Was halten die Profis von diesem Sony Notebook ?

E

euphrat

Guest
Hallo Leute,

ich hab starkes Interesse an folgendem Laptop:
Sony VGN-FZ 18 M

Allerdings möchte ich die Meinung von euch hören und ob er seine 1299 € wert ist ?
Wie ist Sony Allgemein bei Laptops, wie ist der Service ?

Was vielleicht bisschen stört ist:
- Er hat 15 Zoll Bildschirm, hat Vor- und Nachteile .
- Er hat 7100 C2D, mir würde der 7200 mit 200 Mhz mehr und 4 MB Cache mehr gefallen.
- Grafikkarte könnte auch besser sein, allerdings denke ich dass die 8400 GT reicht.

Ansonsten wie gesagt schaut euch den mal bitte an und sagt mir was ihr davon haltet.

Ich weiss nicht ob es den in 17 Zoll gibt, und wenn dann kostet der bestimmt so viel dass es sich in Relation zu dem nicht wirklich lohnt.
Vielleicht können die Leute sich melden die 15 Zoll haben und sagen wie die mit 15 Zoll klar kommen und ob das ausreicht.


Schönen Abend noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist Sony Allgemein bei Laptops, wie ist der Service ?

Also zu Service:
gjcop0.jpg

quelle: CT Umfrage

allein deshalb ist Sony für mich schon gestorben. Wollte mir auch eins (12") kaufen, doch die können noch so toll oder billig sein, da kaufe ich nichts mehr. Gleiches gilt für mein Asus.
Zu den anderen Vor und Nachteilen des Geräts hast du ja schon einiges gesagt.
Ich habe derzeit noch ein 15". Das ist mir aber zu groß um es wöchentlich (muss jedes Wochenende 8 Stunden ICE fahren) mitzunehmen. Ich denke mal du willst eher Stationär damit arbeiten/Spielen.

Zur CPU: glaube kaum das sich die viel nimmt. ist ja auch nicht die neue Santa Rosa Platform. Ürgendwo im Netz habe ich mal einen Vergleich zwichen 2MB und 4MB Cache gesehen. In den normalen Programmen merkst du da nix.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die nette Grafik sagt schon alles. Kein Sony. Teuer, die Verarbeitung ist mittelmäßig und der Service ist schlecht. Da gibts sicher bessere als den.
Zum Prozessor. Der 7100 ist nicht direkt mit dem 7200 zu vergleichen. Der 7200 ist etwas älter, hat nen langsameren FSB und noch ein paar Unterschiede im Detail. Wenn dann musst du den 7300 nehmen. Wenn er nicht all zu viel mehr kostet, solltest du schon den größeren nehmen. Der Unterschied durch die 2mb mehr und die 200mhz ist dann größer als bei den höheren Modellen.
 
@silentbooster von wann ist die Umfrage ? Bei der CT Umfrage varieeren die Ergebnisse von Jahr zu Jahr.

@onkelDae wie kommst du drauf dass die Verarbeitung mittemäßig ist ? Sonst höre und lese ich immer das die Verarbeitung bei Sony gut ist.

Beim Chipsatz steht "Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip" warum Grafikchip ? Der hat doch die Grafikkarte nicht Onboard, ist ja die 8400 GT !? Oder er hat zu der "normalen" auch noch eine Onboard, dann kann man hin und herschalten um beispielsweise Strom zu sparen.

Noch was: Wäre es nicht besser bisschen zu warten das der Preis zum einen Runter geht und zum anderen dass Fehler behoben werden ? Der Händler meinte allerdings dass der Preis bei Sony Notebooks nicht drastisch fallen wird da die nicht so eine große Auswahl an Notebooks haben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal folgendes Review durch:
http://www.reviewpub.net/2007/06/sony-vaio-fz-re.html

Ausserdem ist der Sony Service gar nicht so schlecht, wie die meisten denken. Sie sind aber leider nicht so kulant wie andere Hersteller. Auch beim Treibersupport haben sie sich verbessert. Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung. Habe selbst ein Vaio (den Vorgänger mit 7600go) und qualitativ liegt es zwischen einem Lenonvo T- Series und einem Dell Inspiron.
 
Du bekommst bei Sony das mit Abstand beste Display. Leider haben sie in der neuen Serie den Dockingstationanschluss wegrationalisiert. Bei der FE-Serie ist der noch drin. Ich habe mich sehr für das FE48M interessiert, da man dort für 1050€ eine ziemliche Komplettaustattung bekommt, inkl. dem genial klaren Display. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
 
Vaio

So interessant der ct'-Artikel auch zu lesen ist: Bei der letzten Umfrage (in diesem Jahr veröffentlicht) wurden 1.968 Fragebogen ausgewertet, von denen ganze 47 sich auf ein Sony-Notebook bezogen. Und von denen sind 18 Besitzer mit dem Service unzufrieden. Sehr repräsentativ scheint mir das nicht zu sein.

Zum angefragten Notebook: Ich bin selbst Besitzer eines Modells der Serie (FZ11Z) und bisher sehr zufrieden. Insbesondere an der Verabeitungsqualität ist nichts auszusetzen. Hervorzuheben ist auch das Display.

Wegen des Displays würde ich auch eher zum FZ11S raten, da dort die Dual-lamp-Technologie verbaut ist. Außerdem hat die Grafikkarte mehr eigenen Speicher (128 MB statt 64 MB). Dafür kostet es rund 100 Euro mehr.

Festhalten muss man allerdings: In der FZ-Serie findet man keine Gamer-Notebooks, dafür ist die Grafikkarte zu schwach.

Die FZ11-Modelle sind gerade im Preis ein Stück runtergegangen.

Alexander
 
Alexxander schrieb:
So interessant der ct'-Artikel auch zu lesen ist: Bei der letzten Umfrage (in diesem Jahr veröffentlicht) wurden 1.968 Fragebogen ausgewertet, von denen ganze 47 sich auf ein Sony-Notebook bezogen. Und von denen sind 18 Besitzer mit dem Service unzufrieden. Sehr repräsentativ scheint mir das nicht zu sein.

Nimm dir einfach eine Relation. 18/47 so wie auch 180/470. Es sind immer noch ca. 38% an unzifriedenen Käufer.
Die solch niedrige Zahl kann auch bedeuten, dass die Leute was anderes kaufen als Sony. ("ein mal Sony und nie wieder"?)
ich geb zu, ich habe zuhause Sony Geräte stehen (kein Laptop) und bin zufrieden, bis auch ein Gerät.
Und nach einem Thinkpad T60 werde ich mir definitiv kein Sonylaptop kaufen...

OT:
@silentbooster
Wieso Bonn, was gefällt dir in Freiburg nicht? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
solea schrieb:
wärst du mit mir dieses Semester in Statistik gewesen wüsstest du, dass man das so nicht rechnen kann
klar kann man so nicht rechnen, sind nur ungefähre zahlen. eine sehr nahliegende zu dem realen wert zahl, hängt von der anzahl der befragten käufer, je mehr desto besser, aber das muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
18/47 = 180/470 ist halt eine schnelle rechnung, mit einer minimaler aber immer noch einer wahrscheinlichkeit, dass die zahlen hinhauen werden
(hatte auch mal wahrscheinlichkeit und statistik vorlesungen gehabt ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh