Was habt Ihr nur gegen PUR Schlauch???

maniacathome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
31
Ort
Kempen
Hallo,
ich lese hier immer wieder...
Bloss kein PUR Schlauch, schlechtester Schlauch am Markt etc.

....

Ich kann nicht negatives berichten.
Gut, die Biegeradien sind nicht die optimalsten, aber das ist es auch schon.

Gerade wenn man Push In Anschlüsse bevorzugt, gibts doch eh keine Alternative, oder?

Ich habe in meinem "alten" PC seit gut 5 Jahren ne Wakü nur mit PUR und push in/Legris Anschlüssen und habe keine Probleme.
Auch in meinem neuen Rechner habe ich vorzugsweise wieder zu den PUR und Push In Anschlüssen gegriffen.

Gruss
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin von pur- auf auch nicht optimalen pvc-schlauch gewechselt (dafür färbig)
und bin zufriedener als mit pur

Gerade wenn man Push In Anschlüsse bevorzugt, gibts doch eh keine Alternative, oder?
Mit Tüllen siehst du aber keinen vorteil oder? Ich denk mal die meisten benutzen die sicheren verschraubungen wo man bei pur 0% vorteil hat
Da stören die biegeradien beim verlegen schon..
 
PUR macht nur wirklich bei Legris anschlüssen sinn wg der mieserablen biegeradien.

und legris sind ja nicht gerade für ihre so super sollen sicherheitgrad bekannt...
wenn man ein sys mit PUR/Legris ordentlich verbaut ist es sicher, aber es gibt dort einfach viel zu viele unsicherheit ab welcher zugkraft denn nun der anschluss leck schlägt!
 
Bei Push-In Anschlüssen hat man immer die Gefahr, dass sie undicht werden, z.b. bei seitlichem Druck
 
für push in ok, da gehts es afaik auch nur mit pur, ansonsten zu hart und zu unflexibel

dafür braucht es aber keinen extra thread, hat ja seinen grund warum so viele leute dieser meinung sind ;)
 
pur schlauch bringt keine vorteile mit sich ;)

PVC
- bessere biegeradien
- vieeel Auswahl größen und farben
- extrem sicher mit schraubanschlüssen oder tüllen (da man nicht 100%ig gerade abschneiden muss)

auf der contra seite wüsste ich nix
 
dafür braucht es aber keinen extra thread, hat ja seinen grund warum so viele leute dieser meinung sind ;)

Genau das wollte ich ja wissen......ich mag keine Aussagen ohne Begründungen ;-)
Ich wollte halt nur wissen, ob es einen schwerwiegenden Grund hat, das alle "Bloss nicht" von sich geben...

Vor 5 Jahren war es genau andersrum....bloss kein PVC....
Weil da das Wasser so schnell verdunstet, etc.

Push In war vor 5 Jahren das non-plus-ultra

Bei Push-In Anschlüssen hat man immer die Gefahr, dass sie undicht werden, z.b. bei seitlichem Druck
Das man bei Legris/Push in sauberer und gewissenhafter arbeiten muss, ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem PVC-Schlauch (Inno Spezi 10/8mm) keine Verdunstung feststellen können (1/2 Jahr lang).

PUR Schlauch hab ich aber noch nie in den Händen gehalten, kann dazu also nichts sagen.


Mfg Bimbo385
 
ich benutz seit ewigen zeiten pvc und bzgl. verdungstung ist mir da auch noch nie was aufgefallen.
 
seid ihr sicher das ihr "echten, normalen" PVC schlauch habt?
denn bei dem kann man das schon recht gut beobachten, mit der verdunstung...

desto dicker die seitenwände desto weniger der effekt.
bei meinem reimatik 14/10mm hab ich das phänomen allerdings auch immer noch.
 
ich finde auch das plug n cool/legris mit purschlauch ein gutes system und sicheres system ist(sofern man die richtigen komponenten wählt).
ein großer vorteil von den plug n cool ist,das auch bei verbindungen der innenquerschnitt unverändert bleibt,weil da ausen der schlauch geklemmt wird.
anders bei schraub und tüllen,da verändert sich der innenquerschnitt.
nachteile von pur sind halt biegeradius und optik,weil man dementsprechend viele winkel benötigt.
mein erstes system bestand auch aus pur,durchaus empfehlenswert.
aber mein favorit in puncto sicherheit sind tüllen,da seh ich gleich ob der schlauch ausreichend über die tülle geschoben wurde und wenn zusätzlich gesichert,dann kann nichts mehr schiefgehen.
von schraubverbindungen halte ich weniger,denn hatte schon mal probleme damit. trotz richtiger verschraubungen und passendem 11/8 schlauch war die verschraubung leck. da lies sich die mutter komplett bis zum anschlag festschrauben(von hand versteht sich) und beim befüllen ging der schlauch ab. zum glück kein schaden dadurch.

mein fazit :wenn dir pur gefällt ,dann bleib dabei.:d

auch tygon ist pvc,nur eine andre mischung. da ist es auch ganz normal,das etwas wasser durch die schläuche diffundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst 3 Jahre lang Pur und der Wechsel auf PVC und später Tygon war ein Quantensprung. Viel besser zu verlegen, keine/kaum Winkel nötig, dadurch besserer Durchfluss, bessere Optik, sicherere Anwendung (als Anfänger ist mir wegen den Legirs eine Graka hops gegangen), mehr Auswahl bei der Wahl des Schlauchdurchmessers und der Farbe und und und.

Spontan fallen mir keine Vorteile von PUR ein.
 
Ich hab bei meiner Teststation momentan noch PUR im Einsatz. Der grosse Vorteil dabei ist, dass die Schläche durch nicht durch das Gewicht des Wassers knicken oder runterhängen, was bei PVC mit 1mm Wandstärke sehr problematisch und PVC mit 1,5mm Wandstärke immer noch nervig ist.
Dank dieser Eigenschaft von PUR kann ich die immer selben Schlauchstücke an diverseste Komponenten anhängen und sie bleiben immer in schönen Bögen über der Hardware stehen.

Ich werde zwar in Kürze auf PVC und Tygon wechseln, das aber nur wegen der Schlauchgrösse.
 
Ich hatte/habe auch schon ein paar Systeme mit PUR-Schlauch gebaut.

Vorteile für mich waren.
- recht geringe Knickgefahr bei kleinen Biegeradien (8mm AD Original-Legris-PUR-Schlauch)
- Keine Probleme mit dem mitdrehen des Schlauches beim Aufschrauben der Überwurfmutter (das ist mir gerade bei 11,2er Tygon oft passiert)
- einfachere Montage bei beengten Platzverhältnissen.
- der klare PUR-Schlauch wird auch nach längerer Zeit nicht trübe wie PVC oder Tygon

Nachteile:
- Nur 8mm PUR-Schlauch würde ich noch Schlauch nennen. Ab 10mm ist das nur noch Rohr welches ohne Winkel nicht verlegbar ist.
- Durchflussbremse durch die dünnen Schläuche
- Die Optik der dünnen "Spagetti"-Schläuche.

Undichtigkeiten hatte ich in Verbindung mit P'n'C- Anschlüssen allerdings nie.

Fazit: Optik ist Ansichtssache. Ich würde immer wieder P'n'C-Anschlüsse nutzen wenn es vom Platz her einfacher zu machen ist.
Wenn genug Platz da ist und/oder ich einen dickeren Schlauch will dann greife ich natürlich jetzt eher zu Verschraubungen/Tüllen und nicht zu PUR-Schlauch.
 
also mir gedallen die dünnens chläuche besser als die dicken wiederrum, und so groß muss man die radien auch nicht machen, zur not kurz in warmes wasser, biegen unb abkühlen.
dann haben die nen schönen halt vom radius her.
und mit schlauchschneider sind die immer schön gerade, und halten super.
ich ahbe jetzt mitlerweile auch bestimmt schon plugin anschlüsse, und auch noch keine proleme mit.
 
ich benutze seit jahren 8/6 und habe bisher weder mit Undichtigkeiten noch mit der Verlegung probleme gehabt, Pur ist am Anfang steif, was auch so stimmt, aber nach einer Weile im gebrauch bleibt er dauerhaft in seiner Form.

Vorteil ist halt , das man Komponenten ausbauen kann ohne den Schaluch entfernen zu müssen, da sich der Schlauch im Anschluss drehen kann.

und das die verarbeitung schwieriger ist, ist ein totaler witz, ich hab schon total schiefe Schlauchenden probiert, bis ~30° abgeschnitten und keinerlei Probleme, was wohl daran liegt das über einen Außenring gedichtet wird.

und die Sache mit dem achso übermächtigen Durchfluss wird doch eh nur aufgebauscht...


edit: bevor jetzt einer sagt ich bin voreingenommen, ich werde demnächst mal 15/11 schlauch probieren, allerdings ahbe ich noch nen 1/8" Kühler im System wird also eh nich viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die nicht vorhandene entkopplungsfunktion bei pur erwähnt? die pumpe kannst du noch so gut entkoppeln, die vibration wird durch die starren schläuche sehr gut übertragen. da merkt man selbst noch einen unterschied zwischen pvc und tygon. bei den labbrigen tygon ist gar keien vibration mehr übertragbar und das ist noch ein weiterer wichtiger vorteil, der eine wakü leiser macht.

wozu pur? bei allen anderen schläuchen ist die verlegung einfacher, du kannst deinen kühler mal raus ziehen aus der hardware-zone, wenn du z.b. nur dort den kreislauf öffnen willst. das geht bei starren schläuchen auch nicht.

die anderen vorteile wurden ja schon erwähnt. ich sag mal so: es steigen nicht umsonst alle auf tygon/masterkleer um ;)
 
meine 3 lüfter sind so laut, da nimmt man die pumpe garnicht wahr.
und selbst wenn ich die ausmache sind meine nt lüfter noch lauter.
meine wakü is für optik und kühlung, nicht für silent :)
dementsprechend is mir das egal. und nen hässlichen schwamm will ich auch nicht unter meiner pumpe haben.
meine is auf federn und gummiringen gelagert, das sieht nice aus.
 
Wenn du die Drehzahl der Lüfterrunterdrehst wirst du nicht viel schlechtere Temps haben aber die Ruhe geniessen.
 
dann hören sich meine lüfter so komisch an,
ich kann komplett oben alle 3 vorne die beiden runter regeln, über lüsteu.
und hinten die beiden kann ich komplett ausstellen und im nt is ja n hand regler drinne
und bei meinem radi merkt man das schon.
ich kann ja mal in 30 min nochmal posten, die tems sind jetzt ca.
cpuges.: 30
cpu1: 38
cpu2: 32

so nochnmal: 30 min später
cpuges.: 35
cpu1: 40
cpu2: 36

und ich denke es steigt noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh