
danke für die Antworten.

ich habe den Lüfter mal ein paar Family Guy Folgen lang auf 30% reduziert, nach 1 Stunde war die Temperatur von 77C auf 90C gestiegen.

Ich habe gelesen dass die Karte normalerweise 50C im idle warm ist.

Muss ich nun die WLP erneuern? Einschicken kommt nicht in Frage, ich kann nicht mehrere Wochen auf den PC verzichten.

Was ich eigendlich nurnoch brauche ist eine Warnung von einer Anwendung sobald die Temperatur ca 91C übersteigt, oder noch besser eine Anwendung welche die Temperatur anschliessend wieder unter 80C drückt. Also ein Programm wie Riva Tuner mit Scriptmöglichkeit. Ich würds ja selber Programmieren, aber leider komm ich mit der Win32/FAN Wmi nicht klar xD

Ich habe die Karte kurz nach Realese gekauft, auf der Verpackung finde ich keine andere Angabe als "Zotac Geforce GTX295".

Ich werde mal versuchen einen Lüfter unter die Karte zu legen, der Rest des Rechners ist folgendermassen aufgebaut:
der CPU wird durch einen überdimensional grossen Kühler (Zalman) mit 2 Lüftern gekühlt, knapp hinter dem 2ten Lüfter führt noch einer nach draussen. Vorne drinn ist auch ein Lüfter, aber dafür ist kein Anschluss mehr frei.

Ich probiere mal den hinteren Lüfter unter die Graka zu bringen um diese von unten zu lüften.

mfg,

edit: ja hab wohl dual PCB.
der grosse Gehäuselüfter passt wegen dem grossen Zalmann kühler nichtmehr drauf (Gehäuse ist von Sharkoon).
hab mal den Takt mit EVGA auf 435 gesenkt, das niedrigste was ich einstellen kann. Aber Temperaturreduzierungen gab es dadurch nicht.

Ich puste das Gehäuse öfter mal mit Druckluft aus.

Meine Raumtemperatur richtet sich ganz nach der Abluft meines PCs ^^ also eine 400W Heizung.

Bios anpassen habe ich mal in erwägung gezogen aber habe dann doch einen Rückzieher gemacht da mir die Karte doch ein wenig zu teuer ist um ihr im Gehirn rum zu operieren. Aber danke für das Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja dann hab ich eine DualPCB Karte.

Ich habe nun den Hecklüfter abmontiert und direkt neben die GTX gestellt (sie muss auf meinem Board an den untersten Slot, an dem da drüber funktioniert sie nicht, ka wieso). Nun wird die GTX nochmal zusätzlich seitlich von einem lose herumstehenden Lüfter gekühlt, was im Idle die Temperatur auf unter 50C drückt!

Das das so einfach ist hätte ich nicht gedacht ^^

Ich werde dann mal den Benchmark GTA4.exe starten um zu gucken wie warm sie nun maximal wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

So also ich habe Tankstellen in die Luft gejagt, Autobahnanschnitte angezündet und den Kettenreaktionen 10 Minuten lang zugeguckt. Ich habe sehr viele schnelle Verfolgungsjagten gemacht, und ich kriege idese Karte einfach nicht warm oO

Das maximum war nun 66C. Damit währe das Problem wohl mehr als gelöst ^^

Die Karte wird nun kälter bei Vollbelastung als vorher im Idle.

Aber eine Sache gibts da noch: Ich habe vorne drinne einen Sharkoon Lüfter der nicht angeschlossen ist. Dieser hat diese 4 Poligen breiten Stecker. Sowas habe ich aber nichtmehr am Netzteil für Lüfter, sondern nurnoch so einen für die HDD den ich nicht brauche. kann ich den da auch anschliessen? Alle anderen Lüfter haben entweder 3 oder 4 Polige kleine Stecker am Mainboard, von denen sogar noch mehrere Frei sind (PWR Fan, SYSfan3 und Sysfan1). Habe Versucht die richtigen Adapterkabel zu finden aber wurde nichtfündig. Währe es da nicht besser direkt einen richtigen Lüfter zu holen?

mfg,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh