Was haltet ihr von 32nm Xeons Gulftown 4 Kerne 360€?

Hab natürlich keine 750 EUR dafür gezahlt ;)

Die kleinen E5620 gehen tray sogar für um die 200 EUR raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bucht. Hab ne Weile auf E5620 geboten, aus reiner Bastelsucht ;) Wollte aber nicht so viel ausgeben, da ich mit dem kleinen keine 4 Ghz erreicht hätte. Da ist sogar mal einer für 177 EUR reh aus. Ohne Rechnung zwar aber seriöse Verkäufer.

Der E5640 war boxed und ungeöffnet, da sind die Preise schon höher. Aber weit weg von de XE Preisen ;)

Für den (nach Sandy Erscheinung) vorgesehenen Betrieb im Server ist die CPU perfekt. Braucht undervolted bei Standardtakt und Vollast nicht mal 50W.
 
Jo solche Serverteile sind auf ebay immer gut, der einzige Bereich, wo man noch einigermaßen Schnäppchen machen kann.

Konnte da vor Jahr und Tag auch günstig ein paar Dual Cores Opterons erstehen. Ist echt ein Geheimtipp, zumindest falls es nennenswert Angebote gibt.

177-200 Euro für nen 32nm QuadCore mit 12MB Cache sind i.O. kann man nicht meckern, als Bonus gibts ja auch AES und PCID, ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... wer da solche unbekannten Teile verkauft kann nur verlieren. Der typische Server-Kunde kauft ja nun nicht bei ebay - da bleiben nur noch Schnäppchenjäger.

Ich hab den Artikel (noch mal :)) durchgelesen. Von nem gelockten Uncoremulti find ich nix. Die haben ja eher versucht den Speichertakt klein zu halten wg. dem hohen BCLK.

Blöd, dass sich hier kein Gulftown-Xeon-User meldet. Hätte mich gerne mal über einige Dinge ausgetauscht.
 
@Athlon-64, selbst die ES der 32nm DP 6-core Xeons liefen doch schon auf fast jedem desktopboard, bevor sie offiziell erhältlich waren ;)
 
Ich hab hier einen 5620 auf dem MSI X58M laufen und Denke das die CPU´s auf jedem Board laufen das ein X6 Bios hat . Die CPU wird korrekt vom Board angezeigt und ist kühl und Sparsam .

2,4 GHZ @ 1,0V IDLE 75W , Last mit LinX 120W . 3,6GHz laufen bei 1,176V , QPI / VTT musste dazu auf 1,3V angehoben werden . Ich werde nochmal einen 5507 / 45nm gegentesten , der liegt hier neben mir . Einige Verbrauchswerte kommen dann auch noch .
 
Also die 1,3V Vtt kommen mir viel vor! Damit läuft bei mir gerade BCLK225!
 
Die 1,2V Standard waren zu wenig , ist noch nicht optimiert . Das ganze ist noch in der Testphase . Hier mal ein paar Vergleichswerte , alles ohne Turbo aber mit HT :

2,4GHz 133x18 1,032V Bios - 0,776V IDLE - 1,00V Last / LinX , 78W IDLE - 128W Last / LinX
3,1GHz 172x18 1,12V Bios - 0,856V IDLE - 1,08V Last / LinX , 84W IDLE - 160W Last / LinX
3,6GHz 200x18 1,20V Bios - 0,936V IDLE - 1,176V Last / LinX , 92W IDLE - 200W Last / LinX

Das System :
MSI X58M
Xeon E5620
Thermalright IFX-14
3x1 GB Corsair XMS3 1333 CL9
Gigabyte HD4550
WD Velociraptor 150GB
BeQuiet P6 430W Dark Power Pro
Plextor PX130a
Disketten-LW

Gleich baue ich mal den Xeon E5507 zum Vergleich ein .
 
Sicher, dass 1.2V Standard sind? Ich würde auf 1.1V tippen...

Dein Lastverbrauch bei 3,6 Ghz ist auch eher hoch. Ich komme auf 100W Differenz zwischen Idle und Vollast (Prime 64 largeFFt - härter als Linx), allerdings bei 4,275 Ghz. Idle dürfte unter 10W liegen, C-States sind an.
 
1,2V hat das Board als Standard eingestellt . Das ich da nicht den besten 32nm erwischt habe ist schon klar . Mit optimierten Boardspannungen sollte da noch das eine oder andere Watt einzusparen sein . Eist und C-States sind aktiv . Mehr als die 3,6GHz hab ich noch gar nicht versucht . Ich fange irgendwie immer zu viele Baustellen an . Jetzt ist für erste vVergleiche mal der E5507 auf dem Board .
 
Na dann berichte mal :)

Ich sehe bei meinem Board leider nicht wie hoch die Vtt normalerweise ist. Brauch für 3200 MHz Uncore / DDR1600 vormutlich etwa +0.08V (teste noch, 0.10 ist definitiv stabil) und dachte das seien dann etwa 1.2V.

Die Standard VID liegt meines Wissens zwischen 1.045V und 1.220V. Da es eine CPU mit DDR1066 und 5.866GT/s ist, würde ich da nicht vom oberen Ende der Range ausgehen. Aber wer weiß was das Board so einstellt ;)
 
VID des E5620 lt. MSI X58M ist 1,2V , die des E5507 1,072V . Beide haben laut Intel 0,075-1,35V VID range .

Erstes Ergebniss E5507 mit Standardspannung :
2,26GHz 133x17 1,076V Bios - 0,928V IDLE - 1,032V Last LinX , 77W IDLE - 140W Last / Linx

Bis auf die CPU das selbe System . Somit ist die CPU erstmal schon ohne Optimierung fast so sparsam wie der 32nm , die etwas geringere Taktung mal aussen vor .

Die nachteile sind halt das er nur 4MB L3 hat , HT und Turbo fehlen . Wobei ich die Turbofunktion nicht wirklich vermisse . Und der Speichertakt ist auf DDR3 800 begrenzt .
 
Ich meine die VID des Unocre -> Vtt VID. Die Vcc VID ist bei meinem übrigens auch 1.2V. Interessant ist, dass der Turbo nicht zu einer Spannungserhöhung führt.

Zwischen 12MB L3 und HT und 4 MB L3 ohne HT liegt bei solchen Sachen wie Linx oder Prime durchaus auch mal 30-40% Leistungsdifferenz. Das müsste man berücksichtigen wenn man an die Energieeffizienz denkt.

Zum W3520 (gut vergleichbar, da gleicher Takt, beide HT) ist der E5640 schon deutlich genügsamer.

Neue Messung: bei 4 Ghz @ 1.33V liegen zwischen Idle und Lat 104W. Bei 85% NT-Effizienz sind das gerade einmal knapp 90W, incl. RAM und Verlust im VRM des Mainboards. Nicht übel...
 
Da haste ne schöne CPU erwischt , ich wäre froh meine würde so gut laufen . Den E5507 hab ich in Ebay bei Olano günstig geschossen , mal so zum Testen . Ob HT und der cache viel an Leistung bringt kommt auf die Anwendung an . Eigentlich warte ich noch auf einen günstigen X6 .

Den E5507 bin ich grad am Undervolten , im Moment auch nur die VCore . QPI / VTT hat das Board auch hier wieder 1,2V als Standardwert eingestellt . -0,1V wird grad getestet , mal sehen wie weit ich runter komme .
 
Hast Du eigentlich Boxed CPUs? Falls ja, was steht denn für eine Spannung aussen auf der Verpackung. Bei meinem ist 1,6V angedruckt?!?
 
Der 5507 ist mit OVP , allerdings ohne Kühler . Da steht auch 1,6V drauf . Laut Website sind aber 1,35V das max. an Spannung .
 
Kühler sind bei den Serverteilen generell nicht dabei. Hab mich zuerst auch über das Mini-Schächtelchen gewundert ;)

VID max. ist 1.35, absolute max. 1.4. Die Dinger haben aber einen erstaunlich hohen Widerstand / geringe Leckströme und hohe VIDs im Vergleich zum 980X. Mich würde mal interessieren, wie viel Saft man da sicher drauf knallen kann.
 
Mehr als die max-VID welche Intel angibt gebe ich da nie drauf , und auch nur mit guter Kühlung .

Hab das Bundle übrigens grad verkauft . Einer der Xeons bleibt aber , brauche jetzt ein mATX 1366 .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh