Was haltet ihr hiervon?

19erebus89

Neuling
Moin!
Auch ich schaue mir nun mal die Welt der Notebooks an und hab mir mal was zusammen gestellt und wollte mal hören, was man daran noch verbessern kann! :-)

Und zwar hab ich mir den Guru MARS auf dieser Seiter mal vorgenommen, aus dem einfachen Grund, da er 2 Festplattenslots hat.
Ich hätte nämlcih gern eine SSD für das System und die wichtigsten Programme und eine kleine HDD für ein paar Daten. Eine besonders große Speicherkapazität brauche ich in dem Notebook nicht.

Generell sollte ich vllt mal die Anforderungen erwähnen! Es sollte:
Einen 15" Non-Glare-Display haben, eben diese 2 festplattentypen (120gb und 320gb reichen vollkommen), eine halbwegs potente CPU (i5, oder i7) wie GPU (Nvidia GT560M, oder so). Ich will mich damit nicht tot zocken, dafür hab ich meinen Hauptrechner. Das Notebook ist in erster Linie für den Gebrauch in der Hochschule gedacht und muss mit CAD und anderen Programmen, die man im Maschinenbau so braucht umgehen können.
Nichts destro trotz würde ich mir auf Reisen damit auch gern die Zeit vertreiben können. Also ich dachte dabei an eine Akkulaufzeit von 3-5 Stunden.
Sind meine Vorstellungen utopisch?
Vllt könnt ihr mir ja eine Zusammenstellung empfehlen, oder ein Ganz anderes Produkt.
Achso: von den genannten Kriterien sind 15" Non-Glare-Display und halbwegs Potente CPU, sowie ne fixe Festplatte Kriterien, von denen ich nicht abweichen möchte. Und das Budget sollte so nah wie möglich bei den 1000 liegen. 1300 wäre die Schmerzgrenze.

Würde mich über Unterstützung sehr freuen :-)

\m/
erebus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Maschinenbau-Studieninhalte reicht im Prinzip ein Intel Atom mit einer GMA950. Also übertreibs nicht ;)

Ich hab Studikollegen, die mit einem P6200 und einer Geforce 310 ihren CAD Kram machen. Und ich merke da keine Unterschiede zur Performance von meiner (etwas angestaubten) CAD Workstation mit FX770m +Core2Duo.

In die Leistungs- und Komplexitätsbereiche wo du für CAD mehr Power brauchst als ein 500€ Officebook liefert wirst du im Studium niemals kommen.
Und als dein Komilitone würde ich dich mit deinem eigenen Notebook erschlagen wenn du mir so ein Düsentriebwerk in der Vorlesung anschleppst ;)

PS:
Ein Atom ist ggf. für Vektor-/ Matritzenanwendungen im CAD Bereich wie z.B. FEM "etwas" überfordert. Nimmste halt nen Sandy Celeron B840 oder nen Core2duo oder nen i3 oder sowas.
Das von dir genannte Gerät ist in der 15" Version warscheinlich baugleich mit den Medion und den MSI sowie dem XMG 511. Die Akkulaufzeit dieser Geräte ist bei etwa 2:30h.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin in einem Monat mit dem Bachelor of Engineering bzw. Dipl.-Ing. fertig. Ich kann dir sagen, dass dir eine Mittelklassegrafikkarte vollkommen ausreicht, für das Studium. Haben in der FH CAD-Grafikkarten gehabt, die aber nicht schneller waren, als meine HD 4850 in meinem Rechner zu Hause. Quadcore und mehr RAM ist ganz nett. Aber selbst ein Core i5 könnte da bisschen zu viel sein.
Also: i3 / i5
4 GB Ram
Mittelklasse Grafikkarte

=> REICHT!

Simulationen sind wieder ne andere Geschichte. Wenn du schnell fertig werden willst, brauchst du viel CPU und RAM, aber auch hier die grafikkarte nicht unbedingt.

Grüße

Heißen Dank euch beiden! Hat mir schonmal geholfen! :d

Also wohl eher einen der unteren i5, oder nen i3. Da lacht auch das Herz im Bezug auf Akkulaufzeiten wieder :-)
Wenn ihr dazu ratet beim Ram nicht zu sehr zu geizen, sollte ich vllt erwägen, etwas mehr, als 4gb zu spendieren, oder?

Könnt ihr mir noch vllt ne Angabe zu dem Speicherplatz geben ,den ihr brauchtet? Also welche Dimension sollte die Festplatte für diese Zwecke haben?

LG

ProE (die "echten" Maschbauer bei uns an der Schule nutzen glaub ich Catia, da weiss ich nicht ob das größer ist als ProE) braucht etwa 6GB (schau ich nach Schlafen und Aufstehen nochmal genauer nach), eine Studienprojekt CAD braucht ca 50MB. Prinzipiell solltest du für Studienzwecke mit einer 120er SSD auskommen, sofern du das was wirklich Datenmengen sind (mp3, Filme usw.) auf den Standpc packst und mit Spielen ein bischen Selektiv bist sollte das mit den 120 /160GB einer SSD gehen.

Mein Desktop hat eine 64GB SSD, davon sind ca 40GB mit Office und Win7Pro belegt. Ich denke du dürftest mit 120/160GB wirklich hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ok, dank eurer Beratung habe ich mal folgendes Gebastelt:

Wieder auf der Guru-Seite, diesmal allerdings das Guru SUN SB, weil man dort die Graka deaktivieren und auf intel-Grafik umschalten kann (wegen Stromsparen und so).
Und den hab ich mal mit folgendem Gefüttert:
-Intel Core i5-2450M
-6 GB DDR3
-NVIDIA GeForce GT555M mit 2048 MB GDDR3 (hat der sowieso)
-160 GB SSD Intel X25-M MLC Postville 310
-Advanced-N 6230 + Bluetooth von Inte

Allresings kommt der nur mit einem Li-Ionen Akku von 6 Zellen daher...

Nimm lieber das von yorubacuda genannte Elitebook. Das ist eine sehr solide Business mobile Workstation mit drei Jahren Garantie, Metallgehäuse usw.
DIe Firepro 5950 entspricht einer Radeon 6770 die in etwa auf einer Stufe mit der 555gt liegt. Nach meinem Wissen müsste sie auch abschaltbar sein, aber das yorubacuda sicher genau sagen.

Aber wenn ich z.B: statt der 160er ne 120er SSD nehme liege ich mit rund 1050€ doch gut und gerne unter den 1300€ von dem Elitebook mit etwa gleicher ausstattung und besserer Festplatte. Ich versteh grad nicht ganz, was, aßer vllt dem 8 Zellen Akku für das Elitebook spricht...
Noch dazu kann ich das GuruBook ohne Betriebssystem kaufen. Das brauche ich nämlich nicht nochmal.

Ganz einfach. Das Elitebook ist das Beste was Du von HP kaufen kannst, ein echtes Business Gerät aus der besten Serie, Metallgehäuse, weltweite Garantie, auch auf den stabilen Einsatz unter schwierigen Bedingungen geeignet, grundsolide.
Das Guru ist ein Consumergerät auf Clevo Basis, nicht im Ansatz mit einem Elitebook der 8er Serie zu vergleichen.
Die NASA ist z.B. mit IBM Thinkpads, viele Jahre das einzig Wahre, ins All geflogen. Consumergeräte hätten das vermutlich nicht überlebt. Heute stehe die Elitebooks mit den Thinkpads auf einer Stufe, manche sagen das sie sogar besser sind. Nicht ohne Grund wird in Großunternehmen, wo es vor allem auf die TCO (total cost of ownership - Gesamtkostenbetrachtung) ankommt, auf solche Geräte gesetzt weil sie im täglichen Einsatz einfach länger halten bzw. seltener kaputt gehen.

Hm... ich hab eigentlich nicht vor mit meinem Notebook in nächster Zeit ins Weltall zu fliegen. ;-) Und nach dem, was ich über Clevo in Erfahrung gebracht habe, macht es nicht den Eindruck, als könnte man da viel falsch machen.
Die Tatsache, dass man bei Bedarf, die Grafikkarte deaktivieren kann, finde ich auch sehr vorteilhaft. Ich glaube, bei dem HP würde ich für ne Menge (toller) Features Geld aus geben, die ich gar nicht brache und nutze.
Außerdem ist mir die SSD zu wichtig, um darauf zu verzichten.
Mir gehts in erster Linie darum, zu erfahren, ob meine momentane Wahl jenseits von Sinnhaftigkeit ist, oder ob ich damit eigentlich ganz gut arbeiten können werde. Gerade was so die Akkulaufzeit betrifft. Ich habe schließlich noch keine Notebookerfahrung. Und wenn man ein Notebook mit etwas Bedacht behandelt, muss es sicherlich auch nicht Raumfahrttauglich sein, um den Umgang mit mir zu überleben. :-)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

+1 Für Elitebooks.
Ich glaube kaum, dass es aktuell solidere Geräte als die Elitebooks auf dem Markt gibt.
Grade wenns um den Mobilbetrieb (auf, zu , einpacken, auspacken, an, aus und von vorn) geht macht sich die Verarbeitung sehr schnell bemerkbar.

Nochmal wegen Festplatte: ProE braucht 3.5GB. Mit einer 120er oder 160er SSD solltest du locker hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, meine Bestellung ist raus gegangen. Ich bedanke mich hiermit herzlichst für eure Hilfe!

cya! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh