was haltet ihr vom PC 160 von Sennheiser?

کt٨tﺍﺥ

Neuling
Hello

Hab mir heute das von allen hoch gelobte PC160 gekauft und mit Musik/Spielen/Videos getestet (Soundkarte X-Fi Fatality) und bin zu tiefst enttäuscht der Klang ist iO aber sobald man die Lautstärke aufdreht fängt es zu an zu sich anzuhören als ob man mit nem Schraubenzieher in Metal kratzt....

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach für ein 80€ headset lächerlich da ist mein Audio90 von Plantronics ja besser. Der Bügel scheint nicht richtig verklebt worden zu sein. Dann die Stecker sind eines so teueren Headsets nicht würdig
http://www.slap.dk/sl/artikler/anmeldelser/sennheiser/pc160_1.jpg
Ebenso wie die Kabeldicke.

Und wieso sehen die Muscheln nicht so aus wie bei alternate :
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KH#S85

sondern bestehen aus unkompfortablen Schaumstoff:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/1825/pc160_2.jpg
Ist das immer so??

Also ich bin richtig enttäuscht da ich Sennheiser für die top Firma aus Deutschland hielt aber was soll man machen (Made in Taiwan).

Bitte um antworten und eure meinungen sowie tipps oder hinweise.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetz mach mir keine angst, ich hab mir auch heute das sennheiser pc 160 bestellt... :(

hab bisher nur gutes gehört!

also sind da keine "kunstleder ähnlichen bezüge" über dem ohrpolster?
so siehts zumindest auf den bildern aus.
Also beim pc 160
Beim pc 160 sk, dein letztes bild, da sind schaumstoffbezüge

Zuletzt bearbeitet:
na jetz is eh schon zu spät, habs schon bestellt
aber das sennheiser is doch eigentlich sehr gut...
bitte um weitere Threadteilnehmer!

ich bin ja recht anspruchsvoll wenn es um sound geht, und kann das pc 160 eigendlich nur empfehlen, keine ahnung wie laut du den sound aufreisst, aber irgendwan wirds ungesund und in allen bereichen die darunter liegen hatt das pc 160 für ein headset einen super klang, auch die simulation von surround sound per creative x-fi kommt sehr gut rüber wie ich finde.

man kann es natürlich nicht mit richtigen kopfhörern (z.B. mit sennheiser hd 570) oder nem guten boxensystem vergleichen, aber es ist ja auch "nur" ein headset, dazu eins mit einem sehr guten mic.

bei der verarbeitung muss ich dir recht geben, der im bügel eingelassene schaumstoff sitzt nicht gerade fest, ansonsten ist aber alles bestens.

zu deinem abbildungsproblem bei alternate, unter dem bild steht klar und deutlich: "Abb. kann vom Original abweichen." es ist nämlich ne 3d grafik ;)

ich hab noch bf2 dazu bekommen, von da her fand ich den preis von 80€ gerechfertigt

gruß moredread

wo hastn du das mit bf2 gekauft für 80 euro?
ich hab das paket bisher nur für 100 gesehn

ich hab die SK Edition und bin eigentlich sehr zufrieden was den Sound angeht... Mikro hab ich bisher noch ned gebraucht.

Vielleicht solltest deine X-Fi neu einstellen was Bass usw angeht... da hab ich auch mal was vermurkst, dann auf Werk zurück und wieder neu und alles hat wieder gepasst ;)

hallo!

also ich bin mit dem pc 160 sehr zufrieden. und wie hier schon gesagt wurde:
wenn man es mit der lautstärke übertreibt, dann kommt irgendwann jeder kopfhörer an seine grenzen.
habe das mit dem extrem laut eben mal mit einer guten aufnahme ausprobiert und keine kratzgeräusche gehört! hängt eventuell auch von der qualität der aufnahme zusammen oder dein pc160 ist defekt????

das die ohrmuscheln nicht aus kunstleder sind finde ich persönlich nicht schlimm, kann mir denken das ein kunstlederbezug sich um die ohren bei sommerlicher hitze schön schwitzig anfühlen würde (nur so ein gedanke)
ich finde den bezug der ohrmuscheln sehr angenehm auf der haut und kann net meckern! wie es mit der langlebigkeit aussieht kann ich nicht sagen, habe das teil fast ein jahr und es sind keinerlei abnutzungserscheinungen zu erkennen.

die stecker finde ich allerdings für ein 100 euro headset auch etwas billig, aber was solls, die teile werden ja nicht jeden tag rein und raus gesteckt, von daher....

was soll ich noch sagen, ich finde den sound des sennheiser nur geil und die sprachqualität des micros ist sehr gut.

;)

snippo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das PC150 ist ja, das gleiche nur ohne die USB Soundkarte und ich bin Top zufrieden und ich hab super Sound kP irgendwas machste falsch

@noiseless

nope, du verwechselst da was, das pc 160 hatt einen größeren übertragungsbereich und eine geringere impedanz, ansonsten sind sie identisch, was du meinst ist das 155 (usb version vom 150) bzw. 165 (usb version vom 160)
so, besserwisser-modus aus ;)

Dark Ice schrieb:
eigentlich habe ich bis jetzt auch nur gutes über das "Sennheiser PC 160" gelesen ... :shake:

hier hast du noch einen LINK von einem test zu headsets, 12 Gamer-Headsets im Alltagstest :bigok: ;)
Kenn ich schon da wurde nur der Tragekompfort getestet und der überzeugte die CB Tester nicht wie andere Headsets (Plantronics Audio 60 usw)

@moredread
Das ist nicht nur bei Alternate so überall (selbst auf der Homepoage von Sennheiser ist nur diese 3D animation abgebildet das verunsichert..

Außerdem fand ich heute den Ersteindruck recht billig hätte mehr erwartet...
Auch bei Alternat haben sich einige über genau die gleichen Punkte wie ich aufgeregt (bin also kein Einzelfall).

@Spesking
http://www.shopping-fever.com/shopp...info.php?products_id=301277&campaign=geizhals

@saYaN64
Meine X-Fi ist bestens eingestellt sowohl 7.1(TCGTHX 7.1) als auch Kopfhörer. Alleas ist wunderbar konfiguriert. Ich vergleich es jetzt mit dem 30€ teuren Audio90.
Es wahr lauter und in fast allen Punkten besser als das PC160...

@Snippo
Habs bis zu 3/4 aufgedreht da macht Audio90 noch ohne Prob weiter (und mehr) aber das PC160 hört sich nicht mehr so gut an...
(Beide verglichen mit mp3 @320kbps)

Wenn man sich alle kleinigkeiten anguckt:
Stecker beim Audio90 vergoldet beim PC160 wie billige Ohrstöpsel.
Höhere Pegelfestigkeit besser Verarbeitung dann hat das Audio90 fewonnen nur das mikro ist fantastisch daran gibts nichts auszusezen.

@Noiseless
Das PC160 kommt auch ohne Soundkarte und wird übher klinke angeschlossen. Modelledie mit PCxx5 enden haben eine SK integriert und USB anschluss.

Noch ne Frage sieht bei euch das PC160 ganz gleich ob SK Gaming oder nicht so aus also mit Schaumstoffbezug?
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/1825/pc160_2.jpg

Weiter meinungen erwünscht

Ich habe mich mit Erscheinen der Xi-Fi gegen ein Head-Set und für ein paar "bessere" Sennheiser HD595 + ein billig Micro entschieden. Hat mich vor 6 Monaten ca. 105€ gekostet, wovon der HD595 99€ kam. Inzwischen wieder bei 114€.
Der Witz beim HD595 sind die 50 Ohm, folglich kann er auch an einer Soundcard vernünftig betrieben werden und der Klang ist schlicht Hi-Fi. Das ist so kilometerweit über jedem Head-Set was ich kenne, es ist abartig besserer Klang. Braucht keinen Vergleich mit sehr guten Hi-Fi-Komponenten zu scheuen. Und Dank der Xi-Fi kann er auch Raumklang sehr ordentlich, imho besser als jede Medusa, aber ich bin kein Gamer der echte räumliche Ortung braucht, insofern kann ich über shooter-Tauglichkeit nicht wirklich urteilen.

Doch selbst wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, bei schmalerem Geldbeutel würde ich einen AGK K81DJ nehmen, mit 32 Ohm ebenfalls geeignet und als geschlossener Hörer sogar für die Umgebung erträglich. Kostet bei Alternate seit ca. 6 Monaten 44€ und dürfte P/L-mäßig kaum zu toppen sein. Kann man nebenbei auch noch für alles tragbare verwenden, der Klang ist ebenfalls ohne Frage eine Klasse über allen Headsets.

Microphones bekommt man im Dutzend unter 10€, klar nicht am Hörer, aber klanglich vermutlich sogar noch besser. Wenn ich sehe, dass ein PC160 gut 70€ kostet, dann kann ich mich nur schütteln. Der Preis steht imho in keinem Verhältnis zum Klang. Das einzige Kriterium was für mich für ein Head-Set sprechen würde, wäre extrem leichtes Gewicht, alles andere halte ich mehr oder minder für Verarsche.
Sinnvoll ist im Zweifelsfall der Besuch eines Hi-Fi-Forums, dort gibt es nicht nur Leute die außerordentlich viel von Kopfhörern verstehen, etliche zocken auch gern am Rechner ;)

Vindaloo schrieb:
Ich habe mich mit Erscheinen der Xi-Fi gegen ein Head-Set und für ein paar "bessere" Sennheiser HD595 + ein billig Micro entschieden. Hat mich vor 6 Monaten ca. 105€ gekostet, wovon der HD595 99€ kam. Inzwischen wieder bei 114€.
Der Witz beim HD595 sind die 50 Ohm, folglich kann er auch an einer Soundcard vernünftig betrieben werden und der Klang ist schlicht Hi-Fi.
Für leute die nicht wissen was oder wofür stehen diese Ohm?

Vindaloo schrieb:
Doch selbst wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, bei schmalerem Geldbeutel würde ich einen AGK K81DJ nehmen, mit 32 Ohm ebenfalls geeignet und als geschlossener Hörer sogar für die Umgebung erträglich. Kostet bei Alternate seit ca. 6 Monaten 44€ und dürfte P/L-mäßig kaum zu toppen sein. Kann man nebenbei auch noch für alles tragbare verwenden, der Klang ist ebenfalls ohne Frage eine Klasse über allen Headsets.
Das HD sieht Optisch nach dem aus was ich ungefähr vom PC160 erwartet habe. Wenn also dann nur das HD.

Vindaloo schrieb:
Microphones bekommt man im Dutzend unter 10€, klar nicht am Hörer, aber klanglich vermutlich sogar noch besser. Wenn ich sehe, dass ein PC160 gut 70€ kostet, dann kann ich mich nur schütteln. Der Preis steht imho in keinem Verhältnis zum Klang. Das einzige Kriterium was für mich für ein Head-Set sprechen würde, wäre extrem leichtes Gewicht, alles andere halte ich mehr oder minder für Verarsche.
Sinnvoll ist im Zweifelsfall der Besuch eines Hi-Fi-Forums, dort gibt es nicht nur Leute die außerordentlich viel von Kopfhörern verstehen, etliche zocken auch gern am Rechner ;)
Das mein ich der Klang überzeugt nicht und kostet schweine Geld.
Aber ich hätte dann kein mikro und es wäre schwerer als mit dem 160...
Hast nen Link zum Forum welches du empfiehlst?

کt٨tﺍﺥ schrieb:
Für leute die nicht wissen was oder wofür stehen diese Ohm?
Ich bin selbst Laie, also kann ich nur eine laienhafte Antwort liefern, aber grundsätzlich liefern Quellen wie Soundcards, tragbare Geräte, etc. ein relativ schwaches Signal. Gute Hörer (gut meint Hi-Fi) brauchen aber ein stärkeres Signal. Ohm bezeichnet grob gesagt, wie gut das Signal für vernünftige Wiedergabe sein muß. Je kleiner, desto besser geeignet für schwache Signale. Im Hi-Fi Bereich nimmt man deswegen im Zweifelsfall Kopfhörerverstärker, die Xi-Fi Fatality hat z.B. afaik standardmäßig einen Kopfhörerverstärker eingebaut. D.H. Du könntest auch hochohmige Hörer anschließen. Ich habe nur die Xi-Fi Music und brauche deshalb einen Hörer der trotzdem vernünftig arbeitet (der HD595 ist einer, wenn nicht der beste niederohmige Hörer).

Das mein ich der Klang überzeugt nicht und kostet schweine Geld.
Aber ich hätte dann kein mikro und es wäre schwerer als mit dem 160...
Da wird der Haken deutlich, wirklich gute Hörer wiegen in der Regel etwas mehr, obwohl ein AKG 701 sich z.B. imho wie eine zweite Haut trägt, aber eben auch 250€ kostet und zu gut für jegliche Soundcard wäre.

Mit dem Micro würde ich vergessen, die gibt es zu Spotpreisen in hinreichend guter Qualität, dass muß nicht vor dem Mund hängen. Absolut ausgereifte Technik zu Billigstpreisen. Einfach mal testen, ein brauchbares Micro gibt es ab 3€.

Bei Games würde ich den AKG81 empfehlen, bei Schwerpunkt Musik eher den HD595 oder besser, wobei im Zweifelsfall die Soundcard limitiert. Für beide würde ich jedes mir bekannte Head-Set sofort in die Tonne treten und ich habe eine Menge gehört.

Hast nen Link zum Forum welches du empfiehlst?
Klar, Hi-Fi Forum, Unterforum Kopfhörer.
Aber eine Warnung vorweg, dort ist der Schwerpunkt Hi-Fi, ein paar tausend Euro für guten Klang sind da nix und alles Andere oft unerträglicher Mist.

Ohm ist der Widerstand (Impendanz). Je nach größe des Widerstandes verändert sich der Strom, welcher dann letztendlich für die Lautstärke verantwortlich ist.

R=U/I
für alles weitere: Wikipedia ;)

Wundert mich ehrlich gesagt, das sich jetzt erst wer über das hochgelobte Sennheiser beschwert. Ich habe es getestet und ich fand die bereits beschriebene Kombination aus echten Kopfhörer + Mikrophon (das Zalman MIC-1 ist perfekt!) einfach besser.

also ehrlich gesagt denke ich dass du einfach deine x-fi nicht richtig eingestellt hast, mit den standard-einstellungen klingt es nicht so toll, also setz dich da nochmal dran.

ich hab das sennheiser 160 und eine x-fi music und bei mir hört es sich richtig geil an, perfekt ausbalanciert, kräftiger bass, kein rauschen, viel besser als bei meinem medusa das ich gegen das sennheiser getauscht hab, ich habe es keine sekunde bereut!

Vindaloo schrieb:
Ich bin selbst Laie, also kann ich nur eine laienhafte Antwort liefern, aber grundsätzlich liefern Quellen wie Soundcards, tragbare Geräte, etc. ein relativ schwaches Signal. Gute Hörer (gut meint Hi-Fi) brauchen aber ein stärkeres Signal. Ohm bezeichnet grob gesagt, wie gut das Signal für vernünftige Wiedergabe sein muß. Je kleiner, desto besser geeignet für schwache Signale. Im Hi-Fi Bereich nimmt man deswegen im Zweifelsfall Kopfhörerverstärker, die Xi-Fi Fatality hat z.B. afaik standardmäßig einen Kopfhörerverstärker eingebaut. D.H. Du könntest auch hochohmige Hörer anschließen. Ich habe nur die Xi-Fi Music und brauche deshalb einen Hörer der trotzdem vernünftig arbeitet (der HD595 ist einer, wenn nicht der beste niederohmige Hörer).
Nun wo ist dieser verstärker beider Fatality etwas in diesem Front panel?
Hab eben bei Sennheiser das HD 600 (glaub) gesehen da stand Ohm 300 also wäre das jetzt für deine SK (music extrem)total uninteresant oder würde sich nur der Klang verschlechtern? Was wäre die Auswirkung?

Bei Games würde ich den AKG81 empfehlen, bei Schwerpunkt Musik eher den HD595 oder besser, wobei im Zweifelsfall die Soundcard limitiert. Für beide würde ich jedes mir bekannte Head-Set sofort in die Tonne treten und ich habe eine Menge gehört.
Hm... beide sind doch baugleich dem PC160 (abgesehen vom Mikro) im Prinzin funktionieren doch alle gleich oder warum würdest du das eine in Games vorziehen?

Klar, Hi-Fi Forum, Unterforum Kopfhörer.
Aber eine Warnung vorweg, dort ist der Schwerpunkt Hi-Fi, ein paar tausend Euro für guten Klang sind da nix und alles Andere oft unerträglicher Mist.
Danke für den Link werd da mal bei gelegenheit (Freizeit reinschauen).

Raky schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt, das sich jetzt erst wer über das hochgelobte Sennheiser beschwert. Ich habe es getestet und ich fand die bereits beschriebene Kombination aus echten Kopfhörer + Mikrophon (das Zalman MIC-1 ist perfekt!) einfach besser.
Habs vor 2 tagen gekauft und direkt wieder umgetauscht, so enttäuscht war ich noch nie von nem Produkt das im Vorfeld so hoch gelobt wurde...
Dieses Mic:
http://www.pc-idea.net/images/sound/zalman/zm_mic1.jpg
Ist das doch oder?
Wenn man das noch irgendwie befestigen könnte wäre es mit nem Anständigen hörer die Perfekte Kombination. Erzähl mir mal was drüber.

i!!m@tic schrieb:
also ehrlich gesagt denke ich dass du einfach deine x-fi nicht richtig eingestellt hast, mit den standard-einstellungen klingt es nicht so toll, also setz dich da nochmal dran.

ich hab das sennheiser 160 und eine x-fi music und bei mir hört es sich richtig geil an, perfekt ausbalanciert, kräftiger bass, kein rauschen, viel besser als bei meinem medusa das ich gegen das sennheiser getauscht hab, ich habe es keine sekunde bereut!
Ich hab alles wunderbar eingestellt. :
Unterhaltungsmodus, CMss3-D (aus und an ), 24bit-Crystalizer (mitte)
Equalizer ist @Standard. Beim Media player habe ich auf standard oder metal wenn ich Rock höre. Was sollte ich den noch einstellen?

Mit diesen einstellungen hören sich alle Hörer/Headsets besser an als das 160. Habe das Audio90 von plantronics. Kopfhörer von Phillips und noch an paar andere. Das problem istdas PC160 das den Preis für Soundqualität und verarbeitung nicht gerecht wird. 20€ wäre angemessen.

ja, genau. das ist das mic.
das kannst du am kabel vom kopfhörer festklippen und zusätzlich nochmal das kabel vom mic mit 3 'haltern' am kabel des kopfhörer befestigen.

das microphon ist sehr sensibel und man hat keine probleme damit, auch wenn es nicht direkt vorm mund hängt, sondern eher über der brust. über die klangqualität von dem mic kann ich dir nicht viel erzählen, da ichs nicht verglichen habe, jedoch hatte ich bisher noch keine verständigungsprobleme. :)

Ich habe das HS auch und bin eigentlich auch enttäuscht. Es hat einen wirklichen guten Klang, aber es versagt sehr schnell, wenn man bisschen lauter Musik hören will. Muss bei meiner Audigy den Bass auf 45 % stellen, sobald ich auf 50% oder bisschen mehr gehe kratzt und kracht es nur noch so, sobald Bass im Lied ist.. das HS ist da am Ende :(
Mein Nachbar hat nen Medusa 5.1 das haut das Sennheiser weg, aber hat eben andere Mängel, wie diese siffige Verstärkerbox:(

کt٨tﺍﺥ schrieb:
Hab eben bei Sennheiser das HD 600 (glaub) gesehen da stand Ohm 300 also wäre das jetzt für deine SK (music extrem)total uninteresant oder würde sich nur der Klang verschlechtern? Was wäre die Auswirkung?

Ich habe den HD600 un manchmal hängt der auch am PC, genauer an einer Audigy 2ZS.
Die hohe Ohmzahl wirkt nicht klangverschechternd, er ist einfach nur leiser.
Selbst wenn die Audigy voll aufgedreht ist, ist der KH noch nicht unerträglich laut (meine Meinung).

Vom HD600 würde ich dir allerdings abraten.
Das Teil ist zwar einer der besten und bequemsten KH die ich je auf hatte aber er ist und bleibt ein Hifi KH.
Das bedeutet das es keine wummernden Bässe gibt wie man sie von den meisten Headsets kennt und das er auf Klang und nicht auf Lautstärke getrimmt ist.
Ausserdem ist so ein KH, wenn er nur an einer (Spiele) SK betrieben wird eine Verschwendung.
Der HD595 ist denke ich da nooch der beste kompromiss wobei ich ja eher zum Sony MDR 480
raten würde.
In einige Elektonikmärkten wird es den sicher noch günstig geben und er ist sehr leicht, hat einen derbe fetten Bass und sitzt auch nach längerer Zeit äusserst bequem.
Zum spielen ist der meiner Meinung nach die bessere Wahl...

mfg nic

*vollundganzzustimm*

Hatte zuvor das Medusa 5.1 und jetzt das PC160 und ich bin, in Verbindung mit meiner x-fi, echt schwer begeistert was Klang und Verabreitung angeht.

mfg

tim

کt٨tﺍﺥ schrieb:
Korrekt, der KHV ist bei der Fatality im Front Panel verbaut, mit der Einschränkung dies nur vom Hören-Sagen zu wissen. Der HD600 wäre für mich genau deshalb uninteressant, wobei dies sonst ein grandioser Hörer ist. Blutwurst hat ja dazu geschrieben und das kann ich nur bestätigen, es ist auch die Klasse, die etwas "zu gut" für Soundcards ist. Der HD595 dürfte die Grenze darstellen, er bietet auch im Gegensatz zum 600'er etwas sattere Bässe und legt den Schwerpunkt eben nicht auf den "reinen" Klang.

Hm... beide sind doch baugleich dem PC160 (abgesehen vom Mikro) im Prinzin funktionieren doch alle gleich oder warum würdest du das eine in Games vorziehen?
Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit Baugleich? Der AKG81 hat seine Stärken im trockenen Kick-Bass, der geschlossenen Bauweise und räumlicher Darstellung, und natürlich beim Preis, eignet er sich für Soudcards. Interessant sicherlich auch der AKG 301 Xtra, noch einen Tick besser, aber eben auch teuerer.
Der HD595 ist sicherlich schon grenzwertig was Soundcards angeht, der HD600 schon ohne Frage "zu gut". Bei Games oder Musik am Rechner kommt es eben noch nicht wirklich auf Hi-Fi Klang an, sondern auf gute räumliche Darstellung, satten Bass und Verträglichkeit mit schwachen Ausgängen.

Danke für den Link werd da mal bei gelegenheit (Freizeit reinschauen).
Also ich fand es bei der Entscheidungsfindung recht interessant, wobei mir gleich der AT900 einfällt, aber mit 200€ vermutlich zu teuer für die meisten hier. Der Haken sind halt die teilweise extremen Ansprüche der Leute dort, aber über Kopfhörer ist das Wissen dort so ausgeprägt wie hier bei Prozessoren. Für die meisten reicht ein Venice 3000+, aber Liebhaber wollen halt den Core2Duo 6800EE. Wichtig ist ja letztlich nur, das richtige für die eigenen Ansprüche zu finden.

Ich hab alles wunderbar eingestellt. :
Unterhaltungsmodus, CMss3-D (aus und an ), 24bit-Crystalizer (mitte)
Equalizer ist @Standard. Beim Media player habe ich auf standard oder metal wenn ich Rock höre. Was sollte ich den noch einstellen?
Gut klingt die Xi-Fi imho nur wenn alles abgeschaltet ist. Also vollkommen plain, dann ist der Klang allerdings brilliant bei guten Hörern. Für Games ist die 3D-Emulation prima, sonst eher störend, wobei ich die sogar bei Klassik mag, da es mich an den Live-Eindruck in der Oper oder Konzertsaal erinnert, aber da hat jeder vermutlich persönliche Preferenzen. Wenn Dir die Xi-Fi bei guter Quelle plain nicht gefällt, dann hast Du definitiv die falsche Ausgabe, sprich Kopfhörer oder Boxen. Die Qualität ist eindeutig sehr hochwertig.

Ich habe ne Audigy 2 ZS.. ich glaub net, dass die XFi alles wett macht

Vernünftige Kopfhörer sollten ausserdem nicht am Soundausgang hängen sondern an einem Kopfhörerverstärker bzw. an einem Receiver mit guten Kopfhörer Ausgang, sonst bringt es der Beste Kopfhörer auf der Welt selbst nicht.

Ich habe ne Audigy 2 ZS.. ich glaub net, dass die XFi alles wett macht
Die Xi-Fi ist eine Klasse besser als die Audigy2 und ja, ich weiß wovon ich schreibe, da ich die Audigy2 selbst hatte ;)
Aber es geht nicht ums wett machen, sondern darum, dass die Xi-Fi ein paar Features für Headphones hat, die so noch keine andere Karte hatte. Ansonsten ist die Audigy2 eine prima Karte, wer nicht mit Kopfhörern hört, für den ist sie kaum schlechter als die Xi-Fi.

Vernünftige Kopfhörer sollten ausserdem nicht am Soundausgang hängen sondern an einem Kopfhörerverstärker bzw. an einem Receiver mit guten Kopfhörer Ausgang, sonst bringt es der Beste Kopfhörer auf der Welt selbst nicht.
manchmal hilft mitlesen. bei einem hd595 ist es total schnuppe, bei einem AKG 701 sicher nicht. wurde aber hier detailliert ausgeführt. Es wäre schön, wenn Du außerhalb dieser allgemeinplätze noch etwas beizutragend hättest.

Edit:
Was macht der Thread überhaupt in "Eingabegeräte, Mäuse und Tastaturen" ? Ist da mal wieder ein Mod Amok gelaufen? Das ist doch total ver(w)irrt, naja, nicht mein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe das pc 160 gaming edition und bin mehr als zufrieden hatte davor das 150er da is das micro 2x verreckt hoffe das 160 hat ein besseres

Vindaloo schrieb:
Korrekt, der KHV ist bei der Fatality im Front Panel verbaut, mit der Einschränkung dies nur vom Hören-Sagen zu wissen. Der HD600 wäre für mich genau deshalb uninteressant, wobei dies sonst ein grandioser Hörer ist. Blutwurst hat ja dazu geschrieben und das kann ich nur bestätigen, es ist auch die Klasse, die etwas "zu gut" für Soundcards ist. Der HD595 dürfte die Grenze darstellen, er bietet auch im Gegensatz zum 600'er etwas sattere Bässe und legt den Schwerpunkt eben nicht auf den "reinen" Klang.
HD600 hab ich nur als bsp. genannt um es mir deutlicher vorzustellen.
Sag mal spielst du games mit dem HD595 weil das beeindruckt mich Optisch und scheinbar ist es akustisch auch ganz toll. CMSS3D soll dann perfekt funktionieren wenn das Ohr komplett ummantelt ist (von der Ohrmuschel) und das ist beim HD595 der fall.

Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit Baugleich? Der AKG81 hat seine Stärken im trockenen Kick-Bass, der geschlossenen Bauweise und räumlicher Darstellung, und natürlich beim Preis, eignet er sich für Soudcards. Interessant sicherlich auch der AKG 301 Xtra, noch einen Tick besser, aber eben auch teuerer.
Der HD595 ist sicherlich schon grenzwertig was Soundcards angeht, der HD600 schon ohne Frage "zu gut". Bei Games oder Musik am Rechner kommt es eben noch nicht wirklich auf Hi-Fi Klang an, sondern auf gute räumliche Darstellung, satten Bass und Verträglichkeit mit schwachen Ausgängen.
Damit meinte ich das alle Headsets/Kopfhörer gleich aufgebaut sind: 2 Lautsprecher pro Muschel usw. Das PC160 hat doch nicht etwas in der Muschel was andere nicht haben oder?
Und von AKG hab ich noch nie was gehört und bin mir nicht sicher ob die das pasende wären. DU sagst aber das einige modelle doch gut sein sollen... schwer..

Also ich fand es bei der Entscheidungsfindung recht interessant, wobei mir gleich der AT900 einfällt, aber mit 200€ vermutlich zu teuer für die meisten hier. Der Haken sind halt die teilweise extremen Ansprüche der Leute dort, aber über Kopfhörer ist das Wissen dort so ausgeprägt wie hier bei Prozessoren. Für die meisten reicht ein Venice 3000+, aber Liebhaber wollen halt den Core2Duo 6800EE. Wichtig ist ja letztlich nur, das richtige für die eigenen Ansprüche zu finden.
Und die liegen deutlich über PC160 Niveau.

Gut klingt die Xi-Fi imho nur wenn alles abgeschaltet ist. Also vollkommen plain, dann ist der Klang allerdings brilliant bei guten Hörern. Für Games ist die 3D-Emulation prima, sonst eher störend, wobei ich die sogar bei Klassik mag, da es mich an den Live-Eindruck in der Oper oder Konzertsaal erinnert, aber da hat jeder vermutlich persönliche Preferenzen. Wenn Dir die Xi-Fi bei guter Quelle plain nicht gefällt, dann hast Du definitiv die falsche Ausgabe, sprich Kopfhörer oder Boxen. Die Qualität ist eindeutig sehr hochwertig.
Genau wie schon gesagt bei manchen ist sie gut bei anderen (PC160 nicht)
Dort verhält es sich wie WulleWuu schon sagte!

manchmal hilft mitlesen. bei einem hd595 ist es total schnuppe, bei einem AKG 701 sicher nicht. wurde aber hier detailliert ausgeführt. Es wäre schön, wenn Du außerhalb dieser allgemeinplätze noch etwas beizutragend hättest.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch PC160

Das Polster oben is wirklich scheisse verklebt... Das hat sich bei mir auf einer Seite auch shcon gelöst gehabt...
Der Klang ist besser als bei meinem alten Headset.
Tragekomfort, lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig, da meine Ohren nach längerem Tragen weh tun. Es drückt zu sehr den Kopf zusammen...
Schade find ich auch, das die Ohrmuscheln, nicht ganz das Ohr umschliessen, wie bei meinem alten Headset. Es liegt vielmehr nur darauf...

leute, es ist nur ein headset... wenn ihr brilianten sound, guten tragekomfort usw. wollt müsst ihr halt n bischen tiefer in die tasche greifen und n richtig guten kopfhörer kaufen... meine meinung zu dem ganzen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh