Was haltet ihr davon?

Dr. NO

Neuling
Willkommen

Was haltet ihr von den Komponenten die ich in meinen neuen „Spiele-PC“ verbauen will?

Könnt ihr irgendwo noch Sparpotenzial entdecken?

Prozessor: AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz Boxed S 939 Venice Kern

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939

Gehäuse: Miditower Antec Sonata Black Quiet (+ 380 Watt Netzteil & Gehäuselüfter)

Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2RAM Kingston PC400 CL3 KIT ( 2 X 512MB)

PCI-Grafikkarte: (MSI 256MB MS-8984 NX6800-TD256E PCIe) oder
(Palit 128MB GeForce 6600GT Retail PCIe) < SLI fähig

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk

Festplatte: ????? (ca. 160 GB)

Der Gesamtpreis: ca. 1000 EURO

:-) Laufwerke habe ich noch von dem “alten” PC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sieht alles ganz gut aus. Ich würde dir aber zu der 6800 Ultra Graka
raten. Die "hält" wesentlich länger und bei dem Preissturz z.Z. kaufst du die dann irgendwann ne 2. dazu.

Was hast du denn füt ein Netzteil ?
Wenn du mal auf SLI gehst brauchst mind. 430 besser 500 Watt.

Irgend eine Festplatte würde ich auch nicht nehmen. Wenn du was schnelles haben willst, nimm lieber
2x ne Raptor(74GB) und lass die im Raid 0 laufen. Dann haste ca. 140 GB

Soundkarte ist super, hab ich auch drin. Bin voll zufrieden.

Also dann viel Spaß beim Daddeln

Herzlich Willkommen DR.No hier im Forum

Einige Fragen!

Du weisst, dass auf dem Board wie auch bei den meisten Nforce4 Boards so ein kleiner Schreihals sitzt?

Willst du unbedingt SLi?

Als Spielerechner sollte unterhalb einer 6800GT/x800XL keine Grafikkarte deinen Ansprüchen gerecht werden

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im forum !

und dann die frage ob du übertackten möchtest ?

Erst mal ein fetten Dank für die nette Begrüßung und die gute Beteiligung!

@ docunity: Danke für den Hinweis und das mit mein neue Netzteil werde ich mir dann doch noch mal überlegen.

@ [TLR]Snoopy: Ja nun, ich habe gedacht das SLI am zukunfsichersten ist, ist das den
nicht so?

@ Av3n: Nun ja das nötige Know-How hätte ich wahrscheinlich schon aber, ich denke mal die Komponenten dürften doch die neuen Spiel auch so packen, oder meintest du
das ich dardurch vielleicht bei dem ein oder anderen einsparen könnte?

Hmm, DDR2 Ram? Nene, nimm den MDT CL2,5 Ram. In P/L einfach geil...
Als Festplatte nimmste die Samsung SATA 160GB. Und als Kühler nich den Boxed, da nimmste am besten den Arctic Cooling Freezer. Der is echt gut...

Dr. NO schrieb:
@ Av3n: Nun ja das nötige Know-How hätte ich wahrscheinlich schon aber, ich denke mal die Komponenten dürften doch die neuen Spiel auch so packen, oder meintest du
das ich dardurch vielleicht bei dem ein oder anderen einsparen könnte?

evtl. schon ja ^^

naja ... bis auf die tatsache , dass der nach ner zeit immer lauter wird ^^

ich empfehle dir als kühler den sonic tower !
der soll sogar passiv besser kühlen als der freezer auf 12 V

Av3n schrieb:
evtl. schon ja ^^

naja ... bis auf die tatsache , dass der nach ner zeit immer lauter wird ^^

ich empfehle dir als kühler den sonic tower !
der soll sogar passiv besser kühlen als der freezer auf 12 V
Das halte ich für ein Gerücht. Der Freezer kommt leistungsmäßig an den 7000er Zalman ran.

2 gb sind wichtig wenn du bf2 online spielen möchtest, damit du auch in high details zocken kannst. andere spiele die dann noch rauskommen benötigen auch schon 2gb. evtl. ne überlegung wert.

mfg mYst

@ topic: Danke für eure Hilfe, werde mir diese zu Herzen nehmen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dr.NO

Da ich Asus fixiert bin, du ja eh ein Asus kaufen willst, kann ich dir nur Infos geben.

Ob nun SLi zwei 8fach PCI-e Slots Zukunfssicherer ist als nur ein 16fach PCI-e Slot, kann ich dir nicht beantworten. Da solltest du andere Fragen.

Mir geht es vielmehr um den Schreihals auf dem Chipsatz.

Das Asus A8N-SLi Premium kostet ca 20-30€ mehr, ist aber passiv gekühlt.
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/overview.htm

Wenn du doch kein SLi brauchst, wäre meiner Meinung nach (ich will ja nur Asus) das Asus A8V-E SE eine Alternative.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA11&

Der VIA Chipsatz ist wenn überhaupt in Spielen maximal 5 FPS schlechter als der Nforce4 Chipsatz. Der VIA K8T890 kann nun auch...
AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego, Venice), AMD Athlon 64 FX (Sledgehammer, Clawhammer, San Diego), AMD Athlon 64 x2 (Manchester, Toledo)

Der VIA Chipsatz ist etwas schlechter in der PCI Leistung als der Nforce4

Nun, hier habe ich die Komponenten aufgelistet die ich mir bestellen will!
Was haltet ihr davon? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt oder muss ich noch etwas verändern? Brauche ich sonst noch etwas für den Zusammenbau?

Prozessor: AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz Boxed S 939 Venice Kern (keine box)

CPU-Kühler: Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 754/939/940*

Mainboard: ASUS A8V-E Deluxe*

Gehäuse: Chieftec CS-601*

Netzteil: ???

Kühlung: ???

PCI-Grafikkarte: GeForce 6600 ULTRA*

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk

Festplatte: SamsungSP1614C160GB*

* Diese Komponenten habe ich noch verändert.

Mit freundlichen Grüßen DR. NO 

Das Asus A8V-E Deluxe ist nicht Dual Core tauglich,was natürlich nicht an Asus liegt, sondern an VIA.

Nur das Asus A8V-E SE hat den neuen VIA K8T890 Chipsatz. Wobei ich nicht weiss, ob auch andere Boardhersteller schon ein Produkt mit neuem VIA K8T890 Chipsatz haben.

Netzteil:
Enermax (Normal/Coolergiant/Noisetaker)

Grafikkarte:
Blos keine 6600. Nimm dann leierb ne schwächere CPU, aber dannw enigstens ne 6800GT.

Ok, thanks :)
Dann werde ich mir das ASUS A8V E SE bestellen und eine schnelle 6800GT.

Ist ja richtig niedlich von Dir, dass Du die Zukunftstechnologie DDR2 einsetzen möchtest, aber das GEHT NICHT! Auf dem Mainboard kannst Du NUR DDR1 verbauen. Wie man Vorredner _r0b bereits sagte...

Nimm lieber ein Abit AN8 Ultra. Mit dem board kannst du auch was anfangen!
Schaut geil aus, ist passiv gekühlt und hat etliche einstellmöglichkeiten.

Dr. NO schrieb:
Mainboard: ASUS A8V-E Deluxe*

Gehäuse: Chieftec CS-601*

* Diese Komponenten habe ich noch verändert.

Mit freundlichen Grüßen DR. NO 

Hi,
bin gerade in ähnlicher Situation und gucke auch nach neuen Komponenten. Zu den zwei Punkten oben kann ich Dir sagen:
->A8V: werde umsteigen auf NForce, bin mit meinem A8V-Via nicht zufrieden! Da Du Dir sowieso eine PCIe Graka holen willst, würde ich es mir nochmal überlegen..., einige Vorteile und (zukunftsweisende) Unterschiede wurden hier ja schon gepostet.
->CS-601: ist gut, günstig, hat viel Platz - ist aber auch schon etwas betagt.
greetz Bugs

@ BugsBunny999: Vielen Dank für den Tipp, werds mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

@ Topic: Suche noch nach guten Gehäuselüftern: zwei mit 80mm und eine 120mm!

Danke im voraus! :)

Wieso reden hier alle von AMD???
A M Doof ist voll lahm, geht viel zu früh kaputt wenn man es übertaktet,
es wird viel zu warm wenn man es im paket kauft.
Besser: INTEL PENTIUM
-schneller
-zuverlässiger
-das INTEL-Logo sieht viel cooler aus
-und überhaut viel schöner

!!!!HOL DIR INTEL, DANN WIRD DIE KISCHTE WAS!!!!

-schneller
-zuverlässiger

Das sagst du alles aus Erfahrung?
Und das das schwule Pentium Logo schöner sein soll als das AMD Logo is erstens falsch ;) und zweitens kein Überzeugungsgrund :P

Intel ist zur Zeit was für Leute ohne Heizung. Einzig die Pentium-M sind interessant aber sehr teuer.

hardwarechecka schrieb:
-schneller
-zuverlässiger

Angemeldet zum trollen?

Wollt ihr etwa meine kentnisse in Frage stellen??

Ich arbeite seit zwei jahren im Media Markt und habe dadurch viel Berufserfahrung.
Ich berate unsere VIP-Kunden, die auch großen wert auf den Style von Produkten achten.
Hör nich auf diese Laien, dr. No, vertraue MEINER LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG und kaufe dir Intel!

hardwarechecka schrieb:

Ich arbeite seit zwei jahren im Media Markt und habe dadurch viel Berufserfahrung.
Ich berate unsere VIP-Kunden, die auch großen wert auf den Style von Produkten achten.
Hör nich auf diese Laien, dr. No, vertraue MEINER LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG und kaufe dir Intel!

Dann muss das ja so stimmen. Vorallem das Firmenlogo wäre schon ein Grund meinen AMD zu verkaufen.

Gibt es eigentlich ein offizielles MediaMarkt-Logo, das ich noch in meine Seitenwand eingravieren könnte? So'n Checkerlogo wär echt cool.

EDIT: So, genug getrollt für heute.

Haha ich lach mich tot. Media Markt LOL... Omg geh weider arbeiten und deinen Kunden schei* verkaufen ;)
Du hast mal echt keine Ahnung, vorallem wer beim MM arbeitet...

OK, wollte mal kucken wie ihr reagiert.
Natürlich ist AMD weitaus besser als intel, (schneller, weniger Stromverbrauch, billiger, und nich so warm) :)
Bitte verzeiht mir meinen kleinen Scherz. und bei Media markt arbeite ich natürlich auch nicht(ich bin doch nicht blöd!;)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh