Was habt ihr für eine Leitungsdämpfung?

Wie hoch ist eure Leitungsdämpfung

• 0-10db

Stimmen: 33 29,7%
  • 11-18db

Stimmen: 21 18,9%
  • 19-32db

Stimmen: 24 21,6%
  • 33-43db

Stimmen: 16 14,4%
  • 44-46db

Stimmen: 3 2,7%
  • 47-50db

Stimmen: 6 5,4%
  • > 50db

Stimmen: 8 7,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist...

000ptq0.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Überschrift ist etwas verwirrend. DSL Leistungsdämpfung wäre spezifischer gewesen.

Ansonnsten ist Cable der Kupferdoppelader weit überlegen. Daher sind die Leitungswerte nicht annähernd vergleichbar.
So ist es. Bei einer 55 TV-Kabel Dämpfung kannst du immernoch Volldampf bekommen, also z.Zt. 32 Mbit. Der Gegenwert würde bei DSL unter 1000 liegen, kbit wohlgemerkt.

Wenn es wirklich die Dämpfung ist: Ja.
Was hast du für eine DSL-Geschwindigkeit?

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 17.0 dB 11.0 dB
Attenuation 3.7 dB 7.4 dB

was ist noise margin? und wären die noise marginwerte gut/schlecht/i.O?

Noise margin hängt mit dem Rauschabstand zusammen und zwar gibt der genau an, wie groß die Differenz sein muß, damit man noch alles klar versteht.

Rauschabstand beschreibt den Abstand zwischen Nutzsignal und Störsignal. Letzteres kommt durch externe Einflüsse oder Übersprechen im Kabel.

Im Audiobereich ist der selbe Sachverhalt unter "Signal-to-Noise Ratio" oder eben auch Rauschabstand zu finden.

Muß man sich so Vorstellen, als wenn die ganze Klasse quatscht und der Lehrer versucht einem bestimmten Schüler zuzuhören. Und je weniger Aufwand der Lehrer betreiben muß, desto besser ist er herauszuhören, desto besser ist die noise margin der Klasse. (Edit: Der Schüler hebt sich also klar von dem Gequassel der Klasse ab.)

Werte bis 3-4dB sind grad noch so ok. Je größer desto besser ist die Leitung. Um die 20dB sind top Werte.

Wenn jetzt mehr User auf ein Stammkabel gelegt werden, desto schlechter wird dieses noise margin, dass ist meist auch ein Grund, warum nach Jahren dann Probleme auftreten, die noise margin hat sich verschlechtert, die Dämpfung ist hingegen fast gleich geblieben.
Das Signal ist halt nicht mehr so klar herrauszuhören und es muß langsamer gesprochen werden um was zu verstehen, weniger speed.

EDIT:
Dein Router sagt dir also mit einem noise margin Wert von 11dB, ich kann die Infos klar verstehen, es ist zwar nen Rauschen drauf, aber ich kanns klar verstehen.

2nd EDIT:
noise margin(reserve zum Rauschen) und signal-to-noise ratio (Rauschabstand) meinen eigentlich das selbe.
Signal-to-noise ratio beschreibt den aktuellen Abstandswert Signal<->Rauschen.
Noise margin gibt den Mindestwert vor, wie weit Signal und Rauschen entfernt sein müssen um noch sauber getrennt werden zu können.
Das ist Primär von den Soundprozessoren der Netzwerk(DSL)komponennten abhängig. Bei DSL muß mindest ein Wert von 3dB erreicht werden.

Eure noise margin Werte müßten eigentlich mit "signal-to-noise ratio" betitelt werden. Denn noise margin wird eigentlich durch die SPECs des DSL vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 28.

Mit VDSL eine Leitungsdämpfung von 1, ist aber falsch ausgelesen. Habe eine von null, da der Verteiler direkt vor der Haustür steht und dafür einfach eine neue Leitung angeklemmt worden ist, ohne umwege, das dumme ist ja meine normale Kupferleitung von 2002 angeschlossen führt 2x die Straße rauf und wieder runter, deswegen habe ich so eine schlechte Leitung :d

Naja in einer Woche habe ich dann eine 3. Leitung von QSC, mal schauen wie die wird. Denke schon das ich dann nicht mehr so ein Pech habe, das ich eine Irrgartenleitung bekomme :d

Noise margin hängt mit dem Rauschabstand zusammen und zwar gibt der genau an, wie groß die Differenz sein muß, damit man noch alles klar versteht. EDIT: Oder besser wie groß der Abstand aktuell ist.

Rauschabstand beschreibt den Abstand zwischen Nutzsignal und Störsignal. Letzteres kommt durch externe Einflüsse oder Übersprechen im Kabel.

Im Audiobereich ist der selbe Sachverhalt unter "Signal-to-Noise Ratio" oder eben auch Rauschabstand zu finden.

Muß man sich so Vorstellen, als wenn die ganze Klasse quatscht und der Lehrer versucht einem bestimmten Schüler zuzuhören. Und je weniger Aufwand der Lehrer betreiben muß, desto besser ist er herauszuhören, desto besser ist die noise margin der Klasse. (Edit: Der Schüler hebt sich also klar von dem Gequassel der Klasse ab.)

Werte bis 3-4dB sind grad noch so ok. Je größer desto besser ist die Leitung. Um die 20dB sind top Werte.

Wenn jetzt mehr User auf ein Stammkabel gelegt werden, desto schlechter wird dieses noise margin, dass ist meist auch ein Grund, warum nach Jahren dann Probleme auftreten, die noise margin hat sich verschlechtert, die Dämpfung ist hingegen fast gleich geblieben.
Das Signal ist halt nicht mehr so klar herrauszuhören und es muß langsamer gesprochen werden um was zu verstehen, weniger speed.

EDIT:
Dein Router sagt dir also mit einem noise margin Wert von 11dB, ich kann die Infos klar verstehen, es ist zwar nen Rauschen drauf, aber ich kanns klar verstehen.

vielen dank :)

Mahlzeit!

Für alle diejenigen, die einen SpeedPort W701V haben, kann ich empfehlen mal nach dem Tool OrbMT zu suchen, stammt aus dem gleichen Forum wie das DMT und liefert dann, wenn man AVM Fritzbox einstellt, die gewünschten Werte, die weder das Routermenü noch DMT liefern kann.
Ich wohne 20km von Frankfurt Main entfernt und laufe mit 16k über Glasfaser, meine Werte sehen wie folgt aus:
orbmt20090331112128.png

Ich würde gerne wissen ob man die Noise Margin noch positiv beeinflussen kann und ob jemand Erfahrungen damit hat, bei der Telekom nachzufragen, ob sie einem noch ein wenig mehr Bandbreite freischalten, was ja offensichtlich möglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Noise margin hängt mit dem Rauschabstand zusammen und zwar gibt der genau an, wie groß die Differenz sein muß, damit man noch alles klar versteht.

EDIT:

2nd EDIT:
noise margin(reserve zum Rauschen) und signal-to-noise ratio (Rauschabstand) meinen eigentlich das selbe.
Signal-to-noise ratio beschreibt den aktuellen Abstandswert Signal<->Rauschen.
Noise margin gibt den Mindestwert vor, wie weit Signal und Rauschen entfernt sein müssen um noch sauber getrennt werden zu können.
Das ist Primär von den Soundprozessoren der Netzwerk(DSL)komponennten abhängig. Bei DSL muß mindest ein Wert von 3dB erreicht werden.

Eure noise margin Werte müßten eigentlich mit "signal-to-noise ratio" betitelt werden. Denn noise margin wird eigentlich durch die SPECs des DSL vorgegeben.

Ich muss dazu noch was sagen.

Auf Teilnehmer-Seite ist der Noise Margin gleich der Signal/Rauschabstand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Mahlzeit!

Für alle diejenigen, die einen SpeedPort W701V haben, kann ich empfehlen mal nach dem Tool OrbMT zu suchen, stammt aus dem gleichen Forum wie das DMT und liefert dann, wenn man AVM Fritzbox einstellt, die gewünschten Werte, die weder das Routermenü noch DMT liefern kann.
Ich wohne 20km von Frankfurt Main entfernt und laufe mit 16k über Glasfaser, meine Werte sehen wie folgt aus:
orbmt20090331112128.png

Ich würde gerne wissen ob man die Noise Margin noch positiv beeinflussen kann und ob jemand Erfahrungen damit hat, bei der Telekom nachzufragen, ob sie einem noch ein wenig mehr Bandbreite freischalten, was ja offensichtlich möglich sein sollte.

Der Noise Margin hängt von der Bandbreite ab.
Also kannst du ihn positiv beeinflussen, indem du deine Geschwindigkeit runterstufen lässt, aber das willst du wohl nicht.

Noise margin ist eigentlich der Mindestwert für den Rauschabstanden.

Unterhalb diesen Wertes ist die Technik nicht mehr in der Lage Signal und Rauschen zu unterscheiden.

noise margin = Mindestrauschabstand.

(das hat nix mit Teilnehmerseite zu tun)

Noise margin an sich kann man nicht ändern, das liegt bei DSL bei ~3dB. (Es sollte also mindestens ein Rauschabstand von 3dB vorhanden sein)

Das, was die Geräte messen ist die signal-to-noise-Ratio, SNR.
Bei manchen Geräten wird das auch so betitelt, andere nehmen für den gleichen Wert noise margin, was vom Prinzip her flasch ist, da es in den SPECs festgeschreiben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noise margin ist eigentlich der Mindestwert für den Rauschabstanden.

Unterhalb diesen Wertes ist die Technik nicht mehr in der Lage Signal und Rauschen zu unterscheiden.

noise margin = Mindestrauschabstand.

(das hat nix mit Teilnehmerseite zu tun)

Noise margin an sich kann man nicht ändern, das liegt bei DSL bei ~3dB. (Es sollte also mindestens ein Rauschabstand von 3dB vorhanden sein)

Das, was die Geräte messen ist die signal-to-noise-Ratio, SNR.
Bei manchen Geräten wird das auch so betitelt, andere nehmen für den gleichen Wert noise margin, was vom Prinzip her flasch ist, da es in den SPECs festgeschreiben ist.

Ja, und den "Mindestrauschabstand" legt der Provider fest.

Den kann man auf Teilnehmerseite aber nicht auslesen, deswegen ist der in Routern oft gezeigte Noise Margin der Signal/Rauschabstand.

EDIT: Habs, das Passwort war falsch :d

orbmt20090331172945.png

Is das jetzt gut oder schlecht !? Hab DSL 1500

Wenn das stimmt was da steht dürfte ich ja maximal DSL 384 haben richtig?
Was ist überhaupt wichtig, der up oder down db wert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Fritzbox:
Down: 14dB
Up: 11dB

DSL16.000 geordert, auf 14.900 ist derzeit synchronisiert.

orbmt20090331172945.png

Is das jetzt gut oder schlecht !? Hab DSL 1500

Wenn das stimmt was da steht dürfte ich ja maximal DSL 384 haben richtig?
Was ist überhaupt wichtig, der up oder down db wert ?

Je nach dB schalten die Anbieter ja unterschiedlich schnelle Verbindungen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Router eher eine zu hohe statt einer zu geringen Leitungsdämpfung anzeigen (meine Erfahrung). Von daher passt das 1500er DSL schon.

9/11 dB ... 16.000er auf 14.000 gedrosselt ... um die Mittagszeit/Abendbrotzeit oft Verbindungsabbrüche gehabt ... deswegen wurde gedrossselt.

Ist zwar schon recht alt, aber vielleicht antwortet noch jemand.

Ich hab ne Dämpfung von 56 dB und bekomme kein RAM 2000 geschaltet (Annex J) :(

Die Fritzbox zeigt mir eine Leitungskapazität von 4600 kbit, da werden ja wohl 2000 drin sein...

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 58,5
volles DSL 2000 (RAM) damit.

@SyPi: Hmm, die FritzBox könnte an den schlechten Werten schuld sein, anders machts kaum Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh