Was haltet ihr denn hiervon?

victor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
32
Moin

also ich wollte mir nun nach langer Zeit mal wieder einen feinen Rechner gönnen. Nachdem meiner nun zu einer wirklich lahmen Krücke geworden ist und ich viele doch interessante Spiele nicht genießen konnte (kann ja nachgeholt werden). So ich hab mich dann also mal wieder nen bissel kundig gemacht, hab mich lange Zeit nicht mehr weiter mit PC-Komponenten und aktueller Technik befasst, und mich dann für etwa dieses System entschieden:

Mainboard:
GigaByte GA-EP45-UD3P oder ...UD3R
CPU:
Intel® Core 2 Quad Q9550
Kühler:
Noctua NH-U 12P
Ram:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Grafikkarte:
Gainward GTX260 Limited Edition (Core 216) oder
Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024Mb
Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
Gehäuse:
Lian Li PC-8B
Netzteil:
NesteQ ECS6001 Power Plus 600W
Laufwerk:
LG GGC-H20LRB (Blu-Ray)

alles zusammen für etwa 1200€. So nun plagt mich die Frage welche dieser Grafikkarten und ob ich diesen Ram nehmen soll (der sollte halt schon 1066 FSB mitmachen aber auch nicht zu teuer sein ;)). Dann noch eine Frage zu dem Mainboard. Gibt es bei den beiden Modellen noch irgendwelche Unterschiede außer 2xLan und Crossfire-Support? Aber ich muss sagen, dass ich auch noch 1-2Moante warten könnt, falls ihr meint, dass sich die doch kürzlich saftig erhöhten Preise für Grafikkarten und CPUs wieder etwas beruhigen. Danke schonmal für eure Antworten :).

Gruß Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: Nimm doch einfach den 1000er G.Skill... Kostet auch nicht mehr...
Graka: Die GTX260(Core216) ist den Aufpreis zur normalen GTX260 nicht wert.
NT: Da reichen 525 Watt auch locker. Würde eher BeQuiet Dark Power oder Enermax nehmen

Welche Auflösung wird überhaupt angepeilt?
OC?
 
wenn du hauptsächlich zocken möchtest würde ich eher zu nem E8400-E8600 raten die sind dafür besser, anonsten die Änderungen wie schon erwähnt.
 
Auflösung momentan noch 1280*1024. Kann sich aber bald auch noch änedern (neuer Monitor ;))...OC ja würde ich wohl gerne und daher auch das etwas überdimensonierte Netzteil (OC von Graka und CPU frisst ja auch noch was und ich möchte nicht nur "3Watt Puffer" haben).....wobei das NesteQ mal echt leise sein soll und wohl sonst auch in Ordnung ist (wieso eig nicht dieses Netzteil) und bei der Grafikkarte ist es mir egal. Ich finde bei der Gesamtsumme kommt es nicht mehr auf +25 oder 30€ an für gern mitgenommene Mehrleistung.

Achso und die Sache mit den Kernen ist mir schon bewusst. Aber ich bin der Ansicht, dass die 4-Kernunterstützung im kommenden Jahr doch zunehmen wird....ich frickel auch ganz gern mit Cinema4D rum und da würde das Rendern bestimmt auch von profitieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir dein Netzteil sicher nicht ausreden.
525 Watt reichen aber auch dicke für CPU-OC, Puffer hast dann auch noch genügend.
 
ja schon klar ;) ....nene ich schreib ja hier um solche tipps und infos zu kriegen. ich weiß nämlich erlich gesagt auch nicht mehr wirklich was ein solches system im Endeffekt an strom zieht.

Meint ihr diesen Ram:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

und Garfik eher ne Tendenz in Richtung Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den RAM meinte ich.

Graka:
Ich persönlich würde mir eher die 4870 mit 1GB kaufen als die GTX260 bzw 260(core216).
Wohl gemerkt für einen 22''.

Welchen Bildschirm hast du denn?
Sollte es 24'' sein, 4870X2
 
Die E8xxx sind sicher nicht besser, aber halt deutlich günstiger.
Ob nun 2,83GHz oder 3Ghz pro Kern sind völlig wurst.

ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt ;)

das P/L ist wesentlich besser und n Quad brauchste bei den wenigsten Spielen, wenn überhaupt...nur Videorendering etc. benötigen mehr Kerne als C2D...ansonsten langweilen die sich nur und fressen Strom bzw werden unnötig warm
 
Ob nun Quad oder DualCore muss letztlich der TE entscheiden, da er es ja auch bezahlen muss.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung:
Wenn es durch das Budget nicht anders vorgegeben wird und Sockel 775 genommen wird, dann Quad.
 
hier ist dank Rendering ein Quad Pflicht ;)

@TE: die Anmerkungen beachten und schon passt deine Zusammenstellung... sehr gut bis jetzt zusammengesetzt

MFG ritter-sebo
 
hm gutgut...ich glaube nach vor und nachteilen der grafikkarten brauch ich nicht mehr fragen sonst kriegen alle nen schreikrampf ;) aber ich denke ich werd mich da dann doch richtung ati orientieren....sonst auch danke für eure antworten....wenn euch nochwas feines einfällt einfach tippen ;)....

Gruß Victor

zum bildschirm: also ich hab nochen mickrigen 17", der aber sehrwohl ersetzt werden soll durch ein angemessenes gerät ;) ....nur halt nicht direkt

Achja und könnte mich vllt noch wer bezüglich der mainboard-varianten aufklären? Falls wer bescheid weiß ;)...also haut rein

und noch zum Stromverbrauch: also ich hab mal die herstellerangaben und was ich sonst noch so gefunden hab an durschnittswerten für verbraucher im pc zusammengerechnet. insgesamt grob 330W-350W(unter last)....ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich über noch ne antwort freuen :)

gruß victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E8xxx sind sicher nicht besser, aber halt deutlich günstiger.
Ob nun 2,83GHz oder 3Ghz pro Kern sind völlig wurst.

auch falsch!

daher wir einen unschwung von 2x1 kern auf 4x1 kern haben *werden* ist es atm nicht möglich diese zu vergleichen.

ich glaube auch das ein quad zukunft bedeutet & ein 2 kerner die gegenwart ist.

trotzdem...

CoD5 ist z.b. quad geeignet... und da profitiert man beim quad, der zwar nur 3 ghz pro kern fährt im vergleich zu nem e8600 der 4ghz pro kern fährt, dafür aber halt nur 2 kerne hat. ein quad hat das doppelte und somit wieder die oberhand, denn er fertigt prozesse zwar pro kern langsamer aus (logisch) aber im overall, dadurch das er mehr prozesse auf seine kerne verteilen kann wieder schneller.

für heutige spiele zwar noch unnötig, aber die wer weiter denkt stößt selber auf das gleiche.

meine meinung.
 
ja so hab ich mir das auch gedacht. deswegen die wahl zu dem teuren quad.
 
und noch zum Stromverbrauch: also ich hab mal die herstellerangaben und was ich sonst noch so gefunden hab an durschnittswerten für verbraucher im pc zusammengerechnet. insgesamt grob 330W-350W(unter last)....ist das realistisch?

nö, die unterschiede sind viel zu groß als das man eine statistik dazu aufstellen könnte, find ich pers. schwachsinnig.

selbst wenn du ocen willst reicht ein 385W enermax aus, zur not halt ein 425W von enermax... die teile sind sehr gut, leise, prodden nicht zuviel wärme und sind gut verarbeitet.

sone 750W netzteile sind für leute die zig lüfter, 4 grakas und die überdicksten CPU's in ihren rechnern drin stecken haben wo alleine die CPU dein ganzes budget sprengt.
 
hm ok vielen dank für die information. hört sich jedenfalls vertrauenserweckend an ;).....wie gesagt ich hab da auch keine ahnung wie viel man wirklich braucht und lass mich da gerne belehren
 
ahnung musst du garnicht haben, nur bischen schalten können ;)

wenn mir hier jemand im forum was erzählen will, völlig egal welcher bereich oder sonst was, da ist bei mir google schneller an als der sein post abschicken kann.

ich hinterfrage das alles meist, ahnung brauchste also nicht, nur lesekunst :d
 
ah noch eine frage. also ich habe momentan noch ein Tagan TG430-U15 Netzteil mit 430W. Es hat 2 getrennte +12V Schienen. Ich würde nun gerne wissen ob ich dieses Netzteil nicht ersteinmal behalten kann.
 
von der Leistung her schon
wenn es dir nicht zu laut ist...

MFG ritter-sebo
 
ich finde das netzteil ist noch gerade so erträglich.....soll aber dann in 2-3monaten ersetzt werden....hauptsache ich kann das ding ersteinmal anschalten ;)....danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh