Was habe ich als absoluter SSD Neuling zu beachten?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe mir in der letzten Woche die Super Talent Ultra Drive GX (MLC) 64GB gekauft weil meine andere HDD den Geist aufgegeben hatte.

Habe sie jetzt ins Notebook verbaut und Windows 7 läuft auch so wie es soll.
Habe nun die Flut der Threads gelesen und mir ist klar geworden, das einiges zu beachten ist.

Was habe ich denn als absoluter SSD Neuling zu beachten?
Was darf ich auf keinen Fall mit der SSD machen?

Wäre schön, wenn mir mal jemand eine kurze Einführung geben könnte. Ich will nichts kaputt machen. Bis jetzt habe ich auch nur Windows installiert und die Treiber, sogut wie keine Programme.

Danke und Grüße,

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze die SSD wie eine normale Festplatte. Die Hersteller entwickeln die Dinger so, dass sie funktionieren und nicht kaputt gehen. Alles andere wäre bescheuert :)

Solange du nicht 30GB Daten am Tag drauf schreibst brauchst du nichts zu beachten.

Ach ja, die Firmware sollte nicht die 1711 sein, wenn du windows 7 64Bit verwendest. Das war schon alles.

Edit: Windows 7 deaktiviert Defrag automatisch bei SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch keine.
Aber ich schließe mich mal da an :d

PS: Defragmentieren auch nicht machen, bringt nichts.

Habe gehört man muss irgendwas im Bios ein oder ausstellen ?!!?!?!?!

Benutze die SSD wie eine normale Festplatte. Dafür sind sie gebaut.

Solange du nicht 30GB Daten am Tag drauf schreibst brauchst du nichts zu beachten.

Ach ja, die Firmware sollte nicht die 1711 sein, wenn du windows 7 64Bit verwendest. Das war schon alles.

Joa genau das OS verwende ich.

Welche Firmware sollte ich denn dann verwenden? (Habe gelesen, das 1571 die neueste ist).

Was hat es den mit diesem "Garbage Tool" aufsich?
Wo kann man mal einen einführenden Artikel zum Thema SSD lesen? Mich interessiert das sehr und ich möchte gerne verstehen, wie es zu diesen "Problemen" kommt.

@snoopy

Meiner Meinung nach bringt das alles in realperformance fast nichts. Ist nur Arbeit, die nicht unbedingt sein muss.

Aber das ,uss jeder für sich selber ausmachen. :)

Unnötige Sachen wie Defrag kann man trotzdem abschalten.
Eine Ramdisk ist auch nicht verkehrt. Das merkt man auf jeden Fall.

Noch eine Frage zur Formatierung: Wie sollte die Erstformatierung aussehen?

Ganz normal über Windows bei der Installation oder Low Level etc...?

Es gibt doch do ein Auffrischungstool von ST für die SSD. Wo bekommt man es her?

Ganz ehrlich? Machs so wie Ultimaex gesagt hat und nutz sie so wie ne HDD. Wenn ich mir hier alles durchlese, dann optimieren manche User (van....) ihre SSD bzw. deren Leistung mehr kaputt als dass es was nutzen würde.

Das einzige was du wirklich schaun solltest ist ebn wegen der Firmware, da hat die 1711 nen tollen Bug halt bei Win7.

Also, mach dir sonst net soviele Gedanken ;). Hab hier ne Vertex Turbo und ne Intel und beide einfach eingebaut, Win7 drauf installiert und es lief......und das wie die Hölle :asthanos:

Joa die 1571 ist jetzt drauf.
Leistung passt aber noch nicht weil zwar 180MB Lesen aber nur 70MB Schreiben. Was ist da los?

Hast du AHCI oder IDE im BIOS aktiviert? Und was für einen Chipsatz hast du?

Was genau soll man auf die Ramdisk legen? Wie groß soll sie sein? Mit welchem Programm?

MfG
Auf meiner Ramdisk hab ich alle Browsercaches und Temp.
Insbesondere bei Temp auf der Ramdisk spürt man einen Vorteil, wenn grössere Sachen installiert werden.

Welche Ramdisk du nutzen willst bleibt dir überlassen. Im Internet gibts genügend Free-Ramdisks.

Ich hab von 8GB Ram (gesamt) 2GB für die Ramdisk abgezwackt.

(Habe gelesen, das 1571 die neueste ist).
Nein, neuer ist 1711, aber wie hier schon gesagt wurde, soll sich nicht mit Win7 vertragen.

Noch eine Frage zur Formatierung: Wie sollte die Erstformatierung aussehen?

Ganz normal über Windows bei der Installation oder Low Level etc...?
Ich hab meine gar nicht formatiert. ;)

Auf meiner Ramdisk hab ich alle Browsercaches und Temp.
Wie bekommt man das auf eine Ramdisk?

Welche Ramdisk du nutzen willst bleibt dir überlassen. Im Internet gibts genügend Free-Ramdisks.
Ramdisk ist also auch eine Programm, ohne dem man keine "Ramdisk" anlegen kann?

Ich hab von 8GB Ram (gesamt) 2GB für die Ramdisk abgezwackt.
Ich hab aber nur 4GB. Kann man die Ramdisk auch auf eine CF-Card im CardReader legen? Oder besser Ram aufrüsten?

Wie man es auf die Ramdisk bekommt...
Na man kann bei jedem Browser den Ort des Caches angeben.

Ja, es ist ein Programm.

4GB Ram ist etwas wenig. Auf eine CF-Card bringt das nichts, weil diese langsamer als eine SSD wäre. 6 oder 8GB Ram wären besser.

Inzwischen hatte ich auch schon gegoogled und werde meinen Ram mal verdoppeln. Aber 2GB nur für die Ramdisk ist aber schon zu viel, oder nicht?

finde ich auch, vll kann man die Auslagerungsdatei noch drauf packen?

Inzwischen hatte ich auch schon gegoogled und werde meinen Ram mal verdoppeln. Aber 2GB nur für die Ramdisk ist aber schon zu viel, oder nicht?

2GB sind nicht zuviel. Du willst evtl. ja auch mal grössere Sachen installieren und das sollte in temp reinpassen.

finde ich auch, vll kann man die Auslagerungsdatei noch drauf packen?

Auslagerungsdatei in die Ramdisk ist sinnfrei.
Dein System verbraucht zb ohne Ramdisk von 4GB Ram zb 3,5GB.
Legst du eine Ramdisk von 1GB an hast 3 nur noch 3GB. Die Daten von 3,5 landen somit im System-Ram und auf der Ramdisk. Ohne Ramdisk passt alles in den System-Ram (der eh schneller ist).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem auch die ST 64gb geholt und am meisten Performance bringen das downgrade von 1711 auf 1571 FW und das Trimtool wiper, welches ich aus dem ocz Forum habe. Jedoch weiss ich nicht, wie das mit dem Trim unter W7 ist.

Paar Optimierungen kann man schon machen, wie gesagt wurde, ist Defrag abzuschalten, da eh sinnfrei. Die restlichen Dinge sind kann, aber nicht muss.
Zwischen AHCI und IDE habe ich keinen Unterschied festgestellt, deshalb habe ich einfach IDE gelassen, wie es vorgeschlagen wird.

Ansonsten Spass haben mit dem Teil! ;)

Dann will ich auch mal "entern". Hab auch die ST mit 64GB in MLC und mit parted (wie hier beschrieben) sogar ein Alignment gemacht (ob das jetzt so sinnvoll war?). Egal. Was ich eigentlich fragen will ist:

Gibt es ein Tool, mit dem ich meine 200GB Systempartition auf die 60GB ST bringen kann? Acronis speichert z.B. nur das System, will aber einen Restore nur auf c:\ durchführen. Und nein, ich habe wenig Lust, die Partition zu leeren oder zu verändern...

Z.Zt. läuft Windows XP, so lange, bis Win 7 endlich final rauskommt.

Wenn die Daten auf der 200GB Partition kleiner als 60GB sind geht es auf die 60GB ST.

muss man beim ssd einbau auf irgendetwas achten?
position etc sollte ja egal sein, aber evtl auf die nähe zu anderen festplatten oder einer waküpumpe (laing ultra)?

@Snoopy: noch etwas detaillierter:

Jetzt: C:\ mit ca. 200GB belegt
Auf die SSD soll das System, die installierten Programme und ein paar ausgewählte Ordner kopiert werden, der Rest soll auf der Festplatte bleiben. Die 60GB reichen dafür schon aus.

Acronis True Image kann ein Backup vom System anlegen, dies aber nur auf c:\ zurückbringen, meine SSD hat natürlich noch einen anderen Laufwerksbuchstaben. Muss ich dann per WinPE booten und damit auf die SSD (dann c:\) zurücksichern? Geht das ggf. mit der Bootdisk von Acronis?

Zuletzt bearbeitet:
@ HansWursT619

Ist eig. egal. Wobei ich an die Pumpe keine elektronischen Sachen zu nah dran kommen lassen würde.

@ Jason

Die Daten von den 200GB, die für die HDD bestimmt sind verschieben bis die Daten für C:\ < 60GB sind, dann Image ziehen.
Und wieso soll die SSD nicht c:\ sein? Warum so kompliziert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh