Was habt Ihr für Backup-Lösungen?

Daten und Files liegen bei mir auf nem Raid-5.

Für die wichtigen Daten mach ich alle 3 Stunden mit dem CT Tool nen Backup per RSYNC auf ne 2ten HDD. 30 Daily, 50 Weekly und 24 Monthly Sicherungen werden aufbewahrt.
Zusätzlich werden die Daten auf nem VServer im Internet wöchentlich mit RSYNC übertragen.
Monatlich landen Sie auf ner externen HDD mit meinen restlichen Daten ala MP3s, Bilder etc.
Alle paar Monate gibts dann noch ne Sicherung auf DVD oder BluRay.

Grüsse

McLaine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau habt ihr denn alle für Daten die man unbedingt mehrfach sichern muss?

207GB Fotos (großteils RAW)
und dann das übliche geplänkel aus Videos, Musik, Games ...

Die ganz wichtigen Zugangsdaten habe ich jeweils
noch auf nem USB Stick sowie ner 3,5" Diskette :fresse:

100er Spindel DVD Rohlinge für 15 Euro :)

Hdds habe ich jetzt auch neue in meinem PC, hatte bis vor kurzem nur eine 160GB Platte.
Aber habe mir dann gebrauchte Hdds gekauft, was sich evtl. als nicht so guten vorteil herausgestellt hat...

Ich hab nen alten Rechner mit ner großen Platte bestückt und hab mir n shutdown script geschrieben welches (wenn ich es ausführe) folgendes macht.
- den alten rechner per wake on lan hochfahren
- rsync meiner lokalen Daten auf den alten Drecksrechner (hardcopy links, neuer ordner -> pseudo inkrementell ;) )
- dann shutdown befehl an den alten drecksrechner
- und noch ein "normaler" shutdown an meine kiste

das mach ich dann immer, wenn ich der Meinung bin, dass wichtige Daten hinzugekommen sind abends wenn ich den rechner sonst einfach nur runterfahren würde.

wenn ich einen ensprechend großen Keller und auch die Kohle "über" hätte wären aber auch 2 hp Kisten im Keller als Datenserver und Backupserver + ein wöchendliches Takeaway auf hotswap sata (xTB-) platten bestimt auch ne schöne Lösung.

Ist es eigentlich möglich, eine Kopie der Systemplatte zu erstellen, während Windoes läuft? Also jetzt eine direkte Kopie und kein Image.

Ich denke dafür ist bei Windows der Schattenkopiedienst zuständig. "Offline" (also nicht von der laufenden Platte) sollte es aber vermutlich besser/zuverlässiger klappen.

- 2x externe HDD
- DVD-Rohlinge

Systemstatus wird mit Acronis True Image abgebildet.

Mein Datengrab muss derzeit mit einer Absicherung durch Software-Raid5 auskommen. Wenn 2TB HDDs günstiger werden, werd ich mir aber auf jeden Fall noch so eine in ein externes Gehäuse stecken und damit das Datengrab einfach per normalem Kopieren sichern.

Mein Homeverzeichnis wird einfach monatlich auf 1-2 DVDs gebrannt. Wenn ich Musik, Videos und Downloads herausnehme (Musik, Videos sind im Datengrab, Downloads kann ich zur Not nochmal herunterladen), bleibt nicht mehr so viel übrig, so dass DVDs ausreichen.

Als Linux-User halte ich die Sicherung der Systempartition in meinem Falle für überflüssig. Höchstens ein zwei Config-Dateien aus dem /etc Verzeichnis sichere ich. Die meisten Benutzer-Configs sind sowieso im Homeverzeichnis gespeichert, so dass nach der Neuinstallation praktisch alle Einstellungen noch vorhanden sind und die Zusatzprogramme werden einfach per Skript im Hintergrund installiert. Für so etwas hat man ja schließlich ne dicke DSL-Leitung ;)

Habe in meinem PC nur noch die SSD, Programme laufen als portable apps auss nem Truecrypt container, Sicherung erfolgt per Windows 7 Backup ca einmal die Woche auf den File Server mit SW Raid 5, an den ebenfalls ca. 1 mal die woche die 1.5Tb Seagate dran kommt, auf die meine snapshots inkrementell per rdiff-backup gesichert werden.

Sollte reichen für den Heimgebrauch. Wie das allerdings wird, wenn ich mehr als meine ~1TB sichern muss, mal sehn :d

Ist es eigentlich möglich, eine Kopie der Systemplatte zu erstellen, während Windoes läuft? Also jetzt eine direkte Kopie und kein Image.

mit einer raid spiegelung? sry ich verstehe denn sinn dieser frage nicht. ein image ist eine funktionsfähige kopie deiner platte........ oder du machst mit dem windows eigenen backup programm ein backup + systemstate. dafür musste dann aber meines wissens nach einmal wieder windows installieren um den schmutz zurückzuspielen.

Frankenheimer ab Vista geht das von der DVD.

Aber zum Vergleich ein vollständiges Vista 64 Ultimate backup war ca. 40gb groß im Vergleich dazu das Acronis image ca. 22gb.

Nicht zu vergessen die Zeit die Vista mehr braucht als Acronis.

MfG

Die ganz wichtigen Zugangsdaten habe ich jeweils
noch auf nem USB Stick sowie ner 3,5" Diskette :fresse:

könnte man ja auch ausdrucken und in die schreibtischschublade legen oder so ;-)
wenn ich das hier lese komme ich mir immer total unwichig vor weil ich nicht soviel sichern muss :fresse:

obowohl, hab damals auch ewig meine JA2 Savegames und DII Lab chars gesichert...

Zuletzt bearbeitet:
einfach einmal wöchentlich alles von C D und E auf die externe H...fertisch

2x 1TB RAID1
Externe 500GB eSATA Platte, wo ich mit Acronis die Systemimages parke

Wirklich wichtiger Kram liegt auf 2 Rechnern und der externen. Wichtiger Kram bei mir und auf der externen. Kram auf den verzichtet werden kann, nur auf dem RAID 1.

hab ne externe 1tb esata platte wo ich monatlich ein image per acronis 12 drauf haue....oh heute wäre mal wieder zeit dafür:fresse:

mit einer raid spiegelung? sry ich verstehe denn sinn dieser frage nicht. ein image ist eine funktionsfähige kopie deiner platte........ oder du machst mit dem windows eigenen backup programm ein backup + systemstate. dafür musste dann aber meines wissens nach einmal wieder windows installieren um den schmutz zurückzuspielen.

Mit Raid hatte meine Frage nichts zu tun. Mir ging es darum, die Platte direkt zu klonen, also kein Image zu erstellen. Das heißt, ich möchte auf die Daten auch zugreifen können. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber auf ein Image kann man ohne das zugehörige Programm nicht zugreifen, oder?
Sowas meine ich:
http://clonezilla-live.softonic.de/

Also ich kann unter win die images wie ein Laufwerk mounten.

Dann kann ich darin rumpfuschen wie ich will.

Alternativ bietet acronis eine Testfunktion, wenn irgendwas nicht gefällt ist mit einem click alles wieder wie am Anfang.

Giebt ne trial zu acronis, schau es dir doch einfach mal an.

MfG

meinm C:\ ist ein Stripe aus 4SSDs und wird jeden Tag auf einen im selben Rechner befindlichen RAID5 gesichert.

Das Image als sowohl auch der RAID5 generell werden 1-2mal im Monat auf ein RAID5 NAS gesichert.

Das einzige was mir da noch in die Quere kommen kann ist ein Wohnungsbrand :d

Mache monatlich von meinen beiden PCs ein Backup von C:\ mit Acronis True Image 11. Die Backups kommen auf ne WD Elements 1TB. Dort liegen außerdem noch Filme, MP3s, Bilder und die Backups meines USB-Sticks.

Die Platte wird größtenteils nur zu Backupzwecken angeschaltet. Sonst liegt sie brav in der Schublade :)

Schon fast beängstigend, was hier manche User für einen Aufwand treiben :fresse:. Will damit nicht sagen, dass es Schwachsinn ist oder ich es für übertrieben halte. Erstaunlich ist es aber allemal :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Also ich kann unter win die images wie ein Laufwerk mounten.

Z.B. mit Deamon Tools?

Ne direkt in True image.

MfG

Mir gehts um folgendes: Wenn die Systemplatte abrauscht, möchte ich einfach die Ersatzplatte einbauen und loslegen können, ohne irgendwas anderes machen zu müssen. Deswegen möchte ich kein Image.

dann kopier doch das image einfach mittels acronis auf die ersatzplatte oder clone die sys-hdd direkt mit acronis auf die ersatzplatte. where is the problem?

das image ist ganz rpaktisch, da du dann auf beliebige hdds später mit acronis das image kopieren kannst. sprich du musst die ersatzplatte noch nedd zu hause haben

Ich glaube Sonnendieb weiß nicht, dass Acronis ein Notfallmedium zum Booten mitliefert und sogar in BartPE integriert werden kann.

Sonnendieb, du kannst:

a) Platten komplett 1:1 clonen (Bedarf bei der Systemplatte aber eines Neustartes)
b) Images anlegen und wieder einspielen unter:

- Windows
- Notfall BootCD von Acronis ("Linux")
- BartPE ("Windows")

Die BartePE Version musst du dir aber selbst erstellen, ist aber mitunter die einzige Möglichkeit z.B. bei RAID Controllern die Acronis über die eigene NotfallCD nicht unterstützt, das System wieder herzustellen, wenn es eben nicht mehr bootet. Ist auch kein großer Akt.

Ich hab dafür nen BartPE USB Stick gebastelt, mit nen paar weiteren sehr nützlichen Tools. :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich weiß das. Zumindest mittlerweile. Mir gings nur darum, zu erklären, was ich vorhabe, weil Frankenheimer es nicht ganz verstanden hatte. Ich möchte einfach kein Image, sondern eine direkte Kopie. Falls die Platte abschmirrt, möchte ich, wie gesagt, einfach die Ersatzplatte einbauen und weiter arbeiten. Über den Sinn und Unsinn davon möchte ich jetzt nicht streiten, ich finde es halt am praktischsten.

Ich möchte aber für Acronis kein Geld ausgeben. Deswegen probiere ich erst mal Clonezilla.

Frankenheimer hat vielleicht auch etwas weiter gedacht. Man kann einfach kurz ein software RAID anlegen, damit die Platte quasi spiegeln und das RAID wieder auflösen.
Fazit ist dann, dass man quasi ein 1:1 clone auf der zweiten Platte hat. ;)

Wenn bei dir eh beide Platten dauerhaft im System sind und laufen, kannste auch einfach nen dauerhaften RAID 1 anlegen. Oder soll die zweite Platte nur für den Clonevorgang an den Rechner und danach in den Schrank? Dann ist dein Vorgehen natürlich sinnvoll. :)

Frankenheimer hat vielleicht auch etwas weiter gedacht. Man kann einfach kurz ein software RAID anlegen, damit die Platte quasi spiegeln und das RAID wieder auflösen.
Fazit ist dann, dass man quasi ein 1:1 clone auf der zweiten Platte hat. ;)

Wenn bei dir eh beide Platten dauerhaft im System sind und laufen, kannste auch einfach nen dauerhaften RAID 1 anlegen. Oder soll die zweite Platte nur für den Clonevorgang an den Rechner und danach in den Schrank? Dann ist dein Vorgehen natürlich sinnvoll. :)

Ich wollte sie über E-Sata anschließen und dann wieder abstöpseln. Dürfte ja sicherer sein, wenn die Backup Platte nicht dauerhaft an den PC angeschlossen ist.
Hehe okay, da war ich wohl wirklich etwas zu langsam, um Frankenheimers Post zu verstehen. Aber ich kenn mich mit dem ganzen auch noch nicht so aus ;)

Jo, das ist auf jedenfall sicherer, da es sich wirklich um nen Backup handelt. Bei nem RAID 1 kann es ja auch durch Malware/Softwarefehler/Hardwarefehler zu Datensalat kommen, der dann auf beiden Platten herrscht.

Bei Acronis musste bei nem 1:1 Clone der Systemplatte allerdings nen Neustart hinlegen. Kannst ja mal berichten, ob Clonezilla das onthefly auch bei Systemlaufwerken macht. Wäre interessant zu wissen. :)

PS:
Kann auch gut sein das Franke nicht so weit dachte. Jetzt nach nochmaligem Lesen, klingt das wirklich danach. :fresse: Das mit dem Software RAID geht aber definitiv - unabhängig davon, ob er so weit nun dachte, oder nicht. ^^

Ich glaube, bei Clonezilla muss ich eine BootCD erstellen und quasi ein Mini OS laden, was die Kopie dann vornimmt. Hm nicht wirklich praktisch, aber es kostet keine 50 Euro ;) Einfach mal sehen, ob es mich nervt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh