Was haltet ihr davon, den MARKTPLATZ zu unterteilen ?

Was haltet ihr davon, den MARKTPLATZ zu unterteilen ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131

SilverWizard

Nassbirne
Moin,

nach langer Zeit mal wieder eine Umfrag von mir:
Wärt ihr dafür den MARKTPLATZ zu unterteilen ?

mir persönlich ist aufgefallen, daß der Marktplatz hier im forumdeluxx immer größter wird. Inzwischen sind es 58.049 Themen und 681.242 Beiträge :coolblue:

Ich persönlich bin dafür. Und das nicht nur weil ich mir hier die Angebotsgebühren von Ebay spare.

Aber inzwischen ist der Marktplatz ziemlich unübersichtlich geworden. An die Regeln hällt sich oft keiner und wirkliche Raritäten sucht man oft vergebens...

Oft kommen Deals nicht zustande weil die Threads entweder nur mit Spam gefüllt sind oder unter den zahlreichen AMD-CPU sowie Graka-Threads untergehen.

Ich denke eine grobe Unterteilung würde eigentlich schon weiterhelfen:
CPUs, Mobos & Ram, Grakas und Sonstige Hardware beispielsweise.
Und damit nicht zuviel Arbeit entseht vielleicht noch: Komplettsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich deinen post gelsen hab hab ich für ja gevotet d.h. du hast recht^^

wurde mir gar nicht richtig bewusst^^

aber n ot counter muss auch her :d

"Ja, das halte ich für sinnvoll." .. weil es wie in deiner Beschreibung geschriebn steht, besser wäre.

halte ich nicht für sinnvoll weil leute die mehrere sachen parallel anbieten dann auch wieder mehrere threads parallel haben was nur wieder dazu führt dass es noch unübersichticher wird. ich sehe persönlich kein problem im marktplatz, vor allem seitdem da jetzt diese kennzeichnung mit V - S - usw. eingeführt wurde ist das suchen sehr komfortabel geworden.

für sich interessante threads kann man immer noch abbonieren und mit der suchoption die man über den marktplatz laufen lässt bekommt man auch relativ flott die threads angezeigt die das beinhalten für das man sich interessiert.

warum immer wieder das selbe ? reicht es nicht wenn Cyrus einmal sagt das es administrativ zu viel Arbeit bringen würde ? ... scheinbar nich :(

@ mOep

1. mache ich eine Umfrage zu diesem Thema das erste Mal
2. bin ich der Erfinder des Monitor-Forums, d.h. ich mach die Umfrage nicht aus Spaß
3. steht es einem frei, für NEIN zu stimmen

nö brauch ich nich, kann allles so bleiben also :wayne:

SilverWizard schrieb:
Ich denke eine grobe Unterteilung würde eigentlich schon weiterhelfen:
CPUs, Mobos & Ram, Grakas und Sonstige Hardware beispielsweise.

omfg was für ein chaos dann entstehen würde, mal abgesehen von der arbeit die die mods dann hätten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kann m0ep nur beipflichten. :bigok:

Ich halte es aus den bereits genannten Gründen ebenfalls nicht für sinnvoll den Marktplatz weiter zu unterteilen. Wenn Jemand seinen Rechner in Einzelteilen verkauft verlieren sowohl Käufer und Verkäufer schnell den Überblick.

Das Argument hatte ich schon in diversen Threads mit ähnlichen Themen gepostet. Wer nach speziellen Sachen sucht sollte einfach die Suchfunktion nutzen. ;)

SniperMK :coolblue:

wo entsteht denn mehr Arbeit wenn es 2 zusätzliche Bereiche wie "CPUs" sowie "Grafikkarten" geben würde ?

Im Prinzip würde ich eine Unterteilung auch nicht schlecht finden, allerdings muss man dann gleich mehrere Threads aufmachen, wenn man ein paar verschiedene Sachen verkauft. Es würden noch mehr Threads entstehen und der Aufwand für die Mods würde erheblich steigen.

Bierchen schrieb:
Im Prinzip würde ich eine Unterteilung auch nicht schlecht finden, allerdings muss man dann gleich mehrere Threads aufmachen, wenn man ein paar verschiedene Sachen verkauft. Es würden noch mehr Threads entstehen und der Aufwand für die Mods würde erheblich steigen.

wenn es eine Rubrik geben würde wie "Komplettsysteme", dann nicht

könnte man ja dann verweise machen :)

überall nen fred wo man auf einen verweist... der wird dann gleich geclosed^^

des wäre doch was?

SilverWizard schrieb:
wo entsteht denn mehr Arbeit wenn es 2 zusätzliche Bereiche wie "CPUs" sowie "Grafikkarten" geben würde ?

Bei der im Eröffnungspost vorgeschlagenen Aufteilung sind wir im Bereich Hardware schon bei mindestens vier Unterforen:

"CPUs, Mobos & Ram, Grakas und Sonstige Hardware"

Das bedeutet beim Verkauf eines kompletten Rechners in Einzelteilen bereits die vierfache Menge an Threads und auch Pushs. Das führt auf keinem Fall zu weniger Traffic auf dem Marktplatz. Ganz nebenbei käme auch bei der Überprüfung der Bewertungen mehr Arbeit auf unsere Admins zu, da momentan noch viele Bundle-Verkäufe abgewickelt werden wo jeweils nur eine Bewertung fällig ist. Bei einer Umstellung könnten es im ungünstigsten Fall ebenfalls viermal soviele Bewertungen werden.

SilverWizard schrieb:
wenn es eine Rubrik geben würde wie "Komplettsysteme", dann nicht

Der Komplettverkauf eines Rechners kommt auf dem Marktplatz nicht besonders häufig vor.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich entsteht dadurch mehr Arbeit, von nix kommt nix
aber bei sovielen Membern die HWL hat, kann es doch kein Problem sein auch entsprechend viele Mods zu finden ...

in der jetzigen Form sehe ich eine negative Tendenz für den Markplatz
erst kürzlich mußte ich feststellen, wie schwierig es ist, ältere Hardware an den Mann zu bringen, wenn der selbsterstellte Thread innerhalb von 5min gleich auf Seite2 wiederzufinden ist !!!

ich will die idee nicht schlechtreden ;) die is grundlegend schon nich schlecht, aber ihr dürft nich immer alles für selbstverständlich nehmen, das ganze Forum is umsonst... wäre [printed] nich würde es den Admins u.ä. nix einbringen und der Aufwand der durch eine teilung entsteht is enorm, aber das wird euch Cyrus sicherlich auch noch sagen ;)

was man machen könnte wäre den marktplatz in neu und ältere Hardware zu unterteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich halte da auch nichts von. aber die 6std pushregel ist ja auch nicht das wahre MEINERMEINUNG!

wenn wir schon dabei sind, können wir doch auch gleich noch in amd und intel, nvidia und ati unterteilen:fresse:

nein im ernst, das is ein marktplatz und soll auch einer bleiben und nicht in eine handelsplattform wie ebay enden

Also mir ist der Marktplatz auch viel zu unübersichtlich.

Wie wärs mit Standard-Kategorien (CPU, GraKa...) und dazu noch die Rubrik "Bundles"?

ich finde auch die vielen "Amd-CPU" und "Graka-Threads" nerven schon, aber da gibts ja die sehr einfach zu bedienende Suchfunktion und auserdem liebe ich den Marktplatz so wie er ist ;)

Hallo,

also ich würde eine unterteilung
eventuell nach kategorien sehr begrüssen.
das würde sicher der übersichtlichkeit einen
guten dienst erweisen.

gruß
kemen

kemen schrieb:
Hallo,

also ich würde eine unterteilung
eventuell nach kategorien sehr begrüssen.
das würde sicher der übersichtlichkeit einen
guten dienst erweisen.

gruß
kemen
:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
wann wird er endlich unterteilt?
:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

ich denke nicht dass es administrativ gesehen ein großes problem sein würde wenn pro hardwarestück ein neuer beitrag geöffnet wird ist doch beie by auch so
CPU
RAM
GPU
Sonstiges
wenn man sone unterteilung macht und für jeden bereich einen mod einstellt dürfte das doch kein problem geben

Eine einfache Unterteilung in "Verkauf" und "Suche" wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, würde das Ganze etwas übersichtlicher machen und sollte auch nicht all zu aufwändig sein.
Würde sich nur die Frage stellen, ob noch eine Rubrik "Tausche" extra gemacht wird, oder ob die Tauschgeschäfte im Verkauf mit laufen.

Übertreiben sollte man es allerdings mit der Unterteilung nicht, aus den bereits mehrfach genannten Gründen.

666psycho schrieb:
Eine einfache Unterteilung in "Verkauf" und "Suche" wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, würde das Ganze etwas übersichtlicher machen und sollte auch nicht all zu aufwändig sein.
Würde sich nur die Frage stellen, ob noch eine Rubrik "Tausche" extra gemacht wird, oder ob die Tauschgeschäfte im Verkauf mit laufen.

Übertreiben sollte man es allerdings mit der Unterteilung nicht, aus den bereits mehrfach genannten Gründen.

dito!

Verkaufe und Suche find ich, ist eine sehr gute Einteilung.
In Graka und CPU unterteilen fänd ich auch gut, doch da hätten wir das Problem mit den Bundles, ne Lösung wär, vorzuschreiben, dass man seine Threads untereinander verlinkt, sozusagen eine gezwungene Werbung :d, dann wäre es auch für die Mods einfacher, zwar nicht als jetzt, aber einfacher als ne generelle Unterteilung, würde aber demendsprechend komplex werden.
Aber gegen die Verkaufe-Suche-Unterteilung spricht meiner Meinung nach nichts, denn die Threadersteller, die Verkaufen und Suchen in einem Thread machen, kann man pro Tag an einer Hand abzählen und für die Community wäre es eine starke Vereinfachung.

also ich bin auch dafür, allerdings in etwas anderer form

einteilung wie gehabt in usw.

danach kann man beim erstellen des posts noch angeben in welche bereiche das gehört, also bei mehreren teilen die verkauft werden auch mehrere bereiche zb. cpu, ram, graka usw.

daher braucht man auch nur einen thread und kann sich halt threads praktisch filtern lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh