Das normalste der Welt. Geduld ist eine Tugend. Punkt!
Stimmt schon, leider muss ich mir immer wieder eingestehen das Geduld nicht zu meinen tugendhaftesten Eigenschaften zählt.
Aber ich arbeite daran (zumindest versuche ich es).
Aber was Musik angeht- ist MP3 wohl die Zukunft.
Ja leider.
Eigentlich ist das auch gut so- die Musiker können sich direkter vermarkten und einen grösseren Anteil am Gewinn abschöpfen. Es kommt auch zu einer stärkeren Streuung bei der angebotenen Musik,
mehr Experimente, mehr Vielfalt.
Das kann man nur hoffen, wenn man sich die Charts der letzten Jahre ansieht so scheint ein Grossteil der Musik nach dem selben Strickmuster produziert worden zu sein.
Ich glaub dieses Übel hat mitte der Achziger mit Stock, Aitken und Waterman begonnen wo die grossen Label bemerkten dass man mehr Geld verdienen kann wenn man Musik nach immer dem selben erfolgreichen Strickmuster herstellt.
Den wenn man die Songs als Auftragsarbeit für einen gewissen Betrag schreiben lässt und dann einfach ein paar hübsche Gesichter hinstellt die das ganze danach trällern dürfen bleiben denen auch noch die Einnahmen die Normalerweise dem Komponisten eines Liedes zustünden.
Da sind eine stärkere Streuung bei der angebotenen Musik, mehr Experimente und Vielfalt herzlich willkommen, denn nur so kann sich auch etwas weiterentickeln.
Schwieriger wird es für die Käufer, auch etwas zu finden, was ihnen entspricht- weniger Filterung durch Produktion und Marketing. Hat Vor- und Nachteile.
Was man nicht kennt wird auch nicht gekauft, da kann man nur hoffen das sich die Anhörmöglichkeiten bessern dann wird es für den Käufer auch leichter etwas zu finden, denn bei 30sec. kann man kaum beurteilen ob ein Song gut ist oder nicht.
Ich kann mir sehr gut Vorstellen dass die Filterung der Produktion und des Marketing durch z.b. diverse Foren ersetzt wird wo man sich gegenseitg Tipps von guter Musik zuspielt.
Für mich ist auf dem Online Musikmarkt bis heute kein echter Wettbewerb und die kleineren Läden wie Beatport haben absolute Mondpreise, solange Labels und Musiker sich selbst den Markt verbauen wird das weiter ein Kampf gegen Windmühlen bleiben.
Man sieht zwar durch zb mp3 Alben bei Saturn für 5€ das man über den Preis die Leute zum kaufen bewegen kann, aber genau wie bei den Kopierschutzverseuchten CDs kauft man nur die Lizenskatze im Sack.
Mit Kultur hat das schon lange nix mehr zu tun.
Auch dass wird sich hoffentlich wieder ändern, irgendwann begreift auch die grösste Dumpfbacke dass man so keine grossen Gewinne einfährt und die illegalen Downloads mit diesen mitteln auch nicht zu stoppen sind.
Ich hab Kopierschutzverseuchte CD's wie z.b. die remasterte Kraftwerkbox auch schon zurückgegeben, was soll ich mit einer CD die durch den Kopierschutz hörbare Fehler produziert, einfach nur Krank das ganze.
Das stimmt. Manche Tracks bei itunes und co sind gekürzt oder einfach in der flaschen Version.
Sowas finde ich nicht nur schlimm dass ist eine richtige Frechheit!
Wäre ich ein Böswilliger Mensch würde ich dem ganzen treiben Betrugsabsicht unterstellen, schließlich hat man das recht auch das zu bekommen wofür man bezahlt!